Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das war jetzt aber ein wirklich kynologisch wertvoller Einleitungssatz zu Deinem Beitrag.autumnus schrieb:verfällt nicht immer in das vergleichsschema hund und mensch....hund bleibt hund, mensch bleibt mensch(in den meisten fällen)
Bist ein echter Fachmann, gell?autumnus schrieb:ich denke, dieses verhalten sollte nicht akzeptiert werden!!!...hund darf nicht schnappen, das geht auf keinen fall, egal ob er sich genervt fühlt oder nicht...der hund muß wissen, das jeder mensch über ihm steht, aus, schluß punkt!!!
Und daher beziehst Du wohl Dein ganzes Wissen über Hunde, oder wie?autumnus schrieb:ich war mal einen hundekurs besuchen(war nur eine schupperstunde dort, glaube die haben grad für bgh1 trainiert)
Diese "Trainerin" ist schlicht unfähig. Und der Hund hat mit größter Wahrscheinlichkeit nicht "aus wirklich heiterem Himmel" gebissen, man hat nur so lange nicht auf seine entsprecehnden Signale geachtet, bis er sich nicht mehr anders zu helfen wußte.autumnus schrieb:und als die trainerin den hund am halsband oder an der leine knapp beim halsband nehmen wollte schnappte der hund(aus wirklich heiterem himmel )....die trainerin hat natürlich den hund sofort losgelassen, und mit dem besitzer gesprochen(ob sowas öfter schon vorgekommen ist usw...)..
Das Verhalten dieses Hundes war völlig normal (wenn man sich auch fragen muß, weshalb der Hund es als notwendig ansah, sich derart zu verteidigen) und die Trainerin völlig inkompetent.autumnus schrieb:also ich nehme mal stark an, das so ein verhalten nicht normal ist->sonst hätte sich ja die trainerin nicht so gewundert und ein ernstes wort mit dem besitzer gewechselt....
Unbedingt - und am Besten in genau der Hundeschule, wo Du zum Schnuppern warst.autumnus schrieb:am besten in einer hundeschule wo man die trainer darauf aufmerksam macht
Andreas MAYER schrieb:@ superberni
Da Deine Hündin hier ein Abschnappen gezeigt hat, nehme ich mal an, daß weder Dein Bruder noch Du auf eventuell andere, vorher gezeigt Beschwichtigungs- und Abwehrsignale geachtet habt. Vielleicht ging es auch für die Fanny nur so schnell, daß sie gleich ein deutlicheres Abwehrverhalten gezeigt hat.
Das Abschnappen als Warnung einem für sie Fremden gegenüber ist völlig normal und daß Dein Bruder nicht verletzt ist, daß sie dieses Abschnappen kontrolliert eingesetzt hatte. Sie wollte nicht wirklich beißen.
Bitte dieses Verhalten nicht bestrafen/unterdrücken!!
Achtet vielmehr auf die vorher gezeigten Signale, damit das nicht wieder passiert.
Und allgemein: eine fremde Person hat einen Hund nicht am Halsband zu fassen. Wer so dämlich ist, einen fremden Hund am Halsband zu fassen, muß mit der Reaktion des Hundes leben und ist selber schuld an den Folgen!
LG, Andy
Andreas MAYER schrieb:Na danke, jetzt weiß ich endlich, wer die wirklich Schuldigen an den meisten Beißvorfällen sind: nämlich solche ahnungslosen Ignoranten, wie Du!
Samira schrieb:Hallo Andreas!
Du klingst als wüsstest du wovon du sprichst (bist du Trainer?), da darf ich dich bitte gleich was fragen, ja?![]()
Ich finde es okey, wenn mein Hund sich nicht von wildfremden anfassen lässt (beißen find ich allerdings nicht okey), aber ist es auch möglich, dem Hund beizubringen, dass wenn ich daneben stehe und nichts dagegen einzuwenden habe dass der Hund gestreichelt wird, dass sie dann weiß, dass sie mir vertrauen kann und es zulässt. Ich hoffe du verstehst was ich meine?![]()
blackysfrauli schrieb:bin zwar keine trainerin aber frage, würdest du, wenn ich daneben steh und sag es ist ok, dich von jedem streicheln lassen![]()
Wäre damit Deine Frage also beantwortet?Samira schrieb:Nein, weil ich dich nicht kenne und du nicht meine Bezugsperson bist.![]()
Andreas MAYER schrieb:Wäre damit Deine Frage also beantwortet?![]()
![]()
LG, Andy
flaxig schrieb:also auch wenn mein freund dir erlauben würd mich zu streicheln würd ichs nicht so toll finden![]()
Samira schrieb:Du bist ja auch kein Hund.![]()
blackysfrauli schrieb:und ein hund hats toll zu finden oder wie![]()
blackysfrauli schrieb:und ein hund hats toll zu finden oder wie![]()
blackysfrauli schrieb:@superberni
aber wenn ers nicht toll findet würd ich ihn nicht darauf trainieren das ers trotzdem über sich ergehen lässt![]()
@samira
aber wenn er sich von jemand (welche gründe auch immer der hund hat) nicht angreifen lassen will, wieso willst ihn dazu zwingen?? weißt du was ich meine?
Ja.Samira schrieb:Du klingst als wüsstest du wovon du sprichst (bist du Trainer?)
Find ich auch ok. Beißen ist erst das letzte Glied in einer Kette von Signalen, mit denen der Hund seinen Unbehagen/Unwillen mitteilt. Wenn man also so lange seine Signale übersieht/ignoriert (weil es die menschliche Eitelkeit so will), braucht man sich nicht zu wundern, wennn der Hund in seinem Abwehrverhalten deutlicher wird. Ist so einfach, wie natürlich.Samira schrieb:Ich finde es okey, wenn mein Hund sich nicht von wildfremden anfassen lässt (beißen find ich allerdings nicht okey),
Angenommen, Deine "Bezugsperson" (also Freund/Mann) würde mir erlauben, Dich zu streicheln und zu betatschen. Er hat nichts dagegen einzuwenden, Du weißt, daß Du ihm vertrauen kannst und er steht sogar daneben und sieht lächelnd zu. Wäre das dann ok?Samira schrieb:aber ist es auch möglich, dem Hund beizubringen, dass wenn ich daneben stehe und nichts dagegen einzuwenden habe dass der Hund gestreichelt wird, dass sie dann weiß, dass sie mir vertrauen kann und es zulässt.
Oje, schlechte Bindung. Mußt zum Training.Samira schrieb:Nein, aber der Hund denkt anders. Mein Hund würde mir nachspringen wenn ich von der Innbrücke hüpf, das würde ich für meinen Mann nicht tun. Ich hoffe du verstehst was ich meine?
Andreas MAYER schrieb:
Andreas MAYER schrieb:Angenommen, Deine "Bezugsperson" (also Freund/Mann) würde mir erlauben, Dich zu streicheln und zu betatschen. Er hat nichts dagegen einzuwenden, Du weißt, daß Du ihm vertrauen kannst und er steht sogar daneben und sieht lächelnd zu. Wäre das dann ok?![]()
Nein, natürlich nicht (ausgenommen vielleicht, daß Du mich sehr gut kennst und/oder seeeeehr sympathisch findest).
Aber könnte man es Dir beibringen? Ich denke, bis zu einem gewissen Grad schon. Für Belohnungshäppchen in Form von Schmuck und schönen Kleidern vielleicht?![]()
![]()
Andreas MAYER schrieb:Man kann es auch einem Hund bis zu einem gewissen Grad beibringen (Beispiel Tierarzt, nahe Verwandte usw.). Aber warum sollte man das darüber hinausgehend wollen?