Nierenkrank?

genau die wechselwirkungen hab ich schon angeschnitten.

aber harnstoff und die beiden leberwerte alp und alt sind nicht nur etwas sondern ordentlich erhöht.
das würd ich nicht so einfach ignorieren.

natürlich kann es eine wechselwirkung und ein nebeneffekt usw sein, trotzdem wenn man da nicht ansetzt und weiter macht wie bisher wirds schlimmer nicht besser.
und er ist ja erst 16, da hat katerchen schon noch ein paar jahre vor sich.
lg

Hör mal agnes,mir fällt jetzt insgesamt dazu ein,dass wenn Katze od.Hund bei Blutentnahme nicht nüchtern sind,die Blutwerte generell etwas verzerrt sind.

Ganz besonders die Nierenwerte,Leberwerte,Pankreas,also alle stoffwechselbedingten Werte sowieso.;):D

Zuletzt bearbeitet:
aber normalerweise sind sie bei einer geplanten blutabnahme nüchtern...

schwarte hatte er vorher gefuttert?

aber selbst dann würden mich diese stärkeren abweichungen dazu bringen mehr nachzuforschen.
lg

Das ist ein ganz wichtiger Aspekt dabei und die meisten TÄ finden es nicht notwendig,sie meinen das die Tiere vorher gefressen haben können.

In der Nierengroup wurde ich sofort darauf hin gewiesen,beim nächsten BB das Mikele 8-10 Std.UNBEDINGT nüchtern zu lassen,wobei 10 Std.sich noch günstiger aufs BB auswirken.

Ich habs total vergessen schwarte zu sagen.
Ich meine,schwarte das im Winter mal empfohlen zu haben,weiss es aber nimmer genau.

Zuletzt bearbeitet:
aber normalerweise sind sie bei einer geplanten blutabnahme nüchtern...

schwarte hatte er vorher gefuttert?

aber selbst dann würden mich diese stärkeren abweichungen dazu bringen mehr nachzuforschen.
lg

Nein,nein agnes,sie sind eben NICHT nüchtern!!!!!!!!

Ich hab meine alte TÄ letztes Jahr daraufhin angesprochen,sie gab selbst zu,das es günstiger ist und die Werte korrekter sind,allemal wie schon erwähnt,die Stoffwechselwerte.

Wasser könnens ntl.beliebig trinken.

so, bin wieder da!

also katerle hatte letztes futter vor blutabnahme am vorabend (gegen 20 uhr), danach nur noch wasser!
Der TA hat mir ein Medikament aufgeschrieben, was ich besorgen muss (da für humanmedizin) und zwar Norvasc (wegen des hohen blutdruckes).

Ansonsten hat er nicht wirklich viel gemeint, nur, daß die werte soweit ganz gut sind (aufgrund seiner SDÜ usw.) und die etwas erhöhten werde auf die SDÜ zurückzuführen sind.

Die Leberwerte sind erhöht, jedoch auf grund der Tabletten - so lt. TA

bzgl. futter - ich muss gestehen, die katzen bekommen nicht wirklich hochwertiges futter von mir *schäm*, zwar ab und zu frisches fleisch, aber doch großteils whiskas, gurmet, shah (hofer), fast kein trockenfutter mehr nur noch ab und zu leckerlies. ich werd jetzt aber umsteigen auf hochwertigeres nassfutter (grau usw. was da halt gibt).

LG

@schwarte
Genau wie ich als Laie es mir sag,dass man das BB Anhand Katerles Krankengeschichte inkl.Medikat. sich "eigentlich sehen lassen kann".

Beim Futter wird dich agnes wieder allerbestens informieren können,viel besser als ich,OK?;):D

naja aber sagt auch dass die abweichungen von den medis kommen insofern würde ich das nicht als optimal ansehen.

bei uns hat noch jeder doc an die nüchternheit vor der blutabnahme erinnert.

futter joa...da scheint sich schwarte eh schon informiert zu haben:)
kein trofu ist auf jeden fall ideal^^
lg

naja aber sagt auch dass die abweichungen von den medis kommen insofern würde ich das nicht als optimal ansehen.

bei uns hat noch jeder doc an die nüchternheit vor der blutabnahme erinnert.

futter joa...da scheint sich schwarte eh schon informiert zu haben:)
kein trofu ist auf jeden fall ideal^^
lg

Da liegen wir beide richtig,denn wenn die Medis schon Einfluss haben,sollte der TA reagieren.
Nun ists mit Katerle sehr kompliziert,ihn beim TA bzgl.der Medis regelmässig nachkontrollieren zu lassen.

Ne bei uns in D ist das nicht die Regel,die neuen TÄinnen sagen ebenso,das das nicht so eng zu sehen ist,Männe und ich sehn's aber schon eng.

Das problem mitn kater ist, daß er sich super aufführt beim ta, es reicht wenn er den arzt schon sieht, da knurrt und faucht er was das zeugs hält, heut hat er sogar vor lauter aufregung und ärger gehustet...... die spritze vom TA war dann das ende, da is er total ausgezuckt und dann hast ihm nichtmal mehr anschaund dürfen - da is er scho auszuckt!

wenns nur einfacher wär mit ihm wegen blutnachkontrollen usw., aber da er sich da so aufführt ist ein wahnsinn ihn jedesmal ne narkose zu verpassen - wobei es heute super einfach war, er hat ja nie wirklich geschlafen, sondern war nur mehr oder weniger außer gefecht gesetzt - wobei geknurrt und gefaucht hat er weiterhin.

und wenn ich jetzt zu nem anderen ta geh, will der vielleicht auch ein blutbild machen und das wär dann wieder ne belastung für meinen kater!

der ta hat noch gemeint, daß er jetzt noch keine diät (also diätfutter) braucht.

bzgl. futter - was könntest du mir empfehlen? vor allem auch für meine zweite katz (der wurde heute nix angetan außer ner impfung?)
achja, zweite katz hat schon viel zahnstein, aber no net so arg, daß der TA ne sanierung vornehmen wollt!

meine bevorzugten futter sind terra pura, auenland, und ziwi peak. gut aber schmeckt meinen nicht ist biopur.
gut und bio (wobei beim ziwi peak bin ich mir mit bio grad nicht sicher) aber zb auenland mit tieren aus artgerechter haltung ist einfach top.
dann das grau das du schon genannt hast find ich auch gut.

je nachdem was die börse hergibt, die oben genannten sind ja nicht so günstig, gibt es noch ein paar futter die zu geben sind, aber nicht wirklich toll.
wenn möglich würde ich bei katzen die schon probleme haben bei einem futter ohne nebenerzeugnisse bleiben (womit die genaue deklaration gemeint ist, manche hersteller schreiben in ihrer werbung fleisch pur, keine nebenerzeugnisse und wenn man dann genauer hinschaut ists eigentlich umgekehrt, wie in dem thread von rosanna gesehen)

vom supermarktfutter auf jeden fall die finger lassen.
außer shah die roten und grünen 200g dosen. die sind ohne zucker, konservierungsstoffe, und pflanzliche nebenerzeugnisse. nicht top, aber erträglich, bei allen anderen shah produkten ist mind. eines dieser 3 dinge drinnen.
lg

Das versteh ich sehr gut und fürs Katerle ists Stress Hoch drei,ich würd den TA auch nur zur nötigsten Kontrolle aufsuchen.

Du hast Grau schon genannt,das kannste wirkl.füttern.
Ich geb dir mal ne'n Tip:
In www.sandras-tieroase.de gibts das Nafu von Mac's,es ist dem Graufu gleichzusetzen,kostet aber fast um die Hälfte weniger.
Es wird sich sicherl.positiv auf dein Portemonnaise und vor allem auf deine Katzis auswirken.
Wennst Lust hast,schau dich dort mal um,
Die Versandkosten-Konditionen nach Ö kenne ich nicht.

Zooplus führt zwar das Grau aber nicht Mac's,deshalb verweise ich dich zu Sandras Tieroase und wenn du dann auch noch dabei einsparen kannst...warum nicht.

Hm vielleicht erstmal ganz wenig ordern um zu sehen,das deine Katzis auch ran gehen,obwohl wenn die Fu-Umstellung gaaaaaanz langsam über die Bühne geht,könnt's eigentl.klappen.

Zuletzt bearbeitet:
nein ganz gleichzusetzen sind die futter nicht, vor allem wenn man die dose öffnet ist ein eindeutiger unterschied vorhanden. grau ist sicher hochwertiger.
wobei anscheinend haben sie beim grau die deklaration geändert, jetzt ist zb. nur mehr:
Zusammensetzung
Rindfleisch (65%), Vollkornreis (4 %), Mineralstoffe, Feuchtigkeit

Zusammensetzung
Lammfleisch (65%), Vollkornreis (4 %), Mineralstoffe, Feuchtigkeit

-----
also entweder hat sich an der gesetzeslage bei der deklaration etwas geändert oder es sind wirklich keine nebenerzeugnisse mehr drinnen.
lg

hmm,ich weiss aus der Nierengroup das Mac' mit Grau gleichzusetzen ist.
Da ich schon zieml.lange kein herk.ndustrielles Fu füttere,bin ich ntl.nicht sehr am ktuellen dran.

jep wird behauptet.
aber wenn man sich die deklaration ansieht bzw. den inhalt bemerkt man eindeutig einen unterschied.
lg

Was haltet ihr von den Dosen von Bozita?
Ich vermute bei Mohrle nämlich auch ein Problem mit der Niere.
Werde so schnell wie möglich mit ihm zum TA und das abchecken lassen.

Bozita mit Hühnchen
Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Hühnchen (mind. 4%), Niere, Leber, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine

Bozita mit Lachs
Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Milz, Lachs (mind. 4%), Leber, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine

Bozita mit Rind
Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Leber, Milz, Niere, Schweinepfoten, Rindfleisch (mind. 4%), Minerale, Vitamine

nur nebenerzeugnisse kein fleisch... nicht gut.

wenn du nierenprobs vermutet laß das schnell abklären.
va die symptome, viel trinken, viel pinkeln usw können auch von anderen erkrankungen herrühren, also ist ein checkup besonders wichtig, wenn du auf verdacht was änderst könntest du es schlimmer machen.
lg

Oben