nicht am halsband angreifen?

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
ich glaube aber auch das jeder Hunnd das recht hat sich zu wehren wenn er manche Leute nicht kennt. Und wenn man dann am halsband zieht was vieleicht die hunde als attacke verstehen dann sollte man sich nicht wundern wenn der Hund leicht zu beisst!

@ superberni

Da Deine Hündin hier ein Abschnappen gezeigt hat, nehme ich mal an, daß weder Dein Bruder noch Du auf eventuell andere, vorher gezeigt Beschwichtigungs- und Abwehrsignale geachtet habt. Vielleicht ging es auch für die Fanny nur so schnell, daß sie gleich ein deutlicheres Abwehrverhalten gezeigt hat.

Das Abschnappen als Warnung einem für sie Fremden gegenüber ist völlig normal und daß Dein Bruder nicht verletzt ist, daß sie dieses Abschnappen kontrolliert eingesetzt hatte. Sie wollte nicht wirklich beißen.

Bitte dieses Verhalten nicht bestrafen/unterdrücken!!

Achtet vielmehr auf die vorher gezeigten Signale, damit das nicht wieder passiert.

Und allgemein: eine fremde Person hat einen Hund nicht am Halsband zu fassen. Wer so dämlich ist, einen fremden Hund am Halsband zu fassen, muß mit der Reaktion des Hundes leben und ist selber schuld an den Folgen!

LG, Andy

autumnus schrieb:
verfällt nicht immer in das vergleichsschema hund und mensch....hund bleibt hund, mensch bleibt mensch(in den meisten fällen)
Das war jetzt aber ein wirklich kynologisch wertvoller Einleitungssatz zu Deinem Beitrag. :rolleyes: Und dabei noch das "Lustigste".

so..

autumnus schrieb:
ich denke, dieses verhalten sollte nicht akzeptiert werden!!!...hund darf nicht schnappen, das geht auf keinen fall, egal ob er sich genervt fühlt oder nicht...der hund muß wissen, das jeder mensch über ihm steht, aus, schluß punkt!!!
Bist ein echter Fachmann, gell? :rolleyes:
Du Schwachmat sprichst also einem Hund das Recht ab, sich zu wehren und meinst, ein jeder Mensch würde über allen Hunden stehen?
Mit welcher Begründung, mit welcher Berechtigung sollte irgendjemand Wildfremder mit meinem Hund machen können, was er will??? :eek:

Du bist auch einer von den schwachsinnigen Ahnungslosen, die einem Hund jedes Abwehrverhalten (Zähne zeigen, Knurren, Bellen, Abschnappen usw.) abgewöhnen würden, nicht? Und vorher werden seine kleineren Beschwichtigungs/Abwehrzeichen (Zwinkern, Maulschlecken, Gähnen, Ausweichen wollen usw.) konsequent übersehen, ignoriert oder mit Leinenrucks und Anbrüllen (wenn das verdammte Vieh schon wieder net gscheit Fuß geht) unterdrückt. Echt spitzenmäßige Ansichten. :mad:

Und wenn die arme gestreßte und mißhandelte Kreatur in ihrer Not und Verzweiflung gar keinen Ausweg mehr weiß und wirklich zubeißt, würdest Du sie wahrscheinlich entweder mit Starkzwangmethoden "korrekt abrichten" (lassen) oder einschläfern. Na danke, jetzt weiß ich endlich, wer die wirklich Schuldigen an den meisten Beißvorfällen sind: nämlich solche ahnungslosen Ignoranten, wie Du!

autumnus schrieb:
ich war mal einen hundekurs besuchen(war nur eine schupperstunde dort, glaube die haben grad für bgh1 trainiert)
Und daher beziehst Du wohl Dein ganzes Wissen über Hunde, oder wie? :eek: :mad:

autumnus schrieb:
und als die trainerin den hund am halsband oder an der leine knapp beim halsband nehmen wollte schnappte der hund(aus wirklich heiterem himmel )....die trainerin hat natürlich den hund sofort losgelassen, und mit dem besitzer gesprochen(ob sowas öfter schon vorgekommen ist usw...)..
Diese "Trainerin" ist schlicht unfähig. Und der Hund hat mit größter Wahrscheinlichkeit nicht "aus wirklich heiterem Himmel" gebissen, man hat nur so lange nicht auf seine entsprecehnden Signale geachtet, bis er sich nicht mehr anders zu helfen wußte. :mad:

autumnus schrieb:
also ich nehme mal stark an, das so ein verhalten nicht normal ist->sonst hätte sich ja die trainerin nicht so gewundert und ein ernstes wort mit dem besitzer gewechselt....
Das Verhalten dieses Hundes war völlig normal (wenn man sich auch fragen muß, weshalb der Hund es als notwendig ansah, sich derart zu verteidigen) und die Trainerin völlig inkompetent. :o

autumnus schrieb:
am besten in einer hundeschule wo man die trainer darauf aufmerksam macht
Unbedingt - und am Besten in genau der Hundeschule, wo Du zum Schnuppern warst. :rolleyes:

Wo war das noch gleich? :confused:

Andreas MAYER

Andreas MAYER schrieb:
@ superberni

Da Deine Hündin hier ein Abschnappen gezeigt hat, nehme ich mal an, daß weder Dein Bruder noch Du auf eventuell andere, vorher gezeigt Beschwichtigungs- und Abwehrsignale geachtet habt. Vielleicht ging es auch für die Fanny nur so schnell, daß sie gleich ein deutlicheres Abwehrverhalten gezeigt hat.

Das Abschnappen als Warnung einem für sie Fremden gegenüber ist völlig normal und daß Dein Bruder nicht verletzt ist, daß sie dieses Abschnappen kontrolliert eingesetzt hatte. Sie wollte nicht wirklich beißen.

Bitte dieses Verhalten nicht bestrafen/unterdrücken!!

Achtet vielmehr auf die vorher gezeigten Signale, damit das nicht wieder passiert.

Und allgemein: eine fremde Person hat einen Hund nicht am Halsband zu fassen. Wer so dämlich ist, einen fremden Hund am Halsband zu fassen, muß mit der Reaktion des Hundes leben und ist selber schuld an den Folgen!

LG, Andy

danke, das beruhigt mich ein bissi. bestraft oder geschimpft hab ich auch nicht weil ich mir nicht sicher war was ich tun soll. ja wahrscheinlich hat mein bruder zu schnell hingegriffen - weil an sich ist die fanny ein sehr freundlicher hund :)
und ein BISS an sich war das nicht - mein bruder ist zu mir gerannt und hat gesagt "dein hund hat mich gebissen" - aber es war nix zu sehen.

Andreas MAYER schrieb:
Na danke, jetzt weiß ich endlich, wer die wirklich Schuldigen an den meisten Beißvorfällen sind: nämlich solche ahnungslosen Ignoranten, wie Du!

das weißt erst jetzt :rolleyes: ;) :D

in meiner ehemaligen huschu musste auch mal ne trainerin meinen hund am halsband festhalten (nix böses, will jetzt nur ned ausschweifen :p ) und hat vorher gefragt ob er sich halten lässt, hab ihn ihr dann hingesetzt sie hat dann statt mir das hb übernommen während ich ihm gesagt hab das er warten soll, also so selbstverständlich ist das nicht!

Hallo Andreas!

Du klingst als wüsstest du wovon du sprichst (bist du Trainer?), da darf ich dich bitte gleich was fragen, ja? :D

Ich finde es okey, wenn mein Hund sich nicht von wildfremden anfassen lässt (beißen find ich allerdings nicht okey), aber ist es auch möglich, dem Hund beizubringen, dass wenn ich daneben stehe und nichts dagegen einzuwenden habe dass der Hund gestreichelt wird, dass sie dann weiß, dass sie mir vertrauen kann und es zulässt. Ich hoffe du verstehst was ich meine? :o

Samira schrieb:
Hallo Andreas!

Du klingst als wüsstest du wovon du sprichst (bist du Trainer?), da darf ich dich bitte gleich was fragen, ja? :D

Ich finde es okey, wenn mein Hund sich nicht von wildfremden anfassen lässt (beißen find ich allerdings nicht okey), aber ist es auch möglich, dem Hund beizubringen, dass wenn ich daneben stehe und nichts dagegen einzuwenden habe dass der Hund gestreichelt wird, dass sie dann weiß, dass sie mir vertrauen kann und es zulässt. Ich hoffe du verstehst was ich meine? :o

bin zwar keine trainerin aber frage, würdest du, wenn ich daneben steh und sag es ist ok, dich von jedem streicheln lassen :D

also auch wenn mein freund dir erlauben würd mich zu streicheln würd ichs nicht so toll finden ;)

blackysfrauli schrieb:
und ein hund hats toll zu finden oder wie :rolleyes:

kommt auf den hund an ... manche findens toll, manche nicht.

ich persönlich mag nicht von fremden angegriffen werden... aber wie gesagt, jeder ist da anders :D

blackysfrauli schrieb:
und ein hund hats toll zu finden oder wie :rolleyes:

Nein, aber der Hund denkt anders. Mein Hund würde mir nachspringen wenn ich von der Innbrücke hüpf, das würde ich für meinen Mann nicht tun. Ich hoffe du verstehst was ich meine?

@superberni
aber wenn ers nicht toll findet würd ich ihn nicht darauf trainieren das ers trotzdem über sich ergehen lässt ;)

@samira
aber wenn er sich von jemand (welche gründe auch immer der hund hat) nicht angreifen lassen will, wieso willst ihn dazu zwingen?? weißt du was ich meine?

blackysfrauli schrieb:
@superberni
aber wenn ers nicht toll findet würd ich ihn nicht darauf trainieren das ers trotzdem über sich ergehen lässt ;)

@samira
aber wenn er sich von jemand (welche gründe auch immer der hund hat) nicht angreifen lassen will, wieso willst ihn dazu zwingen?? weißt du was ich meine?

Ich weiß was du meinst, ich beziehe das aber auf so eine Situation wie ich soe am Anfang mal beschrieben habe. Verstehst du? ;)

Samira schrieb:
Du klingst als wüsstest du wovon du sprichst (bist du Trainer?)
Ja. :)

Samira schrieb:
Ich finde es okey, wenn mein Hund sich nicht von wildfremden anfassen lässt (beißen find ich allerdings nicht okey),
Find ich auch ok. Beißen ist erst das letzte Glied in einer Kette von Signalen, mit denen der Hund seinen Unbehagen/Unwillen mitteilt. Wenn man also so lange seine Signale übersieht/ignoriert (weil es die menschliche Eitelkeit so will), braucht man sich nicht zu wundern, wennn der Hund in seinem Abwehrverhalten deutlicher wird. Ist so einfach, wie natürlich.:cool:

Samira schrieb:
aber ist es auch möglich, dem Hund beizubringen, dass wenn ich daneben stehe und nichts dagegen einzuwenden habe dass der Hund gestreichelt wird, dass sie dann weiß, dass sie mir vertrauen kann und es zulässt.
Angenommen, Deine "Bezugsperson" (also Freund/Mann) würde mir erlauben, Dich zu streicheln und zu betatschen. Er hat nichts dagegen einzuwenden, Du weißt, daß Du ihm vertrauen kannst und er steht sogar daneben und sieht lächelnd zu. Wäre das dann ok? ;)

Nein, natürlich nicht (ausgenommen vielleicht, daß Du mich sehr gut kennst und/oder seeeeehr sympathisch findest;) ).

Aber könnte man es Dir beibringen? Ich denke, bis zu einem gewissen Grad schon. Für Belohnungshäppchen in Form von Schmuck und schönen Kleidern vielleicht? ;) :D

Man kann es auch einem Hund bis zu einem gewissen Grad beibringen (Beispiel Tierarzt, nahe Verwandte usw.). Aber warum sollte man das darüber hinausgehend wollen?

Wenn Du also siehst, daß Deinem Hund eine Annäherung/Berührung durch eine fremde Person unangenehm ist, dann solltest Du ihm helfen und dies unterbrechen/beenden/verhindern. Ein Hund muß sich bei Gott nicht alles gefallen lassen und auch nicht jede (auch noch so gut gemeinte) Streichelattacke über sich ergehen lassen. :o

LG, Andy

Samira schrieb:
Nein, aber der Hund denkt anders. Mein Hund würde mir nachspringen wenn ich von der Innbrücke hüpf, das würde ich für meinen Mann nicht tun. Ich hoffe du verstehst was ich meine?
Oje, schlechte Bindung. Mußt zum Training. :D

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:

Gut zu wissen. ;)

Andreas MAYER schrieb:
Angenommen, Deine "Bezugsperson" (also Freund/Mann) würde mir erlauben, Dich zu streicheln und zu betatschen. Er hat nichts dagegen einzuwenden, Du weißt, daß Du ihm vertrauen kannst und er steht sogar daneben und sieht lächelnd zu. Wäre das dann ok? ;)

Nein, natürlich nicht (ausgenommen vielleicht, daß Du mich sehr gut kennst und/oder seeeeehr sympathisch findest;) ).

Aber könnte man es Dir beibringen? Ich denke, bis zu einem gewissen Grad schon. Für Belohnungshäppchen in Form von Schmuck und schönen Kleidern vielleicht? ;) :D

Aber Hund ist nicht gleich Mensch. :confused:

Andreas MAYER schrieb:
Man kann es auch einem Hund bis zu einem gewissen Grad beibringen (Beispiel Tierarzt, nahe Verwandte usw.). Aber warum sollte man das darüber hinausgehend wollen?

Will ich ja nicht. ;) Es geht mir eh primär um Personen wie meine Geschwister oder meine Mutter oder gute Freunde, die Ronja kennt. Jemand anderen würde ich Ronja nicht anvertrauen. :rolleyes:

Oben