nierenkranker Katze schmeckt nix :(

The Jenny

Super Knochen
Es geht um eine Katze vom meinen Eltern. Sie ist noch recht jung um die 3 Jahre alt (genau wissen wirs nicht war eine Baunerhofkatze die nicht mehr gewollt war), kastriert und an und für sich bis jetzt war sie immer gesund. Nun vor 3 Wochen war sie auf einmal letargisch, fraß nix mehr also ganz komisch. Also ab zum TA, Blutbild war erschreckend Kreatinin Wert über 8(!) und das daurauffolgende Röntgen zeigt das Ausmaß. Eine Niere ums dreifache vergrößert. Nun die letzten Wochen fast tägliche TA Besuche Infusionen, Medis etc....Verdacht war auf CNI oder ANI. Neuerliches Blutbild nach 5 Tagen Kreatinin Wert auf knapp über 5. Blutbild nach 10 Tagen Wert auf knapp 3,5. Auch die vergrößerte Niere ist wieder etwas kleiner und ein Ultraschall zeigt auch das es sich gebessert hat. Nun aber zum Problem:

Sie hat bis vor kurzem die ganzen Vitamine gespritzt bekommen und somit auch nicht abgenommen (wahrscheinlich auch aufgrund der Infusionen) nur sie frisst einfach nix oder fast nix die Kleine. Weder das TA Futter für die Niere, noch rohes Fleisch, noch gekochtes Fleisch, kein Käse, keine Wurst, kein Joghurt, kein Diätfutter vom Zooplus oder sonstiges mittlerweile hat meine Mum echt alles versucht. Die Kleine hat nun seit dem 1. TA Besuch knapp 1,5 kg abgenommen...

Allerdings ist das auch das einzige Problem. Sonst ist sie wieder die alte spielt mit der andren Katze und dem Hund, läuft rum, kommt wieder zum schmusen, spielt mit Spielzeug etc

Sie war schon immer eine schlechte Esserin hat Nassfutter und Fleisch nie angerührt, aber zumindestr Trofu hat sie gefressen. Nun bekommt die Kleine zurzeit eine Paste in den Mund die den Appetit anregen soll sie frisst dann auch etwas aber sicherlich nicht genug. Die Tierärzte sind auch langsam ratlos....irgendwelche Ideen von euch?
 
Ich würds ihr mal alles anbieten was halbwegs brauchbar ist. Ist ja wichtig die so schnell wie möglich wieder ans fressen zu bringen.
Beim TA gibts eine hochkalorische Flüssigkeit die man eingeben kann ist in so nem Braunen Flascherl zu kaufen.

Die Katze meiner Mama haben wir mit Cosma Thai und Miamor wieder ans fressen gebracht. Aber das Futter sieht auch aus wie selbst gekocht.
 
Miamor haben wir auch schon versucht. Wegen den Flascherln werden wir fragen Montag ist eh wieder großer Termin mit Blutbild etc. Ist wahrscheinlich eh so ähnlich wie die Paste was wir zurzeit in den Mund geben sehr aufpäppelnd und sollt auch appetitanregend sein. Aber ist halt kein Dauerzustand die Katze zwangszuernähren :(
 
Hallo!
Der nierenkranke Kater einer Freundin hatte auch eine Zeit wo er nichts mehr gefressen hat, am allerwenigsten das Nierendiättrockenfutter.
Meine Freundin hatte dann gute Erfolge mit Lachsöl und dem Wasser in Thunfischdosen. Mit diesem hat sie seine Diâtnahrung parfümiert!
Viele Tiere mit Nierenproblematik werden extrem mäklerisch, vielleicht gibt es ja auch bei Eurer Katze irgendetwas auf das sie Extrem abfährt?
(Butter bei unserer Nachbarskatze, damit schluckt sie alles..)

Alles Gute
GlG
 
dank dir Lachsöl stimmt das ist ne gute Idee hab ich eh für meine Hunde daheim bring ich meinen Eltern mit vielleicht wirkts ja...

sie liebte früher diese Käseleckerlis aber ned mal die mag sie zurzeit. mittlerweile geht der Futterschrank über weil man einfach alles probiert. Und komischerweise ist die Katze sonst echt gut drauf, weil ja beim Wert von über 8 sogar kurzzeitig Einschläfern im Raum stand. Aber so wie sie sich sonst verhält kommt das einfach nicht in Frage sie ist wieder richtig die Alte nur das Fressen muss halt wieder klappen...
 
Lachsöl, Lebertran,ganz dünnflüssiger Schmelzkäse,Baldrian,irgendetwas das intensiv riecht die Katze mag und das auch in kleinen Mengen noch wirkt damit es den Nieren nicht schadet.
Aber ich denke vorerst ist wichtig sie frißt überhaupt etwas..
Hüttenkäse?
Ich würde kein Futtermittel mehr kaufen, nur mehr nach menschlichen Lebensmitteln suchen auf die die Katze abfâhrt und damit das vorhandene Lager an Katzenfutter für die Katze interessanter machen...

GlG Dani
 
Hüttenkäse, Joghurt etc haben wir auch schon versucht. Weil sie immer die war die die Becher ausleckte...

unsere TA meinte auch am wichtigsten ist mal das sie überhaupt frisst. Gut nun mit dieser Paste frisst sie schon, ein bisschen in der Nacht vom Trofu aber die Menge ist echt sehr gering und man merkt einfach das es zu wenig ist. sie hat nun 3,5 kg und vor kurzem noch 5kg. Sie hat dichtes abstehendes Fell darum sieht man es nicht so aber wenn du greifst spürst du schon sehr stark die Rippen und Hüftknochen...

wir werden auf jedenfall weiterhin suchen ob wir was finden was unwiderstehlich ist :)
 
Kondensmilch,Sardinen, Sardellenpaste.
(Kondensmilch aus der Tube schlecken auch viele gerne.. Man muß nur schauen wegen dem Zucker, aber in geringen Mengen..)
Falls mir noch was einfällt schreib ichs.

LG
 
garnelen gekocht fraß mein nierenkranker kater eine zeitlang gerne.
zuletzt dann die "astronautennahrung" vom TA.
 
lacht jetzt nicht, aber wenn bei mir eine katze nicht fressen will, dann streue ich fischflockenfutter drüber. bin drauf gekommen, weil eine mir einmal die dose umgeschmissen und ganz gierig die flocken aufgeleckt hat:D
 
ja sie steht anscheinend wirklich auf alles was fischig riecht also Lachsöl, den Saft von diesen Dosensardinen und sie würd auch gern den Grünlippmuschelzusatz vom Hund fressen. Glaubt ihr kann man das theoretisch auch übers Futter geben? Ist reines Grünlippmuschelpulver von DHN was der Senior meiner Eltern für die Gelenke bekommt...

gekochtes Hühnchen mag sie leider gar nicht, weder mit Gemüse, noch mit Suppe, nichtmal Hühnerherzen....

die 2. Katze hats gut die bekommt dann nämlich immer alles was die kranke Katze (Daisy) verschmäht ;)

Fischfutter werd ich auch versuchen auf das wär ich ja gar ned gekommen hab ich eh daheim...
 
Ich hätte keine Bedenken bei Grünlippmuschelpulver!
Müßte sogar eher gut für sie sein denn da ist auch Taurin enthalten, das die Katzis ja nicht selbst herstellen können..
Lg Dani
 
Ps hab jetzt eine Dose vor mir und da steht darauf: Katzen u kleine Hunde 0,5 Gramm täglich ( Lunderland )

GlG

Und nachdem man es ja nur zum "Parfümieren" verwendet, würde ich mit sowieso keine Gedanken machen, ich denke es ist schlechter wenn sie nichts frißt..
 
Ich möchte teilen was wir tun, vielleicht hilft es ja jemandem.


1) Auch ein guter Tierarzt kann sich irren (im positiven Sinn)
2) Kümmern, Zeit und Liebe sind enorm wichtig
3) Wie wir füttern

Geschichte:
Als es unserem Kater gut ging, empfahl unsere Tierärztin ein Blutbild zu machen, einfach zum Check, Ergebnis: Niereninsuffizienz.
Vor 3,5 Jahren mussten wir hören "machen Sie Ihrem Kater noch ein paar schöne letzte Tage", unsere Welt brach vollkommen zusammen. Vor 2 Jahren auf eine Frage von mir als Antwort "..Sie wissen ja, dass er kein alter Kater werden wird..". Vor einem Jahr hörten wir dann (zum Glück im Nachhinein) "Ich habe befürchtet wir müssen uns schon von ihm verabschieden". Jetzt gerade, er ist 14, springt er fröhlich neben mir im Garten herum, wir sind überglücklich, holzklopf. Natürlich hatten wir in den letzten Jahren ein paar Phasen wo es ihm schlechter ging und wir schon das schlimmste befürchteten. Was ich wirklich gelernt hab, auch ein guter Tierarzt kann nicht in die Zukunft sehen, auch er kann Blutwerte nur auf Grund von Erfahrungen interpretieren. Katzen sind generell "hart im nehmen" und manche sind eben besonders zäh :).

Tipps:
-) Und so wie beim Mensch zahlt sich ein guter Tierarzt aus.
-) Und man sollte bei Gesundheit nie sparen. Und wenn jemand meint sich das nicht leisten zu können oder wollen na dann isst man mal ein paar Tage nur Käsebrot und kauft sich keine neuen Schuhe, man hat als man das Tier bekommen hat Verantwortung (wie für ein Kind) übernommen.
-) Pulver konsequent geben wie angeordnet.
-) Pulver auf Vorrat daheim haben! Hat unsere Tierärztin schon am Beginn der Corona-Panedemie vorgeschlagen und es gab tatsächlich Lieferengpässe, nicht nur auf Grund von Corona, sondern zB weil ein Hersteller abgebrannt ist. Alles menschenmögliche versuchen, hab 20 Apotheken durchtelefoniert um Restbestände zu bekommen. 100km fahren? Kein Problem wenn es ihm hilft.
-) Genau beobachten, Veränderungen dem Tierarzt mitteilen (lieber zu früh und als überängstlich angesehen werden als zu spät)
-) LIEBE (dazu unten mehr)

Futter:
Wir haben unserem Kater schon von klein an nur hochwertiges Nassfutter gefüttert und dieses mit zusätzlichem Wasser versetzt, da unsere erste Katze Nierenleiden hatte (wir haben sie jedoch erst sehr spät bekommen und konnten nur mehr einige Monate was für sie tun) und wollten nicht dass ihm das auch passiert. Ist trotz passiert, betrifft halt viele Katzen.
Die ersten Jahre nach der Diagnose bekam er weiterhin sein normales Futter, mit Phosphatbinder. Unsere Tierärztin war der Ansicht, dass Nierendiät noch nicht nötig ist.
Als es ihm letztes Jahr schlecht ging stieg ich nach Absprache auf Nierenfutter um. Langsam den Nierenfutteranteil erhöhen, wie empfohlen. Wir haben das große Glück, dass es unser Schatz frisst. Anfangs mussten wir erst Überzeugungsarbeit leisten..

Futter-Tipps:
-) Wir haben von 5 oder 6 Herstellern jede Sorte&Geschmack 1x gekauft (waren so 3-6 Sorten pro Hersteller) und geschaut und notiert was er mag. So erhielten wir eine Liste mit 7 Geschmäckern die er sehr gern mag und 6 die er mag. Unserer mag die Abwechslung. Daher machen wir es so, er bekommt immer einen Geschmack den er sehr gern mag zeitgleich mit einem Geschmack den er mag. Weshalb wir nicht nur Geschmäcker füttern die er sehr gern mag? Wenn er diese zu oft isst, würden sie ihm nach einiger Zeit nicht mehr so interessieren, daher.
-) Er bekommt immer Wasser drunter gemischt.
-) Die richtige Temperatur ist ihm auch wichtig.
-) Generell wiegen wir ihn regelmäßig (so alle 1,5 Wochen) und wir wiegen auch sein Futter ab, damit wir genaue Vorstellung seines momentanen Essverhaltens haben.
-) Auf expliziten Rat unser Tierärztin gönnen wir ihm ab und zu (alle 3-4 Wochen?) oder wenn er weniger frisst auch kleine Stückchen von nicht explizit nicht-nierengerechtem.
-) Er bekommt 6 bis 8 Mahlzeiten am Tag, das hilft der Niere und entspricht dem natürlichen Fressverhalten von mehreren kleinen Beutetieren

Futter-Tipps wenn er mal etwas weniger frisst oder in Phasen wo es ihm schlechter ging:
- Geben wir ihm zwei drei Körnchen Nierengerechntes Trockenfutter darüber, das knuspert und mag er.
- Halten wir ihm das Schüsselchen, das zeigt ihm Aufmerksamkeit und wir drehen es immer so, dass das Futter optimal zu seiner Schnauze liegt, das es der geringstmögliche Aufwand für ihn ist (um so bequemer, um so mehr futtert er).
- Bekommt er im Tiefschlaf Futter hin gestellt und wacht auf und futtert wie im Reflex.
- Stehen wir auch nachts auf um ihn zu füttern, damit er genug frisst
- Auch im Internet recherchieren, da gibts weitere Tipps wie man Katzen zum futtern bekommt
- Im Notfall (Auch laut Tierärztin) wichtiger als das er nierengerechtes frisst, ist dass er überhaupt frisst

LIEBE & ZEIT:
Ist denke das ist noch viel wichtiger als man sich anfangs denkt, wenn es um Medikamente und Futter geht.
Corona hilft uns da ungemein, dank homeoffice und viel persönlichem planen verbringen wir extrem viel Zeit mit ihm, spielen mit ihm, er darf raus, wir kuscheln viel.. Das ist nicht nur für ihn sehr schön, wir genießen auch jede Stunde mit unserem über alles geliebten Schatz
 
Oben