Nofallplan-Besitzer von mehreren Tieren

Pfotenbande

Super Knochen
Aus aktuellem Anlass da es gestern im nachbarhaus brannte habe ich fast die halbe nacht damit zugebracht zu überlegen wie man einen Notfallplan aushecken könnte.
Ich habe hier soviele Tiere das es wahrscheinlich unmöglich wäre alle rauszubekommen auf herkömmliche Art und Weise.
Mein Gedankengang Katze einfach beim Fenster rausschmeisse(wir wohnen ebenerdig und mir ist lieber ich muss die katzen std lang suchen als wie sie verbrennen elendiglich ),bei den Hunden ist klar das die sofort rausgelassen werden,aber was macht man mit Kleintieren?
Ich habe mir überlegt vorsorglich Stoffsäcke zu besorgen und sie im falle das mal was passiert sie so gut es geht da reinzupacken?(bzw soviele als möglich)
Irgendwie macht mich der Gedanke das hier alles abbrennen könnte und viele meiner Kleintiere mitverenden würden ganz verrückt.

Habt Ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht wie man sich darauf vorbereiten könnte bzw wie würdet Ihr versuchen zu aggieren?
Oder war vielleicht sogar jemand schon mal in so einer Situation hier?
Wie man in der Panik handelt kann man ja nie sagen aber ich denke sich ein wenig darauf einzustellen versuchen, kann uu Leben retten.

Zuletzt bearbeitet:
die idee, sich einmal gedanken darüber zu machen für den fall der fälle finde ich super. man hat zumindestens mal gedanklich alles durchgespielt. wie man dann in der realität reagiert kann man leider so und so nicht im vorhinein sagen :o

feuerlöscher finde ich sehr brauchbar ;) die kleineren halten aber -sofern das stimmt was ich gehört habe :confused:- nur 2 jahre, die größeren müssen regelmäßig gewartet werden.

von gewöhnlichen stoffsackerln würde ich abraten - es gibt feuerfeste stoffe, in sowas würde ich investieren.

wäre vielleicht interessant, was berufsgruppen, wie zum beispiel die feuerwehr, die feuerfeste kleidungsstücke benützen, damit machen, wenn sie einiges davon entsorgen? vielleicht kann man ausgediente jacken, hosen und dergleichen erben und die dann umändern?! würde auch schon nutzen, wenn man ein tier darin einwickeln kann?!

ist wirklich ein interessantes thema!

bin gespannt was die anderen dazu sagen.

wir haben im Haus in jeder Etage große Feuerlöscher stehen, das mal als 1.
Die Fische würden wohl nicht zu retten sein, wenn es sehr schnell gehen muss:(
Bei den Vögeln hab ich auch keine Ahnung, wie man die schnell aus der Voliere
raus kriegen könnte.....Meeris und Ninchen sehe ich kein Problem, die sind schnell zusammen gepackt und raus getragen, ich habe für die Tierarztbesuche Boxen, dort können sie schnell rein verfrachtet werden.

meine 2 katzen würd ich in den rucksack packen und die 2 hunde an der leine über 4 stockwerke (lift würde ja im brandfall nicht gehen) scheuchen und hoffen, dass das irgendwie auch mit dem blinden buben funktioniert.

darüber hab ich mir früher schon mal gedanken gemacht..
hmm.. lupin auf jeden fall anhängen (die dinger liegen eh bei der tür), loulou und eni könnte ich noch in die transportbox packen, die bissige rosa - keine ahnung. und die mäuse sind auch nicht zahm, aber die mädels schlafen immer in ihrer korkröhre - nur den burschen könnteich wohl nicht rechtzeitig finden :o
die reinste horrorvorstellung, jemanden mir anvertrauten zurücklassen zu müssen

da wir eh immer zusammen liegen schnapp ich die katze, das kind und renn raus, tisha folgt mir eh und ich glaub fussl wird in so einer situation auch seinen hintern bewegen ohne paranoid zu werden (würde aber leine mit nehmen).

naja, also bei mir hat es anfang dieses jahres in der wohnung gebrannt...

wir haben einen direkten gartenzugang vom schlafzimmer aus, gsd ist der hund bei uns im bett gelegen, wir sind dann alle drei in den garten raus.
da wir allerdings eine sehr hohe gartenmauer haben, mussten wir durch die wohnung durch um aus dem haus rauszukommen...
ich hab mir den hund unter den arm geklemmt und bin gerannt...

momo, der kleine gecko, war leider im wohnzimmer, wo der brand ausgebrochen ist. keine chance ihn zu retten.:(
wir haben ihn dann später noch im terra entdeckt- er sah aus wie versteinert, wie die menschen beim vesuv, ein furchtbarer anblick

so ein erlebnis wünsche ich echt niemandem, das ganze sitz mir noch tief in den knochen und mein freund kann immer noch keine nacht ruhig schlafen.

sich einer solche situation bewusst zu werden ist sicher sehr sinnvoll, denn wenn es einmal zu so einer ausnahmesituation kommt, hat man nicht mehr die möglichkeit über handlungsschritte nachzudenken!!

ich habs in so einem fall leicht - ich hab nur einen hund, der sich sowieso ständig in unserer nähe aufhält. also wenn wir noch zu retten wären kann man 1 hund auch retten (tragen, oder er läuft selbst mit).

wie man bei fischen tut ist mir wirklich unerklärlich. ich könnte mir vorstellen, dass man (wenn noch genügend zeit bleibt, versucht die fische ins klo hinunter zu spühlen - sie sind dann zwar auf nimmer wiedersehen verloren, aber leben zumindest noch und müssen nicht verbrennen.

vögel würde ich beinhart aus dem fenster fliegen lassen - vögel sollten beringt sein und sind so wieder zu finden - sollten sie auch auf nimmerwiedersehen verschwinden, so mussten sie zumindest ebenfalls nicht verbrennen.

alles andere tierzeug, was man sonst irgendwie in transportboxen verfrachten kann - würde ich da reintun und, dann bleibt einem eh nix anderes übrig, als diese transportkisten zu tragen.

was man tun kann, wenn man höher wohnt - die transportkisten mit einer reisfesten langen langen schnur (halt so lang wie man hoch wohnt) aus dem fenster abseilen - was halt auch bedeutet, dass man sich auf so eine situation mit schnüren eindecken muss.

aber wenns wirklich schnell gehen soll, ist es glaube ich immer die richtige lösung die tiere einfach frei zu lassen und zu hoffen, dass ihr instinkt reicht um ihnen das leben zu retten. :o

lg dan

ich hab grad gesehen ich hab reisfest statt reißfest geschrieben - tja - die schnur sollte wohl eher reißfest sein - als bissig :D

lg

Hallo,

Fische auf KEINEN FALL ins Klo runterspülen!!!! :eek: Das ist keine Rettung auf Nimmerwiedersehen, das ist qualvoller Tod für die Tiere! Da ist sogar "gekocht werden" oder "verbrennen" schneller. So grausam es klingt, mir würde auch nichts einfallen, um die Tiere zu retten.. dann zumindest ein halbwegs schneller und nicht so quälender Tod.

Käfigtiere würde ich wohl in der Nähe von Fenster oder Türen stellen, damit man sie mitsamt Käfig mal schnell in den Garten oder den Gehsteig stellen kann. Ist bei Riesengehegen freilich schwieriger :(

Man kann jede Situation planen, aber man darf nicht vergessen, dass die Tiere die Hektik, vielleicht den Rauch und die Hitze ja auch mitbekommen. Ich stelle es mir fast unmöglich vor, da mit der zitternden, eiligen Hand total verängstigte und panische Mini-Viecher einzufangen. Sie können noch so handzahm sein, in der Situation herrscht panischer Ausnahmezustand.

lg
Nice

also ich kann auch meine erfahrung erzählen!

hatte eine 1 zimmerwohnung und 2 katzen und 2 hunde! eine freundin war bei mir als bei mir das feuer ausgebrochen ist. der tisch, der teppich und der vorhang hat schon gebrannt. ich war in einen schockzustand und wollte nur meine hunde nehmen und gehen, an meine katzen habe ich in diesen zustand gar nicht mehr gedacht! hätte die katzen auch nicht mehr fangen können, da sie schon in panik waren. meine freundin war gott sei dank bei klaren verstand und hat versucht das feuer zu löschen, das ihr gott sei dank auch gelang. feuerwehr war schon verständigt, diese wurde wieder natürlich abbestellt.

da ich nur ein großes fenster im wohnzimmer hatte, hätte ich dieses nicht offen lassen können, da dort der vorhang schon gebrannt hat. hätte eh die türe für die feuerwehr offen lassen müssen und so hätten die katzen, wenn sie es versucht hätten entkommen können.

ich glaube kaum, das man einen notfallplan erstellen kann, es kommt immer auf die situation drauf an und ich hätte auch nie geglaubt das ich in einen schockzustand bekäme!!!

p.s.: habe seit dem immer einen feuerlöscher zu hause und habe große angst vor feuer!

darf ich nur aus neugier erfahren warum ins klo spühlen ein qualvollerer tot ist als verbrennen (oder im wasser eher verkochen/ersticken) ??

ich bin kein fischhalter und habe dahingehend auch kaum ahnung.

ich denke halt simpel und wo klo ist - ist eine spühlung und wo eine spühlung ist - ist wasser. und alle wege führen in den donaukanal - wo auch viel wasser ist und fische drinnen leben.

ist vielleicht eine blöde frage - aber kann mir das jemand logisch erklären ?

lg dan

darf ich nur aus neugier erfahren warum ins klo spühlen ein qualvollerer tot ist als verbrennen (oder im wasser eher verkochen/ersticken) ??

ich bin kein fischhalter und habe dahingehend auch kaum ahnung.

ich denke halt simpel und wo klo ist - ist eine spühlung und wo eine spühlung ist - ist wasser. und alle wege führen in den donaukanal - wo auch viel wasser ist und fische drinnen leben.

lg dan

Ich denke, dass es der Druck ist, der sie umbringt. Eine Klospülung löst ja ziemlichen Druck aus, nicht?

Liege ich da richtig?

lg dan

Zum einen wirds wohl die Klospülung sein, die sie kaum überleben ;)

Der Weg der Klospülung in Wien führt durch den Abwasserkanal in die Kläranlage ;) Also nix da mit Donaukanal ;)

Lg Lisa

Hallo,

soweit ich informiert bin (also bin lernfähig, sollte es nicht stimmen *g*) klingt im kochenden Wasser lassen zwar brutal, ist aber absolut schmerzfrei für den Fisch, weil das Eiweiß in seinem Blut sofort gerinnt. Irgendwie in der Art halt :o

Ein Fisch stirbt nicht dadurch, dass er im Klo runtergespült wird. Er kann noch stunden- oder tagelang weiterleben - in der Kanalisation bis hin zur Kläranlage, wo er noch immer am Leben sein könnte, bis Chemikalien ihn verätzen bzw. auflösen.

Sicher KANN es sein, dass er durchs Schleudern oder den Druck erstickt oder vielleicht auch bewußtlos wird. Auf jeden Fall wäre es für mich keine Option, wenn die andere Möglichkeit für den FISCH selbst weniger qualvoll ist.

Für den Mensch siehts halt besser aus, wenn er weggespült wird und 'Ende' ist, als sich das 'Verkocht-werden' vorzustellen. Den Fisch erwarten in den allermeisten Fällen noch lange Qualen, bis er stirbt.

Lg
Nice

was man tun kann, wenn man höher wohnt - die transportkisten mit einer reisfesten langen langen schnur (halt so lang wie man hoch wohnt) aus dem fenster abseilen - was halt auch bedeutet, dass man sich auf so eine situation mit schnüren eindecken muss.

Das kommt mir irgendwie utopisch vor. Erstmal die verängstigten Tiere in die Transportkäfige bringen, anschließend Schnur hervorholen, dann eine komplizierte Schnur-Käfig-Konstruktion basteln, dann die Tiere vorsichtig (trotz Panik und zittrigen Händen?) abseilen - das funktioniert einfach nicht, wenns schnell gehen muss :(
Mal abgesehen davon, vielleicht brennt das Haus weiter unten auch...oder wenns bei Dir brennt, fängt vielleicht das eine Ende Deiner richtig langen Schnur Feuer, während Du noch am Befestigen bist...so Leids mir tut, ich glaub nicht, dass dieser Plan im Ernstfall funktioniert. Interessant wäre, ob die Feuerwehr wohl Tipps zum Thema hat. Oder meints ihr, denen sind die Kleinviechereien eh wurscht?

Ich hätts im Brandfall leicht, hab nur einen Hund zu retten und den kann ich zur Not auch tragen.

im grunde sind das alles ja nur spekulationen.

genauso wie das verstauen in einem sack (der ja auch entzündbar ist) eine notlösung und kein heilmittel ist - ist mir spontan die schnur eingefallen (die ja auch feuerfest sein kann).

kommt sicher auch darauf an, aus welcher höhe man abseilt.

ich kann mir nur schwer vorstellen, wie jemand mit mehreren haustieren tut.

es gibt ja viele wuffler hier, die 10 und mehr tiere haben. vom hund angefangen bis zu katzen, chinchillas, terrarientiere, ...

und ein brand (kommt ja auch wieder darauf an - wie weit der fortgeschritten ist und wieviel zeit einem noch bleibt) - ist ja eine notsituation in der man schnell handeln muss.

wenn man also seine viecherein nicht im brand zurücklassen will - gibt es nimma so viele möglichkeiten was man tun kann.

entweder man läßt die tiere frei und hofft, dass sie es von selbst schaffen - oder man rettet wie und wen man kann.

und weil man tiere nicht so einfach aus dem fenster schmeissen kann, kann man sich nur so gut es geht organisieren und vorbereiten, oder ??

ich würde halt alle tiere, die ich erwische (die nicht selbstständig neben mir herlaufen können/wollen und die ich kräftemäßig tragen kann) in einen transport-käfig oder sowas stopfen (am besten alle in ein und denselben, dann tut man sich mit dem tragen leichter - weil nieman kann mehr als 2 transportboxen gleichzeitig tragen).

klingt jetzt vielleicht nicht professionell, ist aber sicher schneller und effektiver als man tut jedes tier in eine box und riskiert, dass man die anderen zurücklassen muss.

aber wie gesagt - im thema notsituation steckt ja eh schon drinnen, dass es eine ausnahmesituation ist.

lg dan

alle nager in eine transportbos ist sicher praktisch, aber die mäuse würdens wohl gegen die ratten nicht überstehen

Also ich hab im Wohnzimmer einen kleinen Feuerlöscher stehen, sollte einmal etwas sein, was aber fast unmöglich ist, da ich ein Freak bin und vor dem Schlafen gehen, die Sicherungen vom Herd, Geschirrspüler und der Waschmaschine umlegen :D Warum? Dumme Angewohnheit, ... die Aschenbecher werden vor dem Schlafen gehen auch mit Wasser gefüllt :D

Meine Hunde schlafen bei mir im Schlafzimmer die wären also die ersten am Gang draussen und die Meerlis würd ich, komme was wolle, sicher rausholen aus den Flammen ... ich und mein Feuerlöscher :D

Da ich im 3. Stock wohne und der Lift net gehen würde, würden wir alle gemeinsam gegrillt werden. :p Bzw ich würd halt die Viecherln alle einpacken und jemand bitten sie mitzunehmen. Oder mich mit ihnen ins Bad verschanzen und hoffen das die Feuerwehr rechtzeitig kommt.

Sollte es bei uns in der Wohnung brennen... Frettchen in Tasche stopfen, die 4 Katzen in die 2 Transportkörbe stopfen (zur Not geht das und wenn ich alle 4 in einen stopfen muß, wurscht) und der Hund rennt sowieso mit uns mit. Und dann nix wie raus.

@Lupin: kann dir versichern das die Mäuse das sehr wohl überstehen würden. In so einer Paniksituation (die Tiere haben ja auch Angst) fressen die sich nicht gegenseitig auf. Solange du sie dann nachher trennst und net stundenlang da drinnen lasst, sollte das funktionieren, zumindestens für den Transport nach draußen. Ich würd die Frettchen notfalls auch zu den Katzen stopfen, weil die Katzen im Transporter ihnen nix tun würden, weil sie selber Panik haben.

Ich denke in Rucksack mit mehreren Fächern ist toll für Nager. Den tragst am Rücken - also stört er nicht - und da kannst du sie sogar trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben