Nierenkrank?

schwarte

Profi Knochen
Hallo!

Irgendwie hab ich die Befürchtung, daß mein alter Kater (16 Jahre) jetzt nicht nur eine Schilddrüsenüberfunktion inkl. Herzproblem hat, nein auch noch ein Nierenproblem. Da er vermehrt trinkt in letzter zeit (dh. ca. 6-9 x in der Badewanne nach wasser fordert und sonst unter tags von der Wasserschüssel trinkt).

Blöd ist, daß er sich beim TA dermaß aufführt, daß er für jede untersuchung in Narkose gelegt werden muss. Und das möcht ich ihm nicht schon wieder antun!

Gibts sonst irgendwas was ich tun kann bzw. wie ich wirklich merken könnt, daß er was mit den Nieren hat??????

LG
Schwarte

es kommt nicht nur drauf an ob die nieren was haben, sondern auch wie stark bzw. welche weiteren werte im bb verändert sind, du wirst um den doc nicht herumkommen.

aber schilddrüse, herz und nieren gibt es durchaus wechselwirkungen der erkrankungen, schau dass das beachtet wird.

bekommt er für das herz vielleicht fortekor oder ein medi mit dem wirkstoff Benazepril?
das wird bei katzen hauptsächlich für die nieren eingesetzt, ist aber ursprünglich ein herzmedikament für hunde.
bzw andere herzmedis wirken vielleicht auch auf die nieren?
frag da mal beim doc nach.
lg + alles gute

Puuuh armes Katerle,
hoffentlich das nicht auch noch.

Du kannst den Urin von Katerle beim TA abgeben,bei einem speziellen Urintest,sollen bereits geringe Spuren von Protein (Mikroalbuminurie)
a n g e b l ic h CNI feststellbar sein.

In jedem Fall würd ich sehr schnell den TA telefonisch kontakten,dann wirste weitersehen,bzw.ihn aufsuchen.

Also ohne TA gehts in keinem Fall,weil CNI eine sehr teufliche Krankheit ist,vor allem wenn sie unentdeckt bleibt und keinerlei Massnahmen dazu ergriffen werden.
Mit entsprechenden,vor allem konsequentem diätischen Durchgreifen,begleitend mit homöopath.Therapien und einem Blutdrucksenker kann Katze,auch mit 16J noch lebenswert leben.
Deshalb meine Bitte,sofort etwas zu unternehmen,um alles akute inkl.CNI auszuschliessen,wenn doch CNI,dann doch sofort tierärztl.gehandelt werden kann.
Das gilt auch,wenn Katerle etwas anderes akutes ausbrüten sollte,viel Wasser wird auch bei anderen ernsthaften Erkrankungen getrunken.

Alles Gute deinem Katerle!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater bekommt bezüglich der Schilddrüse "Thiamazol Sandox 20mg" (1/4 pro Tag) und dem Herzproblem "Fortekor 2,5mg" (1 pro Tag). Das wurde vom TA angeordnet!

Das blöde ist, bei dem TA wo ich war der ist im 23. Bezirk und ich wohn jetzt im 11. Bezirk, und das wär eine Autofahrt von über 30 minuten und das will ich ihm nicht antun, auch wenn er kein Problem mitn Autofahren hat!

Kennt irgendwer die Tierklinik in Simmering?

LG

morgen um 10 uhr hab ich termin mitn kater - ich werd gleich meine katze auch mitnehmen und ihre zähne mal anschaun lassn

sehr gut!
schreib dir aber gleich die krankengeschichte von dem süßen zu hause zusammen, das der neue doc im bilde ist.
wenn man dann dort steht, vergißt man dann oft ein paar sahcen die vielleicht relevant wären.
mit liste kannst du punkt für punkt durch gehen;)

hier der link zur info über fortekor:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....uzh.ch/TAK/05000000/00053095.01?inhalt_c.htm

auszug:
Eigenschaften / Wirkungen

Fortekor ist angezeigt zur Behandlung der Herzinsuffizienz des Hundes sowie der chronischen Niereninsuffizienz der Katze. Der Wirkstoff Benazepril wird im Organismus zu Benazeprilat, einem äusserst wirksamen ACE-Hemmer, hydrolisiert. Benazeprilat hemmt das ACE (Angiotensin-Converting-Enzym) und somit die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II und alle durch Angiotensin II vermittelten Effekte, das heisst die Vasokonstriktion und die Synthese von Aldosteron, und dadurch bedingt die Rückresorption von Wasser und Natrium aus den Nierentubuli.

Herzinsuffizienz:

Durch die hemmende Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron System verringert Benazeprilat nachhaltig die Vor- und Nachlast des Herzens, die Haemodynamik wird verbessert und die Herzarbeit erleichtert. Untersuchungen an Hunden zeigten, dass Fortekor die klinischen Symptome der Herzinsuffizienz verbessert, insbesondere was Atembeschwerden und Husten in Ruhe und Bewegung anbelangt. Fortekor führt zu einer signifikanten Verlängerung der Lebenszeit, bei gleichzeitiger Verbesserung der Lebensqualität.

Niereninsuffizienz:

Bei Katzen mit chronischer Niereninsuffizienz normalisiert Fortekor den erhöhten glomerulären Filtrationsdruck und senkt den systemischen Blutdruck. Durch die nephroprotektive Wirkung von Fortekor wird die Progression der Niereninsuffizienz verzögert. Die Proteinausscheidung über den Harn wird verringert. Fortekor führt zu einer signifikanten Verbesserung des Wohlbefindens und des Appetites der erkrankten Tiere sowie zu einer Verlängerung der Lebenszeit.

------------------

keine ahnung wie genau, bin kein doc, aber das fortekor beeinflußt auf jeden fall auch die katzennieren.
sag morgen dem doc auf jeden fall vor der behandlung dass katerchen das medi bekommt, der wird dann schon schaun wo die ursache genau ist.

alles gute!

hab entscheiden, daß ich zum "alten" doc fahre - aber wo du jetzt da schreibst, daß des fotekor eigentlich wegen nierenerkrankung der katz gegeben wird, warum hab ich des dann fürs herz bekommen?:confused:
mah i kenn mi nix mehr aus.......

keine ahnung, es kommt vor dass manche medis auch anders angewandt werden als es auf dem beipackzettel steht.
mit fortekor hab ich noch keine praktischen erfahrung.
frag am besten den doc, der wird dir dann hoffentlich sagen was seine überlegungen dabei waren:)

und schau ob du vielleicht erfahrungsberichte von anderen katzenhaltern mit fortekor bekommst.

schau aber auf jeden fall zum doc und laß die nieren checken. das ist im moment das wichtigste auf der liste.
wobei wenn du einen termin in der klinik hast wäre das ev schneller, da die alle geräte im haus haben, ein doc in einer üblichen praxis aber das blut für ein ausführliches bb erst ins labor schicken muß.
lg

Fortekor wird auch als NUR Herzmittel eingesetzt.

Fortekor kann man als Kombimittel betrachten,betriffts NUR den Blutdruck zB bei CNI,wird Fortekor gut greifen,ist ein Herzgschichtl dabei,müssten genaue Herz-Diagnosen vorliegen,denn Fortekor allein für unterschiedl.Herzerkrankungen,dürfte dann nimmer das Allerheilmittel für Herz/Kreislauf sein.

der TA wo ich morgen hinfahr muss das einschicken, hat aber in der regel am nächsten tag die ergebnisse, jedoch weil ja morgen schon freitag ist, werd ich wohl erst die ergebnisse am montag haben, oder am freitag nachmittag schon? das kann ich nicht sagen!

ich hoff er hat sichs gemerkt, daß ich morgen komm, irgendwie sind die dort a bissl "konfus" glaub ich :D aber tortzdem recht nett.

ich hoff nur, daß sich mein kater net so aufführt......und ich hoff, daß ihn wirklich helfen können!

Fortekor wird auch als NUR Herzmittel eingesetzt.

Fortekor kann man als Kombimittel betrachten,betriffts NUR den Blutdruck zB bei CNI,wird Fortekor gut greifen,ist ein Herzgschichtl dabei,müssten genaue Diagnosen vorliegen,denn Fortekor allein für unterschiedl.Herzerkrankungen,dürfte dann nimmer das Allerheilmittel für Herz/Kreislauf sein.

es wurde ja ein herzschall gemacht beim kater, und auf grund dessen hat er das mittel verschrieben. aber ich werd ihn trotzdem nochmals drauf anreden!

es wurde ja ein herzschall gemacht beim kater, und auf grund dessen hat er das mittel verschrieben. aber ich werd ihn trotzdem nochmals drauf anreden!

Ich denk mal dein TA hat mit Fortekor Aufgrund des vorliegenden Herzultraschallergebnisses schon das richtige Mittel gewählt.

Mach dir wie agnes schon erwähnte Notizen,ich mach das schon jahrelang so,weisst ohne steht man vorm TA und alles was man an Fragen im Kopf hatte,war wie weggeblasen.:rolleyes::D

der TA wo ich morgen hinfahr muss das einschicken, hat aber in der regel am nächsten tag die ergebnisse, jedoch weil ja morgen schon freitag ist, werd ich wohl erst die ergebnisse am montag haben, oder am freitag nachmittag schon? das kann ich nicht sagen!

ich hoff er hat sichs gemerkt, daß ich morgen komm, irgendwie sind die dort a bissl "konfus" glaub ich :D aber tortzdem recht nett.

ich hoff nur, daß sich mein kater net so aufführt......und ich hoff, daß ihn wirklich helfen können!

Hm konfus.....,dann sollteste höllisch aufpassen,weil Freundlichkeit allein nützt euch beiden nichts.

Meine Mausi war bei Blutabnahme bei unserer Stammtierärztin auch ein sehr renitentes "Etwas".
Ihre lauten Miauschreie hörten wir bis in's Wartezimmer,Männe musste mich beruhigen und ich versprach Mausi hoch und heilig,dass sie das nie wieder erdulden muss.
Ich pööööhse brach mein Versprechen,weil Mausis CNI die Rechnung ohne uns gemacht hätte.

Nur wegen der Blutabnahmen entschlossen wir uns deshalb im letzten Jahr in unsere Notfallpraxis zu gehn,mei Schwarte,dort war sie brav wie ein Lamm,keinen Muckser gab sie von sich UND vor allem gings Rucki-Zucki.
In dieser Praxis hatte sie irgendwie Respekt vor den Weisskittlern und mir hat Mausi den Vertrauensbruch nie übel genommen.:p:D

gatas hat es wie immer auf den punkt gebracht nur ergänzend:
auch wenn das medi das richtige fürs herz ist, kann es trotzdem eine nebenwirkung auf den nieren gehabt haben.
das habe ich gemeint.
selbst wenn es fürs herz gut ist, beeinflußt der wirkstoff den ganzen körper.
lg

danke für eure antworten, jetzt is nur fraglich ob ich zu dem "alten" TA gehn soll oder doch nen neuen aufsuchen soll? mah, ..... ich glaub ich werd noch 1x zum "alten" gehn, mir alle unterlagen ausdrucken lassen und für die zukunft einen in der nähe suchen!

wenn du vertrauen zum "alten" hast dann geh zu ihm. wenn du ein unsicheres gefühl hast, dann geh zu einem anderen.
die unterlagen sollte er dir so oder so geben, hast ja dafür bezahlt.
lg

danke für eure antworten, jetzt is nur fraglich ob ich zu dem "alten" TA gehn soll oder doch nen neuen aufsuchen soll? mah, ..... ich glaub ich werd noch 1x zum "alten" gehn, mir alle unterlagen ausdrucken lassen und für die zukunft einen in der nähe suchen!

Neue Besen tun manchmal wahre Wunder,erkundigst dich halt in deiner Nähe nach einem guten Besen.:p:D

mhm werd mal nachfragen, aber is garnicht so leicht einen wirklich guten zu finden

wem sagst du das:rolleyes:

ich fahr im moment auch noch ein ordentliches stück im ernstfall obwohl wir schon vor einem jahr umgezogen sind.

ich halte im allgemeinen von kliniken mehr da sie besser ausgerüstet sind und eher am neuesten wissensstand, aber das hängt wohl von der praxis ab.
lg

Oben