niedrige frustrationstoleranz

keira&nala

Anfänger Knochen
was gibt es für übungen, die ich mit einem hund machen kann, der eine niedrige frustrationstoleranz hat? der also sehr schnell frustriert ist und dann auch schnell anfängt zb die besitzer anzuknurren? es gibt hier ja einige hundetrainer - was trainiert ihr dann mit so einem hund?

auch wenn ich keine trainerin bin, sondern nur hobbytechnisch mit tierheimhunden trainiere...

aber wenn wir hier hilfreiche tips geben sollen, wären mehr infos günstig...

was hast du denn bisher so mit deinem hund gemacht? bzw. wie hat er dann reagiert?

lg salu

hmmm eigentlich möchte ich gar nicht viele infos geben bzw kann ich auch gar nicht, denn es geht nicht um meinen hund. mich würden so allgemeine übungen interessieren wie zb futter herrichten aber dann nicht gleich hergeben. oder sich für den spaziergang herrichten und dann aber nicht gehen. sachen wo der hund eine hohe erwartungshaltung hat und wo er dann natürlich frustriert ist wenn das erwartete nicht eintritt - eben um seine frustrationstoleranz zu erhöhen.
mich würde einfach interessieren was ihr noch für ideen habt was man alles üben könnte

also was du grad als frustrationstoleranz beschreibst, würde ich wohl eher impulskontrolle nennen...vielleicht meinen wir ja aber auch doch was verschiedenes...

aber in sachen impulskontrolle habe ich es so gemacht (mein hund apportiert verdammt gern), meinen hund sitzen lassen, am halsband vorsichtshalber festgehalten, und das spielzeug nur ganz sachte und kurz geworfen...und gleichzeitig ein sitz ausgesprochen...
wenn sie los wollte, hab ich sie also am halsband gehalten (nicht gerupft oder so, nur gehalten), und sie dann wieder ins sitz gebracht...hat sie sich ingesetzt durfte sie zum spielzeug...
und das hab ich weiter ausgebaut...

oder auch beim aus dem auto steigen...sie wollte immer gleich raus...hab mich vor die tür gestellt, gesagt "warte", und wenn sie sich setzte einen moment gewartet und dann aufgelöst...

dito beim ableinen...hund nach lösen der leine (schon vorher zufassen:D) am HB gehalten und sitz gesagt, saß sie, durfte sie zur belohnung losflitzen...

inzwischen kennt sie das, und hält das auch viel besser aus...

Oben