@bambi,
wenn du schon ins ausland gehst, dann mach im ausland eine vet.med. ausbildung, (fang im ausland an vet. zu studieren und studiere es wenn du in ösiland genommen wirst fertig). so meine ich das.
in amerika z.b. gibt es eine ausbildung, die ein zwischending zwischen tierarzt und tierpfleger ist - da studiert man statt 8 jahre *nur* 4 jahre. in österreich kannst mit dieser ausbildung nicht wirklich was anfangen, weil du nicht als mag. der medizin giltest - aber du hast die möglichkeit fertig zu studieren und dir werden die vollen 4 jahre angerechnet - du musst dann nur das nachholen, was du in amerika auch studieren müsstest um tierarzt zu sein.
ich meine halt, wenn du schon anfängst zu studieren, dann solltest du auch bei *deinem* studium bleiben und nicht irgendwas anderes machen, was dir möglicherweise angerechnet wird.
weißt du was ich meine ?
ich rede also nicht davon im ausland urlaub zu machen, oder irgendeinen job anzunehmen, sondern davon *dein* studium im ausland umzusetzen, wenn es dir im eigenen land schon nicht möglich ist - und wenn es dir wichtig ist, deinen beruf im eigenen land zu erlernen (was sicher schon aus finanziellen gründen der grund sein wird), kannst du dich ja laufend bewerben und darum bemühen in österreich zum studium zugelassen zu werden - bis dahin studierst du vet. im ausland weiter. so verpasst du nichts.
und glaube mir, als tierarzt verdient man dann dementsprechend, dass ein kredit für die ausbildung recht flott wieder herein gearbeitet wird.
ausserdem muss man ja nicht nach amerika, england oder austalien gehen - man kann sich auch ein günstigeres land aussuchen, z.b. ungarn, rumänien,...
muss man halt die sprache lernen, aber viele studienrichtungen (wie z.b. auch vet.med. kann man auf englisch studieren.
ist nur ein tipp von mir - als alternative würde ich aupair vorschlagen, somit sparst du dir kost und logis.
weil, du kannst einfach nicht davon ausgehen, dass du jetzt halt 1 jahr chemie studierst und nächstes jahr aufgenommen wirst - was machst du, wenn nächstes jahr noch stärkere konkurenz antritt, die einfach besser ist als du und du wieder nicht genommen wirst ??
noch ein jahr chemie studieren ? und wenns beim 3ten mal schief geht ?
dann hast du 3 jahre verloren - oder willst du dann auf chemie umsteigen ?
mein rat an dich, wenn du chemie nur machst, weil du dir versprichst, dass es dir dann bei vet. zugute kommt, dann überlege dir auch, was wird, wenn sich vet. noch um jahre verzögert, wie lange du das mitmachst und ob es nicht klüger wäre ein studium zu wählen, auf das du im notfall umsteigst (sollte dir die kraft ausgehen und du auf vet. verzichten).
lg