Niereninsuffizienz - welches Futter?

Neuester Stand der Dinge:

Bandit war heute schon in aller früh erstaunlich gut drauf.
Wir sind dann rauß in den Wald. Anschließend hat er eine große Portion gefressen. :D Dann gings in die Klinik zur Infusion. Es wurde nochmal Blut abgenommen und was soll ich sagen..... die Nierenwerte sind wieder normal! :D:D *freufreufreu* Mir ist ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen. :D

Jetzt muss er noch 10 Tage Antibiotikum nehmen und dann nochmal zur Blutabnahme und dann hoffen wir dass er alles überstanden hat.

Das Ergebnis der Harnprobe haben wir zwar noch nicht, aber es deutet alles auf Leptospirose hin.

Leider gibts wieder bad news. :(

Als ich am Sonntag vom Urlaub zurück gekommen bin, kam mir ein total abgemagerter und schwacher Bandit entgegen. Ich bin dann mit ihm in die Tierklinik wo sofort Blut abgenommen wurde. Die Werte waren diesmal noch schlechter als beim ersten Mal. Die TÄ meinten dass sie sich wundern dass der Hund mit diesen Werten überhaupt noch stehen kann! :eek:

Er bekam dann wieder Infusionen, diesmal gleich 2x3 Flaschen, zusätzlich Augentropfen weil die Harnstoffe bereits über die Schleimhäute in den Augen und über die Haut ausgeschieden wurden. :(

Am Mittwoch waren die Werte wieder normal und es wurde ein US und ein Röntgen gemacht um endlich herauszufinden was für ein Problem die Nieren haben, also weswegen er immer wieder solche "Anfälle" hat. Leider konnte man die Nieren aber weder am US noch am Röntgen sehen, da Magen und Darm so voll waren und die Nieren "verdeckt" wurden. :o

Kommende Woche muss er zum Nierenfunktionstest damit wir wissen zu wieviel % die Nieren noch arbeiten. :(:(

Das tut mir leid zu lesen :(

Hast du ihn in der Zwischenzeit auch eine Nierendiät gefüttert oder wieder "normal"?

lg Nina

Er wurde normal gefüttert. Lt. den TÄ war das ok (sonst hätt ichs eh nicht gemacht). :o
und womit haben sie die niedrigen Werte erklärt? Eine CNI ist ja was chronisches und nichts akutes - bzw. wenn man das schon an den Blutwerten sieht isses ja eigentlich schon bedenklich.

Ich hoffe dass die Nieren nicht schon zu weit zerstört sind :( bzw. dass sie beim nächsten US gefunden werden können und noch nicht allzu viel Gewebe abgebaut worden ist.

lg Nina

und womit haben sie die niedrigen Werte erklärt? Eine CNI ist ja was chronisches und nichts akutes - bzw. wenn man das schon an den Blutwerten sieht isses ja eigentlich schon bedenklich.

Ich hoffe dass die Nieren nicht schon zu weit zerstört sind :( bzw. dass sie beim nächsten US gefunden werden können und noch nicht allzu viel Gewebe abgebaut worden ist.

lg Nina

Sie wissen es nicht. Keiner kann sich erklären woher das kommt. :o
Vor allem so plötzlich. Ich war nur eine Woche weg und als ich geflogen bin war er noch topfit und alles in Ordnung. In dieser einen Woche hat er 7kg abgenommen! :eek:

hat er in der Zeit auch normal gefressen oder hat er wieder so zu hungern angefangen wie vor ein paar Monaten?

dh er hat in der einen Woche "einfach so" 7kg abgenommen? :eek:

nicht mehr getrunken, weniger gefressen, keine Verdauungsprobleme etc. ?

Waren die Leberwerte in Ordnung?

dh er hat in der einen Woche "einfach so" 7kg abgenommen? :eek:

nicht mehr getrunken, weniger gefressen, keine Verdauungsprobleme etc. ?

Waren die Leberwerte in Ordnung?

Ja. :(
Mehr getrunken schon, aber nicht weniger gefressen, auch keine Verdauungsprobleme und übergeben hat er sich auch nicht. Das kam dann erst als nach der ersten Infusion.

Ich hab den Befund jetzt nicht bei der Hand, aber ich glaube die Leberwerte waren in Ordnung.

Der arme Kerl, hoffentlich wird die Ursache jetzt gefunden.

Hat er schon wieder zugenommen? Was fütterst du jetzt?

Oben