nicht aufgenommen- was jetzt?

Hey!

Wow is ja arg-ich hab zur Zeit genau das selbe Problem!:eek:

Bin an der vet.med auch nicht genommen und hab mir auch ein Zoologiestudium überlegt. Dauert ja nur 4 Semester und da lernst ja schon einiges und ich hab mir gedacht, dass mach ich fertig und geh dann an die vet.med--dann hab ich schon relativ gute Vorkenntnisse.....naja so der Plan doch dann hab ich auch erst gesehen, dass ich vorher was anderes wie Bio machen müsst und das dauert mir zu lang....:rolleyes:

Ich probier´s auf jeden fall nächstes Jahr wieder und wenn wieder nein nächstes und nächstes usw. weil ich nur den Beruf ergreifen will!!!

Ich werd dieses Jahr nützen um nebenbei oder in den Ferien beim TA zu jobben.
Weiters mach ich höchstwahrscheinlich ein Fernstudium der Tierpsychologie, weil mich das besonders interessiert.
Überlegt hab ich mir auch die Lehre zur Tierheilpraktikerin (Dauer 2 jahre www.atm.de) weil man sich da schon gute Vorkenntnisse erwirbt.

Ich hab jetzt nur das Problem, dass ich nicht weiß ob mir diese Studien (aus DL und der Schweiz) hier in Ö angerechnet werden und ich weiterhin meine Kinderbeihilfe krieg.....Weiß da jemand drüber Bescheid???

Ansonsten müsst ich mich irgendwo inskribieren und ein Jahr noch was anderes studieren. Wie is denn das jetzt? Wenn ich Chemie und/oder Physik mach, wird mir das beim Aufnahmeverfahren angerechnet?
 
Also glaube nicht, dass sie die Studien angerechnet werden, weil das mit Vet.Med. ja fast nichts zu tun hat. Die "Verhaltensfächer" sind ohnehin zum größten Teil Wahlfächer und somit keine Pflicht. Und anerkannt ist das ja alles In Ö auch nicht wirklich, d.h mit viel, viel Glück rechnen sie dir vielleicht Ethologie oder sowas an, aber das macht das Kraut nicht fett.
Wegen der Kinderbeihilfe würd ich mich bei der zuständigen Stelle erkundigen.

Chemie und Physik hingegen müsst dir in gewisser Weise schon angerechnet werden, kenn einige, die diese Sachen extern absolviert haben und es ist sicher gern gesehen, wenn man gute Vorkenntnisse hat.
 
Hey!

Ja das Tierpsycho und Tierheilpraktiker nicht angerechnet werden und in Ö auch nicht anerkannt sind weiß ich. Nur würd´s mich halt sehr interessieren und deswegen möcht ich´s machen, erkundige mich aber noch vorher genauer.

Also Chemie/Physik würd schon gut ankommen? Was lernt man denn da in den ersten beiden Semestern bzw. reichen die Zwischenprüfungen, da ich nicht glaub das man diese Studien in 2 Semstern abschließen kann!?:confused:
 
Also entweder bin ich zu blöde oder doch müd....find nirgends was genaueres übers Chemiestudium bzw. der Dauer, den Voraussetzungen, den versch. Richtungen usw.

Vl. is ja da wer gschickter--i geh jetzt mal schlafen;)

gn8
 
@ Schnuffelchen: Na dann ist es kein Wunder, dass es dir nichts ausmacht, Blut zu sehen +gg+ :D

Tierheilpraktiker hätte mich auch sehr interessiert, aber da in Ö das alles nicht anerkannt wird, hab ich das gleich von vornherein ausgeschlossen...:rolleyes:
 
Hey!

Wow is ja arg-ich hab zur Zeit genau das selbe Problem!:eek:

Bin an der vet.med auch nicht genommen und hab mir auch ein Zoologiestudium überlegt. Dauert ja nur 4 Semester und da lernst ja schon einiges und ich hab mir gedacht, dass mach ich fertig und geh dann an die vet.med--dann hab ich schon relativ gute Vorkenntnisse.....naja so der Plan doch dann hab ich auch erst gesehen, dass ich vorher was anderes wie Bio machen müsst und das dauert mir zu lang....:rolleyes:

Ich probier´s auf jeden fall nächstes Jahr wieder und wenn wieder nein nächstes und nächstes usw. weil ich nur den Beruf ergreifen will!!!

Ich werd dieses Jahr nützen um nebenbei oder in den Ferien beim TA zu jobben.
Weiters mach ich höchstwahrscheinlich ein Fernstudium der Tierpsychologie, weil mich das besonders interessiert.
Überlegt hab ich mir auch die Lehre zur Tierheilpraktikerin (Dauer 2 jahre www.atm.de) weil man sich da schon gute Vorkenntnisse erwirbt.

Ich hab jetzt nur das Problem, dass ich nicht weiß ob mir diese Studien (aus DL und der Schweiz) hier in Ö angerechnet werden und ich weiterhin meine Kinderbeihilfe krieg.....Weiß da jemand drüber Bescheid???

Ansonsten müsst ich mich irgendwo inskribieren und ein Jahr noch was anderes studieren. Wie is denn das jetzt? Wenn ich Chemie und/oder Physik mach, wird mir das beim Aufnahmeverfahren angerechnet?


Ja so in etwas hab ich mir das auch vorgestellt ;)
Chemie und Physik werden dir bestimmt angerechnet (ich werd jetzt wahrscheinlich Chemie machen ;))
aber ob du für ein Fernsutdium weiter Kinderbeihilfe bekommst weiß ich leider nicht :(
 
Hey entle: also es ist ein Test aus Persönlichen Fragen und 10 Fragen je von Bio, Chemie, Physik
und gar net mal so leicht...

du erfährst am Ende vom Test noch am PC deine Punkteanzahl und dann kannst es dir e schon so ziehmlich denken!
Lg


Kann man diese Fragen (ich denke da vorallem an Chemie und Physik :S) eigentlich mit dem was man im Gymnasium gelernt hat halbwegs beantworten, oder empfiehlt es sich da noch eigenständig was zu machen? Wohl eher Zweiteres, oder?
 
Eindeutig Zweiteres, außer du hast im Gym den Citratzyklus oder über Ketoacidosen (lauter so Sachen halt) gelernt. :)

EDIT: Aos, du hast den Test gemeint, dazu kann ich dir leider nix sagen.
 
mah ihr brings mich auf schlechte ideen.
ich bin gerade dabei, meine tierärztin zu überreden, mich als tierarzthelferin zu nehmen.. aber leben kann ich davon sicher nicht :(
hmm.. vielleicht sollt ich doch selber studieren. ob ich blut sehen kann weiß ich spätestens ende der woche, weil ich da bei einer op zusehen darf.
 
Wow, lauter schwierige Entscheidungen...Mir raucht schon der Kopf...
Bin schon fast am überlegen, irgendein Studium zu machen, wo wenigstens die Berufsaussichten gut sind...:rolleyes::D
 
mah ihr brings mich auf schlechte ideen.
ich bin gerade dabei, meine tierärztin zu überreden, mich als tierarzthelferin zu nehmen.. aber leben kann ich davon sicher nicht :(
hmm.. vielleicht sollt ich doch selber studieren. ob ich blut sehen kann weiß ich spätestens ende der woche, weil ich da bei einer op zusehen darf.


Du Glkückspilz, würd' ich auch gerne mal life sehen. Aber vorallem als Schüler hat man ja ohne genügend Vitamin B eigentlich keine Chance...:(
 
Hey!

Also der Test an der vet.med war ja wirklich ein Hammer!!!:eek:

Bei den persönlichen Fragen wird man noch gefragt ob man gute Kenntnisse in Bio, Chemie und Physik hat. Ich hab gut angekreuzt(zum Glück nicht sehr gut) weil ich in der Schule eigentlich immer eine der besten war und in Bio maturiert hab.

Naja, und dann hab ich grad mal 10 von 30 Fragen richtig beantworten können und einiges hab ich dort erst zum ersten Mal gehört:rolleyes:
 
Hey!

Buhh....also auf jeden Fall auch Sachen von denen ich vorher noch nie etwas gehört hab.

PH:
Was zum Ohm´schen Gesetz-war irgendeine Rechenaufgabe mit Mensch in Stromnetz wie viel Volt dann oder so ähnlich....

CH:
Aus was Kohlenwasserstoff ist

BIO:

Unterschied zw. Eukaryonten und Prokaryonten


So an mehr erinner ich mich leider nicht. Wie gesagt dass waren die leichten Sachen, vieles davon ist mir vorher noch nie untergekommen und ich hab echt Probs ghabt die Sachen beim halblauten vorlesen richtig auszusprechen:eek::confused::eek:
 
Hey!

Buhh....also auf jeden Fall auch Sachen von denen ich vorher noch nie etwas gehört hab.

PH:
Was zum Ohm´schen Gesetz-war irgendeine Rechenaufgabe mit Mensch in Stromnetz wie viel Volt dann oder so ähnlich....

CH:
Aus was Kohlenwasserstoff ist

BIO:

Unterschied zw. Eukaryonten und Prokaryonten

ich hätts mir schwerer vorgestellt?
das ist eh (matura)stoff der ahs...
 
Oben