Guten Morgen!
Ich hoffe, mir wird hier jetzt nicht gleich der Kopf abgerissen.
Aber zum Vorfall in der Steiermark möchte ich doch kurz was anmerken.
Ich bin selbst keine Mutter, jedoch zweifache Tante und besitze zwei Hunde.
Nun überlege ich mir die ganze Zeit, ob ich meinen Hunden viel zu viel vertraue oder einfach nur naiv bin in meinen 16 Jahren Hundehaltung. Nie, niemals nie würde ich mir Gedanken darüber machen, dass mein Hund mein Kind im Maxi Cosi angreift, wenn dieses am Boden stehend schläft?
Mir ist klar, dass es gewisse Regeln geben muss im Zusammenleben mit Hund und Kind.
Aber was veranlasst einen Hund, ein schlafendes Kind anzugreifen?
Also Spieltrieb hat mein Rüde ja gewaltig, aber er hat in 6 Jahren Zusammenleben mit mir doch gelernt, dass er sein eigenes Spielzeug hat und nicht irgendwelche Dinge hierfür zweckentfremdet
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spieltrieb war...
Ich lese hier immer, dass man Kinder nicht mit Hunden alleine lassen soll, etc.pp. Aber wie sieht denn das im Alltag aus?
Da klingelts an der Wohnungstür, Kind schläft gerade friedlich auf der Couch, eingebettet in Decken und Hund liegt daneben, weil grad alle gemeinsam gekuschelt haben. Nehmt ihr den Hund dann mit zur Tür, behaltet ihn dort durchgehend im Auge, während ihr mit dem Postboten sprecht und lasst ihn keinesfalls zurück ins Wohnzimmer, weil dort das Kind schläft?
Vielleicht habe ich da echt viel zu großes Vertrauen in meine Hunde, aber ich wäre da wohl auch in euren Augen viel zu unvorsichtig...
Ich kann mir nur vorstellen, dass es in diesem Fall sicherlich schon viele, viele Anzeichen gegeben haben muss, dass der Hund mit der Situation (kleines Kind im Haushalt) überfordert ist. Und dann ist es natürlich absolut unverantwortlich, das Kind mit ihm alleine zu lassen.
Aber grundsätlich jede Situation zu vermeiden, in dem Hund und Kind nicht die volle Aufmerksamkeit eines Erwachsenen haben, ist das notwendig?
Muss man wirklich davon ausgehen, dass ein Hund ein anderes Lebewesen im Haushalt jeden Moment (tot)beißen könnte, wenn man einen Moment unachtsam ist?
Ich bin wie gesagt selbst keine Mutter und meine Aussagen mögen deshalb sehr naiv klingen, aber vielleicht mag mir trotzdem jemand berichten, ob es wirklich so abnormal ist, seinen Hunden ein Grundvertrauen entgegen zu bringen?
lg Cony