Nochmals ein paar Barfer Fragen =)

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!

Ich Durchforste zwar schon zum 10 mal das Forum =) Div Seiten etc. aber ein paar Fragen bleiben immer noch offen *s*

1) Hab mich gestern das erste mal über nen Kalbsknochen getraut bzw Mickey =) Dank Sirina und dem Kopffleischexpress!! Erst hatte ich Angst Mickey packt das nicht aber denkst wie ein wilder werkt er rum!
Nun meine Frage wie lang kann ich das Ding liegen lassen? Unter Tags kriegt ers so lang er Interesse hat und dann kommts am Balkon! Wird so ein Ding schlecht? Weil Mickey kaut da sicher ewig dran!!

2) Ich überleg e schon die ganze Zeit bei Dalhome u bestellen =) Bekommt man die Kräuter bzw Algenmischung aber auch irgendwo sonst zu kaufen? Hab zwar was bei zb FN gesehen habe aber keine Ahnung ob die Hochwertig sind oder nicht!!

3) Ich möchte Mickey nun gern mal eine Jogurt, Käse oder sonst was Mahlzeit geben! Was genau nehmt ihr dafür und welche Mengen? Was mixt ihr zam? Welches Joghurt welchen Käse?? HELP!

4) Ich möcht nicht alles genau abwiegen .. vorallem bei Gemüsepampe schwer *g* Bin aber leicht unsincher obs genug ist! Mickey kriegt am Tag neben etwas gekochten Karotten, Erbsten etc. auch noch zwei Esslöffel voll Gemüsepampe! (Er hat ca. 9,5 kg) Ist das genug?

5) Gibts neben Öle noch etwas das ich ihm fürs Fell geben kann bzw für die Haut? Das das Fell besser nachwächst und die Haut nicht so schuppig ist?

6) Bis vor kurzem bekam Mickey ja nur Hühnchen! Das konnte ich gut portionieren und dann verfüttern! Fisch ebenfalls! Nun kriegt er auch schon Rind..! Im Billa etc. ist das ja meist recht teuer.. jetzt ist mein Problem aber beim Kopffleischexpress zb gibts meist nur 1 kg Packungen! Ist das Zeug beim liefern gefroren oder nicht? Weil was mach ich mit einer 1 kg Portion Fleisch? So lang im Kühlschrank aufheben will ichs nicht! Wie macht ihr das mit kleineren Hunden?

7) Ist es zu empfehlen Blut zu füttern? Wie hebt ihr das auf?? Wieviel gebt ihr da? Vl kann ich mal eins ergattern wenn mein Onkel schlachtet!

8) Zu den div. Zusätzen: Momentan kriegt er div. Öle, 1 -2 mal die Woche ein Ei, in die Gemüsepampe Knoblauch! Möchte eben noch Kräuter und Algen besorgen und Brennesselsamen!
Gebt ihr sonst noch was dazu? Ist Salz (Meeressalz) wichtig?
Ist Honig gesund? Wie oft.. wie viel davon geben?

So mehr fällt mir momentan nicht ein :D
Hoffe ihr könnt mri vl wieder ein wenig helfen!

Lg Petra
 
aslo bitte versteh mich nicht falsch, aber mein ehemaliger hund hat über 15 jahre lang dosenfutter bekommen (ist ja total verschrien bin ich draufgekommen) und er hat bis auf normale alterserscheinungen 15,5 jahre ohne probleme glücklich gelebt!! ich hätt die zeit nicht meinem hund jeden tag ein galamenü zusammenzustellen! das tu ich nicht mal mir an!! :rolleyes:

finde es ja gut, wenn der hund wirklich gesund ernährt wird und vielleicht sind manche hunde dann weniger anfällig auf diverse krankheiten...aber kann mir jemand erklären was bei einem barfer fressenden hund anders ist als bei einem trockenfutter, manchmal reis und hendl, nassfutter und zwischendurch gemüse oder obst gefütterten?..aber blut füttern? :eek: für was frag ich mich!!?

also nicht als angriff verstehen...aber ich finds einfach ein bisschen übertrieben!! ernährungsergänzung aus algen und co?? da würd mein hund mich sicher überleben..hehe!! ;)
 
Hallo Hikaru!
Ich kann dir zwar nicht alle deine Fragen beantworten - würde ich mir nicht anmaßen wollen! :eek: :D
Wir halten uns halt generell an:
Gesammelte Tipps aus diesem Forum,
(auch @Kathrinka: ) http://www.barfers.de/barf/index.htm ,
meinen eigenen Instinkt und nicht zuletzt:
den Instinkt meiner Hunde! :cool:

Ich kann dir nur raten: Mach jetzt keine große Wissenschaft draus, verlass dich viel mehr auf dein Gefühl! Was die Mengen betrifft, musst du halt a bissi herumprobieren. Ich glaub, dein Mickey weiß zum großen Teil selbst, was ihm gut tut. :)

Hätt den Süßen gern mit seinem Knochen gesehen! Hast kein Foto? :D
 
Ich finds auch ein bischen kompliziert :confused:
Meine Hündin wird nicht gebarft, sie bekommt Trofu, Dosenfutter, gekochtes oder rohes Fleisch, Käse usw.
Aber so ein Menü mit Algen usw. zusammenzustellen wäre mir zu anstrengend.
Meine liebt Cottagecheese, ich kauf immer den Fettarmen (Fasten von Nöm) ohne Kräuter sondern Natur!
Sie wiegt auch ca.9 kg und bekommt einen halben Becher - ich mach das nach Gefühl.
Weiters bekommt sie ab und zu ein fettarmes Naturjoghurt.

Zum Thema Barfen bekommst sicher noch informativere Antworten als meine :D
Ich glaub aber nicht dass es jeder so genau nimmt, ausserdem musst du bedenken dass nicht jeder Hund die gleichen Mengen verträgt.
Manche Hunde bekommen ja sogar Durchfall vom Joghurt...
Informiere dich, aber entscheide auch nach Gefühl was deinem Hund wirklich gut tut :)
lg
 
Wisst ihr wo man in 1220 Wien billigeres Fleisch für die Wauzis bekommt?
Beim Billa und Co kommt es schon recht teuer :mad:
lg
 
Hikaru schrieb:
1) Hab mich gestern das erste mal über nen Kalbsknochen getraut bzw Mickey =) Dank Sirina und dem Kopffleischexpress!! Erst hatte ich Angst Mickey packt das nicht aber denkst wie ein wilder werkt er rum!
Nun meine Frage wie lang kann ich das Ding liegen lassen? Unter Tags kriegt ers so lang er Interesse hat und dann kommts am Balkon! Wird so ein Ding schlecht? Weil Mickey kaut da sicher ewig dran!!

Also ich lass ihnen die Knochen meist nur ein paar Stunden, oft hören sie eh von alleine auf weil das kauen so anstrengend ist. Du musst halt nur auf seinen Output achten. Tut er sich sehr schwer beim Häufchen machen, nimm den Knochen ein paar Tage weg.
Wegen Haltbarkeit hab ich mir da noch nie Sorgen gemacht, schon gar nicht wenn du ihn am Balkon lagerst, da ist es eh so kalt. Ich hab die Dinger auch im Sommer draußen liegen. Wegwerfen tu ich sie meistens erst wenn ich neue bekomme :D
Zwei ältere hab ich hier auch noch rumliegen, die sind schon schön ausgehöhlt und die stopf ich dann manchmal mit irgendwelchem Zeug um die Engelchen zu beschäftigen.

2) Ich überleg e schon die ganze Zeit bei Dalhome u bestellen =) Bekommt man die Kräuter bzw Algenmischung aber auch irgendwo sonst zu kaufen? Hab zwar was bei zb FN gesehen habe aber keine Ahnung ob die Hochwertig sind oder nicht!!

Also theoretisch bekommst du auch Kräutermischungen beim FN oder in sonstigen Geschäften. Ich hab auch eine Kräutermischung von Lupo San, schon ziemlich lange, da ich es nicht so häufig verwende. Wenn das leer ist keine Ahnung was ich dann kaufe.
Die Qualität ist aber bei den DHN Produkten sicher 100mal besser, weil alle Stoffe Humanqualität haben.

3) Ich möchte Mickey nun gern mal eine Jogurt, Käse oder sonst was Mahlzeit geben! Was genau nehmt ihr dafür und welche Mengen? Was mixt ihr zam? Welches Joghurt welchen Käse?? HELP!

Bei uns gibt es fast keine Milchprodukte, weil Angel allergisch ist. Sie bekommt höchstens Käse als Leckerchen, da reagiert sie eigentlich nicht drauf.
Sirina bekommt manchmal Joghurt, Buttermilch, Hüttenkäse. Und von der Menge her, keine Ahnung ich mach das nach Gefühl.

4) Ich möcht nicht alles genau abwiegen .. vorallem bei Gemüsepampe schwer *g* Bin aber leicht unsincher obs genug ist! Mickey kriegt am Tag neben etwas gekochten Karotten, Erbsten etc. auch noch zwei Esslöffel voll Gemüsepampe! (Er hat ca. 9,5 kg) Ist das genug?

Die Engelchen bekommen nicht regelmäßig Gemüse. Nur wenn zufällig was da ist, und ich daran denke. Das kann auch mal eine/zwei Woche gar nix sein und dann fünf Tage hintereinander.
Bei so einem kleinen Hund wie Mickey reicht ein Esslöffel pro Tag sicher auch aus.
Es gibt Hunde, da kannst du machen was du willst die rühren nicht das kleinste Fuzerl Obst oder Gemüse an. Die bekommen dann halt häufiger Pansen und Blättermagen, aber auch die Leben gut damit.

5) Gibts neben Öle noch etwas das ich ihm fürs Fell geben kann bzw für die Haut? Das das Fell besser nachwächst und die Haut nicht so schuppig ist?

Fällt mir spontan nix ein. Ich fütter halt verschiedene Öle, das reicht bei uns.

6) Bis vor kurzem bekam Mickey ja nur Hühnchen! Das konnte ich gut portionieren und dann verfüttern! Fisch ebenfalls! Nun kriegt er auch schon Rind..! Im Billa etc. ist das ja meist recht teuer.. jetzt ist mein Problem aber beim Kopffleischexpress zb gibts meist nur 1 kg Packungen! Ist das Zeug beim liefern gefroren oder nicht? Weil was mach ich mit einer 1 kg Portion Fleisch? So lang im Kühlschrank aufheben will ichs nicht! Wie macht ihr das mit kleineren Hunden?

Also ich hab keine kleinen Hunde, und brauch den Kilo Fleisch auch immer für einen Tag, aber ein paar Tips hab ich schon.
Ja die Packungen vom KFE sind 1kg groß. Bei Petfrost bekommst du auch kleinere.
Du könntest zB Fleisch beim Albrecht kaufen (gibts einen im 21.) da haben sie meist auch frisches.
Und außerdem ist es ein Gerücht das man Fleisch nicht nochmal einfrieren kann, es geht zwar angeblich was an Geschmack verloren aber was solls. Ich würd den Kilo einfach auftauen und in kleinen Protionen wieder einfrieren.

7) Ist es zu empfehlen Blut zu füttern? Wie hebt ihr das auf?? Wieviel gebt ihr da? Vl kann ich mal eins ergattern wenn mein Onkel schlachtet!

Ich fütter derzeit selten Blut.
1. Weil Dalmi verschollen ist und daher für mich nicht die Möglichkeit besteht an welches ranzukommen.
2. Weil ich es bei der letzten Lieferung blöd verpackt habe.

Sonst hab ich es immer in 0,33l Flaschen gefüllt und die dann eingefrohren. Eine hab ich dann immer in den Kühlschrank und dort hält sich das auch eine Woche.
Diesmal hab ich den Tipp befolgt und das ganze in Eiswürfelsäcke getan. Andere kommen gut damit zurecht, ich vergess so immer darauf Blut dazuzugeben. So hab ich wohl als eine der wenigen noch immer was von der letzten Blutlieferung übrig. :D

8) Zu den div. Zusätzen: Momentan kriegt er div. Öle, 1 -2 mal die Woche ein Ei, in die Gemüsepampe Knoblauch! Möchte eben noch Kräuter und Algen besorgen und Brennesselsamen!
Gebt ihr sonst noch was dazu? Ist Salz (Meeressalz) wichtig?
Ist Honig gesund? Wie oft.. wie viel davon geben?

Bei uns gibt es auch Ei, Öl.
Selten Kräuter, Hagebutten, Honig. (Selten bedeutet bei mir immer wenn ich gerade daran denke ;), und dann meist ins Gemüse)
Honig ist an sich sehr gesund, wenn du richtigen Honig vom Imker kaufst. Aber ich geb zu ich kauf auch immer nur den von Darbo ;) Also ich würd sagen bei uns gibt es ca. 1Tl pro Hund im Monat, also nicht viel.

Salz geb ich keines, außer das was in den Tunfischdosen drin ist, oder wenn ich den Hunden mal die übrige Suppe oder ander Reste gebe.

So mehr fällt mir momentan nicht ein :D

Also mir hats gereicht, tipp hier schon ewig :D
 
asta schrieb:
Wisst ihr wo man in 1220 Wien billigeres Fleisch für die Wauzis bekommt?
Beim Billa und Co kommt es schon recht teuer :mad:
lg

In 1220 gibts theoretisch nur den Fressnapf oder liefern lassen (Kopffleischexpress, Petfrost). Andere Alternativen sind mir noch nicht aufgefallen.
Im 21. gibts noch den Albrecht, für alles andere musst du weiter fahren.
 
sirina schrieb:
In 1220 gibts theoretisch nur den Fressnapf oder liefern lassen (Kopffleischexpress, Petfrost). Andere Alternativen sind mir noch nicht aufgefallen.
Im 21. gibts noch den Albrecht, für alles andere musst du weiter fahren.

Beim Fressnapf und Albrecht bin ich eh schon Stammkunde :)
Dachte es gibt vielleicht irgendwo noch einen alten Fleischhauer der mir Reste verkaufen würde - aber sowas ist ja heutzutage wohl nicht mehr üblich :D
 
Du kannst ja mal die Fleischhauer durchforsten und mir dann bescheidgeben ;)
Bei mir in der Nähe gibt es gar keinen.
Ich war einmal in Groß Enzersdorf am Markt, die haben glaub ich Mittwoch Vormittag auch manchmal Hundesachen (Kopffleisch und Pansen) aber das war mir dann doch zu blöd. Jetzt lass ich mich wieder beliefern :D
 
Der einige der mir einfällt ist im Donauzentrum und den kann man vermutlich diesbezüglich vergessen.
Falls ich doch noch einen finde, geb ich dir gerne bescheid :)
lg
 
Hikaru schrieb:
1)Nun meine Frage wie lang kann ich das Ding liegen lassen? Unter Tags kriegt ers so lang er Interesse hat und dann kommts am Balkon! Wird so ein Ding schlecht? Weil Mickey kaut da sicher ewig dran!!
Hi Petra!

Kalbsknochen lass ich immer ein paar Tage liegen, dann werden sie hart und so weißlich und zum stinken fangen sie auch an, genau dann werden sie heimlich entsorgt. :)

2) Ich überleg e schon die ganze Zeit bei Dalhome u bestellen =) Bekommt man die Kräuter bzw Algenmischung aber auch irgendwo sonst zu kaufen? Hab zwar was bei zb FN gesehen habe aber keine Ahnung ob die Hochwertig sind oder nicht!!!!
Kann ich dir auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen. Die Produkte bei Dalhome mögen auf den ersten Blick teurer erscheinen, sind sie aber nicht. Die Dosierung ist so gering, dass man wirklich monatelang auskommt. Sehr zu empfehlen ist das Hagebuttenpulver, die Kräutermischung und das Spirulina. Ich gebe aber nicht jeden Tag alles, sondern abwechselnd.

3) Ich möchte Mickey nun gern mal eine Jogurt, Käse oder sonst was Mahlzeit geben! Was genau nehmt ihr dafür und welche Mengen? Was mixt ihr zam? Welches Joghurt welchen Käse?? HELP
Joghurt gibts bei mir ca. ein bis zweimal die Woche ins Gemüse gemischt. Cottagecheese hie und da zum Frühstück, entweder mit Thunfisch oder Sardinen oder auch nur mit Gemüse gemischt und Käse bekommen sie nur mal so zwischendurch. Von der Menge her ist es schwer zu sagen, als Nebenprodukt einer Hauptmahlzeit so zwei bis drei Löffel.

4) Ich möcht nicht alles genau abwiegen .. vorallem bei Gemüsepampe schwer *g* Bin aber leicht unsincher obs genug ist! Mickey kriegt am Tag neben etwas gekochten Karotten, Erbsten etc. auch noch zwei Esslöffel voll Gemüsepampe! (Er hat ca. 9,5 kg) Ist das genug?
Ich hab noch nie was abgewogen und mach das rein nach Gefühl. Ich fütter eigentlich jeden Tag Obst oder Gemüse und gebe davon zwei bis drei Esslöffel ins Futter (bei allen dreien).

5) Gibts neben Öle noch etwas das ich ihm fürs Fell geben kann bzw für die Haut? Das das Fell besser nachwächst und die Haut nicht so schuppig ist?
Es dauert oft ein Weilchen bis sich die Haut und das Fell regeneriert, da darf man nicht ungeduldig sein. Bei den Ölen achte darauf, dass du etwas Abwechslung dabei hast und dass diese auf jeden Fall kaltgepresst sind (am besten aus dem Reformhaus).

6)Problem aber beim Kopffleischexpress zb gibts meist nur 1 kg Packungen! Ist das Zeug beim liefern gefroren oder nicht? Weil was mach ich mit einer 1 kg Portion Fleisch? So lang im Kühlschrank aufheben will ichs nicht! Wie macht ihr das mit kleineren Hunden?
Schwer zu sagen, ich hab ja drei und die fressen wie die Scheunendrescher :). Nochmals das Fleisch einfrieren würde ich auf keinen Fall, auch wenns nur ein Gerücht ist, aber das steckt so fest in mir drinnen, dass man das nicht darf, wie bei anderen Hühnerknochen sind lebensgefährlich :D. Du müsstest eine Stelle finden, wo das Kopffleisch nicht tiefgefroren ist, vielleicht auf einem Markt. Frag doch mal Claro, die geht jede Woche Fleisch einkaufen.

7) Ist es zu empfehlen Blut zu füttern? Wie hebt ihr das auf?? Wieviel gebt ihr da? Vl kann ich mal eins ergattern wenn mein Onkel schlachtet
Blut ist auf jeden Fall zu empfehlen!!! Leider ist ja Dalmi verschollen und dadurch meine Quelle versiegt, wenn du die Möglichkeit hast, an Blut zu kommen, schnapp zu und frier es ein. Ist ein äußerst wichtiger Mineralstofflieferant!

8) Zu den div. Zusätzen: Momentan kriegt er div. Öle, 1 -2 mal die Woche ein Ei, in die Gemüsepampe Knoblauch! Möchte eben noch Kräuter und Algen besorgen und Brennesselsamen!
Gebt ihr sonst noch was dazu? Ist Salz (Meeressalz) wichtig?
Ist Honig gesund? Wie oft.. wie viel davon geben?!!!!
Ich gebe unter anderem auch noch geriebene Walnüsse, eine Bio-Fünf-Korn-Mischung (aber nur einmal die Woche), dann eben Hagebuttenpulver, Kräuter, Spirulina, hie und da eine Prise Meersalz, getrocknete, diverse Kräuter (gibts im Fressnapf bei den Nagern) hartes Brot, Lachsölkapseln und hie und da ein wenig Apfelessig. Mehr fällt mir momentan auch nicht ein :)

lg
Bonsai
 
Kathrinka schrieb:
aslo bitte versteh mich nicht falsch, aber mein ehemaliger hund hat über 15 jahre lang dosenfutter bekommen (ist ja total verschrien bin ich draufgekommen) und er hat bis auf normale alterserscheinungen 15,5 jahre ohne probleme glücklich gelebt!!;)
Es gibt auch Raucher, die sehr alt werden und solche, die ziemlich früh sterben. :)

ich hätt die zeit nicht meinem hund jeden tag ein galamenü zusammenzustellen! das tu ich nicht mal mir an!! :rolleyes:
Die Zeit, die ich für meine Hunde dafür verwende sind ein paar Minuten und die hab ich auf jeden Fall für sie. Sitz ich halt ein paar Minuten weniger vor dem Fernseher oder dem PC. Das mit "keiner Zeit haben" ist kein gutes Argument, "keine Lust haben" ist das besser und ehrlicher :).

finde es ja gut, wenn der hund wirklich gesund ernährt wird und vielleicht sind manche hunde dann weniger anfällig auf diverse krankheiten...
Ja, das kannst du laut sagen, sind sie absolut. Und dadurch spart man sich haufenweise Tierarztkosten.

[/QUOTE]aber kann mir jemand erklären was bei einem barfer fressenden hund anders ist als bei einem trockenfutter, manchmal reis und hendl, nassfutter und zwischendurch gemüse oder obst gefütterten?..aber blut füttern? :eek: für was frag ich mich!!?[/QUOTE]
Sein Fell ist schöner, der Geruch ist weniger (bzw. gar nicht), die Zähne sind besser, das Immunsystem ist hervorragend, es schmeckt ihnen besser und die Verdauung ist besser (kein Durchfall). Blut ist sehr wichtig als Mineralstofflieferant. Was ist so schlimm dran? Menschen essen auch gestocktes Blut, man nennt es dann Blunzen :).

also nicht als angriff verstehen...aber ich finds einfach ein bisschen übertrieben!! ernährungsergänzung aus algen und co?? da würd mein hund mich sicher überleben..hehe!! ;)
Ich finde es nicht übertrieben, ich finde es völlig normal. Meine Hunde sind mir wichtig, auch dass sie möglichst gesund bleiben und alt werden.

lg
Bonsai
 
@hikaru wieso bestellst nicht beim petfrost? www.petfrost.at

da kannst auch halbe kilo packerln bestellen, das fleisch ist gefroren wenns geliefert wird und somit kannst es gleich weiter in deinen tiefkühler schupfen und mehr aufbewahren.

abwiegen usw. tu ich nix alles nach gefühl.....

wieso KOCHST du die karotten? meiner kriegt die immer so :confused:
 
Petra , entspann dich ein bissi hundeernährungstechnisch ....

2258.gif
 
Jetzt hab ich ewig lang geschrieben und weg wars *heuul*

Also nochmals.. DANKE für eure Antworten und Tipps!!

Muss sagen mir macht das Füttern so großen Spass, probier auch bei meinen Vogerl öfters was aus und schau das sie sehr abwechslungsreich fressen!!

Gut wenn das Gemüse so reicht passt es ja =)
Werd jetzt mal schaun ob er Jogurt verträgt und obs ihm Schmeckt!
Käse kriegt er e als Leckerlie!!

Wegen Blut muss ich schaun und muss mal meine Eltern überreden!! Ein wunder das ich sie überzeugt habe, dass barfen gut ist =)

Wozu ist Apfelessig nochmal gut?

Die Kräuter für Nager sind "wertvoll"? Wie schauts mit diesen eingefrorenen Kräutermix aus den man sonst zb in die Suppe tut?

Bezüglich Zeit haben .. Mickey kriegt die Hauptmahlzeit ja am späten Nachmittag und dazu muss schon Zeit sein!
Wenns mal schnell gehen muss dann kriegt er halt nur Fleisch! Auch egal!

Lg
 
Die 5 Kräutermischung von Iglo tuts auch. Also ich verwende sie, wenn ich keine frischen Kräuter mehr habe.
 
Nur für die Hunde, meistens mit Hüttenkäse vermischt. Sie lieben das.
Für die Nager ist das zu nass.

Ich gebe auch gehackte Gänseblümchen, Löwenzahn ect. ins Hundefutter.
 
Oben