Nochmals ein paar Barfer Fragen =)

Irish schrieb:
Nur für die Hunde, meistens mit Hüttenkäse vermischt. Sie lieben das.
Für die Nager ist das zu nass.

Ich gebe auch gehackte Gänseblümchen, Löwenzahn ect. ins Hundefutter.


wieder was dazugelernt, steht schon auf der Einkaufsliste für morgen ! DANKE !
 
Irish schrieb:
Nur für die Hunde, meistens mit Hüttenkäse vermischt. Sie lieben das.
Für die Nager ist das zu nass.

Ich gebe auch gehackte Gänseblümchen, Löwenzahn ect. ins Hundefutter.
Na dann werd ich das auch mal probieren!!! :D

Gänseblümchen und co werden dann wieder im Frühling bei meinen Großeltern gesammelt!! Für Hund, Vogerl und Hamster meines Freundes ^^
Frage... kann man diese auch einfrieren oder so für den Winter? Wie macht ihr das?
Lg
 
Du kannst es einfrieren oder trocknen.

Ich bevorzuge trocknen, da beim trocknen etwaige Wurmeier, Schneckeneier usw..absterben.

Bei frischen Kraut, Kraut mit Essigwasser waschen. Oder man pflückt sie an Stellen wo keine Wildtiere hinkommen. Balkon/Terasse zb.
 
@hikaru
noch ein kleiner nachtrag zu petfrost, viele von den halbe kilo packerl sind so eingefüllt, daß du sie leicht in der mitte auseinanderbrechen kannst (im tk zustand). dann kannst du 250g auftauen und die andere hälfte zurück in den tiefkühler.
lg
 
salinoa2000 schrieb:
Hallo Hikaru!
Ich kann dir zwar nicht alle deine Fragen beantworten - würde ich mir nicht anmaßen wollen! :eek: :D
Wir halten uns halt generell an:
Gesammelte Tipps aus diesem Forum,
(auch @Kathrinka: ) http://www.barfers.de/barf/index.htm ,
meinen eigenen Instinkt und nicht zuletzt:
den Instinkt meiner Hunde! :cool:

Ich kann dir nur raten: Mach jetzt keine große Wissenschaft draus, verlass dich viel mehr auf dein Gefühl! Was die Mengen betrifft, musst du halt a bissi herumprobieren. Ich glaub, dein Mickey weiß zum großen Teil selbst, was ihm gut tut. :)

Hätt den Süßen gern mit seinem Knochen gesehen! Hast kein Foto? :D


so ich hab mir das jetzt mal kurz durchgelesen und bin bereits ins stocken gekommen: warum bekommen die welpen hühnerflügel!!????? ist es nicht so, dass ein hund überhauptkeine(!) hühnerknochen bekommen soll,da die knochen zu stark splittern und im hals usw. stecken bleiben können? gerade der hühnerflügel hat doch bitte einen dünnen knochen...versteh ich nicht!! keiner unserer hunde hat je hühnerknochen bekommen..das war uns einfach zu riskant!! also bitte um aufklärung, ob wir uns 25 jahre lang getäuscht haben...
 
Kathrinka schrieb:
so ich hab mir das jetzt mal kurz durchgelesen und bin bereits ins stocken gekommen: warum bekommen die welpen hühnerflügel!!????? ist es nicht so, dass ein hund überhauptkeine(!) hühnerknochen bekommen soll,da die knochen zu stark splittern und im hals usw. stecken bleiben können? gerade der hühnerflügel hat doch bitte einen dünnen knochen...versteh ich nicht!! keiner unserer hunde hat je hühnerknochen bekommen..das war uns einfach zu riskant!! also bitte um aufklärung, ob wir uns 25 jahre lang getäuscht haben...

Hi Kathrinka!

Hühnerknochen, wenn sie roh sind, und nicht gerade von einem alten Suppenhuhn stammen, sind butterweich. Nimm dir doch mal ein rohes Hendl und schneid es durch, dann wirst du sehen wie leicht das geht. Gekochte Knochen hingegen sind gefährlich, da sie spröde und hart werden und splittern.

Meine Hunde bekommen sicher viermal die Woche Hühnerteile, Flügerl, Rücken oder Hälse und es ist noch nie etwas passiert. Sie zerkauen die ohne Probleme. Wildhunde fressen ja auch ganze Beutetiere und bis vor 70 Jahren gab es auch noch kein Fertigfutter. Setz heute einen oder mehrere Hunde aus und sie werden sehr schnell wieder das, was sie mal waren und in ihren Genen steckt, Jäger. Und die fressen nun mal ihre Beute samt Haut und Haar und natürlich auch Knochen :).

lg
Bonsai
 
hallo leute, bitte sagts einer anfängerin, was BARFER eigentlich heisst.....danke :confused:
 
BARF steht im original für Bones and Raw Food
und wurde frei mit Biologisch Artgerechtes Rohes Futter übersetzt

Barfer bist du also dann wenn du deinen Hund roh und nicht mit Fertigfutter ernährst.
 
Ich füttere auch die Knochen, vorallem Hälse und Rücken! Hin und wieder Flügerl wenn wir sie haben!! Passiert is noch nix! Mickey kaut die und runter damit!

Lg
 
Hallöle,

hmm als nun langjährige Barferin, na ja eher meine Wuffels, würde ich es mir doch wünschen, dass es wieder mehr Fertig-Futter-Verfechter geben sollte!!!

Warum???
Mittlerwerweile sind sogar die Metzger dahintger gekommen, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken um die Ernährung iher Hunde machen, die ihren Wuffels nicht das von der Industrie beworbenen Futter vorsetzten, sondern die Wuffels artgerecht ernähren.
Und was kommt dabei raus???
Die Metzger erhöhen ihre Preise ins unendliche, für das von uns Barfern so heiß begehrte Frischfleisch.
Als ich das erste Fleisch für meine Wuffels kaufte, bezahlte ich für 1 kg Pferdefleisch 1,-- Euro. Heute, 1 Jahr später zahle ich 2,20 fürs kg. :eek:
Mein Metzger meinte nur: " ...tja, die Nachfrage ist halt sooo groß geworden ..." :eek:

Nein nun ganz im Ernst. ;)
Es ist schon sehr viel hier zu diesem Thema geschrieben worden. Es wird auch immer zu jedem Thema "pro und contra" geben.
Richtig ist, dass nicht nur beim Menschen sondern auch bei den Tieren immer häufiger irgendwelche Allergien, Hauterkrankungen oder Autiommunerkrankungen auftreten.
Das Immunsystem des Hundes wird durchs barfen gestärkt und im Fall von meinem Chow-Chow konnte es soweit gefestigt werden, dass er keinerlei Cortisontherapien ein nehmen muss (er ist autoimmunerkrankt).

Wir Barfer hören immer wieder: " ... Mensch, du musst aber Zeit haben ..." oder " ...früher lebten die Hunde auch mit Fe-Fu ..." oder " ... bist du wahnsinnig, deinen Hund mit rohen Geflügelknochen zu füttern ..." aber damit leben wir glaube ich zumindest, mehr als gut. ;)

Wir Barfer wissen, dass wir unserer Hunde gesund ernähren.

Liebe Grüße
Uli, Rusty+Smilla
 
@ Schbazl : irgendwie hast Du recht, meine Eltern haben schon angefangen vor etwa 35 Jahren ihren ersten Hund zu barfen , nur wußten sie damals nicht was barfen ist *ggg*, da war jeder Fleischer froh, dass er das "minderwertige" Fleisch loswurde ;) Das vor 35 Jahren wahrscheinlich noch hochwertiger war als heute Steaks ... aber das ist eine andere Geschichte !

Nur so falsch kann man ja wirklich nicht liegen: Priversek, Kopffleischexpress, Albrecht, petfrost ...... irgendwer muss ihnen das ja auch abkaufen !

Und all das kann mein Hund mittlerweile fressen, obwohl mir ein "besonders intelligenter" Tierarzt im ersten Lebensjahr meines Hundes, wo er wirklich sehr krank war, prophezeit hat, ihr Hund muss ein Leben lang Eukanuba-Diätfutter fressen, sonst wird er nicht überleben ! Naja mein Hund überlebt es schon, aber der Tierarzt finanziell vielleicht nicht :eek: ?!?!!

Ich bin allerdings immer noch Teilbarferin und 2-3 x die Woche gibts Trofu (allerdings nix Diät-Trofu vom Tierarzt) !

Allerdings finde ich , dass Trofu-Fütterung nicht verwerflich ist, und auch Dosenfütterung nicht verwerflich ist, es ist nunmal einfacher und auch nicht automatisch schädlich !

Das einzige was ich nicht vertrag als Erklärung íst, dass Trofu-Fütterung ART-gerechter sein soll ! Es käme doch auch keiner auf die Idee zu sagen, dass Inzersdorfer-Dosen artgerechter sind für Menschen, als Frischgemüse (ich hab auch die eine oder andere Dose im Vorratsschrank stehen, wo man mal schnell ein Essen draus zaubern kann, im Notfall )
 
Schbazl schrieb:
Wir Barfer hören immer wieder: " ... Mensch, du musst aber Zeit haben ..." oder " ...früher lebten die Hunde auch mit Fe-Fu ..." oder " ... bist du wahnsinnig, deinen Hund mit rohen Geflügelknochen zu füttern ..." aber damit leben wir glaube ich zumindest, mehr als gut. ;)

Wir Barfer wissen, dass wir unserer Hunde gesund ernähren.

Wunderbarer Absatz!!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Lg,Nina
 
Dani und Siqua schrieb:
du fütterst pferde fleisch!!!! :eek:

Tschuldige, will ja nix sagen, bin selber Pferdeliebhaberin und Vegetarierin seit 8 Jahren, aber finde diese Unterscheidung irgendwie lächerlich. Warum sollte ein Pferd "ärmer" sein in der Hundefütterung, als ein Hase (die genauso oft als niedliches Haustier gehalten werden) oder ein Huhn oder ein süßes Lamm??

(Sorry für die provokante Formulierung, aber wie gesagt, über das darf man sich meiner Meinung nach nicht aufregen!) :cool:
 
Komischerweiße hätte ich mitterlweile kaum mehr ein Problem Mickes Pferd, Hase etc. zu füttern wenn ich zufällig dran komm!
Selbst würd ichs aber nie essen!! :o
 
Dakota schrieb:
Tschuldige, will ja nix sagen, bin selber Pferdeliebhaberin und Vegetarierin seit 8 Jahren, aber finde diese Unterscheidung irgendwie lächerlich. Warum sollte ein Pferd "ärmer" sein in der Hundefütterung, als ein Hase (die genauso oft als niedliches Haustier gehalten werden) oder ein Huhn oder ein süßes Lamm??

(Sorry für die provokante Formulierung, aber wie gesagt, über das darf man sich meiner Meinung nach nicht aufregen!) :cool:
so wars auch nicht gemeint...du hast recht, man sollte da nicht irgendwie unterscheiden...weil eigentlich sind alle tiere gleich arm, die geschlachtet werden, nur weil sich der mensch (hund) dran satt (fr)essen will.... :rolleyes:

trotzdem ist für mich gerade pferdefleisch irgendwie tabu..vielleicht weil ich auch reiterin bin....

jedenfalls wars jetzt nicht so heftig gemeint, wie´s vielleicht rüberkam...jeder soll das essen/füttern, was er für richtig hält...meine hunde bekommen zb auch rindfleisch, obwohl ich das selber nicht esse..naja...schmaler grad der ethik... :rolleyes:
 
Heute haben Sali & Noa zum ersten Mal in ihrem Leben (rohe und ganze) Truthahnflügel gespeist! Mit großer Begeisterung und unfallfrei! :cool:

0124salifleisch01detailg9ke.jpg
Sali (knapp 11 Jahre - tja, es ist nie zu spät! :) )


0124salifleisch02detailg6er.jpg
Nochmal Sali


0124noafleisch01detailg0bq.jpg
Noa


Und weil Noa net aufgepasst hat, konnte Kater Motek sich heranschleichen und:


0124motekfleisch02detailg8qk.jpg
Pech für Noa! :D


Danke für die vielen guten Tipps, die ich hier im Forum zu diesem Thema gefunden habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schaut ja prima aus =)

Mickey schafft so große Brocken meist nicht! Ist das normal oder muss er nur noch besser beißen lernen?

Lg
 
Oben