nicht mal zweijährige Hündin inkontinent??

Jarosh

Super Knochen
Hallo,

vor etwa zwei Wochen, wo´s noch so wahnsinnig heiß war und sie dementsprechend viel getrunken hat, hat mir Roxy ohne es zu merken scheinbar ihre gesamte Blase im Hundekörberl entleert. Als ich von der Couch aufgestanden bin um mit ihnen spazieren zu gehen, ist sie mir wie immer fröhlich nachgehüpft und da erst habe ich gesehen, dass ihr gesamter Oberschenkel waschelnass ist - und der Polster im Hundekorb ebenfalls. Sie war total erstaunt und hat irgendwie pikiert an sich rumgeschnüffelt - sie scheint absolut nichts mitbekommen zu haben.

Gut, dabei hab ich mir noch nichts gedacht - große Menge an Wasser getrunken, tief geschlafen und vielleicht irgendwas geträumt.. was weiß ich, soll sein..

Aber heute lag sie wie immer zwischen meinem Mann im Ehebett - und plötzlich wurde es nass und warm (meine Güte, die Matratzen waren ohnehin schon ein halbes Jahr alt... :o) Auch diesmal wieder hat sie absolut nicht reagiert und ist sogar liegen geblieben und hat erstaunt die Hektik beobachtet, als mein Mann wie von der Tarantel gestochen hochgefahren ist. Dabei waren wir vor noch nicht mal drei Stunden erst mit ihr unten..

Kann eine noch nicht mal zweijährige Hündin wirklich schon inkontinent sein? Ich weiß zwar, dass es durch die Kastration begünstigt wird - aber auch da war immer nur die Rede von Inkontinenz im Alter.

Wir werden morgen mal zum Arzt pilgern, mal sehen was er dazu sagt - trotzdem würd ich mich über Meinungen oder gar Erfahrungsberichte hier freuen :)

Ich habe in dieser Hinsicht keine Erfahrungen, aber ich würde dir raten, dass du beim Morgenspaziergang versuchst, etwas von ihrem Harn einzufangen, damit der TA es sich anschauen kann. Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung.

Viel Glück und alles Gute!

Tina

Hallo, mein Rüde hatte das auch mal, war eine Blasenentzündung und nach einer Woche wars wieder vorbei. Hoffe es ist nix Ernstes.

Harn mit einem Schöpfer auffangen- schaut komisch aus , funktioniert aber recht gut.

Danke ihr beiden - werd mich also beim nächsten Spaziergang mit einem Schöpfer bewaffnen.. auch wenn ich keine Ahnung habe, wie ich den zwischen die paar Zentimeter zwischen Püppis Po und Boden kriegen soll :o:D

Also an Blasenentzündung hätt ich auch gedacht - hab´s aber gleich wieder verworfen, weil mir dafür zweimal in zwei Wochen einfach zu wenig vorkam. Als Sheila eine hatte, hat sie mir im alle-paar-Minuten-Rhythmus ihre Tropferln verloren. Wobei ich natürlich hoffe, dass es doch so ist und es nicht Richtung Inkontinenz geht.. *daumendrück*

Wir haben zufällig gestern mit einer Besitzerin einer Staff-Hündin gesprochen. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und ist teilweise auch inkontinent, wenn sie auf einmal zu viel trinkt. Die Tierärztin meint, dass das von der Kastration kommt.

die münsterländerhündin meiner freundin ist auch seit ihrem 3 lebensjahr inkontinent,ist nach der kastration gekommen.sie bekommt medikamente und damit ist das thema gegessen.sie braucht die medikamente auch nicht ständig,da die inkontinenz nicht immer da ist,es ist oft monate nichts und dann plötzlich liegt sie wieder in ihrer eigenen lacke und tröpfelt beim gehen,dann kriegt sie wieder eine zeitlang ihr safterl und es paßt.alles gute euch lg

Ich würd zuerst auch alles Organische abklären lassen.

Aber aus Erfahrung, eine meiner Hündinnen ist auch seit ihrem zweiten Lebensjahr kastrationsbedingt inkontinent. Anfangs nur immer mal wieder, mit den Jahren schlimmer. Es ist also durchaus auch schon in dem Alter möglich.

Hi!

@Jarosh: was ist bei deiner Hündin raus gekommen?

Muss dich da einfach mal anhängen.

Ich hab die letzten Tage/Wochen beobachtet dass meine Hündin in der Früh manchmal nass war, und beim Spazierengehen sich immer wieder hinten geleckt hat.
Anfangs hab ich das nicht miteinander in verbindung gebracht.

Doch heute morgen wirkte sie total verunsichert, erst dann hab ich gesehen dass sie total nass war, und getropft hat.
Ich hab sie sauber gemacht, und eindeutig bemerkt dass es sich um Urin handelt.

Wenn sie sich draussen immer wieder leckt, dann ist das weil sie Urin verliert und ihr das äusserst unangenehm ist.

Hab natürlich gleich meinen Tierarzt angerufen.
Die hat auch gemeint es gehört zuerst abgeklärt ob es "nur" eine Blasenentzündung ist, und dann können wir weitersehen.
Ich hoffe es ist nur das!
Meine Hündin ist ca. 2 Jahre alt und ich würde es ihr wirklich nicht wünschen!

Auf jeden Fall mach ich mich morgen auch mit Schöpfer auf zum Pippi-fangen ;)

LG

Unser erster Hund bzw. Hündin war fast ihr ganzes Leben inkontinent. Die Tierärztin hat damals auch gemeint dass es von der Kastration kommt (wir haben sie schon kastriert aus dem Tierheim bekommen, und es war von Anfang an so). Wir haben ihr jeden Tag bzw. jeden 2. Tag ne halbe Tablette geben müssen damit sich das gebessert bzw. aufgehört hat.
In der Anfangszeit haben sich saugfähige "Windel-Unterlagen" (eigentlich sind die ja für Menschen :o) für´s Körbchen sehr bewährt, sonst war dass innerhalb mehrer Stunden richtig durchgeweicht...

Ich wünsch euch viel Glück das es nichts Ernsteres ist!
Alles Gute! :)

Hi!

@Jarosh: was ist bei deiner Hündin raus gekommen?

Muss dich da einfach mal anhängen.

Ich hab die letzten Tage/Wochen beobachtet dass meine Hündin in der Früh manchmal nass war, und beim Spazierengehen sich immer wieder hinten geleckt hat.
Anfangs hab ich das nicht miteinander in verbindung gebracht.

Doch heute morgen wirkte sie total verunsichert, erst dann hab ich gesehen dass sie total nass war, und getropft hat.
Ich hab sie sauber gemacht, und eindeutig bemerkt dass es sich um Urin handelt.

Wenn sie sich draussen immer wieder leckt, dann ist das weil sie Urin verliert und ihr das äusserst unangenehm ist.

Hab natürlich gleich meinen Tierarzt angerufen.
Die hat auch gemeint es gehört zuerst abgeklärt ob es "nur" eine Blasenentzündung ist, und dann können wir weitersehen.
Ich hoffe es ist nur das!
Meine Hündin ist ca. 2 Jahre alt und ich würde es ihr wirklich nicht wünschen!

Auf jeden Fall mach ich mich morgen auch mit Schöpfer auf zum Pippi-fangen ;)

LG

Hallo,

gar nix ist rausgekommen, Frau Hund ist kerngesund und es ist seitdem auch nie wieder was vorgekommen. Der Tierarzt kann es sich nicht anders erklären, als dass sie irgendwas geträumt hat - angeblich hat er das schon von einigen Hunden gehört.

So wie Du das beschreibst, mit dem ständigen hinten Rumlecken - das hatte Sheila auch mal. Alle paar Meter draußen ein "Lackerl" (eh nur noch Tropferl) und zu Hause alle paar Schritte hektisch herumgefahren und stundenlang beleckt.. sie hat dann ein paar Tage Tabletten bekommen, und alles war wieder OK.

Alles Gute Deiner Maus, ich drück Euch die Daumen :)

Hallo,

gar nix ist rausgekommen, Frau Hund ist kerngesund und es ist seitdem auch nie wieder was vorgekommen. Der Tierarzt kann es sich nicht anders erklären, als dass sie irgendwas geträumt hat - angeblich hat er das schon von einigen Hunden gehört.

Mir kam es schon gleich zu Beginn so vor wie die Schilderung eines kleinen Epi-Anfalls. Das passiert meist in Ruhe und wenn man nicht direkt dabei ist, merkt man hinterher nur, dass der Hund gepinkelt und oft auch gesabbert hat. Das kann wirklich eine einmalige Sache sein und lässt sich hinterher auch überhaupt nicht feststellen.

lg
Gerda

Hallo,

So wie Du das beschreibst, mit dem ständigen hinten Rumlecken - das hatte Sheila auch mal. Alle paar Meter draußen ein "Lackerl" (eh nur noch Tropferl) und zu Hause alle paar Schritte hektisch herumgefahren und stundenlang beleckt.. sie hat dann ein paar Tage Tabletten bekommen, und alles war wieder OK.

Alles Gute Deiner Maus, ich drück Euch die Daumen :)

Hi!

Das freut mich für euch dass alles in Ordnung ist! :)

Hoffentlich ist es bei Jana auch nichts schlimmes.

Danke für die guten Wünsche!
Ich meld mich wenn ich mehr weis.

LG

Mir kam es schon gleich zu Beginn so vor wie die Schilderung eines kleinen Epi-Anfalls. Das passiert meist in Ruhe und wenn man nicht direkt dabei ist, merkt man hinterher nur, dass der Hund gepinkelt und oft auch gesabbert hat. Das kann wirklich eine einmalige Sache sein und lässt sich hinterher auch überhaupt nicht feststellen.

lg
Gerda

Hm, kleiner Epi-Anfall? Das klingt jetzt allerdings wieder beunruhigend.. wenn es wirklich einer gewesen wäre, hätte ich das nicht irgendwie mitkriegen müssen? Ich saß ja direkt daneben.. hm, das ist ein Aspekt an den ich nicht mal im Entferntesten gedacht habe..

Hm, kleiner Epi-Anfall? Das klingt jetzt allerdings wieder beunruhigend.. wenn es wirklich einer gewesen wäre, hätte ich das nicht irgendwie mitkriegen müssen? Ich saß ja direkt daneben.. hm, das ist ein Aspekt an den ich nicht mal im Entferntesten gedacht habe..

Um Himmels Willen!:eek: Ich wollte Dich überhaupt nicht beunruhigen! Es ist wirklich gar nicht selten, dass es so kleine Anfälle gibt, die man kaum bemerkt. Das kann sogar so aussehen, dass der Hund nur ein paar Sekunden abwesend in die Ferne schaut. Wenn das nur selten vorkommt, ist das kein Grund zur Sorge.
lg
Gerda

Also Roxy unsere Pit Hünding, kastriert, war eine Zeit lang auch total inkontinent. Während dem Schlafen hat sie sich angemacht und ist im Nassen gelegen.

Waren dann beim Arzt der meinte, das kommt von der Katsration und das muss man unbedingt behandeln bzw. operieren (ohne vorheriges Ultraschall oder Harnprobe :rolleyes:)

Bin dann nicht mehr hingegangen sondern ging mit Roxy zu Fr. Dr. Peer, und seit dem macht sie sich nicht mehr an. Hin und wieder beim Schlafen hat sie einen Tropfen Urin auf ihrere Decke verloren, aber keine Lacken mehr.;)

Lg Pez

Hi!

Ich war heut beim Tierarzt und hab eine Urinprobe abgegeben. Leider, in dem Fall, ist es keine Blasenentzündung.

Wir haben ein Medikament mitbekommen, und Jana muss nun täglich eine Tablette nehmen. Möglicherweise ihr ganzes Leben lang... :(
Hoffentlich hilfts!

LG

Hi!

Ich war heut beim Tierarzt und hab eine Urinprobe abgegeben. Leider, in dem Fall, ist es keine Blasenentzündung.

Wir haben ein Medikament mitbekommen, und Jana muss nun täglich eine Tablette nehmen. Möglicherweise ihr ganzes Leben lang... :(
Hoffentlich hilfts!

LG

Hat der TA gemeint, dass es eine Blasenschwäche ist? Wirst Du es noch weiter abklären lassen? Jana ist ja noch sehr jung, vielleicht könnte man ihr die Tabletten mit alternativen Therapien doch noch eine Zeitlang ersparen.

lg
Gerda

Hat der TA gemeint, dass es eine Blasenschwäche ist? Wirst Du es noch weiter abklären lassen? Jana ist ja noch sehr jung, vielleicht könnte man ihr die Tabletten mit alternativen Therapien doch noch eine Zeitlang ersparen.

lg
Gerda

Sie hat gemeint dass der Muskel schwach ist, und durch das Östrogen in dem Medikament wieder gestärkt wird. So hab ich es als Laie zumindest verstanden.
Ich find das Medikament als erste Hilfe mal nicht schlecht, weil Jana war wirklich fertig jedes mal wenn sie in der Früh nass war.

Kennst du eine alternative Therapie?
Ich wär für jeden Tipp dankbar :)

LG
Kerstin

Wie heißt denn das Medikament?
Weil wenn Östrogen drin ist, handelt es sich offensichtlich um ein Hormonpräparat.
Ich hab diese bei meinem Hund immer abgelehnt weil es auch zu Wesensveränderungen kommen kann.

Angel bekommt Propalin Sirup, der ist ohne Hormone und wirkt nur stärkend auf den Blasenmuskel.

Chiropraktik hat bei uns gegen die Inkontinenz leider nicht geholfen.

Hallo!
Wegen der Urinprobe, da hätte ich eine Frage: wieviel Urin brauch der TA da?(ca. einen halben Joghurtbecher - oder weniger?)
Habe seit längerem, ca. 2 Wochen, kleine nasse Flecken im Bett bemerkt, dachte immer das kommt weil er sich die Zehen, wasauchimmer abgeschleckt hat, und mit entsetzen habe ich heute festgestellt das er "tropft", in seinem Bett war heute sogar ein 10cm Fleck!
lg
Jasmin

Oben