nicht gut genug für einen pflegehunde?

Doris70

Super Knochen
auch ich fruste mich momentan dahin und möchte eure meinung wissen.

ich habe jetzt bereits schon zweimal an setter in not geschrieben, dass ich eine pflegestelle für einen hund aus der tötungsstation anbieten würde. das erste mal: absage, das zweite mal: keine antwort

jetzt frage ich mich, sobald man von hunden in tötungsstationen liest, geht einem das herz über. man überlegt, wie man machen könnte... und erhält dann absagen, oder bekommt gar keine antwort. da frage ich mich schon, wie der tierschutz betrieben wird.

einige eckdaten, die ich bei meiner bewerbung als pflegestelle angegeben habe, damit ihr euch ein bild machen könnt:

postive punkte:
500 m² mit einer 2m hohen mauer vorhanden
stallungen wo sich der hund zurückziehen kann vorhanden
täglich mind. 3 std. spaziergang
am wochenende überhaupt NUR hundeprogramm

negative punkte:
während ich arbeiten bin 9.00 bis 12.00 uhr und 13.00 - 18.00 uhr wäre der hund alleine im garten, weil ich einfach keinen 2. hund ins büro mitnehmen kann. sonst bin ich aber rund um die uhr für meinen hund da und natürlich auch für den pflegehund

jetzt frag ich mich, wäre es für den hund besser, getötet zu werden. hat er es in einem tierheim besser als bei mir? oder gibt es soviele superpflegestellen, wo der hund 24 stundenbetreuung mit noch mehr auslaufmöglichkeit (spaziergänge) hat?

noch was: ich bin mir schon darüber im klaren, dass es für einen fixplatz für einen zweiten hund nicht reicht. deshalb nehme ich mir auch keinen zweiten hund. ein pflegehund soll es auch nicht schlecht haben, aber ich denke, dass jeder hund unter den voraussetzungen glücklich wäre, weiter leben zu können. oder?

leyla schrieb:
ich seh nicht einmal ein problem für einen zweiten fixhund...

danke, das ist balsam auf meiner seele :) . das hauptproblem für zweiten fixhund ist vor allem, dass ich ihn nicht ins büro mitnehmen kann. und 2. hätte ich niemanden, der auf zwei hunde aufpasst (auf urlaub fahre ich ohnehin nur mit hund, aber was, wenn ich mal krank werde?) und ich will meinen hund (hunde) dann auch gut versorgt wissen und nicht in eine unpersönliche tierpension geben. mein hund ist dazu viel zu sehr menschen bezogen.

ich kann und will nicht nur verstehen, dass man einen hund das leben retten will, meiner meinung nach der hund es sogar besser hätte als in einem tierheim und dann abgelehnt wird.

hallo,

naja optimal ist das natürlich nicht- der hund ist quasi den ganzen tag alleine zu hause und ist nicht ausgelastet. ich denke auf solche pflegeplätze "greift" man zurück wenn "nichts besseres" da ist.

ich persönlich bin der meinung dass man keinen hund so lange und regelmässig alleine lassen sollte.

würdest du deinen hund dann auch zu hause lassen wenn ein pflegehund da wäre?

lg
katrin

hellokitty108 schrieb:
hallo,

naja optimal ist das natürlich nicht- der hund ist quasi den ganzen tag alleine zu hause und ist nicht ausgelastet. ich denke auf solche pflegeplätze "greift" man zurück wenn "nichts besseres" da ist.

ich persönlich bin der meinung dass man keinen hund so lange und regelmässig alleine lassen sollte.

würdest du deinen hund dann auch zu hause lassen wenn ein pflegehund da wäre?

lg
katrin

na ja was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen. es ist täglich eine haushälterin da. nur spielt die nicht mit dem hund oder geht spazieren usw. also ganz allein wäre er nicht.

und von wegen regelmässig, wäre ja eben nur, bis er einen fixplatz gefunden hätte. zur überbrückung zwischen sterben und weiter leben dürfen....

möglicherweise würde ich india auch manchmal daheim lassen, damit die beiden spielen könnten.

wie oft hat ein zwingerhund im tierheim menschlichen kontakt? wie oft geht der spazieren? also ich denke, dass ein tierheimhund sicher mehr "allein" wäre - oder?

Doris70 schrieb:
um die eine setterhündin wäre es sogar gegangen :o

Hallo!

Es würd leider mehrere geben :(

---

>Name:
>Nummer: 41205
>Rasse: Englischer Setter
>Alter: 3 Jahre
>Geschlecht: Rüde
>Beschreibung: Sehr anmutiges Hündchen mit zwei Flecken am Auge die
>aussehen, als hätte er eine Gesichtsmaske. Er hat einen guten Charakter und
>ist gesellig.

>Name: Pispi
>Nummer: 3
>Rasse: Setter
>Alter: 3 Jahre
>Geschlecht:
>Beschreibung: Hund, der in der Hundestation endete, weil er die Jagd nicht
>mag. Er ist ein wenig schreckhaft wie fast alle Jagdhunde, die von den
>Jägern, die ihre Eigentümer waren, unangemessen behandelt wurden. Ein sehr
>guter und schöner Hund.

>Name: Moti
>Nummer: 41317
>Rasse: Setter
>Alter:
>Geschlecht: Hündin
>Beschreibung: Eine sehr liebe und freundliche Hündin.

>Name: Tini
>Nummer: 41365
>Rasse: Mischling aus Griffon und Sabueso Espanol
>Alter: 2 1/2 Jahre
>Geschlecht: Hündin
>Beschreibung: Sehr traurige kleine Hündin. Ihr Bellen klingt fast wie eine
>Klage über ihre Situation. Ein wenig schreckhaft aufgrund der
>Misshandlungen durch die Rasse Mensch. Helfen Sie ihr

---

Versuchs doch mal über die E-Mail: rebecca.schock@tierschutzengel.de

LG Nina
---

Ich kenne viele Hunde, die den ganzen Tag alleine sind. Wenn ein Garten da ist finde ich das nicht so schlimm. Vorallem wenn du zu Mittag nach Hause gehen kannst. Wenn ich an meine Hunde denke, die schlafen sowieso sowohl vormittags und nachmittags. Ruf mal bei AL an, die geben dir sicher gleich einen Pflegehund ;)

Doris70 schrieb:
na ja was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen. es ist täglich eine haushälterin da. nur spielt die nicht mit dem hund oder geht spazieren usw. also ganz allein wäre er nicht.

und von wegen regelmässig, wäre ja eben nur, bis er einen fixplatz gefunden hätte. zur überbrückung zwischen sterben und weiter leben dürfen....

möglicherweise würde ich india auch manchmal daheim lassen, damit die beiden spielen könnten.

wie oft hat ein zwingerhund im tierheim menschlichen kontakt? wie oft geht der spazieren? also ich denke, dass ein tierheimhund sicher mehr "allein" wäre - oder?

hallo

das mit der haushälterin hört sich sehr nett an, könnt ich mir die mal leihen;o)

naja man muß leider auch bedenken dass so ein hund nicht pflegeleicht ist, bzw die möglichkeit besteht daß er sehr problematisch ist, und ihn dann mit de rhaushälterin alleine lassen- aber das ist jetzt schon wieder zu weit her geholt von mir, sorry.

wenn aber eh wer da ist (für den notfall) find ichs auch nicht schlimm. hast du dort schon mal angerufen?!

für welchen zeitraum wärst du denn bereit so einen hund zu nehmen- manche bleiben monatelang auf ihren pflegeplätzen bis man ein geeignetes zu Hause gefunden hat (leider). kann mitunter in der urlaubsplanung schwierig werden.....

ich würde es an deiner stelle auch bei anderen orgas versuchen, ich würde aber eher anrufen, das ist persönlicher und man kann gleich div fragen stellen.

lg
katrin

Hallo Doris,

soweit mir bekannt ist, sind die Hunde von der Liste alle untergekommen, was niemand glauben wollte und konnte. :)

Aber bitte schreibe doch einmal an
Cordula, E-Mail: cocochanel6666@aol.com,

sie würde Dir wahrscheinlich für Dein Angebot sprichwörtlich um den Hals fallen. :D

Schau mal hier war der Thread dazu:
http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?threadid=26419&perpage=10&pagenumber=21

Moly (weibl, 6 Monate, wahrscheinlich Schäfermix) sucht immer noch - ist zwar nicht aus Vitoria - ist auch kein Setter;

aber Cordula anschreiben solltest Du auf jeden Fall, denn für Cacaceres
http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?postid=308742#post308742

Kampfteddy Malaga / Caceres
http://www.kampfteddy.de
oder
http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?threadid=26957
wird schon wieder händeringend gesucht.

Schreibe doch Cordula einfach einmal an.

Viele liebe Grüsse,
Mandy

PS: Ich wüsste keinen Hund, der sich bei Dir nicht wohlfühlen würde. :)

nochmals Cordulas Kontaktdaten:

Cordula
E-Mail: cocochanel6666@aol.com
mit Drago, Jacky, Hüppi und Baby
Tel. gesch.+priv.+AB 02268 / 90 90 160 - in Deutschland

von Österreich aus wäre die Telefonnummer: 49- 2268 - 90 90 160

Viele liebe Grüsse,
Mandy

hellokitty108 schrieb:
hallo

das mit der haushälterin hört sich sehr nett an, könnt ich mir die mal leihen;o)

naja man muß leider auch bedenken dass so ein hund nicht pflegeleicht ist, bzw die möglichkeit besteht daß er sehr problematisch ist, und ihn dann mit de rhaushälterin alleine lassen- aber das ist jetzt schon wieder zu weit her geholt von mir, sorry.

wenn aber eh wer da ist (für den notfall) find ichs auch nicht schlimm. hast du dort schon mal angerufen?!

für welchen zeitraum wärst du denn bereit so einen hund zu nehmen- manche bleiben monatelang auf ihren pflegeplätzen bis man ein geeignetes zu Hause gefunden hat (leider). kann mitunter in der urlaubsplanung schwierig werden.....

ich würde es an deiner stelle auch bei anderen orgas versuchen, ich würde aber eher anrufen, das ist persönlicher und man kann gleich div fragen stellen.

lg
katrin

Ja das finde ich auch. Vorallem wenn der Hund den ganzen Tag im Garten ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er die Nachbarschaft zusammenbellt. Für Hunde, die als Wachhunde draußen angebunden sind, ist die einzige Abwechslung, dass sie jedes Geräusch melden. Das wird sich danach nicht mehr so leicht abstellen lassen. Und deinen eigenen Hund zuhause zu lassen halte ich dann auch nicht mehr für eine gute Idee, da sie sich das dann auch angwöhnen wird bzw. weißt du nicht was sie sonst aufführen.

ich finde den beschriebenen platz nicht problematisch. sofern man das so beurteilen kann. besser als im zwinger ist es allemal. da ist sie ja nur allein...

hat nicht mal eine kleine "studie" zum thema stress ergeben, dass hunde, die 3-4 std/tag alleine sind, am ausgeglichensten sind? übrigens auch die, die nur bis zu 3 std/tag gassi gehen... soviel zur "auslastung".
trifft sicher nicht auf jeden hund zu, aber ein notfallhund wird fürs erste mal viel ruhe und liebe brauchen.

warum kann er nicht im haus bleiben?

ein danke an euch alle! hat mich ein wenig hinweggetröstet. es ist nicht so, dass ich verbissen einen pflegehund suche. mir hat es halt (wiedereinmal) das herz gebrochen, als ich die notfälle auf der setter seite gesehen habe. und ich WOLLTE HELFEN! weil ich dachte, dass ich die möglichkeit dazu habe. und zu wissen, dass es der hund bei mir vielleicht nicht so gut hätte, aber sein leben dadurch gerettet werden könnte und diese hilfe dann auch noch abgelehnt wird - anscheinend nur aus dem grund, dass der hund tagsüber keine person hat, die sich intensiv mit ihm beschäftigt ist für mich unvorstellbar. (bei der ersten absage hatte ich auch das gefühl, dass meine e-mail nicht richtig durchgelesen wurde, weil da als einer der gründe der ablehnung stand, dass der hund meine "wohnung" verwüsten könnte), während ich in der arbeit bin und nicht so lange ohne gassi gehen durch hält...)

zu der frage mit dem belästigen der nachbarn: auf meinem grundstück habe ich 3.000 m² im hinteren teil (nicht ausbruchsicher) eingezäunt, wo sich teilweise unter der woche und ständig am wochenende bis zu 30 hunde herumtummeln. laute hunde *g*. es hat sich noch niemand beschwert. gegenüber von meinem grundstück grähen hähne um 5.00 uhr früh. dafür haben wir keinen verkehrslärm :) .

zur frage, warum der hund nicht ins haus darf. darf er ohnehin. nur wenn gerade eine 5 cm hohe dreckschicht vom vortag von india entfernt wird, und nach 5 minuten der gleiche dreck wieder da ist, habe ich bald keinen engel mehr, der mir sauber macht. :) wenn ich termine habe und india daheim bleiben muss und ich sie dann im laufe des tages abhole, ist sie jedoch immer im haus. die haushälterin räumt das brennholz, dass india am vortag brav vor den kamin geräumt hat rein, die haushälterin schlichtet es brav wieder auf den holzplatz :) . obwohl ich ihr x-mal gesagt habe, dass india eben im garten bleiben muss, solange geputt wird. aber wer kann dem kleinen ding schon widerstehen, wenn sie vor der türe sitzt und sich so alleingelassen fühlt? und ich denke auch, dass sie sich mit dem pflegehund so anfreunden würde, dass der alle rechte hätte und die ganze putzerei eigentlich umsonst war :)

zum thema zeit: so lange er will, und mit diesen schlimmen lebensumständen bei mir leben kann. meine sorge ist eben nur, dass ich im krankheitsfall niemanden hätte, der zwei hunde nimmt. und das habe ich auch in den minuspunkten geschrieben.

zum thema urlaubsplanung: ich war das letzte mal 1997 ohne hund auf urlaub. urlaub geht mir nicht wirklich ab. ich habe in meinem zu hause den perfekten urlaubs- und entspannungsort gefunden. aber was wäre das alles ohne meinen hund?

habe ich noch irgendeine frage vergessen zu beantworten? :)

auf alle fälle ist es schön, wenn alle hunde einen tollen pflegeplatz gefunden haben. das ist schliesslich das wichtigste. vielleicht nehme ich mich einfach nur zu wichtig, um die welt retten zu wollen :)

HI Doris,

wie schon gesagt (persönlich beim 2 Std Büro/Whg-Hunde "lüften" :D ) die von Setter in Not sind leider oft so. Bei mir waren es halt dann damals (nicht in meiner jetztigen Situation) ure lange Gespräche von meinem Handy nach Deutschland und dann scheiterte es am 20 Std Job. Die nehmen eben nur Leute wo der Hund NIE alleine ist. Schade...
Naja ich habs damals mit Spanien direkt versucht (auch über mein Handy) und die verwiesen mich wieder an Setter in Not, weil lt deren Aussage für Österreich und Deutschland eben Setter in Not zuständig ist.

War schade, da bekamen sie damals grad viele Hunde, aber hatten anscheinend trotz Notruf immer reihenweise Pflegeplätze... naja ....

Weiss das du dich ärgerst oder kränkst, aber bitte tu das nicht, weil es liegt 100 % nicht an dir und ich kann das beurteilen so wie ich dich kenne.

LG Sylvia

Sally+Lenni schrieb:
Ja das finde ich auch. Vorallem wenn der Hund den ganzen Tag im Garten ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er die Nachbarschaft zusammenbellt. Für Hunde, die als Wachhunde draußen angebunden sind, ist die einzige Abwechslung, dass sie jedes Geräusch melden. Das wird sich danach nicht mehr so leicht abstellen lassen. Und deinen eigenen Hund zuhause zu lassen halte ich dann auch nicht mehr für eine gute Idee, da sie sich das dann auch angwöhnen wird bzw. weißt du nicht was sie sonst aufführen.

um gottes willen, ich binde doch den hund nicht an eine kette!!! er hätte 500 m2 garten und 500 m² gebäude zu seiner verfügung. und geräusche zum melden gibt es nicht, weil der hintere teil des grundstückes in feldern endet.

Liebe Doris,

probiere es doch bitte einmal statt bei Setter-in-Not bei Cordula. Sie sucht schon wieder für Cacaceres (liegt in einer Region ohne jegliche Hoffnung auf Vermittlung an der Grenze zu Portugal).

Und ich gehöre weder zu Setter-in-Not noch zu den Tierschutzengeln,
ich hatte nur den Thread aufmerksam verfolgt.
http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?postid=309379#post309379

Pflegestellen wären für die Vitoria Hunde wohl da, aber Zuri ist bereits gestorben

Original geschrieben von TSV Cordula
Hallo Zusammen :0)),

die neueste Nachricht über Vitoria ist, das deffinitiv ALLE Hunde von der HP reserviert sind *freu* und das bis zum 30.11. kein Hund getötet wird...

Die Hunde werden in den nächsten Tagen geimpft, und Antje (Angie) aus Spanien wird den Transport von der Tötung Vitoria in eine befreundete Tierauffangstation (keine Tötung - wird von Tierschützern geleitet!) organisieren...

Im Klaren muß man sich darüber sein, daß die Hunde in und aus den Tötungen in einem katastrophalem Zustand sind und evtl. viele die Impfung nicht überleben werden, da sie evtl. schon eine Infektion im Körper haben.
Trotzdem müssen wir impfen, weil die Hunde sonst nicht über die Grenze dürfen.
Wichtig ist auch, daß die geretteten Hunde einen evtl. Ausbruch einer Infektion in einem geschützten Tierheim bekommen, wo sie dann auch in Quarantäne gehalten werden können, um uns zu schützen.

Alle Pflegestellen haben einen privaten Bestand an Hunden zuzüglich Pflegehunden und sind immer sehr gefährdet, keiner möchte sich die "Seuche" nach Hause oder auch nach Deutschland holen...dann würden wir den Gegnern des ausl. Tierschutzes wieder "Wasser auf die Mühlen" schütten !!!

Dringendst benötigt werden Spenden-Gelder für den Transport von Vitoria zur Tierauffangstation, der medizinischen Erstversorgung dort (es betreuen in der Tierauffangstation ein span. und ein deutscher Tierarzt die Ankömmlinge) und für den Transport nach Deutschland !!!

Bitte erinnert Euch nocheinmal an das Spenden-Konto der Tierschutzengel und verbreitet es auch weitmöglichst:

hier die Bankdaten:

Tierschutzengel e.V.
KTO: 233 51 31 00
BLZ: 280 699 56
Grafschafter Volksbank
BIC Code: BIC GENO DEF 1 NHV
IBAN: IBAN DE25 2806 9956 0233 5131 00

Betreff: Transportkosten Vitoria

..bitte, wenn Du etwas spendest, schick Deine komplette Anschrift, damit sie wissen, woher das Geld kommt...

Und nun zum traurigen Teil von heute... :acry:

Eine hat es nicht geschafft...

...die weiße, ängstlich-blickende Mastino-Hündin lag vorgestern morgen tot im Zwinger... *schnief* ... zur Erinnerung

Name: Zuri
Nummer: 41375
Rasse: Mastina Espanol
Beschreibung: Sehr guter Hund, der leider sehr schwer misshandelt wurde. Immer wenn sich ihm ein Mensch nähert, beginnt er zu zittern. Wer zeigt ihm, dass nicht alle Menschen gleich sind...

REF41375.gif

Bitte helft alle mit, daß wir die Anderen so schnell als möglich retten und nach Deutschland holen können...

Je eher das "Transport-Geld" zusammen ist, um so eher können die Tierschutzengel konkret den Transport planen (bezügl. Transporter mieten etc.)...

Jeder Cent hilft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE im Namen der hilflosen Hunde...

Evtl. weitere Neuigkeiten erfahre ich heute Nacht und werde sie dann schnellstens einstellen...

Viele liebe Grüsse,
Mandy

PS: Schau bitte auch einmal in den folgenden Thread
http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?threadid=26957

Doris70 schrieb:
um gottes willen, ich binde doch den hund nicht an eine kette!!! er hätte 500 m2 garten und 500 m² gebäude zu seiner verfügung. und geräusche zum melden gibt es nicht, weil der hintere teil des grundstückes in feldern endet.

Ich meinte nicht, dass du ihn an eine Kette bindest sondern dass viele Hunde z.B. aus dem ehemaligen Ostblock so gehalten werden und sie es dann gewohnt sind alles zu melden. Aber wenn du eh am Land bist und das eventuelle Bellen nicht stört dann passt das ja.

Oben