neues zuhause für wellensittiche

akira81

Profi Knochen
gleich zu beginn: ich hab keine ahnung von wellensittichen! :o und ich brauche dringend hilfe!

ich hatte zwar mal einen als kleines kind, aber das is doch schon ein paar jährchen her. :D
da meine großeltern 2 wellensittiche haben, aber leider gesundheitlich einige probleme da sind, werde ich jetzt wohl mit den beiden zwangsbeglückt. ;)

*) momentan sitzen sie ein einem (meiner meinung nach) zu kleinem käfig. ich würde ihnen gerne was größeres kaufen. auf was muss ich achten bzw könnt ihr mir da tipps geben?
*) wo sollte das neue zuhause stehen? auf was muss ich achten?
*) was sollte im käfig vorhanden sein?
*) was sollte auf keinen fall drin sein?
*) welche grundausstattung brauch ich?

normalerweise würde ich mich bei sowas mal durch ein paar gute bücher lesen, aber die zeit hab ich momentan leider nicht. will die beiden so schnell wie möglich zu mir holen. momentan wurstelt die ganze familie ein bissl herum, da innerhalb von kürzester zeit aus 2 gesunden unternehmungslustigen pensionisten 2 pflegefälle geworden sind. :(

http://www.wr-tierschutzverein.org/?navi=rund_ums_tier&nr=9&subnavi=Vögel&subsubnavi=

hier siehst du alles wesentliche was wellensittiche brauchen. bei ästen die du zum sitzen rein gibst, bitte nur ungespritzte äste von heimischen obst und laubbäumen und bitte (bin ich kürzlich drauf gekommen) keine walnuss-äste.

hau aba den alten käfig nicht weg wenn er nicht kaputt ist, vl wird mal einer krank und du musst die beiden trennen. mir ist auch schon mal einer zugeflogen, ein "quarantäne-käfig" kommt manchmal ganz praktisch. generell kann ma sagen, je größer desto besser ;)

bei cats&pets hab ich einen schönen großen käfig um 70 euro gesehn, zwar mit plastik stangerln, aba die sind schnell draussen. futter und sand kriegst eigentlich eh überall und kostet kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
Der Käfig soll auf keinen Fall weiß sein - es war aber echt schwer einen anders färbigen Käfig zu finden. Obwohl in Wellensittich-Büchern von weißen Käfigen abgeraten wird, bekommt man fast nur solche zu kaufen.

Unsere (wir sind auch unfreiwillig dazu gekommen: Nachbars Katze hat einen gefangen, der wurde dann bei uns abgeliefert. Weil aber einer alleine nicht geht, kam ein 2. dazu. Dann starb der erste, wieder einer dazu.....usw, den letzten haben wir dann im Tierschutzhaus abgegeben, damit er dort Gesellschaft hat) - also unsere hatten einen die meiste Zeit offenen Käfig und ein Zimmer zum herumfliegen....
Auf dem Käfig obenauf war so ein Sitzgestell mit einer Sandschale und ein paar Stangen. Tagsüber saßen sie meist da oben, nachts lieber im Käfig drinnen. Verschmutzung hielt sich so sehr in Grenzen.
Fensterscheiben haben wir für jeden neuen Vogel immer mit vielen Post-its beklebt, zuerst ganz dicht, dann langsam immer weniger, bis nach spätestens ein paar Wochen auch der dümmste Vogel wusste, wo das Glas ist. Zur Sicherheit aber blieben immer ein paar Markierungen übrig.

Bei einem Pärchen sollte die Breite des Käfigs bei viel Freiflug mind. 80cm betragen. Ich würde einen oben abgeflachten nehmen, dann kannst Du gleich Spielplätze/Bademöglichkeit oben draufstellen und sie verlieren keinen Platz, da sie irgendwelche Rundungen ohnehin nicht nutzen können.

Spielplätze mache mir die immer selbst, vorzugsweise aus Korkenzieher-Weide:

Ich glaub 1 und 1,3cm sagt man, sollte der Abstand der Stäbe betragen, damit sie sich nicht durchzwängen können.
Achten würde ich auch noch darauf, dass man keine Näpfe von außen einhängen kann, weil da die Gefahr des Steckenbleibens besteht. Schlimmstenfalls kann man die aber auch einfach rausgeben und mit so kleinen "Plastikgittern" verschließen.

Was braucht man unbedingt.. hm.. die schon erwähnten ungespritzten Sitz- und Knabberäste in unterschiedlicher Stärke, Schaukeln, Spielplätze für draußen (falls Kletterseile dabei sind, aufpassen dass sie mit den Krallen nicht dran hängenbleiben können), eine Halterung für Obst, einen Kalkstein/Jodpickstein/Mineralstein, am Besten pro Vogel ein Futternapf damits keine Streitigkeiten gibt, (Metall-)Wassernapf und Spielzeug wie Glöckchenball u.ä. Wobei ich persönlich den Käfig eher "spartanisch" halte, damit sie einen Anreiz haben nach draußen zu gehen und auch ein paar Flügelschläge drin machen können, ohne gleich gegen Einrichtung zu stoßen.

Auf keinen Fall gehören Spiegel, "Plastikkumpel" und Sandpapier für die Sitzstangen in den Käfig, auch diese Knabberstangen aus dem Handel würde ich weglassen (Zucker).

Beim Futter würd ich drauf achten, dass kein Zucker, Honig und Bäckereierzeugnisse enthalten sind.
Als Leckerlis nehme ich Golliwoog, Kräuter, frische Äste mit Blättern/Knospen, grüne und rote Hirse und Obst.

Stellen würde ich den Käfig an einen zugfreien, hellen Ort ohne pralle Sonneneinstrahlung, wo sie an Eurem Leben teilhaben können, damit´s nicht langweilig wird - Wohnzimmer bietet sich also an. Allerdings dran denken, dass manche Wellensittiche ihren Ehrgeiz darin legen, lauter als der Fernseher zu sein :D
Küche ist natürlich dank der Dämpfe gänzlich ungeeignet, auch das Schlafzimmer taugt nicht wirklich was, weil durch den Gefiederstaub ev. Allergien begünstigt werden können und die Herrschaften außerdem im Sommer bei Sonnenaufgang zu krakeelen anfangen ;)

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass das Zimmer für den Freiflug sicher gemacht werden muss - also dass keine Vasen o.ä. rumstehen, wo sie reinfallen können, Schlitze zwischen Kästen und Wand abdecken, damit sie nicht steckenbleiben, giftige Pflanzen entfernen etc.

Wenn Du dann mal Zeit zum Stöbern hast, das ist eine gute Seite: http://www.welli.net/

mit unter 100 euro ist man glaub ich auf jeden fall dabei und kriegt ein tierschutz-gerechtes vogelheim zusammen. weiß ist natürlich tabu, taucht immer wieder in geschäften auf, aba voll selten was ich in letzter zeit gesehn hab.
für die "innenausstattung" kann man sich mit papier und holz gut austoben.

aja, falls ein nistkasten vorhanden ist:
innerhalb einer woche kann eine henne (wenn sie grad beide in "stimmung & aktiv" sind) ca 5-6 eier legen, brutdauer ist etwa 21 tage.
da du ja in österreich bist, brauchst du das zwar nicht zwingend melden oder vermeiden, es wäre aber trotzdem zu empfehlen, dass du dir vl ein paar gipseier besorgst und markierst, damit du die austauschen kannst.
vor allem bei alten hennen (ich glaub bei 6 bis 8 jahren is so ca die grenze) sagt man, dass sie nicht mehr brüten/aufziehen sollen weils zu anstrengend ist. deswegen bei älteren hennen brut und aufzucht vermeiden.

@ bellana: Auf Plastikeiern sitzen soll man sie schon lassen, weil sonst werden sie zu "Legehühnern"! Nur Ausbrüten soll man ev. gar keine, da ja sonst Platzmangel entstehen kann. Da hast Du recht.

Wg Meldepflicht: Ich glaub, daß die Haltung sehr wohl meldepflichtig ist/wäre. Ist ein Überbleibsl von der Vogelgrippehysterie!

Kann man 4 junge weibliche Wellensittiche friedlich miteinander halten? Oder kommt es zu Zickenkämpfe, wenn sie erwachsen sind? Wenn man 2 Männchen dazu geben will, reicht das für die vier Mädels?

Kann man 4 junge weibliche Wellensittiche friedlich miteinander halten? Oder kommt es zu Zickenkämpfe, wenn sie erwachsen sind? Wenn man 2 Männchen dazu geben will, reicht das für die vier Mädels?

Ich hatte ja jetzt schon so einige Konstellationen - Männchen-Überschuss ging immer problemlos, eine Überzahl an Damen ging aber eigentlich nie friedlich ab. Sie haben sich ständig um die Herren "geprügelt", die Armen kamen mit dem füttern nicht mehr nach und bekamen noch zusätzlich von den Vernachlässigten eine auf den Deckel ;)

Also es kann natürlich gutgehen - aber ich würde im Hinterkopf behalten, dass schlimmstenfalls noch mit 2 Hähnen aufgestockt werden muss.

@ AHA: Ich stehe jetzt beim Fressen immer mit einem Strohhalm daneben und wenn der Störenfried Attacke-Ambitionen zeigt, verzieht er sich nach einem sanften "Luftstoß" sehr schnell - Oldie ist also wieder glücklich und nimmt stetig zu :)

Ich hatte ja jetzt schon so einige Konstellationen - Männchen-Überschuss ging immer problemlos, eine Überzahl an Damen ging aber eigentlich nie friedlich ab. Sie haben sich ständig um die Herren "geprügelt", die Armen kamen mit dem füttern nicht mehr nach und bekamen noch zusätzlich von den Vernachlässigten eine auf den Deckel ;)

Also es kann natürlich gutgehen - aber ich würde im Hinterkopf behalten, dass schlimmstenfalls noch mit 2 Hähnen aufgestockt werden muss.

@ AHA: Ich stehe jetzt beim Fressen immer mit einem Strohhalm daneben und wenn der Störenfried Attacke-Ambitionen zeigt, verzieht er sich nach einem sanften "Luftstoß" sehr schnell - Oldie ist also wieder glücklich und nimmt stetig zu :)

Danke!! Dann lieber die vier Damen alleine, oder geht das auch schief?

Danke!! Dann lieber die vier Damen alleine, oder geht das auch schief?

Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sprechen und was man in Wellensittich-Foren von anderen Leuten, die reine Hennen-Haltung ausprobiert haben, so liest.

Gleichgeschlechtliche Haltung bei Hähnen ist kein Problem, auch wenn Hahn mit Henne selbstredend natürlicher und in meinen Augen daher auch zu bevorzugen ist.
Ausschließliche Hennen-Haltung führt meist zu permanentem Gezicke und bestenfalls zu mehr oder weniger friedlichem Nebeneinander-Herleben - von "freundschaftlicher Gemeinsamkeit" habe zumindest ich in so einem Fall noch nie gehört.

Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sprechen und was man in Wellensittich-Foren von anderen Leuten, die reine Hennen-Haltung ausprobiert haben, so liest.

Gleichgeschlechtliche Haltung bei Hähnen ist kein Problem, auch wenn Hahn mit Henne selbstredend natürlicher und in meinen Augen daher auch zu bevorzugen ist.
Ausschließliche Hennen-Haltung führt meist zu permanentem Gezicke und bestenfalls zu mehr oder weniger friedlichem Nebeneinander-Herleben - von "freundschaftlicher Gemeinsamkeit" habe zumindest ich in so einem Fall noch nie gehört.

Ich hab beobachtet, dass sie auch miteinander schnäbeln oder sich putzen, aber auch zanken beim Futter, aber sie sitzen dann wieder einträchtig auf der Schaukel und vertragen sich. Sind noch jung, mal sehen, wie es weiter geht.

@ Evitas Bande: warum kannst nicht 4 Hähne dazunehmen? Platz?

Egal welche Konstellation - es kann immer Probleme geben.
Abgesehen davon, ist natürlich auch zu überlegen, was macht die Vögel glücklich?
Natürlich kann man zwangsweise reingeschlechtliche Gruppen halten. Das kommt aber gleich nach Einzelhaltung und VOR echter Gruppenhaltung mit beiden Geschlechtern.
Wenn Du schon 4 Mädels hast und 4 Hähne dazunehmen kannst, sind es optimale Voraussetzungen sogar zur freien Partnerwahl, also nicht Zwangsheirat.

@jarosch: Echt? Bei jedem mal Fressen stehst daneben? Glaub ich nicht! :D Freut mich, daß er wieder zunimmt!

@ Evitas Bande: warum kannst nicht 4 Hähne dazunehmen? Platz?

Egal welche Konstellation - es kann immer Probleme geben.
Abgesehen davon, ist natürlich auch zu überlegen, was macht die Vögel glücklich?
Natürlich kann man zwangsweise reingeschlechtliche Gruppen halten. Das kommt aber gleich nach Einzelhaltung und VOR echter Gruppenhaltung mit beiden Geschlechtern.
Wenn Du schon 4 Mädels hast und 4 Hähne dazunehmen kannst, sind es optimale Voraussetzungen sogar zur freien Partnerwahl, also nicht Zwangsheirat.

Tja, Platzproblem stimmt, das hast du richtig erkannt. Ich hab die Wellis übernommen von einer Familie, wo der Sohn nach zwei Wochen zu tränen und husten begann, wenn er beim Käfig stand. Jetzt sind sie bei mir und haben zu viert einen schönen Käfig mit 1 x 1 x 0,50 m zur Verfügung. Mehr Vögel will ich da nicht reinquetschen. Eine Option wäre noch, zwei Mädels gegen zwei Jungs einzutauschen, aber wer macht das schon. Abgesehen davon gewöhnt man sich ja an die Schreihälse.
Ich habe drei Hunde, drei Katzen und nun 4 Vögel, das reicht finde ich. Also noch vier sind definitiv ausgeschlossen.

@ bellana: Auf Plastikeiern sitzen soll man sie schon lassen, weil sonst werden sie zu "Legehühnern"! Nur Ausbrüten soll man ev. gar keine, da ja sonst Platzmangel entstehen kann. Da hast Du recht.
ausserdem is es unnötig, wenn eh so viele in tierheimen auf ein zuhause warten.

Wg Meldepflicht: Ich glaub, daß die Haltung sehr wohl meldepflichtig ist/wäre. Ist ein Überbleibsl von der Vogelgrippehysterie!
bin mir nicht sicher und finde auf die schnelle auch nix, aber galt diese meldepflicht nicht für "nutztiere" und alles was cites-papiere braucht (also ausgenommen wellensittiche und finken)? kann mich auch täuschen, aba wenn sich einer genauer auskennt, würds mich interessieren.

aja, wegen gleichgeschlechtlicher haltung: ich hab jetzt seit ca zweieinhalb jahren zwei weibchen miteinander in einem käfig, die eingewöhnungsphase war wirklich etwas rauher als mit männlein/weiblein (da hat das männchen immer gekuscht), aber nach etwa einem monat konnte ich auch da den totalen frieden beobachten und sie schnäbeln und putzen sich auch gegenseitig.

@ Belanna: naja, Tiere arrangieren sich halt mit der jeweiligen Lebenssituation. Was sollens denn schon machen? Bleibt ihnen ja nichts anderes über. Aber lieber wär Ihnen ein Schwarm, wo sie sich die Partner selber aussuchen können.

Wir kriegen schon hin und wieder Wellis, die oft jahrlang gemeinsam waren. Sowie sie aus dem Quarantänekäfig rauskönnen, schauen sie sich nicht mal mehr an. Und nach 2 - 4 Tagen haben sie den Wunschpartner gefunden!

@ Evitas Bande: Aber da bleibens nicht dauernd drinnen, oder? Freiflug kriegens schon?

Wegen Tausch: wird kaum jemand machen, richtig. Aber Du kannst ja zwei auf guten Platz geben und zwei Jungs dazunehmen. Ist zwar auch Zwangsheirat aber....

Oder Du überdenkst nochmal ALLE Möglichkeiten, auch Vergrößerung, Zimmer freimachen, Außenvoliere etc.

Ich hab auch den Platz schaffen müssen. Und DA fühlen sie sich Welli-wohl!
Fotos sind auf der HP! :)

Hab grad Info von ATA eingeholt:

Aktuell gilt:
Meldepflicht besteht nach wie vor auch für Ziervögel, wenn sie Zugang/Zuflug ins Freie/Außenvoliere haben. Reine Zimmerhaltung ist nicht mehr meldepflichtig.

Oben