• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Nierenversagen-wie geht es weiter?

Milo310

Neuer Knochen
Hallo Zusammen:)

bei meinem Hund 6 Jahre (Biewer Yorkshire Terrier) wurde vor ca. 4 Wochen Nierenversagen festgestellt..
Es fing alles mit folgenden Symptomen an : Erbrechen vor allem Gelbe Flüssigkeit, vermehrtes Zittern und viel Durst vor allem Nachts.
Nach 2 Tagen ging es dann ab zum Tierarzt und es wurde Blut abgenommen..leider waren die Werte nicht so gut der Harnwert lag z.B. bei 109.

Am gleichen Tag sollten wir dann vorbei kommen zur weiteren Besprechung. Er bekam dann eine Infusion unter die Haut. Für den nächsten Tag war ein Venenkatheter der dann jeweils für 3 Tage drin bleiben kann geplant über diesen bekommt er dann eine Infusion die erste Woche waren es somit 3 Infusionen + 1 unter die Haut.

Das Ganze haben wir dann 2 Wochen durchgezogen..jeweils 3 Tage Infusion, wir haben Milo morgens hingebracht und ihn dann vormittags wieder abgeholt.
Er macht das auch ganz gut mit :giggle:

Es wurden dann noch mal Blut abgenommen, die Werte haben sich nicht verbessert außer der Harnwert der war bei 64.
Da sich die Werte aber auch nicht verschlechtert haben, ist der Plan das mit den Infusionen noch mal 14 Tage zu machen um dann die Blutwerte erneut zu überprüfen.

Milo geht es noch gut, die Übelkeit ist weg und er frisst auch sein Nierenfutter sehr gerne und trinken tut er normal. Das was mir noch etwas sorgen macht ist, dass er sich doch viel zurück zieht. Eventuell kommt dies aber durch die Infusionen.

Es ist eine blöde Zeit, dann man einfach nicht weiß wie es weiter geht und vor allem wie lang man das einem Hund zumuten kann.
Was passiert wenn die Werte wieder nicht besser sind.
Für mich ist die Frage einfach, was kann ich meinem Hund noch zumuten und auch finanziell wir liegen jetzt schon bei ca. 700 € und die Therapie ist noch nicht zu ende, es wird auch noch ein Ultraschal der Nieren gemacht. Bitte versteht das nicht falsch, ich zahle das alles gerne und möchte auch weiterhin kämpfen jedoch möchte ich nicht mit Egoismus meinen Hund quälen.

Die Tierärztin sagt, dass er noch jung ist und auch noch relativ fit ist daher sollten wir das mit den Infusionen noch 14 Tage versuchen.
Er bekommt auch Phosphat Binder, da auch der Wert hoch ist.

Milo haben wir vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt und wissen leider nicht viel über seine Vorgeschichte :(

LG (y)
 
Die Infusionen sind da, um die Schadstoffe aus dem Körper zu schwemmen, bis die Nieren wieder halbwegs arbeiten.

Ich hatte auch einen Hund, der Nierenversagen hatte, allerdings aufgrund einer Vergiftung (Frostschutz). Bei Ihm haben nach 3 Wochen die Nieren wieder angefangen zu arbeiten. Leider sind die Folgen nach so einem Nierenversagen nicht abzuschätzen. Ich würde die Therapie zu Ende machen und Ihm die Chance geben. Stelle dich aber darauf ein, dass Sie nicht funktioniert und wenn es klappt es zu Folgen führen kann. Wenn Ihr einen Schall macht, würde ich auch gleich alles andere Schallen lassen, denn mir wurde damals gesagt, dass ein Nierenversagen auch aufgrund von Krebs sein kann.

Mein Hund war damals 3 Wochen 24 Stunden am Tag in der Klinik. Die Kosten waren mir egal, da er mir gezeigt hat, dass er Leben will. Es ist aber deine Entscheidung wann du deinen Hund gehen lassen musst und ob du dir das leisten kannst.
 
Bitte ordentlich aufarbeiten lassen. Harn untersuchung, Ultraschall... Das gehört eigentlich umgehend gemacht. Was ist ein "Harnwert?“ - meinst du Harnstoff? Harnstofferhöhung bei normalem Kreatinin?
 
Oben