Neulich in der Hundeschule...

Kedi

Junior Knochen
Ich möchte vorausschicken, dass ich ein absoluter Neuling auf einem Vereins-Hundeabrichteplatz bin und somit vorurteilsfrei (aber doch hellhörig) mit einem Anfängerkurs begonnen habe. Der Kurs hat erst 2x stattgefunden.

Während der Pause müssen alle Hunde für ca 15 Minuten in die weiter entfernten Boxen. Da ich meinen Hund laut jammern hörte, wandte ich mich an die Trainerin, wie ich mich denn nun verhalten soll.

Sie meinte, die Situation sei für den Hund nicht schlimm und ich sollte sein Gejaule einfach ignorieren. Da kann ich noch mithalten. Sie als Trainerin muss es wissen und ich bin ja da, um mich belehren zu lassen.

Doch dann erzählte sie lachend, dass sie ihren eigenen Hund anfangs 4 Stunden in der Box gelassen hatte und dieser nonstopp randalierte, bis er sich am Metallgitter die Nase blutig gescheuert hatte. So hätte er gelernt, in der Box ruhig zu bleiben. Und gut sei es gewesen.

Hm. Was meint ihr hundeerfahrenen Menschen dazu? Mir ist da nicht sehr wohl dabei - oder bin ich zu empfindlich? Meinem Hund täte ich das jedenfalls ganz sicher nicht an.
 
Ich möchte vorausschicken, dass ich ein absoluter Neuling auf einem Vereins-Hundeabrichteplatz bin und somit vorurteilsfrei (aber doch hellhörig) mit einem Anfängerkurs begonnen habe. Der Kurs hat erst 2x stattgefunden.

Während der Pause müssen alle Hunde für ca 15 Minuten in die weiter entfernten Boxen. Da ich meinen Hund laut jammern hörte, wandte ich mich an die Trainerin, wie ich mich denn nun verhalten soll.

Sie meinte, die Situation sei für den Hund nicht schlimm und ich sollte sein Gejaule einfach ignorieren. Da kann ich noch mithalten. Sie als Trainerin muss es wissen und ich bin ja da, um mich belehren zu lassen.

Doch dann erzählte sie lachend, dass sie ihren eigenen Hund anfangs 4 Stunden in der Box gelassen hatte und dieser nonstopp randalierte, bis er sich am Metallgitter die Nase blutig gescheuert hatte. So hätte er gelernt, in der Box ruhig zu bleiben. Und gut sei es gewesen.

Hm. Was meint ihr hundeerfahrenen Menschen dazu? Mir ist da nicht sehr wohl dabei - oder bin ich zu empfindlich? Meinem Hund täte ich das jedenfalls ganz sicher nicht an.

Dein Gefühl täuscht dich nicht:)

Mein Tip, so schnell wie möglich die Huschu wechseln.
 
Sie meinte, die Situation sei für den Hund nicht schlimm und ich sollte sein Gejaule einfach ignorieren. Da kann ich noch mithalten. Sie als Trainerin muss es wissen und ich bin ja da, um mich belehren zu lassen.
Wenn die Situation für den Hund nicht schlimm wäre, dann würde er nicht jammern.
Doch dann erzählte sie lachend, dass sie ihren eigenen Hund anfangs 4 Stunden in der Box gelassen hatte und dieser nonstopp randalierte, bis er sich am Metallgitter die Nase blutig gescheuert hatte. So hätte er gelernt, in der Box ruhig zu bleiben. Und gut sei es gewesen.
Sehe ich auch als Tierquälerei an.
Mir ist da nicht sehr wohl dabei - oder bin ich zu empfindlich?
Bist du nicht. :)

LG, Andy
 
mir fällt nur folgendes ein:
  1. die Trainiern scheint nicht sehr fähig zu sein :mad:
  2. es ist Tierquälerei
  3. wechsle die HuSchu, weil die ist eine Zumutung :cool:
  4. du bist defintiv NICHT ZU empfindlich!!
 
Danke für eure Antworten! Da ich absoluter Newbie bin, war ich mir der Berechtigung meines negativen Eindrucks nicht sicher.

Nach der launigen Schilderung der Trainerin, wie sie ihren Hund an die Box gewöhnt hatte, konnte ich mir eine Reaktion nicht verkneifen: Bei Kindern nennt man das "schwarze Pädagogik"! Eine gute Mutter schiebt ihr Baby auch nicht auf den Gang, um es "sich ausschreien zu lassen".

So. Jetzt habe ich die Einschreibgebühr und den Jahresbeitrag (insgesamt Euro 177,-) bereits bezahlt.

In der Gruppe selbst sind 12 Teilnehmer, manche schon seit März dabei, andere haben wie ich erst begonnen. Dementsprechend unterschiedlich sind die Niveaus. Meinem Henry hab ich per Klicker inzwischen beigebracht, dass er sich setzt, wenn ich ihn links führe und plötzlich stehen bleibe. Letztens sind wir dann fast nur so verharrt, da die Trainerin verständlicherweise mit einer so inhomogenen Gruppe überfordert war und mir keine Übung anbot.

Gearbeitet wird mit einer Mischung aus Leckerlis, freundlicher Aufmunterung, Belohnung durch Spiel sowie Leinenruck, Schreikommando und Glieder-Zughalsband (Henry hat während des Kurses aus Dekorationszwecken zwar eines um den Hals, hängt bei mir aber am Brustgeschirr ;)). Mir kommt das alles etwas unausgegoren vor. Andererseits kann ich nach 2 Kursbesuchen nicht wirklich urteilen.

Ich denke, ich werde vorerst bleiben (da ich schon gezahlt habe) und mir Anregungen holen. Sicher kann ich auch dort einiges lernen. Da die Trainerin sowieso wenig Zeit und Aufmerksamkeit für die einzelnen Teilnehmer hat, werde ich versuchen, die vorgegebenen Übungen "in my way" (mit Klicker, Leckerli, Freudentaumel bei Erfolg....) zu erlernen.
 
mein tipp: versuch, die kohle zurück zu bekommen, ansonsten schieß die 177 eumeln (na servas, stolzer preis) in den wind und wechsle die hs... den dreck wieder rauszubekommen, kostet dich nicht nur weit mehr als die 177 euro, sondern das dort praktizierte möglicherweise auch das vertrauen deines hundes....
 
In der Gruppe selbst sind 12 Teilnehmer, manche schon seit März dabei, andere haben wie ich erst begonnen. Dementsprechend unterschiedlich sind die Niveaus.

unterschiedliche Ausbildungsniveaus und alle in einer Gruppe :eek: zum Rest sag ich gleich gar nix :cool:

geh bitte hol dir dein Geld zurück oder schiess es in den Wind, nur such dir bitte eine andere HuSchu :cool:
 
Weiß jetzt, was ich im anderen Thread gemeint hab? ;)

ja. ich sag ja auch nicht, dass es überall gut ist... in den meisten vereinen, die ich kenne (wohlgemerkt den meisten, nicht allen) - würde die TE zumindest einen teil des geldes zurückbekommen, wenn sie schon nach zwei einheiten sagt, dass das nichts für sie ist. abgesehen davon, dass die beiträge weit geringer sind...

Tja und das unterschreib nun ich wieder vollinhaltlich. :)

das gibt´s ja nicht - soviel schlichkeit und harmonie heute im ganze WUFF... ist heut irgendeine spezielle mondphase oder irgendsowas?:D
 
Ich würde nach 2 Einheiten überhaupt noch nicht beitreten - hab auch schon im anderen Thread geschrieben, normalerweise wird ein "Schnuppertraining" angeboten. Ich schau mir das 2 bis 3 Mal an - (auch andere Trainer) und wenn ich DANN sagen kann: OK, hier bleib ich, dann zahl ich erst ;)

In dem Fall würd ich den Beitrag aber auch als Lehrgeld abhaken und sofort wechseln!
 
mein tipp: versuch, die kohle zurück zu bekommen, ansonsten schieß die 177 eumeln (na servas, stolzer preis) in den wind und wechsle die hs... den dreck wieder rauszubekommen, kostet dich nicht nur weit mehr als die 177 euro, sondern das dort praktizierte möglicherweise auch das vertrauen deines hundes....

Das gibt mir jetzt stark zu denken!

Gefühlsmäßig hat sich meine Anfangsfreude auf die Hundeschule in Skepsis und Unsicherheit gewandelt. Meine Motivation geht auch den Bach runter, wenn ich mit Henry in der Freizeit eifrig übe, um dann im Kurs eine Stunde herumzustehen und nichts zu tun, außer den eigenen Hund im Sitz links vom Fuß zu halten. An Henry war das ebenfalls gut ablesbar. Die ersten 20 Minuten hat er sich wie ein Einser gehalten, dann wurde er unruhig, irgendwie frustriert und begann, den Rüden neben ihm bellend anzupöbeln.

Ich ging ins Abseits und deutete der Trainerin, dass mein Hund jetzt müde und vom langen Stillsitzen überfordert sei. In der Pause erklärte sie mir, dass ich als Anfängerin die Körpersprache eines Hundes noch nicht richtig deuten könne. Sollte sowas wieder passieren, müsse ich sie holen, damit sie beurteilt, ob der Hund wirklich müde ist oder ob er mir lediglich zeigen will, dass "ich ihm jetzt am Arsch vorbeigehe" (O-Ton).

Nun wird Henry im Oktober 2 Jahre alt und ich habe ihn, seit er ein Welpe war. Ein bisserl verstehen kann ich ihn schon, hab mich über Bücher auch über die Ausdrucksweisen eines Hundes Informiert (Calming Signals/Turid Rugaas etc.) und beobachte ihn fast so gut wie er mich ;).

Hm. Bevor ich - wie ihr schreibt, dass es geschehen könnte - die Beziehung zu meinem Hund durch (bewusste?) Fehler störe, sollte ich die Euronen vielleicht wirklich lieber als Lehrgeld verbuchen?

Ach ja, noch etwas fiel mir auf - oder bin ich zu überkritisch, wenn ja, sagt es mir bitte: Die Hunde, die seit März dabei sind, können nur an der Leine Bei-Fuß-Laufen. Das Ablegen klappt eher schlecht als recht. Das Links-Sitzen ebenso.....
 
Das gibt mir jetzt stark zu denken!

Gefühlsmäßig hat sich meine Anfangsfreude auf die Hundeschule in Skepsis und Unsicherheit gewandelt. Meine Motivation geht auch den Bach runter, wenn ich mit Henry in der Freizeit eifrig übe, um dann im Kurs eine Stunde herumzustehen und nichts zu tun, außer den eigenen Hund im Sitz links vom Fuß zu halten. An Henry war das ebenfalls gut ablesbar. Die ersten 20 Minuten hat er sich wie ein Einser gehalten, dann wurde er unruhig, irgendwie frustriert und begann, den Rüden neben ihm bellend anzupöbeln. .....

hör einfach auf dein gefühl.... und eins sag ich dir: wenn mein hund (und ich würd mal sagen, der ist schon einigermaßen gut ausgebildet) eine stunde neben mir sitzen muss, dann bleibt er zwar vielleicht ruhig, zeigt mir insgeheim aber auch den vogel;)

Ich ging ins Abseits und deutete der Trainerin, dass mein Hund jetzt müde und vom langen Stillsitzen überfordert sei. In der Pause erklärte sie mir, dass ich als Anfängerin die Körpersprache eines Hundes noch nicht richtig deuten könne. Sollte sowas wieder passieren, müsse ich sie holen, damit sie beurteilt, ob der Hund wirklich müde ist oder ob er mir lediglich zeigen will, dass "ich ihm jetzt am Arsch vorbeigehe" (O-Ton)......

und selbst wenn du ihm am arsch vorbei gehen würdest (was nicht so ist, nach der zeit ist er einfach müde, wenn er sich neben dir konzentrieren musste), hätte er damit absolut recht:eek:

Nun wird Henry im Oktober 2 Jahre alt und ich habe ihn, seit er ein Welpe war. Ein bisserl verstehen kann ich ihn schon, hab mich über Bücher auch über die Ausdrucksweisen eines Hundes Informiert (Calming Signals/Turid Rugaas etc.) und beobachte ihn fast so gut wie er mich ;)......

na also...

Hm. Bevor ich - wie ihr schreibt, dass es geschehen könnte - die Beziehung zu meinem Hund durch (bewusste?) Fehler störe, sollte ich die Euronen vielleicht wirklich lieber als Lehrgeld verbuchen?.....

hör auf dein gefühl, dann weißt du es...

Ach ja, noch etwas fiel mir auf - oder bin ich zu überkritisch, wenn ja, sagt es mir bitte: Die Hunde, die seit März dabei sind, können nur an der Leine Bei-Fuß-Laufen. Das Ablegen klappt eher schlecht als recht. Das Links-Sitzen ebenso.....

naja, kommt drauf an. mein junger ist ein jahr, ich trainiere auch schon ungefähr so lang mit ihm und wir haben das fusslaufen noch nicht mal richtig angefangen;) gut, liegt aber wohl an anderen ausbildungsphilosophien... zu denken geben mir da viel mehr die anderen dinge....
 
also wenn ich 177,- euro gezahlt hätte, damit mein hund die ganze zeit nur neben mir sitzt, während ich dumm herumstehe ... würd ich mich beschweren und mein geld zurückverlangen ... und auf jeden fall die hundeschule wechseln :mad:
 
wir haben einige Hundeschulen getestet u. nach dem 1. Schnuppertraining gewusst, dort bleiben wir ganz sicher nicht.

Du hast viel Geld bezahlt, aber lass dir deinen Hund nicht "versauen"

Wenn der Hund schon 2 Jahre alt ist, dann kennt man den u. weiss ihn einzuschätzen.

Ich würde dort nie wieder hingehen u. eine gscheite Hundeschule besuchen, wo mit Motivation gearbeitet wird u. es dir als auch deinem Hund Spaß bereitet hinzugehen. Auf keinen Fall gleich nach dem 1. Training bezahlen!

Und wenn die Trainerin meint, ich soll dort meinen Hund in die Box stecken, hätte ich ihr wohl geraten, sich selbst hineinzusetzen. :mad: Niemand kann mich dazu zwingen.

Ich kenne auch eine Hundeschule, wo nur mit Leinenruck gearbeitet wird. Die Besitzer stehen daneben, als wäre es das Normalste, wenn der Trainer mal auf den Hund hinhaut. Man kann sich nur an den Kopf greifen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dort nie wieder hingehen u. eine gscheite Hundeschule besuchen, wo mit Motivation gearbeitet wird u. es dir als auch deinem Hund Spaß bereitet hinzugehen. Auf keinen Fall gleich nach dem 1. Training bezahlen!

Und wenn die Trainerin meint, ich soll dort meinen Hund in die Box stecken, hätte ich ihr wohl geraten, sich selbst hineinzusetzen. :mad: Niemand kann mich dazu zwingen.

quote]

:)Ja.

Abgesehen von allen anderen Sachen, schon allein dieses "in der Pause kommen die Hund in die Box" hätte mich schnellstens in die Flucht getrieben.
 
Abgesehen von allen anderen Sachen, schon allein dieses "in der Pause kommen die Hund in die Box" hätte mich schnellstens in die Flucht getrieben.

Wenn es kein MUSS sondern ein KANN ist, dann habe ich nix dagegen.
Ein Hund, der das alleine bleiben in der Box oder im Auto gewöhnt ist, entspannt da am besten, falls aber nicht, dann sollte man für die Pausen eine andere Lösung finden. Gassi gehen, sich in einer ruhigen Ecke neben den Hund in die Wiese setzen, was auch immer.
 
Oben