Nierenwerte

stellt euch mal vor, eurer Katze müssten die ganzen Zähne gezogen werden, was würdet ihr dann füttern?
Trockenfutter geht dann nicht mehr....nur so als Anregung

@larilu
Mir geht folgendes durch den Kopf (ohne dich belehren zu wollen, ich denke nur laut ;)):
1. Wenn eine Katze (oder auch ein Hund) ohnehin schon angeschlagene Nieren hat, dann Trockenfutter frisst und entsprechend VIEL MEHR trinken muss als bei Nassfutter - belastet das nicht die Nieren unnötig noch mehr?
2. Wenn die Katze scheinbar gesund ist (ich sage "scheinbar", weil ich gelesen habe, dass Nierenfunktionsstörungen sich erst sehr, sehr spät in Blut- und Harnwerten zu erkennen geben, so dass es dann oft fast schon zu spät für eine Behandlung ist), man aber weiß, dass gerade Katzen zu Nierenerkrankungen neigen (warum wohl?) - ist es dann nicht besser, einer solchen Erkrankung mit dem richtigen Futter vorzubeugen?

Hallo Andrea,

soweit ich weiss, zeigt das Blutbild einen veraenderten Nierenwert erst an, wenn bereits 30% der Nierenfunktion nicht in Ordnung ist. Mein Kater hatte sein Leben lang Nierenprobleme und bekam auch deshalb in regelmaessigen Abstaenden Infusionen. Zu Trockenfutter: auch meiner bekam neben speziellem Feuchtfutter auch Trockenfutter, allerdings beides vom Tierarzt und eben speziell fuer Nierenerkrankungen.

Lg Daniela

Oben