Nikita hat eine Tätowierung

Nicole

Super Knochen
Als Nikita zu uns gekommen ist, hab ich an ihrer Schenkel-Innenseite eine Tätowierung entdeckt. Hab daraufhin meinen TA gefragt, der meinte aber, dass normal nur am Ohr tätowiert wird und nicht am Schenkel.
Jetzt hab ich von meiner Mama ein Hundebuch geschenkt bekommen und darin steht, dass in seltenen Fällen auch innen am Schenkel tätowiert wird.

Kennst sich da jemand von euch aus? Kann man aufgrund der Buchstaben und Nummern Kombination irgendwas herausfinden?

Werden normalerweise nicht nur reinrassige Hunde tätowiert?
Vielleicht ist dein Niki ja eine Rasshündin und wurde vom Züchter tätowiert?
In Österreich findet man anhand der Nummer den Besitzer heraus. Wenn sie allerdings aus dem Ausland ist, stell ich mir das schwierig vor. Müsste dann aber sicher wo (Spanien?) registriert sein :confused:
Wär sicher interessant.
LG
Friese

Danke für die Antwort.
Nikita kommt aus Italien (Rom), angeblich wurde sie von einem Bauernhof gerettet wo man sie erschlagen wollte.

Die Tätowierung lautet: RIA 11789

Kann man damit was anfangen?

Hi

Es ist durcahus üblich noch in der Leistengegend oder Schenkel zu tätowieren, auch ich hatte schon ein paar Pfleglinge mit solchen Tätowierungen.

Wenn Du weißt das sie aus Italien stammt würd eich einfach mal versuchen dort nachzufragen, si emüsste dann in einem Hundezuchtbuch eingetragen sein.
lg uschi & Rudel

@Petra & Uschi
Vielen lieben Dank für die Infos! Hab jetzt mal an beide E-Mail Adressen ein Mail geschickt. Bin gespannt ob sich da jemand meldet.

Hallo!

Soweit ich weiß, wird üblicherweise in ital. Tierheimen zur Kennzeichnung generell jeder Hund tätowiert.

LG Nina

Haben nicht die Straftgefangenen früher auch eine Tätowirung bekommen ?????

Oder ist sie wirklich ein Rassehund ????

lg Nunu die jetzt schnell die Flucht ergreift :D

Ich weiß, der Threat ist schon alt, aber irgendwie läßt mich dieses Thema nicht los ... :rolleyes:

Leider hab ich aus Italien nie eine Antwort bekommen und in der Zwischenzeit hab ich auch erfahren, dass die Niki nie in einem Tierheim war. Hmmmm, woher kann dann diese Tätowierung stammen???

Was sagt der ital. Züchterverband dazu?
Da müsstest du doch eine Antwort bekommen, oder kennt niemand einen ital.
Züchter der Rasse deines Hundes ?
Gibts ja nicht, dass man da nix rausbekomme kann :confused:

Als Nikita zu uns gekommen ist, hab ich an ihrer Schenkel-Innenseite eine Tätowierung entdeckt. Hab daraufhin meinen TA gefragt, der meinte aber, dass normal nur am Ohr tätowiert wird und nicht am Schenkel.
Jetzt hab ich von meiner Mama ein Hundebuch geschenkt bekommen und darin steht, dass in seltenen Fällen auch innen am Schenkel tätowiert wird.

Kennst sich da jemand von euch aus? Kann man aufgrund der Buchstaben und Nummern Kombination irgendwas herausfinden?

In Frankreich wird auch am Innenschenkel tätowiert.
Könnte also auch aus Frankreich sein. Und Italien?

In Frankreich wird auch am Innenschenkel tätowiert.
Könnte also auch aus Frankreich sein. Und Italien?

In Deutschland wurde auch in der Leiste tätowiert! Meine Briards (deutsche Zucht) hatten das!
Man hat das gemacht, um den Hund zu schützen, sollte er z.B. in eine Versuchslabor landen. Ein Ohr ist im Falle eines Diebstahls schnell abgeschnitten...

Grüßle
Jutta und 32 Pfoten

...Zu aller erst muss man wissen dass seit 1991 in Italien das Hunderegister (Anagrafe Canina) eingeführt wurde und dass deswegen alle italienischen Bürger ihren Hund beim Hunderegister des eigenen Wohnsitzes anmelden müssen. Bei der Anmeldung wird eine Sequenz von Buchstaben und Nummern zugewiesen die im linken Ohr oder im rechten Innenschenkel tätowiert wird.
...

Quelle: http://www.animalipersieritrovati.org/DEmicrochip.htm

Unabhängig davon ob der Mikrochip oder die Tätowierung angewendet werden, MÜSSEN ALLE Hunde innert 30 Tagen ab Geburtsdatum oder nachdem man in Besitz des Tieres gelangt, beim Hunderegister (Anagrafe Canina) des eigenen Wohnsitzes angemeldet werden. Die Anagrafe Canina ist auch das einzige, zugelassene Amt das mit der Registrierung und Haltung dieser Angaben beauftragt ist

also - laut der Homepage heißt das, dass die Hundebesitzer ihren Hund wegen "Herkunftsbestimmungen" tättowieren haben lassen müssen.
Seitdems den Chip gibt, ist das nicht mehr notwendig.
Also nicht nur die reinrassigen, sondern auch die Mischlinge - so les ich das jetzt aus dem Abschnitt heraus...

- die Tätowierung erfolgt an schwer zu kontrollierenden Stellen (zum Beispiel im rechten Schenkelinneren... Wie viele Male haben Sie versucht zu kontrollieren, trotz des dichten Fells und der verstrichenen Jahre, ob die Tätowierung Ihres Hundes noch lesbar ist?)

- die Kodifizierung der Tätowierung und deren Registrierung erfolgt von Region zu Region auf unterschiedliche Weise

und ich nehm mal an, dass du vielleicht über das Register "Anagrafe Canina" was rausfinden kannst!
http://www.anagrafecanina.com/
is aber alles auf italienisch ...

viel Glück!!!

lg Nina :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben