..sämtliche Jagdhunde die ich persönlich kenne...die Dackel oder Terrier intus haben, zeigen so ein Verhalten...
Aha... Jetzt sind die "Jagdhunde" plötzlich nur mehr Dackel und Terrier. ;-)
Ich kenne genug Terrier, die tadellos frei laufen können. Ich kenne sogar Beagles, die es können und nicht hinterm Reh her sind.
Die zugehörigen Menschen "would have that dog´s hide for lacing", wie es der Engländer formuliert.
Und die Hunde wissen das ganz genau, dass es Granada spielt, wenn sie vom Weg abweichen.
Ich musste die Erziehung für den Freilauf bei ihr komplett anders gestalten, als bei den Schäfern...
Nö, das musste ich nicht. Eins zu eins das Gleiche. Ich nehm dem Welpen frühestmöglich die Leine runter, überall, nur eine fast unsichtbare Sicherungsleine bleibt am Anfang neben Straßen drauf. Und dann geh ich einfach. Er kann sich nach mir richten oder schauen, wie er klar kommt. Da wird nichts aufgebaut und werden auch keine Gutsis gestopft, sondern nur Gepflogenheiten im Alltag verankert.
Gaya und Maya (reiner Zufall) haben beide beim Herrchen gewildert. Bei mir haben sie das Jäger-Hobby vergessen, teils weil ihnen das Ärger einträgt und teils, weil es schlicht nicht dafür steht.
Mausi war von Klein an komplett anders, was das betraf, schon als Welpe hatte sie absolut keine Angst, wenn sie mich aus den Augen verlor...ein Schäfer bekommt da fast einen Herzkaper...
Tja, da hast du dann den Hund nicht deutlich darauf hingewiesen, dass er allein im Ländle steht und erfrieren/verhungern kann, wenn ER nicht aufs Rudel achtet.
Stimmt, der Merlin lief einen etwas engeren Radius als der Loki.
Aber wenn der Wind auch noch so um die Lauschlappen weht, riskiert es gerade mein Jagdhunderl nicht, ganz allein mit all den vielen wilden Tieren zu sein...
Der Schäfer hat nicht umgedreht, um ins Fuß zu kommen, weil da ein Reh war. Er widmete sich dann einem Grasbüschel in wenigen Metern Entfernung von mir.
Das Jagdhunderl sieht das Reh, steht vor, dreht um und verdichtet den Abstand zu mir auf 4cm.
Soviel zum großartigen Unterschied. ;-)
Und die Frau Mama, deren Vater ein Jagdhund war von einer Rasse, die es überhaupt nur als Leistungszucht gibt...
Die riskiert es erst recht nicht, dass ich verschwinde. Mit mir verschwände die zuverlässigste Quelle für Futter und Streicheleinheiten, die sie je hatte.