hmmm....
also am anfang dachte ich, du vermittelst einen tierheimhund, den du als pflegehund bei dir hast...
aber das ist kein pflegehund, sondern dein eigener,den du mit 14wochen bekommen hast....
und das auch noch der zweite hund, der mal deiner war, du aber mit ihm nach einiger zeit nicht zu recht kamst...
hmmm...
kurz zu unserer situation...ev. nur so zum nachdenken?
unsere vorige dsh hündin(jaennie) bekamen wir mit ca.6monaten...ebenfalls aus ungarn(nicht von einem züchter..war angeblich ein zufallswurf)
wir nahmen jaennie also mit nach wien(ausser ihr gabs noch einen übrig gebliebenen bruder die gemeinsam mit der mutter im garten lebten)...
und bereits am erten tag, hier in wien merkten wir schon, das sie ziemlich ne ängstliche hündin ist...
hatte angst vor sackerln, die auf der straße im wind sich bewegten u.v.m...
hatte ebenfalls panische(wirklich extreme) angst vor kleinkindern->jaennie ist uns nicht nur einmal abgehaut, weil sie, ganz in der ferne ne kleinere gruppe kinder erblickt hatte..da hat dann kein rufen oder sonst was geklappt....
alles im allem, war sie also extrem ängstlich und unruhig/nervös...ebenfalls war sie nicht leinenführig...also fast die gleichen umstände wie bei deinem, noch, wuffi...
und...sie wurde 11jahre und dies bei uns in der familie...klar hatten wir uns auch bessere hunde vorstellen können...aber wir haben nun mal jaennie zu uns nach hause geholt und wir übernahmen somit die verantwortung...bei einem erwerb eines hundes muß man mit unangenehmen charaktereigenschaften rechnen!!!klar gibts leute, die zufällig ein top welpen oder tierheimhund bekommen...die sollen sich dann auch freuen...aber es sind nun mal nicht alle hunde gleich!!!
mit manchen hat man mehr schwierigkeiten und manche erziehen sich schon fast von selbst(sowas wollen wir ja alle haben!!)
unsere jetztige hündin ist auch nicht der traumcharakter, den ich mir wünschen würde...
sie hat ne tendenz joggern(bzw. alles was rennt(leider auch kleinkindern
), fliegt...) nach zu laufen
auch ist sie noch immer nicht so leinenführig wie ich es mir wünschen würde..besonderst in einigen situationen beginnnt sie total an der leine zu ziehen und einfach nimma auf mich zu hören..zb. wenn wir wohin gehen, wo sie weiß, das es ihr dort spaß machen wird..zb. wandern, huzo usw...gehen wir dann nach hause, geht sie top an der leine
und allgemein, finde ich persönlich, wirkt sie auch ein bissal nervös...nicht so extrem wie unsere vorige hündin, aber doch merklich->für meine begriffe...
muß aber dazu sagen, das sie als junghund noch viel extremer war(kannst dir vorstellen, wie stressig es machmal war
)...sie ist jetzt etwas über 3jahre->doch ich habs geschafft, das diese neg. eigenschften nun nicht mehr gar so gravierend sind!->es ist ein schwerer und langer prozess,einen hund, der irgendwelche makel hat, diese weg zu bekommen->klar..aber es geht!!!
bei unserer vorigen dsh hündin, war keine besserung in den 11jahren merkbar..aber da hat sich auch keiner wirklich bemüht, diese neg. eigenschaften zu behandeln(trainieren usw.)...ich war damals erst um die 10jahre und meine eltern wollte sich nicht dermaßen intensiv mit erziehung beschäftigen, wie es bei jeannie erforderlich gewesen wäre....
es ist klar das ängstliche hunde am schwersten therapierbar sind...hab ich zumindestens gehört..angeblich schwerer als aggressive tiere....aber ich kanns mir nicht vorstellen, das man zumindestens keine besserung dieser ängstlichkeit erreichen kann..wenn schon nicht ganz weg zu bekommen ist...
finde ich auf jeden fall mal schade, das du mit deinem wuffi nicht intensiv trainieren willst, auf fachebene...du hast sicherlich in diesen monaten indem der hund bei dir ist, einiges, wenn nicht auch vieles falsch gemacht...aber man kann auch wieder vieles gut machen....wenns falsch geht, gehts auch richtig
egal, du hast dich nun mal für die einfachere variante entschieden,nämlich einfach das tier abgeben...
muß nun den hund einen mitlerweile recht kompetenten hf wünschen, der nun deine erziehungsfehler wieder ausbügeln darf/kann....drück auf jeden fall mal die daumen....
dennoch glaube ich, du wirst dir wieder einen hund zulegen...wie du auch schreibst, zwar nicht jetzt bzw. in naher zukunft, aber sicherlich(meine meinung) in den kommenden jahren...dann möchte ich dir aber ans herz legen, nimm dir einen hund aus dem tierheim und wenn möglich keinen welpen, denn den mußt du wieder erziehen, da kannst dann wieder viele fehler machen...daher, nimm dir einen ausgewachsenen, lieben, gut sozialisierten, ausgeglichenen tierheimhund...es gibt wirklich viele, die sogar überhaupt keine probleme machen und trotzdem sind sie im th
...es lohnt sich einfach nicht, einen welpen zu sich zu holen, nur weil er achso lieb ist...der bleibt leider nur ca. 6-8monate so süßßßßßß...dann ist er ausgewachsen und das süße geht verloren und was bleibt, sind die eventuellen erziehungsfehler...
lg.silvia