Neuzugang

tanwil

Medium Knochen
Habe jetzt also seit gestern das Katerchen im Haus. Er ist 6 Monate und ein Tiger. Im Moment hat er sich ins Bad zurückgezogen, da es doch ein wenig Gepfauche gegeben hat. Leider hat er mir in der Nacht auf die Couch gekackt, meine anderen Katzen sind immer gleich auf das Katzenklo gegangen. Heute nach dem Fressen habe ich ihn reingesetzt, aber er ist gleich wieder raus. Irgendwelche Tipps oder ist das nur die Eingewöhnungsphase? Durchfall hat er auch ganz leicht, kommt wahrscheinliche vom Futterwechsel - Trocken- auf Nassfutter. Ich habe 5 Toiletten für 4 Katzen mit verschiedener Streu, 4 mit Haube, 1 ohne. Sollte eigentlich für jeden Geschmack was passendes dabei sein. :D

Die Modkat Katzentoilette und Litter Locker bzw. den Swirl Klumpensammler habe ich alle ad acta gelegt. Suche mir jetzt ein kleines Eimerchen oder ähnliches mit Henkel und Deckel, rein gebe ich einen Abfallbeutel mit Zugband, dann habe ich auch eine doppelte Geruchsschleuse. Die Klumpen kommen da rein, Hauferl werden über das WC entsorgt. Mit dem Behälter kann ich auch von Raum zu Raum gehen, denn die diversen Katzentoiletten sind in der ganzen Wohnung verteilt.

Der Kater turnt im Moment liebend gerne auf mir rum, bin schon ganz zerkratzt, als ob ich mich selbst gegeißelt hätte :p Meine anderen haben das nicht gemacht, daher weiß ich nicht, wie ich reagieren soll. Hört er von selbst damit auf, wenn er größer/älter wird? Oder soll ich es ihm gleich verbieten?

Achja, er ist noch nicht kastriert - wann sollte ich das machen lassen?

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Tanja

Ich denke, dass das die Eingewöhnung sein dürfte. War bei meiner Lola auch so. Sie war am Anfang total ängstlich und hat auch mal auf den Boden oder auf die Couch gemacht. Nach einigen Tagen hat sich das aber komplett gelegt.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Ja, er benützt jetzt immer brav die Toiletten, war wahrscheinlich nur die Aufregung der ersten Nacht und die Angst vor den Hunden (hat er auch keine mehr)

Danke für Deine Antwort.

eh schon gmerkt, eingewöhnungsphase:D. kastrieren, so mit 8-9 monaten. wünsche viel spaß und harmonie mit hund und katz!:)

Er hat im Moment leider noch Durchfall, kommt wahrscheinlich vom abrupten Futterwechsel von Trocken- auf Naßfutter. Meinte auch die TÄ; sobald der Duchfall weg ist, wird der Termin für die Kastra fixiert.

Was meint Ihr, wielange kann der Durchfall dauern? Er ist jetzt seit Sonntag bei mir. Kann ich ihm irgendwas unter das Futter geben (Moor Liquid von Luposan z.B., das gebe ich meinen Hunden bei Bedarf), was zur Darmerholung beitragen kann?

Und war er schon vorher auf einem Pflegeplatz auf Quarantäne und wurde eine Kotprobe gemacht??

Nach einer Woche sollte ein Durchall wegen Futterumstellung eigendlich weg sein!

Lg

Hast Du Enteroferment daheim?

Das könntest ihm 2-3 x am Tag in etwas lauwarmem Wasser aufgelöst anbieten, meine sind ganz wild drauf...

Und war er schon vorher auf einem Pflegeplatz auf Quarantäne und wurde eine Kotprobe gemacht??

Nach einer Woche sollte ein Durchall wegen Futterumstellung eigendlich weg sein!

Lg

Nein, ich habe ihn direkt von dort mitgenommen. Am Mittwoch war ich bei der TÄ wegen der anderen Katze (hatte eine kleine OP) und da waren es ja erst 2 Tage. Ich werde morgen aber gleich anrufen.

Nein, ich habe ihn direkt von dort mitgenommen. Am Mittwoch war ich bei der TÄ wegen der anderen Katze (hatte eine kleine OP) und da waren es ja erst 2 Tage. Ich werde morgen aber gleich anrufen.

hast du ihn zumindest unter hygienischen sicherheitsmaßnahmen von deinen tieren getrennt?
am besten sammelst du direkt 3 tage lang kot von ihm, und lässt ihn auf die gängigen infektionskrankheiten und parasiten hin testen.

Ja eine Katze direkt aus dem Ausland zu den anderen zu setzen ist wirklich riskant!

Ich kenn das TH dort und es ist wirklich ein tolles und sie haben auch Quarantänen aber vor Parasiten sind sie auch nicht gefeit!

Das der TA nichts gesagt hat :o

Unbedingt Kotprobe machen!!!!!!

Lg

hast du ihn zumindest unter hygienischen sicherheitsmaßnahmen von deinen tieren getrennt?
am besten sammelst du direkt 3 tage lang kot von ihm, und lässt ihn auf die gängigen infektionskrankheiten und parasiten hin testen.

Rono war die ersten Tage separiert, mit eigenem Klo usw.

Unbedingt Kotprobe machen!!!!!!

Lg

Kotprobe habe ich machen lassen, alles negativ. Nach Absprache mit dem TA lasse ich jetzt mal das Feuchtfutter weg und gebe nur Trockenfutter, da er solches auch im Tierheim bekommen hat. Der nächste Schritt wäre dann wieder Feuchtfutter zu füttern, allerdings nur 1 Sorte um zu sehen, ob er eine allergische Reaktion zeigt. Luposan Moorliquid gebe ich ihm jetzt auch. Was meint Ihr dazu?

Der Durchfall ist nicht flüssig, eher breiig. Halt so, dass sich kein Würstchen erkennen lässt, sondern ein Batzen, den ich aber gut aus dem Klo entfernen kann. Fällt nicht auseinander oder so. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine:o

Ein paar Tage reichen meiner Meinung nach def. nicht als Quarantäne aus!
Und wenn der Kot auch noch nicht schön ist.. :o Naja

Würde auch auf Einzeller Untersucht? Riecht der Kot außergewöhnlich eklig?

Lg

Ein paar Tage reichen meiner Meinung nach def. nicht als Quarantäne aus!

Ich habe befürchtete, dass diese Antwort kommen wird :(, egal, geschehen ist es nun mal, beim nächsten Mal werde ich länger trennen. Wielange hälst Du für angebracht?

Und wenn der Kot auch noch nicht schön ist.. :o Naja

Würde auch auf Einzeller Untersucht? Riecht der Kot außergewöhnlich eklig?

Das kann ich Dir leider nicht sagen, bin nur telefonisch informiert worden. Leider ist der TA nächste Woche im Urlaub :(, kann es nur heute abend nochmal versuchen, vielleicht hat sie ja noch Ordi. Beim Geruch ist mir nichts aufgefallen, stinkt wie bei den anderen auch, wenn es ganz frisch raus kommt. Nachher riecht man nichts mehr. Wenn er mit mir kuschelt, kommt manchmal ein Wind, der ziemlich intensiv ist. Einer meiner Rüden hat eine Unverträglichkeit auf sämtliches Geflügel, bis ich das ausgeschlossen habe, hat der auch ziemlich oft Düfte von sich gegeben, daher dachte ich mir, dass Rono auch auf irgendeinen Stoff allergisch reagiert. :confused:
Lg

Danke für Deine Hilfe!

Ich würde auf jeden Fall und zur Sicherheit am Anfang 2 Wochen trennen, in dieser Zeit bricht normal aus, was die Mäuse in sich tragen.

Ich könnte dir gegen den Durchfall Dysticum empfehlen und als Futter (wenn du dann wieder auf Feuchtfutter umstellst) Miamor Milde Mahlzeit und Animonda Integra Sensitiv, ansonsten kannst auch Hühnchen kochen und Hipp-Biohühnchen ist auch recht gut.

Blöde Frage, aber entwurmt ist er ja oder?

Ich würde auf jeden Fall und zur Sicherheit am Anfang 2 Wochen trennen, in dieser Zeit bricht normal aus, was die Mäuse in sich tragen.

Ich könnte dir gegen den Durchfall Dysticum empfehlen und als Futter (wenn du dann wieder auf Feuchtfutter umstellst) Miamor Milde Mahlzeit und Animonda Integra Sensitiv, ansonsten kannst auch Hühnchen kochen und Hipp-Biohühnchen ist auch recht gut.

Blöde Frage, aber entwurmt ist er ja oder?

Danke für den Richtwert von 2 Wochen, werde es das nächste Mal besser machen.

Leider ist immer noch keine Besserung eingetreten. Zur Zeit bekommt er ja nur Trockenfutter, kein Unterschied zur Fütterung vom Nassfutter. Als Nassfutter habe ich Animonda Carny, werde mir morgen mal das von Dir empfohlene Futter probehalber holen. Entwurmt ist er, Kotprobe war auch negativ. Allerdings wurde nicht auf Einzeller untersucht, aber das hat die TÄ ausgeschlossen, da der Kot nicht mehr als üblich gestunken hat. Wenn sie nächste Woche vom Urlaub zurück ist, werde ich sich trotzdem nochmal danach fragen. Meine anderen Mäuse haben nichts, alles bestens, Kot ist gut geformt. Was ist Dysticum? Tropfen, Tabletten? Bekomme ich das in der Apotheke? Dosierung? So viele Fragen - sorry:o.

Es kann natürlich durchaus auch sein, dass Umzugsstress/Futterumstellung der Grund für den DF ist, vor allem wenn die Kotprobe neg. ausgefallen ist. Eventuell könntens auch Giardien sein, aber die haben damals bei meinen Pflegis wirklich extremen, dünnflüssigen DF ausgelöst, aber du meintest ja der Kot ist breeig und nicht wirklich flüssig.
Dysticum ist ein Pulver, das über das Futter gestreut wird (1Messerspitze 2-3mal täglich). Bekommst in der Apotheke. Ansonsten beruhigt wie gesagt auch gekochtes Huhn sehr gut den Magen ;)

Oben