noch vier pfoten mehr

ich habe enya in wien geholt und mit frau sabine telefoniert weil ich nochmal nachfragen wollte ob und wann sie entwurmt wurde. dabei hab ich ihr gleich von der mandelentzündung erzählt. frau sabine hat sich 1000x entschuldigt (klar sie hatte sie ja nur eine nacht bis ich sie geholt habe) sie konnte es also auch nicht wissen. aber ich hab auch gesagt sie kann ja nix dafür und das mach ich schon. mache ihr auch keine vorwürfe - allerdings weiß ich nicht wie es mit den hunden im burgenland aussieht...ich denke die babys haben es nicht gerade warm unterm "popo" und man sieht ja welch ein glück deiner hatte das du ihn geholt hast.
heute war ich in wien auf besuch und habe die leine zurückgebracht. total nett war sie auch diesmal - haben ein bißchen geplaudert und dann hab ich mich ja mit irish getroffen.
also schandl persönlich kenne ich nicht - frau sabine jedenfalls in wien ist eine sehr nette.

der kleine ist wirklich süß!

der hat ja riesige pratzen! das wird auch mal ein riese wenn du ihn aufgepäpplt hast!

was ist da dabei weiß man das vielleicht?

@schneeball entweder schäfer-collie oder collie-husky

mein Ta meint er sieht vorne aus wie ein collie und hinten wie ein husky. ich find auch das sein gesicht einem collie ähnlich sieht. aber ich glaub das wird sich alles mit dem wachsen rauskristallisieren.

@flummi doch die babys haben es sehr warm unterm popo, die räume sind mit fußbodenheizung ausgelegt :)

teddy oder wie auch immer er mal heißen soll, hat auch als er dann schon sehr erkältet war immer auf der fußbodenheizung geschlafen. naja hier hat er keine mehr, dafür viele decken und einen thermophor :)

egal was da dabei ist er ist aufjedenfall süß!

naja wenn er bald fit ist hoffentlich dann können wir ja ein hundetreffen machen! für welpen oder für alle hunde!

woher kommst du aus wien oder außerhalb?

...

der is gaaaaaaanz süß :D

smilies-26886.png

da kann man dann nicht mehr auf jeden einzelnen eingehen und draussen sitzen und gucken daß er sich nicht zu lange draussen aufhält.

Doch man kann und muss es auch!!! Wenn man damit überfordert ist dann darf man nicht soviele Hunde betreuen.

Enya und dein Kleiner sind sicher nicht die einzigen kranken Hunde.

@flummi meine herkunft haben wir in einem thread von dir geklärt :D ich bin aus dem 22. wie du auch (wenn ich mich richtig erinnere)

@irish ja ich denke schon das frau schandl teilweise überfordert ist mit all den hunden. ich denke aber auch daß sie sich das ja nicht ausgesucht hat. sie wollte ja nur eine tierpension aufmachen. schuld sind eigentlich die, die ihr die hunde vor die türe setzen.

also meiner einschätzung nach ist sie kein schlechter mensch, sie versucht jedem tier den aufenthalt angenehm zu machen. was sie allerdings schon macht, ist vorher versuchen selber zu behandeln wenn ein tier krank ist und erst wenn sie nicht mehr weiter weiß wird der TA hinzugezogen. (wie gesagt meine einschätzung) sie hat dort ne ganze kiste medikamente stehen, somit dachte ich mir gleich daß sie nach gut dünken vorher mal selber versucht der krankheit herr zu werden.

ich zweifelte daß teddy wirklich beim TA weil sie sich am telefon auch noch versprochen hatte und dann schnell korrigiert. aber der TA hat mir bestätigt daß er ihn gegen die mendelentzündung behandeln würde.

und es haben sicher noch viele dort mandelentzündungen, aber vielleicht wenn ich ihr die mail schreibe (hab ich immer noch nicht :rolleyes: , achtet sie vielleicht besser auf den urin und der hund wird rechtzeitig weiterbehandelt.

Hallo!

Mal ehrlich: wenn ihr die Entscheidung treffen müsstet

a) ich nehme keine Hunde mehr auf - auch nicht zB aus der Tötungsstation Nitra (die dann getötet werden)
b) ich nehme Hunde auf - wird schon gehen

Ich würde mich klar für b entscheiden - ich finde es toll, welche Arbeit Frau Schandl leistet! Und ich könnt keinen Hund seinem sicheren Tod überlassen ...

LG Nina mit Bande

Wenn ihr die Leute die Hunde vor die Tür setzen gut dafür kann sie nix.
@Dogged irgendwann muss auch bei der Aufnahme Schluss sein.

Selbst ein gut geführtes Tierheim nimmt keine Tiere mehr auf wenn sie proppevoll sind und keine Übersicht mehr haben.
Lieber einmal schweren Herzens Nein sagen und den Überblick behalten. Dann gibt es auch keine Kranken Hunde bzw nur wenige.

Sicher meint es Frau Schandl gut. Aber dann soll sie doch bitte die Hunde durchchecken lassen.
Mir würde es nicht in Traum einfallen einen kranken Hund zu vermitteln.

stimmt da gib ich dir recht!

es ist doch besser einen hund behandeln lassen das nicht alle anderen hunde auch noch krank werden! das kommt ihr ja nur billiger wenn sie einen oder zwei hunde die krank sind behandeln lässt als wenn sie gleich 30 oder 40 hunde behandeln lassen muss denn diese mandelentzündung haben jetzt sicher schon alle hunde!

und richtig arm sind ja die hunde die wirklich nur auf besuch sind! also wenn ich meinen hund dort hinbringe und ich ihn wieder krank zurück bekomme das kanns ja auch nicht sein oder?

stimmt da gib ich dir recht!

es ist doch besser einen hund behandeln lassen das nicht alle anderen hunde auch noch krank werden! das kommt ihr ja nur billiger wenn sie einen oder zwei hunde die krank sind behandeln lässt als wenn sie gleich 30 oder 40 hunde behandeln lassen muss denn diese mandelentzündung haben jetzt sicher schon alle hunde!

und richtig arm sind ja die hunde die wirklich nur auf besuch sind! also wenn ich meinen hund dort hinbringe und ich ihn wieder krank zurück bekomme das kanns ja auch nicht sein oder? :confused:

das stimmt, das ist ja laut einem thread hier schon mal passiert, daß der hund krank zurück kam aus der pension. logo wenn die anderen krank sind.

ach übrigens, herr hund hat mit herrchen gefressen (mein mann hat sich danebengesetzt und so getan als würde er auch essen) und das dann doch bisschen behalten. danach war der durchfall schon viel besser. ich glaube er hat durchfall weil er nix fressen konnte. magen leer - darm leer - durchfall.

mittlerweile frisst er immer wieder und hats auch brav behalten. er meldet auch brav wenn er aufs klo muß (groß) nur dadurch daß er zur balkontüre, statt zur eingangstüre, gelaufen ist hab ichs nicht geschnallt :D

dafür hat das blut im urin zugenommen, weil herr hund sich zu gut ist käspappeltee zu trinken. wasser ist doch viel besser :rolleyes: naja vielleicht ists ja auch das antibiotika das das blut noch mehr raustreibt.

Ich kenne zwar die Tierpension Schandl nur von der Homepage, habe aber schon öfter gehört, dass Hunde von dort krank waren. ABER: Mein Hund hatte bis am Anfang auch ständig eine Mandelentzündung - eingefangen in der Hundeschule. Unser Tierarzt hat uns damals erklärt, dass das im ersten Jahr schon öfters sein kann, weil da die Mandeln überproportional groß sind und es leichter zu Entzündungen kommt. Wenn das danach noch vor kommt, kommen die Mandeln raus und das Problem hat sich erübrigt. Aber eben - einmal abgeheilt, in der Hundeschule hats wieder ein anderer, wir hatten es auch schon wieder. Oder mein Hund hat unterwegs irgendwo wieder mal eine Lacke "gekostet".
Und deshalb finde ich nicht, dass man Frau Schandl einen Vorwurf machen kann, dass die Hunde krank sind. Das ist nun mal ansteckend und Welpen sind anfällig dafür. Ich würde sie für ihren guten Willen nicht verurteilen, denn schließlich ist sie keine Züchterin (da wäre es wirklich schlimm!), sondern hat die Tiere gerettet.
Und den ersten Hund mit Mandelentzündung behandeln lassen, ist leicht gesagt. Bei uns war das so, dass du die Halsentzündung mal am Würgen festgestellt hast, wenn der Hund an der Leine gezogen hat, dann ab zum Tierarzt, fünf Tage Antibiotika. Nur: wenn der Hund würgt, kann er schon andere anstecken. Und so lange er Antibiotika nimmt, ist die Entzündung ja noch nicht weg. Das heißt, du müsstest ihn komplett isolieren und weißt dann nicht mal, ob er nicht eh schon andere angesteckt hat. (Und was noch dazu kommt: ich glaube nicht, dass in der Tierpension alle Hunde an der Leine gehen.)

@ ET01: Unser Tierarzt hat uns auch immer empfohlen, möglichst jeden Druck am Hals zu vermeiden - also kein Halsband, sondern Brustgeschirr! Ist zwar bei einem Welpen eine teure Anschaffung (wächst ja schließlich noch und du kaufst sicher nicht nur eines), aber für die Gesundheit ist es zehnmal besser. Vielleicht kannst du ja auch mal im Forum fragen, ob wer ein kleines Brustgeschirr hat, das er dir borgen könnte!

Wünsch dir alles Gute mit deinem Wuff und dem Kleinen gute Besserung!

Muß hier....

wirklich eine Lanze brechen für Fr. Schandl. Fr. Schandl gibt wirklich alles für ihre Schützlinge und das Tag und Nacht und 365 Tage im Jahr. Es sind sicher mehr als 30 Hunde, die sie versorgt und für 5 vermittelte stehen oft am nächsten Morgen 10 andere vor der Tür. Was würdet Ihr da machen? Sie dem Nachbarn vor die Tür stellen?

Ich empfehle jedem der noch nicht dort war, einmal hinzufahren und einen Tag mitzuarbeiten (wie ich selber schon öfters getan hab-nur zur Info) und dann kann man etwas dazu sagen. Wenn man einmal dabei war und selbst gesehen hat, wie Fr. Schandl eine hochträchtige Hündin aus Nitra in den Armen hält und wie liebevoll sie ihr ein Bett in einem sehrwohl beheizten und gefliesten Schlafraum herrichtet, wünschte man das oft auch für so manche Hündin bei einem oft nach außen hin so "seriösen" Züchter. Ich war über ihr "zarte" Art selber überrascht, wenn man nämlich vorher gesehen hat, wie sie sich manchmal bei Menschen verhalten kann *g*

Ich kenne auch den TA von Fr. Schandl und glaubt mir, der steht fast täglich dort. Impft, untersucht, behandelt usw.

Selber hab ich 2 Hunde von Fr. Schandl. Leider lebt unser Galgo Chino nicht mehr. Er kam mit dem ersten Transport zu Fr. Schandl und keiner wollte ihn, weil er schon 9 Jahre, in sehr schlechtem optischen und gesundheitlichen Zustand war. Fr. Schandl hat sich immens um ihn bemüht und mich dann angesprochen, ob ich ihn nicht nehmen könnte. Er wurde bei uns trotz seiner Vorgeschichte (Rennbahn, Mißhandlungen etc.) steinalt. Meine 2. Hündin wurde mit ihren Brüdern aus Ungarn gerettet und sie war und ist pumperlgesund.

Fr. Schandl berät auch wirklich die Interessenten und falls sie der Meinung ist, der Hund der ausgesucht wurde paßt nicht, dann hält sie damit nicht hinter dem Berg. Das würd ich mir bei so manch einer anderen Vermittlung wünschen. Ihr geht es wirklich nicht einfach darum die Hunde "loszuwerden".

Ich war auch heuer beim jährlichen Hundetreffen von Fr. Schandl und auch daran kann man sehen, daß sie sich nach der Vermittlung um die neuen Besitzer kümmert und es ihr absolut nicht egal ist, was aus ihnen geworden ist.

Von Sabine, die in Wien die Jörgerstraße betreut, will ich garnicht reden. Jeder der dort war bestätigt wie sehr er überrascht war, wie toll es die Tiere bis zu ihrer Vermittlung haben. Da könnte sich so manches TH eine Scheibe abschneiden.

Nun möchte ich noch kurz etwas zur Mandelentzündung bei Hunden sagen. Mein Schäferhund bekam diese bei Wachstumschüben, kurz bevor er eine Beinhautentzündung bekam. Das geht bei großen Hunderassen oft Hand in Hand. Ich hab das damals auch nicht gleich erkannt, weil es sich eher anhört als wolle er etwas hochwürgen. Wie gesagt, es war mein erster Hund. Heute bin ich auch gescheiter. Das zu meiner Verteidigung.

:rolleyes: das ist jetzt wirklich ein voller Roman geworden, aber das wollte ich einfach loswerden.

lg
Etta & Rasselbande

P.S.: Wer möchte kann ja gerne morgen mit Manu K. nach Nitra fahren und dann dort sagen "laß die Hunde da und verotten, weil Fr. Schandl is eh schon so voll"

nochmals Entschuldigung

ich möchte mich nochmals entschuldigen, das ich falsch geurteil hab. Ich hab geglaubt es ist eine Züchterin. Es tut mir leid und ich hoffe man nimmt meine Entschuldigung an.

Liebe Grüße Biggi und Leni

ich find auch daß man ihr keinen vorwurf machen kann...bei über 50 hunden dort ....wenns einer hat na dann prost-mahlzeit.

übrigens ist unser wauzi ein gaaaaaannnz besonders starker kämpfer. er ist bereits weit übern berg. kein blut im urin mehr sichtbar :D :). er ist auch viel aktiver seit gestern und hat sich gestern auch schon brav bewegt beim gassi gehen. war sicher das schmerzmittel, denn heute mag er nicht mehr so recht. oder es ist ihm zu nass :D , weil in der wohnung fetzt er herum wie ein großer.

ich hab geglaubt ich trau meinen augen kaum, er hat gestern nacht nochmal lacki gemacht und ich konnte fast keinen urin mehr feststellen nurmehr blut. und heute, ganz klar und mit jedem lacki wird er heller :)

trotzdem wird er heute nochmal zugedröhnt mit medikamenten, danach wird er wieder 8 stunden durchschlafen wie gestern und nur hi und da den kopf heben. jetzt muß er nur noch zulegen der kleine. astronauten-nahrung kann ich mir im übrigen klein einpacken und zusammenlegen :rolleyes:, huhn mag er mittlerweile auch nicht mehr, und pedigree pal sowieso nicht. jetzt geh ich dann los und hol ihm ne dose chappy und hundeflocken.

heute morgen (um 6 uhr, hab urlaub) hab ich zwei richtige häufchen entdeckt, gleich meinen mann aufgeweckt (der hat sich sicher gefreut :D ) um ihm die zu zeigen. kein durchfall mehr. jetzt kommt er aber langsam wieder weil er nix fressen mag, wir sind jetzt ein heikler hund und es geht uns nix unter die nase. naja katzenfutter frißt er den mietzen weg bißchen :D

übrigens wird er wohl scooby doo heißen, mit rufnamen scooby :)

freu,freu - hoffe dem kleinen Scooby geht´s bald besser! :D

*daumendrück* und viel Spaß mit dem süßen Racker

lg
Etta & Rasselbande

Oben