Nierenwerte nicht in Ordnung

calimero+aaron

Super Knochen
Haben ja unlängst einen Blutbefund wegen Phenobarbitalspiegel machen lassen, Leberwert ok, aber Nierenwerte nicht.

Hier der Befund:

[FONT=&quot]Parameter Ist-Wert Normwert
AST(GOT) 14.5 U/l < 25

Klinische Chemie (photometrisch, ISE)

Harnstoff 8.7 mmol/l + 3.3-8.3
Kreatinin 132.0 µmol/l + 35-106


Phenobarbital-Bestimmung - CLI

Phenobarbital 14.8 µg/ml - 20-30

Aaron erhält nicht so viel Fleisch, nur etwas Hühnerfilet. Von daher kann es also nicht kommen. Die Medikamente? (Levetiracetam wird über die Niere abgebaut)
Oder, weil er nicht ganz nüchtern war?[/FONT]
 
Haben ja unlängst einen Blutbefund wegen Phenobarbitalspiegel machen lassen, Leberwert ok, aber Nierenwerte nicht.

Hier der Befund:

[FONT=&quot]Parameter Ist-Wert Normwert[/FONT]
[FONT=&quot]AST(GOT) 14.5 U/l < 25 [/FONT]

[FONT=&quot]Klinische Chemie (photometrisch, ISE)[/FONT]

[FONT=&quot]Harnstoff 8.7 mmol/l + 3.3-8.3 [/FONT]
[FONT=&quot]Kreatinin 132.0 µmol/l + 35-106 [/FONT]


[FONT=&quot]Phenobarbital-Bestimmung - CLI[/FONT]

[FONT=&quot]Phenobarbital 14.8 µg/ml - 20-30 [/FONT]

[FONT=&quot]Aaron erhält nicht so viel Fleisch, nur etwas Hühnerfilet. Von daher kann es also nicht kommen. Die Medikamente? (Levetiracetam wird über die Niere abgebaut) [/FONT]
[FONT=&quot]Oder, weil er nicht ganz nüchtern war?[/FONT]

TA fragen;)
 
Geh Michl, das hab ich doch beim Anruf wegen des Befundes schon getan. ;)
Er meinte auf meine Frage, dass Aaron eh nicht viel Fleisch bekommen würde, er würd KEINE Diät vorschlagen. Ich nehme stark an, dass er das wegen den Nebenwirkungen des Levetiracetams auch nicht weiß, er kennt das Medikament ja nicht. Ich hab ihm gesagt, dass es über die Nieren abgebaut wird, ich nehm einmal an, dass er die erhöhten Werte dann aus diesem Grund vermutet. Wissen tut er es auch nicht.
Ich soll jetzt das Leve reduzieren, soll am Abend eine Achtel Tablette Phenobarbital mehr geben. Diät keine, Fütterung beibehalten.
Ja, was Homöopathisches soll ich mir bei ihm holen.
 
bezüglich der nierenwerte wird nur der harnstoff von der nahrungsaufnahme beeinflusst, das crea nicht.
natürlich kann sich aber ein nierenwert durch eine über die nieren abgebaute dauermedikation verändern.
 
Ich hab ja schon vor einiger Zeit mal angemerkt, dass sich eine tägliche Fütterung von Buchweizen als einzige Kohlehydratquelle irgendwann mal auf die Nieren auswirken kann. Buchweizen gehört zu den Lebensmitteln mit einem hohen Oxalsäuregehalt und dieser kann unter Umständen und wenn man zuviel davon füttert, zu Harnsteinen und auch zu Nierenproblemen führen.
 
Ich hab ja schon vor einiger Zeit mal angemerkt, dass sich eine tägliche Fütterung von Buchweizen als einzige Kohlehydratquelle irgendwann mal auf die Nieren auswirken kann. Buchweizen gehört zu den Lebensmitteln mit einem hohen Oxalsäuregehalt und dieser kann unter Umständen und wenn man zuviel davon füttert, zu Harnsteinen und auch zu Nierenproblemen führen.
zu nierensteinen (calcium-oxalat-steinen) ja, aber das crea erhöht sich dadurch meines wissens nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja schon vor einiger Zeit mal angemerkt, dass sich eine tägliche Fütterung von Buchweizen als einzige Kohlehydratquelle irgendwann mal auf die Nieren auswirken kann. Buchweizen gehört zu den Lebensmitteln mit einem hohen Oxalsäuregehalt und dieser kann unter Umständen und wenn man zuviel davon füttert, zu Harnsteinen und auch zu Nierenproblemen führen.

Ja, danke, das habe ich nun eh ständig im Hinterkopf. Ich bin aber feig, was eine Ernährungsänderung betrifft - lt. Dr. Ziegler sollen es ja nur Pseudogetreide sein... Erdäpfel und Reis - nein... was bleibt? Hie und da bekommt er Hirse.
Nur mehr Hirse? TA hat einmal Nudeln vorgeschlagen... ich nehm an, die würd er vertragen, aber ob das ein optimales Futter für Hunde ist?
Wenig Fleisch - Gemüse wie Karotten und Obst bekommt er sowieso... was bleibt dann noch?
 
Irgendwie verstehe ich nicht ganz, dass ein Tierarzt zwar einen Blutuntersuchung veranlasst, aber dann offenbar keine sinnvolle, klärende Besprechung des Ergebnisses zwischen Tierarzt und Hundehalter stattfindet.
 
Eva, weil er das Levetiracetam, welches über die Niere verstoffwechselt wird, nicht kennt und von daher auch nicht die Auswirkungen/Nebenwirkungen, was Niere betrifft.
Ich kann aber noch auf der VetMED nachfragen, die haben uns ja das Leve verschrieben.
 
der hund braucht überhaupt kein getreide, so schauts aus. auch keine erdäpfel, keinen reis und schon gar keine nudeln.
 
Nierensteine können aber Nieren schädigen und eine Erhöhung des Kreatinins kann doch eine Nierenschädigung anzeigen, oder?
Ich würde aber auf jeden Fall auch noch den Harn untersuchen lassen (U-P/C - Quotient)

http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0903.pdf

kommt drauf an, wo der stein sitzt, wie groß er ist etc. meist kommt es zu einem rückstau von harn in die niere oder zu infektionen bzw. hämaturie durch die mechanische reizung des gewebes.
 
der hund braucht überhaupt kein getreide, so schauts aus. auch keine erdäpfel, keinen reis und schon gar keine nudeln.

Ja, aber was soll er denn dann fressen? Ich kann ihm nicht nur haufenweise Hühnerfilet und Hühnerleber geben - das wär erst recht nichts für die Niere!
Fett verträgt er überhaupt nicht, nicht einmal ein bisserl mehr pflanzliches Fett. Tierisches schon gar nicht. Allergiker ist er auch... Hendl und Pute, das geht.
Als ich ihn nur mit Fleisch und Gemüse ernährte, nahm er mir sehr ab. Von daher war sogar Fr. Dr. Ziegler dafür, Kohlehydrate in Form von Pseudogetreide zu geben. Jetzt ist er weder dick noch dünn, gerade richtig.
 
Ja, aber was soll er denn dann fressen? Ich kann ihm nicht nur haufenweise Hühnerfilet und Hühnerleber geben - das wär erst recht nichts für die Niere!
Fett verträgt er überhaupt nicht, nicht einmal ein bisserl mehr pflanzliches Fett. Tierisches schon gar nicht. Allergiker ist er auch... Hendl und Pute, das geht.
Als ich ihn nur mit Fleisch und Gemüse ernährte, nahm er mir sehr ab. Von daher war sogar Fr. Dr. Ziegler dafür, Kohlehydrate in Form von Pseudogetreide zu geben. Jetzt ist er weder dick noch dünn, gerade richtig.


weiß jetzt nicht, ob ich das irgendwo überlesen hab, aber hast es schon mal mit quinoa probiert? oder amaranth? süsskartofel? Kürbis?
 
Ja, Quinoa hatten wir schon. Ging zwar halbwegs, aber nicht so gut wie Buchweizen, da war viel Unverdautes dabei.
Buchweizen hat er bisher am allerbesten vertragen. :(
 
Das Futter ist ja offenbar berechnet, so what? Man kann nicht alles heilen, indem man das Futter ändert.

Was "Kohlenhydrate" mit der Nierenfunktion zu tun haben sollen, versteh ich jetzt nicht so ganz. Diabetes hat der Hund ja nicht.

Maya hatte ja einmal erhöhtes Kreatinin. Mir sagte der Tierarzt, ich solle die Fütterung beibehalten und keinesfalls weniger Fleisch geben, denn zu wenig Eiweiß sei auch nicht gut für die Nieren. (Ich füttere eine Fleischmenge an der unteren Grenze, ohnehin wenig belastend für die Nieren.)

Beim Test drei Monate später waren die Werte alle wieder im Soll, ohne dass irgendetwas verändert oder irgendwelche Medis verabreicht worden wären.

Das wird schon von dem Medikament kommen, Calimero.
Mach doch einfach mal, was der Tierarzt gesagt hat, reduziere die Dosis.
Und geh in 3 Monaten wieder testen.
 
Brigitte - warum war Aaron nicht nüchtern? Versteh ich jetzt nicht, du hast ja extra einen Thread eröffnet damit du das "nüchtern" hinbekommst. :confused:
 
das ist aber beim crea eh egal, ob nüchtern oder nicht. und der bun ist grad mal grenzwertig, trotzdem der hund nicht nüchtern war :)
 
Ja, danke, das habe ich nun eh ständig im Hinterkopf. Ich bin aber feig, was eine Ernährungsänderung betrifft - lt. Dr. Ziegler sollen es ja nur Pseudogetreide sein... Erdäpfel und Reis - nein... was bleibt? Hie und da bekommt er Hirse.
Nur mehr Hirse? TA hat einmal Nudeln vorgeschlagen... ich nehm an, die würd er vertragen, aber ob das ein optimales Futter für Hunde ist?
Wenig Fleisch - Gemüse wie Karotten und Obst bekommt er sowieso... was bleibt dann noch?

RübenMix von Lunderland dazu Muskelfleisch, oder Hähnchen oder Kopffleisch usw. was diese Hunde halt alles fressen und an Zusätzen haben dürfen. http://www.hundeshop.de/hund/ernaeh...nd-ruebenmix-mixer-zur-fleischfuetterung.html

Mein verstorbener Rüde hatte eine Unterfunktion mit der Schilddrüse und die letzten 6 Jahre eine anfangende Niereninsuffizienz.. Ich habe ihn gebarft und alle paar Monate eine Präparat von meiner Homöopathin für seine Nieren bekommen.. Eine Flüssigkeit die ins Maul gespritzt wurde, leider fällt mir der Name des Präparade jetzt nicht ein, ein Homöopath müsste es aber kennen..

Die Werte haben sich nie verschlechtert, zum Erstaunen meines Tierarztes, weil früh erkannt und richtig ernährt.. alles Gute für deinen Hund..

Die Seite mal rausgesucht:

http://www.barfers.de/upload/file/barf_nierenerkrankungen.pdf
 
RübenMix von Lunderland dazu Muskelfleisch, oder Hähnchen oder Kopffleisch usw. was diese Hunde halt alles fressen und an Zusätzen haben dürfen.

Der in Rede stehende Hund verträgt fast nichts, ist chronisch schwer krank und kriegt alle paar Stunden Medikamente. Kopffleisch dürfte kein Thema sein.

Meine kriegen auch kein Barf, ich will ja gesunde Hunde haben. Also bitte nicht von deinen auf andere schließen. Mit "Lunderland" füttere ich allenfalls meine Gefleckten Weinbergschnecken (fürn Hund isses zu mies), allerdings bevorzugen sie leicht gedünstete Frischkost. :rolleyes:
 
Oben