nicht vom boden fressen

PaulchenPanther

Junior Knochen
Hallo!

(Hab wirklich gesucht, nichts gefunden und halt neues thema erstellt...)

Nach einem unschönen erlebnis gestern abend will ich es jetzt endlich gescheit angehen: Hund, friss nicht alles was du findest!

Ich habe aber schon sooo viele verschiedene lösungsansätze gefunden und bitte jetzt um rat?

Was KÖNNTE denn funktionieren? wie macht ihr das denn? Ich weiß, dass ist ein langer steiniger weg. hat irgendwer einen trick?

lg sophie

Max macht SITZ und beginnt erst zu fressen, wenn wir mit "friß" den Futtertrog freigeben - so haben wir es vom Welpenalter an geübt.

Das funktioniert auch, wenn in der Küche etwas hinunter fällt - ausgenommen wenn das Katzentier was 'runterschmeissentut :rolleyes:

Ob jetzt Hund soooo gut erzogen ist oder nur nicht alles frißt, was so in der Landschaft herumkugelt, kann ich nicht sagen :D

Andererseits weiß er aber auch, daß immer "ein letzter Bissen" vom Menschenfrühstück und/oder Abendbrot für ihn abfällt :o

Bloß aus reiner Neugier: was ist passiert ?

lg Feline

Ja,wir machen das auch! Nur wir sagen "Mahlzeit" statt "friss":D

Ich hab aber eher gemeint, wie kann man das fressen auf der straße/auf der Wiese verhindern? In meiner fantasie schaut das so aus: Hund findet was, teilt mir das mit und bekommt von mir was besseres... (hat mir wer in der huzo erzählt, er hätte das bei seinem hund so gemacht)

absolut unprofimäßig wird von mir mit einer dermaßen grauslichen tonlage für die mädels "pfuuuuuuuuuuuuuui" getönt, entweder nehmen sies gleich gar nicht vor lauter schreck oder tauschen es gegen leckerli. falls es mal doch nicht gleich klappt, wird der ton schärfer, spätestens dann hauts hin.
bin da ziemlich radikal, man weiß ja nie was da so in der landschaft herumkugelt, da kam am anfang bei meiner ältesten schon mal die leine hinterhergeflogen (hinterhergeflogen, nicht draufgehaut !)

meiner bekommt, wenn er pfui-sachen nicht frisst, ein leckerli oder zumindest spezial-lob. d.h. ich muss ihn beobachten, ob er igitt-igitt-dinge anzeigt, diese mit pfui-belegen und denn wuffl dann belohnen.
will er aufgrund mega-hungers oder weil ich das anzeigen verschlafen habe, doch mal eine grauslichkeit jausnen, gibts ein total entrüstetes "pfui" und bei bedarf auch eine kleine ausschimpfung ("spinnst? jetzt schaust aber, dass'd weiter kommst!")
wenn mir zuhause was runterfällt, gibt er mir genug bedenkzeit zu entscheiden, ob für hunde bekömmlich. bei "nein" kann ich's wieder aufklauben, bei "essen" gehört's ihm. sehr praktisch, wenn dem kater sein leckerli aus dem maul fällt und dieser schwer beleidigt wäre, wenn der hund mundraub begehen würde.

das man pfui-dinge nicht frisst, habe ich mit körpersprache und clicker beigebracht. also grausliches zeug am weg, hund hats erblickt, wollte hinstarten. körpersprachlich bis hin zum dazwischenstellen abgeblockt, gleichzeitig pfui gesagt, kleinstes herschauen zu mir gecklickt und belohnt. diese methode hat den nachteil, dass der hund, falls der spaziergang gerade nicht anderweitig interessant ist, eklige sachen im leinenradius zum anzeigen und treat-abstauben sucht. hier hilft variable belohnung ein wenig.
im freilauf ist es bei uns kein thema, da wir entweder in gegenden gehen, die aufgrund von wildfährten etc super-interessant sind und ich den hund dann ohnehin zu großer begeisterung und gehorsam anhalten muss, da würde er dann gar nicht auf die idee kommen, "schas" zu fressen. oder wir gehen auf gelände, wo ich mögliche unerlaubte jausen-quellen (misthaufen...) kenne und diese klar tabuisiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrei auch immer laut Pfui und entweder nehmen sies dann gar nicht bzw spuckens aus wenn sie es schon im Maul haben.
Bei einem richtig verfressenen Hund der alles aufsaugt wie ein Staubsauer wärs vl eine möglichkeit ihm beizubringen sich hinzulegen oder hinzusetzen wenn er etwas fressbares findet und es somit anzeigt.
Könntest du daheim üben und dann so weit ausbauen das du es nach draussen verlagerst. Obs funktioniert - keine ahnung!

Hmmm,also ich sag Pfui,und zwar ganz normal und auch nicht laut.Funktioniert immer.Beigebracht hab ich meinen das ,so glaub ich ganz klassisch.Leckerli in die flache Hand,Hund darf zwar dran schnuffeln,aber sobald er es nehmen will:Hand zu und pfui.Oft wiederholen.Wenn es eine kurze Zeit in deiner Hand liegt und der Hund nicht dran geht,Kommando:Nimm und dann doll loben.Das wars.
Susanne

Bloß aus reiner Neugier: was ist passiert ?

lg Feline

Im freilauf hat meine süße was gefunden... es handelte sich um so einen teller, auf dem auch das fleisch im supermarkt verpackt ist. und das passiert natürlich in dem moment, in dem mir meine schwester entgegenkommt... ich war nicht 100% aufmerksam, hab erst geschrien, wie die süße schon geschnuppert hatte. sie ist dann gleich weg von der tasse... aber ich war mir nicht ganz sicher, ob sie nicht vielleicht doch was gefressen haben könnte. ich bin dann hin... der inhalt der tasse sah für mich aus als wäre es hundefutter mit käsestreifen. da bin ich natürlich gleich hysterisch geworden... :( auf zum tierarzt, der hat den hund durchgecheckt und was gegen rattengift gegeben... und mir nochmal gesagt auf was ich in der nacht achten soll, falls doch was ist.

im nachhinein hab ich vielleicht übertrieben... der ta sagte es könnte auch was vom chinesen gewesen sein :o und mein hund hat jetzt einen schaden fürs leben... ich war beim ta vielleicht ein bissl hysterisch :rolleyes:

Bei meiner Hündin funktioniert das Pfui nicht... Hab zwar versucht gegen Leckerli zu tauschen aber meistens ist das was da herumliegt um einiges besser (ihrer Ansicht nach)... Sobald ich Pfui geschrien hab, hat sie rein gehaun wie ein scheunendrescher damit sie ja alles unten hat wenn ich komm um es ihr zu nehmen :o

In dieser Hinsicht ist es gut das Nora sowieso einen Maulkorb tragen muss, denn ich hätt auch nicht gewusst wie ich ihr das beibringen kann nicht alles zu fressen. Und grad jetzt wo immer wieder Giftköder-Meldungen kommen, wäre ich an deiner Stelle auch hysterisch gewesen :o

Oben