• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Nierenwerte

stellt euch mal vor, eurer Katze müssten die ganzen Zähne gezogen werden, was würdet ihr dann füttern?
Trockenfutter geht dann nicht mehr....nur so als Anregung

@larilu
Mir geht folgendes durch den Kopf (ohne dich belehren zu wollen, ich denke nur laut ;)):
1. Wenn eine Katze (oder auch ein Hund) ohnehin schon angeschlagene Nieren hat, dann Trockenfutter frisst und entsprechend VIEL MEHR trinken muss als bei Nassfutter - belastet das nicht die Nieren unnötig noch mehr?
2. Wenn die Katze scheinbar gesund ist (ich sage "scheinbar", weil ich gelesen habe, dass Nierenfunktionsstörungen sich erst sehr, sehr spät in Blut- und Harnwerten zu erkennen geben, so dass es dann oft fast schon zu spät für eine Behandlung ist), man aber weiß, dass gerade Katzen zu Nierenerkrankungen neigen (warum wohl?) - ist es dann nicht besser, einer solchen Erkrankung mit dem richtigen Futter vorzubeugen?

Hallo Andrea,

soweit ich weiss, zeigt das Blutbild einen veraenderten Nierenwert erst an, wenn bereits 30% der Nierenfunktion nicht in Ordnung ist. Mein Kater hatte sein Leben lang Nierenprobleme und bekam auch deshalb in regelmaessigen Abstaenden Infusionen. Zu Trockenfutter: auch meiner bekam neben speziellem Feuchtfutter auch Trockenfutter, allerdings beides vom Tierarzt und eben speziell fuer Nierenerkrankungen.

Lg Daniela

Oben