Nierendiät von Royal Canin??

Nanuka

Super Knochen
Liebe Katzenfreunde, ich brauch eure Erfahrung!

Ich habe vor zwei Jahren den Perserkater meiner verstorbenen Oma geerbt. Der Kater ist mittlerweile 8 Jahre alt und war bisher gesund und munter. Ich bin eher ein "Hundemensch", hatte zwar schon zwei Katzen, die waren aber allesamt ernährungstechnisch problemlos und wurden uralt trotz Whiskas & Co.

Jetzt ist das Problem, dass der Kater blutigen Harn hatte, in einer Untersuchung in Narkose (Harnkatheter und Blasenspülung,- ging nicht anders, er konnte gar keinen Harn mehr absetzen, war wirklich arm!) kam raus, dass er seltene Harnkristalle hat, seine Nierenfunktionsparameter (BUN, Crea) sind eben noch im Normbereich, jetzt soll er aber - lt. TA - die Nierendiät von RC "Renal" bekommen.

Soweit, sogut - ich halte nur nix von RC, meinem Hund würde ich dieses "Zeug" (sorry...) ganz sicher nicht geben, bei Katzen kenn ich mich echt nicht aus!

Gibt es Fertigfutter, das für Katzen bei Nierenproblemen geeignet ist? Könnten die Leckerlies von Whiskas (diese in der Dose, die wie ein Katzenkopf aussieht) Schuld an den Problemen sein? Für diese Dinger hat er alles getan, um sie zu kriegen, jetzt haben wir sie weggelassen und er kann wieder ganz gut reinen Harn absetzen.

Kater trinkt recht brav, am liebsten von der Wasserleitung direkt, auch gerne Wasser mit einem kleinen Schuß Milch.

Bisher bekam Kater Whiskas TF und Whiskasschälchen /NF ; TF stand ihm ganztags zur Verfügung, NF bekam er, wenn er Terror machte, also 2x tgl.

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

LG, Lisa :)
 
du schreibst rc ist mist, whiskas ist aber mindestens genauso wertlos :(

es gibt sehr wohl hochwertiges feuchtfutter für katzen. grau, almo nature, porta 21, sind bei zooplus erhältlich.
 
Das hab ich mir auch gedacht... RC ist schrott das ist richtig aber Whiskas ist auch nicht wirklich besser.

Wies mit einer Nierendiät aussieht- keine Ahnung.
Ich denke aber bei gewissen Krankheiten ist Spezialfutter nicht schlecht bzw. notwendig, wann und welches Futter weiss ich leider nicht.
 
Ich würd auf jeden Fall SOFORT aufhören ihm TF zu geben, sonst hast bald einen chronisch nieren-kranken Kater.

Gib ihm gutes Nassfutter, oder noch besser, füttere ihn gleich roh.
 
Ich hab hier auch eine Struvit-Mieze, die wird aber seit ich sie habe mit hochwertige(re)n Dosen gefüttert (teilweise die oben genannten) und auf gar keinen Fall mit RC Trofu, auch wenn der TA das zuerst "vorgeschlagen" hat... Fairer Weise muss ich aber dazu sagen, dass er anschließend auch gemeint hat, hochwertige Dosen und/oder Barfen wäre natürlich auch eine Möglichkeit :rolleyes:

Frau Katze bekommt im Moment gerade zur Sicherheit die 2. Tube Uro-Pet-Paste gegen ihre Kristalle. Nach der 1. Tube war die Harnprobe wieder kristallfrei bzw. im Normalbereich.

Trockenfutter (das sie zwar bisher eh bei mir (!) nur als Leckerlies bzw in Mikromengen bekommen hat, aber trotzdem) ist jedenfalls komplett gestrichen seit der Diagnose, auch wenn sie brav viel trinken würde.

Einmal hab ich versucht, ihr eine Kattovit Urinary Dose zu geben ... und hätt genau so gut die knapp 2 Euro gleich in den Mistkübel werfen können ohne meine Mieze vorher anzueekeln :p

Erklären kann ichs mir nur so, dass ich sie erst vor etwas über einem Jahr übernommen habe und sie vorher 3 Jahre lang fast ausschließlich mit Brekkies & Co gefüttert wurde :(
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich weiß schon, dass Whiskas u.ä. nicht der Weisheit letzter Schluss ist, deshalb hab ich auch geschrieben, dass meine bisherigen Katzen TROTZ Whiskas uralt wurden - da musste ich mich einfach mit dem Thema gar nicht auseinander setzen - so meinte ich das.

Also - wenn ich euch richtig verstanden habe, ist bei Katzen grundsätzlich Nassfutter wesentlich besser, davon sind hochwertige Dosen zu bevorzugen. Woran erkenne ich hochwertige Dosen? Katzen brauchen meiner Information nach besonders viel Eiweiß, bei Niereninsuffizienz jetzt doch wieder weniger... :confused:

Ob RC tatsächlich Mist ist, weiß ich ja nicht, im Hundeforum wird das halt immer wieder betont, so habe ich den Schluss gezogen, dass dasselbe auch für Katzenfutter gilt. Füttere ihn derzeit eh mit RC, weil´s TA verordnet hat und ich momentan noch nichts passenderes gefunden habe. Er verträgts und frisst es auch gerne, keine Probleme derzeit. TF wird extrem reduziert gegeben, fast auschliesslich nass.

LG, Lisa :)
 
Das hast du richtig verstanden, die meisten Nierenkrankheiten züchtet man sich selbst heran weil den Katzen viel zu oft NUR Trockenfutter gegeben wird. Wenn man bedenkt wie viel Mietzi da trinken müsste wenn sie nur Trofu frisst na prost. Das bekommt sie nie und nimmer runter.
Hochwertige Dosen erkennst du daran das sie kaum bis gar kein Getreide enthalten und einen sehr hohen FLeischanteil (80-90%).
Aber achtung die Futterindustrie versucht die Käufer oft zu blenden. Dann steht zb drauf 70% FLEISCHANTEIL und bei den Inhaltsanganben steht dann "FLeisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 2% Huhn)" zb.
Das heisst das das meiste leider nur Nebenerzeugnisse sind, Krallen, Füsse, Federn, Fell.... klumpert halt.
Näheres können sicher andere User sagen.
 
Das hast du richtig verstanden, die meisten Nierenkrankheiten züchtet man sich selbst heran weil den Katzen viel zu oft NUR Trockenfutter gegeben wird. Wenn man bedenkt wie viel Mietzi da trinken müsste wenn sie nur Trofu frisst na prost. Das bekommt sie nie und nimmer runter.
Hochwertige Dosen erkennst du daran das sie kaum bis gar kein Getreide enthalten und einen sehr hohen FLeischanteil (80-90%).
Aber achtung die Futterindustrie versucht die Käufer oft zu blenden. Dann steht zb drauf 70% FLEISCHANTEIL und bei den Inhaltsanganben steht dann "FLeisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 2% Huhn)" zb.
Das heisst das das meiste leider nur Nebenerzeugnisse sind, Krallen, Füsse, Federn, Fell.... klumpert halt.
Näheres können sicher andere User sagen.

O.K. - vielen Dank!! Also wie beim Hundilein!! Unser Hund ist eine Diva, der nix verträgt, da war & bin ich gezwungen, lange zu suchen, bis wir endlich das Passende hatten, Kater frisst und verträgt alles, da macht man sich´s halt dann einfach... :eek: Hab gekauft, wo ich grad war, was grad im Angebot war.
Jetzt ist (fast) Schluss mit TF und ich habe eine Monatsration RC vom TA gekauft, mittlerweile mach ich mich auf die Suche nach dem idealen NF, das ich nicht nur über den TA beziehen kann und werde dann halt langsam umstellen!

Wünsche ein schönes langes Wochenende, wer frei hat und es genießen kann - ich muss ja am Freitag wieder arbeiten... :(

LG, Lisa :)
 
Oben