Noch irgendeine finanzielle Unterstützung? Kennt sich da jemand aus?

das bekommt man erst wenn man 5 jahre vol gearbeitet hat. da bekommt man dann fast 700€.

warum studierst du außerordentlich und nicht "normal"

lg

Studenten sind nicht Sozialhilfe-Bezugsberechtigt!

das kann so nicht stimmen, weil ich nämlich das gefunden haben. :)

Ausbildungsbeihilfen
Im Rahmen einer Schul- oder Berufsausbildung kann eine Ausbildungsbeihilfe gewährt werden

Voraussetzung:

• Besuch einer Unterrichtseinrichtung nach § 3 des Studienförderungsgesetzes 1992 oder § 1 des Schülerbeihilfengesetzes oder Besuch einer Pflichtschule in einem Internat.
  • Besuch des Vorbereitungslehrganges für die Studienberechtigungsprüfung.
  • Lehrausbildung.
  • Ausbildung zum Krankenpflegefachdienst, Hebammenausbildung.
  • Nachweis des behinderungsbedingten Mehraufwandes.
Zuschussdauer:
Für ein Schul, Studien- oder Lehrjahr; eine Verlängerung auf den gesamten Ausbildungszeitraum ist möglich.

Zuschusshöhe:
Derzeit bis zu Euro 639,- monatlich (Bemessung nach der Höhe des behinderungsbedingten Mehraufwandes)

hier zum nachlesen

lg

cody

naja ordentliche studenten sind hier aber schon ausgeschlossen:
so wie in meinem fall

punkt 1: pflichtschule schon längst abgeschlossen
punkt 2: habe matura und studiere als ordentlicher student
punkt 3: mache keine lehrausbildung
punkt 4: werde auch nicht krankenschwester, noch hebamme

Ich bekomm zwar Familienbeihilfe (insofehrn ich alle Prüfungen schaffe und sie nicht zurück zahlen muss - das wäre Horror) aber keine Studienbeihilfe!Angeblich verdienen meine Eltern zu viel.. die können mich aber nicht mit dem unterstützen was verlangt wird!

Daher hab ich auch schon überlegt auf die Familienbeihilfe zu sch.. und mehr arbeiten zu gehen aber wie man sieht ist das auch nicht das wahre!

Daher hab ich auch schon überlegt auf die Familienbeihilfe zu sch.. und mehr arbeiten zu gehen aber wie man sieht ist das auch nicht das wahre!

Hi,

naja, bis zu 9.000 Euro darf man sich ja dazuverdienen, oder?
Wenn man dann noch die Familienbeihilfe bekommt, hat man ja doch ein verhältnismäßig "normales Einkommen", oder?

lg Nina

Hi,

naja, bis zu 9.000 Euro darf man sich ja dazuverdienen, oder?
Wenn man dann noch die Familienbeihilfe bekommt, hat man ja doch ein verhältnismäßig "normales Einkommen", oder?

lg Nina

9000 im Jahr? Nicht nur Geringfügig im Monat? Ich glaub ich muss nochmals nachlesen!

Das mit den 9000 pro Jahr stimmt sicher!

Macht inkl. FBH dann ja immerhin über 900€ im Schnitt im Monat.

@ Cody1:

Ausbildungsbeihilfen
Im Rahmen einer Schul- oder Berufsausbildung kann eine Ausbildungsbeihilfe gewährt werden

Das ist aber nicht Sozialhilfe!
Da aber das Sozialhilfegesetz ein Landesgesetz ist, kann dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein!
In Wien gibts definitiv keine Sozialhilfe für Studenten, ausser du studierst aus therapeutischen Zwecken!

Oben