nicht aufgenommen- was jetzt?

muss mich auch mal zu wort melden - studier ja auch vet.

das tierpsychologie-fernstudium bei atm hab ich auch begonnen vor 2 jahren. hab dann wieder abgebrochen, weil sie dir erstens die familienbeihilfe usw streichen und es im monat 140 euro oder so kostet, also echt nur was berufsbegleitendes ist.

ich mach jetzt parallel zu vet eine ausbildung zum cranio-sacral-therapeuten für mensch und tier (www.eichthal.at) kostet mich zwar auch einen haufen geld, aber nach 3 jahren ist man fertig (ich hab noch bis april 08) und dann kann ich auch zum studium parallel arbeiten als osteopath.

du wirst deinen weg schon finden, nimm dir aber genug zeit für deine entscheidung!
 
Kann man diese Fragen (ich denke da vorallem an Chemie und Physik :S) eigentlich mit dem was man im Gymnasium gelernt hat halbwegs beantworten, oder empfiehlt es sich da noch eigenständig was zu machen? Wohl eher Zweiteres, oder?

Also eigentlich war es wirklich auf Maturaniveau (und ich bin BORG gegangen, allerdings Naturwissenschaftlicher Zweig!).
Etwas zu lernen war irgendwie net sinnvoll, da ich überhaupt keine Ahnung hatte was kommen könnte...
 
Hey!

@butterkeksi: Danke vielmals;)

@bambi: Ja ich hatte auch überhaupt keine Ahnung was kommen könnte. Darum hab ich auch nit wirklich was gelernt. Hab eher gedacht es kommen mehr Sachen die unmittelbar mit Medizin zu tun haben und einfach so alles wollt ich auch nicht mehr durchgehen weil ich nit unbedingt was in meinen Schädel hämmern will was ich später nicht mehr brauch...
Aber jetzt weiß ich dass alles kommen kann und kann mich für nächstes Jahr besser vorbereiten!:)
 
Also eigentlich war es wirklich auf Maturaniveau (und ich bin BORG gegangen, allerdings Naturwissenschaftlicher Zweig!).
Etwas zu lernen war irgendwie net sinnvoll, da ich überhaupt keine Ahnung hatte was kommen könnte...


Dann werd' ich wohl meinen Plan Geschichte bei der Matura zu nehmen verwerfen:(:(:( und Chemie nehmen...das heißt viiiiiiieeeeeel lernen
 
Hey!

Ja wenn ich vorher gewusst hätte dass ein test aus Ch,PH und Bio is hätt ich auch noch zusätzlich zu Bio Chemie genommen.

Dann hat man sicherlich große Chancen weil man sowieso alles für die Matura lernen muss...
 
@bambi

ich würde an deiner stelle, damit du jetzt nicht ein jahr mit irgendwas verplemmperst etwas studieren, dass dir bei vet.med. zugute kommt oder dem ähnlich ist.

zoologie, biologie ist nicht wirklich hilfreich.

du hast ja einige möglichkeiten - entweder du gehst für 1 jahr ins ausland und machst dort etwas in diese richtung, oder du fängst in österreich mit humanmedizin an und wechselst dann auf vet. ??

hast du schon einmal darüber nachgedacht, was du machen wirst, wenn du nächstes jahr wieder nicht angenommen wirst auf der vet.med ??

wäre ich an deiner stelle, würde ich garantiert ins ausland gehen. ich würde dann solange im ausland vet. studieren, bis ich in österreich eine zusage bekomme genommen zu werden. so verliert man keine zeit.

wenn du jetzt ein jahr irgendwas machst - oder was ähnliches, wo du schon genau weißt, dass du es nicht fertig studieren wirst und nicht wirklich etwas mit dem studium anfangen willst, dann hast du ein jahr *verschissen* und verloren - und wer garaniert dir, dass du nicht noch ein jahr verlierst, weil du nächstes jahr auch nicht genommen wirst.

wenn du also die sichere schiene fahren willst - gehst solange ins ausland, bis du in österreich fix genommen wirst.;)

lg
 
sicher kostet es etwas - aber dafür ist man dann tierarzt, wie man es sich gewünscht hat.

ist halt die frage, was einem die wunschausbildung wert ist.

man kann einen kredit aufnehmen, durchbeissen, ... und sich einige jahre eine ausbildung erwirtschaften - oder man macht halt 1-2 jahre irgendwas und muss dann irgendwann die zeit nachsitzen (nachstudieren, weil man spart sich keine 1-2 jahre auf der vet.med. nur weil man in dieser zeit etwas anderes studiert hat).

ist halt die frage - immerhin muss man ja mit einem job auch leben können. und ich denke nicht, dass man glücklich wird, wenn man tierarzt werden will, 1 jahr irgendwas macht oder vielleicht nie tierarzt wird und irgendwas macht.

der job ist ein teil des lebens, und wenn es möglichkeiten gibt, sollte man sie nutzen, auch wenn es nicht so leicht fällt oder nur schwer umsetzbar ist.


ist halt mein erster zugang zu der sache.
und bei vet. weiß ich halt, dass es da in österreich nicht wirklich eine alternative gibt, von daher - läßt man es und sucht sich eine andere lebenserfüllung oder man geht einen anderen möglichen, vielleicht sogar schweren weg - dafür hat man irgendwann etwas davon und zwar das was man wollte.

lg
 
@bambi

ich würde an deiner stelle, damit du jetzt nicht ein jahr mit irgendwas verplemmperst etwas studieren, dass dir bei vet.med. zugute kommt oder dem ähnlich ist.

zoologie, biologie ist nicht wirklich hilfreich.

du hast ja einige möglichkeiten - entweder du gehst für 1 jahr ins ausland und machst dort etwas in diese richtung, oder du fängst in österreich mit humanmedizin an und wechselst dann auf vet. ??

hast du schon einmal darüber nachgedacht, was du machen wirst, wenn du nächstes jahr wieder nicht angenommen wirst auf der vet.med ??

wäre ich an deiner stelle, würde ich garantiert ins ausland gehen. ich würde dann solange im ausland vet. studieren, bis ich in österreich eine zusage bekomme genommen zu werden. so verliert man keine zeit.

wenn du jetzt ein jahr irgendwas machst - oder was ähnliches, wo du schon genau weißt, dass du es nicht fertig studieren wirst und nicht wirklich etwas mit dem studium anfangen willst, dann hast du ein jahr *verschissen* und verloren - und wer garaniert dir, dass du nicht noch ein jahr verlierst, weil du nächstes jahr auch nicht genommen wirst.

wenn du also die sichere schiene fahren willst - gehst solange ins ausland, bis du in österreich fix genommen wirst.;)

lg

Naja, also ich werde wahrscheinlich Chemie studieren gehen! Das bringt mir dann auch was falls ich nächstes Jahr genommen werde!
Uns was könnte ich deiner Meinung nach im Ausland machen?
Kredti aufnehmen werd ich sicher keinen, 1. darf ich nicht und 2. will ich nicht mein Leben damit vergeuden diesen Kredit wieder zurückzuzahlen.
Habe mir ja überlegt 3 Monate nach Australien zu gehen, aber was mach ich da? und vorallem was mache ich danach???

Und ausserdem möchte ich im Oktober eine Ausbildung beginnen, die ebenfalls mit Tieren zu tun hat und eigentlich mein größter Traum ist.
Liebe Grüße
 
Toll, alles ist gerade im A....
habe gerade erfahren, dass ich nicht in die Wohnung meiner Cousine ziehen kann/darf!!! Was soll ich jetzt machen??
Wahhhh :mad::(:mad::( *auszuckundheul*
Es wird grad alles Zunichte gemacht und ich hab mich doch so angestrengt und NIE daran gezweifelt und dann sowas!

Jetzt habe ich auch wirklich schon überlegt für ein paar Monate nach Australien zu gehen, aber was soll ich da machen?? und was danach??

*HILFE*
verzweifelte Grüße...
 
@bambi,


wenn du schon ins ausland gehst, dann mach im ausland eine vet.med. ausbildung, (fang im ausland an vet. zu studieren und studiere es wenn du in ösiland genommen wirst fertig). so meine ich das.

in amerika z.b. gibt es eine ausbildung, die ein zwischending zwischen tierarzt und tierpfleger ist - da studiert man statt 8 jahre *nur* 4 jahre. in österreich kannst mit dieser ausbildung nicht wirklich was anfangen, weil du nicht als mag. der medizin giltest - aber du hast die möglichkeit fertig zu studieren und dir werden die vollen 4 jahre angerechnet - du musst dann nur das nachholen, was du in amerika auch studieren müsstest um tierarzt zu sein.

ich meine halt, wenn du schon anfängst zu studieren, dann solltest du auch bei *deinem* studium bleiben und nicht irgendwas anderes machen, was dir möglicherweise angerechnet wird.

weißt du was ich meine ?

ich rede also nicht davon im ausland urlaub zu machen, oder irgendeinen job anzunehmen, sondern davon *dein* studium im ausland umzusetzen, wenn es dir im eigenen land schon nicht möglich ist - und wenn es dir wichtig ist, deinen beruf im eigenen land zu erlernen (was sicher schon aus finanziellen gründen der grund sein wird), kannst du dich ja laufend bewerben und darum bemühen in österreich zum studium zugelassen zu werden - bis dahin studierst du vet. im ausland weiter. so verpasst du nichts.

und glaube mir, als tierarzt verdient man dann dementsprechend, dass ein kredit für die ausbildung recht flott wieder herein gearbeitet wird.

ausserdem muss man ja nicht nach amerika, england oder austalien gehen - man kann sich auch ein günstigeres land aussuchen, z.b. ungarn, rumänien,...

muss man halt die sprache lernen, aber viele studienrichtungen (wie z.b. auch vet.med. kann man auf englisch studieren. ;)

ist nur ein tipp von mir - als alternative würde ich aupair vorschlagen, somit sparst du dir kost und logis.

weil, du kannst einfach nicht davon ausgehen, dass du jetzt halt 1 jahr chemie studierst und nächstes jahr aufgenommen wirst - was machst du, wenn nächstes jahr noch stärkere konkurenz antritt, die einfach besser ist als du und du wieder nicht genommen wirst ??

noch ein jahr chemie studieren ? und wenns beim 3ten mal schief geht ?

dann hast du 3 jahre verloren - oder willst du dann auf chemie umsteigen ?


mein rat an dich, wenn du chemie nur machst, weil du dir versprichst, dass es dir dann bei vet. zugute kommt, dann überlege dir auch, was wird, wenn sich vet. noch um jahre verzögert, wie lange du das mitmachst und ob es nicht klüger wäre ein studium zu wählen, auf das du im notfall umsteigst (sollte dir die kraft ausgehen und du auf vet. verzichten). ;)


lg
 
@bambi,


wenn du schon ins ausland gehst, dann mach im ausland eine vet.med. ausbildung, (fang im ausland an vet. zu studieren und studiere es wenn du in ösiland genommen wirst fertig). so meine ich das.

in amerika z.b. gibt es eine ausbildung, die ein zwischending zwischen tierarzt und tierpfleger ist - da studiert man statt 8 jahre *nur* 4 jahre. in österreich kannst mit dieser ausbildung nicht wirklich was anfangen, weil du nicht als mag. der medizin giltest - aber du hast die möglichkeit fertig zu studieren und dir werden die vollen 4 jahre angerechnet - du musst dann nur das nachholen, was du in amerika auch studieren müsstest um tierarzt zu sein.

ich meine halt, wenn du schon anfängst zu studieren, dann solltest du auch bei *deinem* studium bleiben und nicht irgendwas anderes machen, was dir möglicherweise angerechnet wird.

weißt du was ich meine ?

ich rede also nicht davon im ausland urlaub zu machen, oder irgendeinen job anzunehmen, sondern davon *dein* studium im ausland umzusetzen, wenn es dir im eigenen land schon nicht möglich ist - und wenn es dir wichtig ist, deinen beruf im eigenen land zu erlernen (was sicher schon aus finanziellen gründen der grund sein wird), kannst du dich ja laufend bewerben und darum bemühen in österreich zum studium zugelassen zu werden - bis dahin studierst du vet. im ausland weiter. so verpasst du nichts.

und glaube mir, als tierarzt verdient man dann dementsprechend, dass ein kredit für die ausbildung recht flott wieder herein gearbeitet wird.

ausserdem muss man ja nicht nach amerika, england oder austalien gehen - man kann sich auch ein günstigeres land aussuchen, z.b. ungarn, rumänien,...

muss man halt die sprache lernen, aber viele studienrichtungen (wie z.b. auch vet.med. kann man auf englisch studieren. ;)

ist nur ein tipp von mir - als alternative würde ich aupair vorschlagen, somit sparst du dir kost und logis.

weil, du kannst einfach nicht davon ausgehen, dass du jetzt halt 1 jahr chemie studierst und nächstes jahr aufgenommen wirst - was machst du, wenn nächstes jahr noch stärkere konkurenz antritt, die einfach besser ist als du und du wieder nicht genommen wirst ??

noch ein jahr chemie studieren ? und wenns beim 3ten mal schief geht ?

dann hast du 3 jahre verloren - oder willst du dann auf chemie umsteigen ?


mein rat an dich, wenn du chemie nur machst, weil du dir versprichst, dass es dir dann bei vet. zugute kommt, dann überlege dir auch, was wird, wenn sich vet. noch um jahre verzögert, wie lange du das mitmachst und ob es nicht klüger wäre ein studium zu wählen, auf das du im notfall umsteigst (sollte dir die kraft ausgehen und du auf vet. verzichten). ;)


lg

Nach Amerika will ich sicher nicht und eine Sprache zu lernen, die mir völlig fremd ist? naja das ist schon anstrengend und ich bin nicht so ein Mensch der mal dir nicht mir nichts ins Ausland geht, ganz allein, und dort ein paar Jahre studiert oder sonst etwas macht!

Leider fällt mir keine Alternative zu Vet.Med ein!! Und so kann ich nur hoffen, das ich nächstes jahr genommen werde oder bis dahin etwas anderes gefunden habe (glaube ich aber nicht unbedingt). Vorallem möchte ich ja diese Ausbildung machen und die findet in Wien statt.
Und das ich im Ausland studiere, dagegen sind meine Eltern sicher auch :(
Ist wirklich eine schwierige Entscheidung!! Vorallem stelle ich mir vor, dass man sich bei anderen Unis zur selben zeit anmeldet wie bei uns und die Anmeldung für Vet. ist seit April vorbei!

Danke für den Tip!! werde noch einmal darüber nachdenken!
Liebe Grüße Ulli
 
@bambi

die entscheidung liegt letztendlich bei dir.

sicher ist es umständlich ins ausland zu gehen, in einer sprache zu studieren, die einem nicht gerade geläufig ist (wie z.b. englisch) oder noch schwerer, in einer sprache zu studieren, die einem völlig fremd ist.
es ist sicher auch mit kosten und vertrauen, umstellung und verzicht verbunden - was man in wien sicher leichter hätte.

allerdings musst du dir schon überlegen, dass die konkurenz bei vet.med. recht hart und hoch ist - nicht umsonst wurden spezielle einstiegstests ins leben gerufen.

vet.med. ist ein hartes studium mit viel konkurenz - wenn du es dir leicht machen willst, dann *nimm das jetzt bitte nicht hart oder als kritik* - bist du schon durch den raster gefallen.

ich würde mich halt an deiner stelle nicht darauf verlassen nächstes jahr genommen zu werden. es wird nächstes jahr genauso hart wie dieses jahr, vielleicht sogar noch härter. du bist nicht die einzige, die nicht zum studium genommen wird, und viele, die es dieses jahr nicht gepackt haben, werden es nächstes jahr wieder versuchen - ist nur ein persönlicher tipp von mir, aber wer sich auf nächstes jahr verläßt, der kann nächstes jahr sehr enttäuscht sein und steht genau vor denselben problemen wie jetzt - mit dem unterschied, dass man schon ein jahr verloren hat.

und gerade bei vet.med braucht man eine familie, die einen unterstützt - alleine auf sich gestellt wird es schwer. das ist ein studium, wo man kaum die möglichkeit hat nebenher arbeiten zu gehen und geld zu verdienen - gerade weil es so viele studenten gibt zahlt kaum ein tierarzt etwas, wenn man bei ihm arbeitet. vielmehr kann man es als praktikum hernehmen und erfahrungen für´s studium sammeln. dann noch zusätzlich arbeiten gehen - na danke, irgendwas bleibt dabei garantiert auf der strecke, die gesundheit, das studium, der praktikumsplatz oder die arbeit mit der man sich etwas dazuverdient.

von daher überlege dir wirklich eine ernsthafte alternative für den fall, dass es nicht klappt, oder nimm deinen ganzen willen zusammen und suche dir möglichkeiten *deinen traumberuf* zu ergreifen - auch wenn das mit umständen, und größeren investitionen verbunden ist.

du hast dir halt ein studium ausgesucht, wo man nicht nur sagt *augen zu und durch* oder *durchbeissen* - in diesem fall muss man auch wirklich so handeln, sonst wird das nichts.

leider.

lg dan
 
@bambi

die entscheidung liegt letztendlich bei dir.

sicher ist es umständlich ins ausland zu gehen, in einer sprache zu studieren, die einem nicht gerade geläufig ist (wie z.b. englisch) oder noch schwerer, in einer sprache zu studieren, die einem völlig fremd ist.
es ist sicher auch mit kosten und vertrauen, umstellung und verzicht verbunden - was man in wien sicher leichter hätte.

allerdings musst du dir schon überlegen, dass die konkurenz bei vet.med. recht hart und hoch ist - nicht umsonst wurden spezielle einstiegstests ins leben gerufen.

vet.med. ist ein hartes studium mit viel konkurenz - wenn du es dir leicht machen willst, dann *nimm das jetzt bitte nicht hart oder als kritik* - bist du schon durch den raster gefallen.

ich würde mich halt an deiner stelle nicht darauf verlassen nächstes jahr genommen zu werden. es wird nächstes jahr genauso hart wie dieses jahr, vielleicht sogar noch härter. du bist nicht die einzige, die nicht zum studium genommen wird, und viele, die es dieses jahr nicht gepackt haben, werden es nächstes jahr wieder versuchen - ist nur ein persönlicher tipp von mir, aber wer sich auf nächstes jahr verläßt, der kann nächstes jahr sehr enttäuscht sein und steht genau vor denselben problemen wie jetzt - mit dem unterschied, dass man schon ein jahr verloren hat.

und gerade bei vet.med braucht man eine familie, die einen unterstützt - alleine auf sich gestellt wird es schwer. das ist ein studium, wo man kaum die möglichkeit hat nebenher arbeiten zu gehen und geld zu verdienen - gerade weil es so viele studenten gibt zahlt kaum ein tierarzt etwas, wenn man bei ihm arbeitet. vielmehr kann man es als praktikum hernehmen und erfahrungen für´s studium sammeln. dann noch zusätzlich arbeiten gehen - na danke, irgendwas bleibt dabei garantiert auf der strecke, die gesundheit, das studium, der praktikumsplatz oder die arbeit mit der man sich etwas dazuverdient.

von daher überlege dir wirklich eine ernsthafte alternative für den fall, dass es nicht klappt, oder nimm deinen ganzen willen zusammen und suche dir möglichkeiten *deinen traumberuf* zu ergreifen - auch wenn das mit umständen, und größeren investitionen verbunden ist.

du hast dir halt ein studium ausgesucht, wo man nicht nur sagt *augen zu und durch* oder *durchbeissen* - in diesem fall muss man auch wirklich so handeln, sonst wird das nichts.

leider.

lg dan

Ja du hast sicherlich mit allem recht was du schreibst! (leider :()
Es ist ein sehr hartes Studium, dass weiß ich. Meine Cousine studiert es bereits seit 3 Jahren und hat auch schon ein Jahr verloren, weil die Prüfungen einfach sauschwer sind.
Wo kann ich mich denn informieren, wenn ich im Ausland studieren will?
kannst du mir vielleicht helfen dabei? ich kenne mich wirklich absolut nicht aus damit... :(
Ein anderer Beruf würde mich absolut nicht einfallen, den ich machen wollen würde (*g*)
Ja und so ist das halt ein bisschen schwer.
Aber wie gesagt möchte ich ja diese Ausbildung machen (www.tierenergie.at), und die ist in Wien...das ist halt mein absoluter Traum. Aber nur das alleine...bin mir nicht sicher ob das geht...eher nein als ja...aber mit weiteres Kursen usw. aufbauen und die Möglichkeiten und Angebote vergrößern, das könnte ich mir schon irgendwie vorstellen.
Sicher auch nicht leicht, aber wenn man etwas erreichen will schafft man das, davon bin ich überzeugt!

Liebe Grüße Ulli
 
Aber wie gesagt möchte ich ja diese Ausbildung machen (www.tierenergie.at), und die ist in Wien...das ist halt mein absoluter Traum. Aber nur das alleine...bin mir nicht sicher ob das geht...eher nein als ja...aber mit weiteres Kursen usw. aufbauen und die Möglichkeiten und Angebote vergrößern, das könnte ich mir schon irgendwie vorstellen.
Sicher auch nicht leicht, aber wenn man etwas erreichen will schafft man das, davon bin ich überzeugt!

Liebe Grüße Ulli

bist du narrisch, für so was über 3000,- euro verlangen, ist echt eine frechheit!!! sorry, aber das würd ich mir noch mal sehr gründlich überlegen!
 
Bei so "alternativen" Ausbildungen würd ich aufpassen. Ich hab mich auch schon mal informiert - aber eher in Richtung Tierheilpraktik, Homöopathie. Leider darfst du das alles in Österreich nur ausüben, wenn du ein Vetmed-Studium hast. In Deutschland und der Schweiz ist es so zugelassen.

Die Hoffnung auf Änderung des Gesetztes im Hinblick auf EU und Gleichheit hab ich auch aufgegeben, weil es schon ein Urteil vom EU GH gibt, der dies nationalem Recht vorbehält...leider.
 
Oben