Neues Trockenfutter! FENRIER

Bonita schrieb:
Naja, viele Leute setzen sich mit dem Thema nicht auseinander - daher gelb oder rosa oder wie auch immer...gggg

Naja, ich gehe mal davon aus dass sich die Meisten hier mit Futter schon auseinandergesetzt haben!

Und meiner Meinung nach sieht man seinen eigenen Hunden die man ja Kennt - schon an ob ein Futter gut vertragen wird oder nicht!

Außerdem ist beim BestesFutterSchwärmer ja sogar von Krankheitsdingen die Rede die sich nach dem Futter in Luft aufgelöst haben! Daher...

Und ja, ich hab mir einen Sack Magic und einen Sack Fenrier bestellt/bezahlt und hoffe dass die bald hier ankommen!:D

Liebe Grüße

Hilde

Ob die Hunde es vertragen bezüglich Allergien...ja....aber ob es auch gut für sie ist kann man leider nicht oder erst später erkennen. Man bedenke daß manche Leute Royal Canin, Eukanuba etc. füttern. Und...tut mir leid, das ist alles andere als gutes und gesundes Futter :mad:

Es ist ein trugschluß daß man meint....ich sehe es meinen Hund an daß er gesund ist....!!! Bei wievielen Tieren kam eine Krebserkrankung zu Tage nur durch Zufall???? Oder wo es schon sehr weit fortgeschritten war??

dann würde es mich mal interessieren woran ihr erkennt, was ein gutes futter ist.... wenn schon nicht am aussehen beim hund....?!

ich denke schon, daß man das unter anderem am aussehen und der verfassung des hundes erkennen kann, zumindest nach einem längeren zeitraum!

das mit dem krebs ist sicherlich schon bedenklich, aber bei den menschen kommt es auch immer häufiger vor...
ich denke schon auch daß die ernährung bezüglich krebs bei den hunden eine wichtige rolle spielt und mit den futterherstellern die noch nicht solange auf dem markt sind gibt es eben leider noch keine langjährigen erfahrungen...

sabine

Naja, ich will jetzt nicht für Frolic oder Ähnliches Werbung machen!

Aber es ist nunmal auch ein Fakt dass es viele viele Hunde gibt die mit Frolic alt werden!

Deshalb würde ich es meinen Hunden trotzdem nicht füttern...

Eukanuba und Co fütter ich nicht wegen der Tierversuche - aber rein qualitativ habe ich uach von Royal Canin schon viel Gutes gehört...

Grade was die Spezialfuttersorten angeht - habe ich einige Hunde in meiner Ecke die Royal canin fressen wegen Hautproblemen, Gallenleiden etc. etc...

Und es ist gut!

Man kann das Alles nicht immer so pauschalisieren: dieses Futter ist gut, dieses nicht...

Wichtig ist wohl grundsätzlich dass man darauf schaut ob

1. kein Müll drin ist - und dazu gehören für mich Getreidenebenerzeugnisse
2. dass keine schädlichen Zusätze drin sind
3. dass der Fleischanteil möglichst hoch ist

Und letztendlich - ob es für meinen Hund gut ist - und bei Krankheitsfall nehme ich auch Royal Canin in Kauf!

Und dann muss doch jeder irgendwie selbst ausprobieren welches Futter für sein Wauzi passt. Wir essen ja auch nicht alle dasselbe!

Liebe Grüße

Hilde

Hallöchen!

Also meine zwei Sack Futter von Bestes Futter sind heute angekommen und das Magic wird sehr gierig angenommen - hab jetzt nur mal bissi Leckerlimäßig gefüttert - aber meine Hunde standen um mich als ginge es um ihr Leben :D

Da ich zur Zeit erziehungstechnisch aus der Hand fütter - ist das seeeehhhrrrr vorteilhaft!!

Mal schaun wie es ihnen bekommt!

Außerdem mal ein ganz schönes Gefühl für zwei Sack Futter (Magic und Fellow) nur um die siebzig Euronen zu bezahlen... und nicht über 100!

Liebe Grüße

Hilde

chesterlies schrieb:
meine 4 verschmähen das fenrier komplett...:eek:

Was??? Gleich alle 4??? Oje, dann sind Hunde wohl doch schlauer wie wir?? :p

Nee, Spaß beiseite, wie oft hast Du es angeboten und wie lange hast Du es stehen lassen??

Frag den Lieferanten ob Du das Futter zurückschicken kannst!! In manchen Fällen geht das...wenn nicht vom Hersteller direkt, dann vom Verkäufer!!

Eliara71 schrieb:
Was??? Gleich alle 4??? Oje, dann sind Hunde wohl doch schlauer wie wir?? :p

Nee, Spaß beiseite, wie oft hast Du es angeboten und wie lange hast Du es stehen lassen??

Frag den Lieferanten ob Du das Futter zurückschicken kannst!! In manchen Fällen geht das...wenn nicht vom Hersteller direkt, dann vom Verkäufer!!

heute isses der 5te tag.trockenfutter steht bei uns immer parat.die großen sind ja eh seeeehr wählerisch was das futter angeht.aber das mein kleines speckböhnchen auch "nö danke" sagt,macht mich doch sehr stutzig..auf das pronovita sind alle 4 voll abgefahren :rolleyes:
vielleicht mags ja die kröte meiner mum..dann hätte sich das mit dem retour schicken auch gleich erledigt..

chesterlies schrieb:
heute isses der 5te tag.trockenfutter steht bei uns immer parat.die großen sind ja eh seeeehr wählerisch was das futter angeht.aber das mein kleines speckböhnchen auch "nö danke" sagt,macht mich doch sehr stutzig..auf das pronovita sind alle 4 voll abgefahren :rolleyes:
vielleicht mags ja die kröte meiner mum..dann hätte sich das mit dem retour schicken auch gleich erledigt..

Na, 5 Tage ist schon lange!!
Schaust halt mal, ansonsten würd ich mich mit der Firma oder am besten mit dem Hersteller selbst in Verbindung setzen. Der Hersteller nimmt die Säcke eher zurück!!

Dann bleib einfach bei Pronovita, ich halte es eh für 200 % besser wie das Fenrier. ;)

Eliara71 schrieb:
Na, 5 Tage ist schon lange!!
Schaust halt mal, ansonsten würd ich mich mit der Firma oder am besten mit dem Hersteller selbst in Verbindung setzen. Der Hersteller nimmt die Säcke eher zurück!!

Dann bleib einfach bei Pronovita, ich halte es eh für 200 % besser wie das Fenrier. ;)

hab halt gedacht da ich sie schon getreidefrei barfe,wär ja ein getreidefreies trofu nebenher auch nicht schlecht. tja,das war wohl nix ;)
werds nachher mal dem weißen handfeger meiner mum anbieten,ansonsten gehts halt zurück.habs probehalber mal meiner welpilette hingehalten-aber der wollts auch nicht :D
ach ja,wollte ja noch was fragen. würde sich das pronovita auch für nen welpen(11 wochen) eignen??

Hmmm, vielleicht liegts ja an der Banane - meine fressen das Magic total gerne! Alle zur Zeit 6 Hunde die ich habe...

Oh Manno - jetzt müssen wir auch noch drüber streiten wer die intelligentesten Hunde hat...lach

Hilde

frische banane mögen sie ansonsten :o eigentlich alles was mit obst gemüse und salat zu tun hat..der kehrwisch meiner mum scheints aber zu mögen.
der geruch des futters ist schon leicht gewöhnungsbedürftig.heut kam auch noch ne probe von dem lupovet derma-hyposens.das wolltens dann komischerweise wieder alle :eek: .da habens getan,als hätte ich sie vorher wochenlang hungern lassen.
sie weißen mir halt den weg durch den futterjungel...:D

ich hab das pronovita noch nie gefüttert, aber es würde mich interessieren was um 200% besser ist gegenüber dem fenrier:rolleyes:
wenn ich die werte vergleiche sehe ich den unterschied daß das pronovita mit getreide ist und kalziumkarbonat enthält das unter anderem bei magenübersäuerung genommen wird...

aber wie gesagt ich hab's noch nie gefüttert und deshalb interessiert's mich was besser an dem futter ist und woran man sieht und merkt, daß es besser ist!

grüße
sabine

dasko schrieb:
ich hab das pronovita noch nie gefüttert, aber es würde mich interessieren was um 200% besser ist gegenüber dem fenrier:rolleyes:
wenn ich die werte vergleiche sehe ich den unterschied daß das pronovita mit getreide ist und kalziumkarbonat enthält das unter anderem bei magenübersäuerung genommen wird...

aber wie gesagt ich hab's noch nie gefüttert und deshalb interessiert's mich was besser an dem futter ist und woran man sieht und merkt, daß es besser ist!

grüße
sabine

Nun, das was an Getreide drin ist (Gerste und Reis) ist zumindest 1. wesentlich weniger, und 2. wird besser angenommen als Bananenschalen (sofern sie denn nun wirklich drinnen sind!!)

Pronovita hat einen weitaus höheren Fleischgehalt als Fenrier. Ach ja, Thema Kalziumkarbonat...woher weißt Du das es nicht im Fenrier drin ist?? Es ist ein Mineralstoff, und die haben die Hersteller von Fenrier gar nicht aufgelistet!! ;)

Ich sage nicht daß es schlecht ist, aber ich bin nicht zufrieden mit den Aussagen von dem "Hersteller" was den Fleischanteil betrifft, sie spielen den Kunden einfach was vor!!

Und...ich verstehe nicht ganz, wenn soviel Fleisch drin ist...warum ist dann der Proteingehalt so niedrig?? Durch vielleicht die ganzen Wunderkräuter?? Keine Ahnung!!

Aber jetzt mal ne ganz ernste Frage....wie bekommen die dann Kroketten hin ohne den "Kleber" (Stärke vom Getreide??)

Ich habe mal gelesen daß gerade das Problem ist wenn man wenig Getreide drinnen hat???? Stimmt das??

Ich sehe dieses Futter eher skeptisch entgegen, und außer jemand kann mich überzeugen daß dieses Futter wirklich das ist was sie sagen!! Dann frage ich mich wie die es schaffen einen angeblichen Fleischanteil von 80% herzustellen mit dem Preis?? I woaß net??!! :confused:

ich denke überzeugen kann man sich von einem futter in dem man es selber füttert und natürlich bestimmte analysedaten beachtet, wie wahrheitsgetreu diese sind denke ich hat man bei keinem hersteller eine 100% sicherheit....daß manche hunde bestimmte futtersorten nicht fressen, das wird es denke ich bei jedem futterhersteller geben wäre ja schlimm wenn jeder hund das gleiche futter fressen würde, wir menschen essen ja auch nicht alle das gleiche... ?!

ich will niemand von einem futter überzeugen, davon hab ich nichts, ich wollte lediglich meine erfahrungen mit dem futter mitteilen und ich finde es eben nicht richtig wenn man nur schlecht über etwas redet, obwohl man es noch nicht probiert hat!!!!

warum sind denn bestimmte leute hier von bestimmten futtersorten so überzeugt... weil sie es vertreiben?! ;) ich glaube negative und positive erfahrungen gibt es über jeden hersteller oder nicht?!
und wenn jemand ganz sicher gehen will, denke ich sollte man barfen...

was das fenrier anbelangt, habe auch ich den hersteller bezüglich der bananen gefragt weil ja eben gerüchte verbreitet werden mit den schalen usw. es werden anscheinend grüne bananen genommen, daß kein zucker enthalten ist und es wird nur das fruchtfleisch verwendet und daß das ganze als krokette verarbeitet werden kann wird aus dem bananenfruchtfleisch mehl hergestellt (gibt es übrigens im handel auch als backmehl zu kaufen!) somit gibt es eine logische schlußfolgerung daß die krokette zusammenhält!!!

da bananen keinen eiweißgehalt haben im gegensatz zu reis, gerste usw. erhöt sich somit der rohproteingehalt vom futter nicht für mich hört sich das alles logisch an.

grüße
sabine

dasko schrieb:
ich denke überzeugen kann man sich von einem futter in dem man es selber füttert und natürlich bestimmte analysedaten beachtet, wie wahrheitsgetreu diese sind denke ich hat man bei keinem hersteller eine 100% sicherheit....daß manche hunde bestimmte futtersorten nicht fressen, das wird es denke ich bei jedem futterhersteller geben wäre ja schlimm wenn jeder hund das gleiche futter fressen würde, wir menschen essen ja auch nicht alle das gleiche... ?!

ich will niemand von einem futter überzeugen, davon hab ich nichts, ich wollte lediglich meine erfahrungen mit dem futter mitteilen und ich finde es eben nicht richtig wenn man nur schlecht über etwas redet, obwohl man es noch nicht probiert hat!!!!

warum sind denn bestimmte leute hier von bestimmten futtersorten so überzeugt... weil sie es vertreiben?! ;) ich glaube negative und positive erfahrungen gibt es über jeden hersteller oder nicht?!

was das fenrier anbelangt, habe auch ich den hersteller bezüglich der bananen gefragt weil ja eben gerüchte verbreitet werden mit den schalen usw. es werden anscheinend grüne bananen genommen, daß kein zucker enthalten ist und es wird nur das fruchtfleisch verwendet und daß das ganze als krokette verarbeitet werden kann wird aus dem bananenfruchtfleisch mehl hergestellt (gibt es übrigens im handel auch als backmehl zu kaufen!) somit gibt es eine logische schlußfolgerung daß die krokette zusammenhält!!!

da bananen keinen eiweißgehalt haben im gegensatz zu reis, gerste usw. erhöt sich somit der rohproteingehalt vom futter nicht für mich hört sich das alles logisch an.

grüße
sabine

Ich vertreibe viele Futtersorten, aber deswegen muss ich ja nicht jede meinen Tieren verfüttern. Ich kann nur gutes Futter ohne schlechtes Gewissen hervorheben, und nicht Sorten wie Royal Canin oder Hill´s!!
Da ich hier im Forum schlecht verkaufen kann, die meisten sind eh aus Ö, und in meinem Profil ist deutlich zu erkennen daß ich aus Bayern bin :rolleyes: , da wird wohl kaum jemand bei mir aus Ö bestellen oder?? Da gibts genügend andere hier die gut beraten und ihr Futter auch verkaufen können.

Ich hebe Timberwolf hervor weil es halt ein sehr gutes Futter ist, aber ich sage zu jedem Kunden das das beste Hundefutter nichts nützt wenn der Hund es nicht fressen mag. Was ich allerdings gar net leiden kann ist wenn Kunden oder Interessenten über´s Ohr gehauen werden á la Pedigree...Vorspielung falscher Tatsachen!! Für unwissende hört sich jedes beworbene Futter ganz toll an, denn warum würde Pedigree und Frolic sonst im Fernsehen oder Zeitung sagen ihr Futter sei so toll??? Tja, fressen tun es ja die meisten, nur ist es halt Schrott. Wenn mich einer fragt welches Futter ich empfehlen kann, dann sind es 3 bis 4 Sorten von denen ich sehr wohl überzeugt bin, davon habe ich aber nur 1 Sorte die ich persönlich betreibe!!

Zudem renne ich den Leuten nicht hinterher "Kauft bei mir, ich habe das beste Futter!!!" Das habe ich nicht und werde es nicht tun!!

dasko schrieb:

wenn du meinen futtertechnischen werdegang (der sich inzwischen über fast 9 jahre hinzieht) verfolgt hättest, dann wüsstest du, dass ich immer schon für die gleichen sorten "werbung" gemascht hab - nämlich die, die meine hunde gern fressen, die sie gut vetragen und die mir von den werten her zusagen.
und nur solche verkauf ich jetzt auch im shop -- weil das einfach meine philosophie ist - nur futter, wo ich und die hunde auch dahinterstehen.

und soll ich jetzt aufhören meine meinung dazu zu sagen?

ich hab fenrier nicht schlecht gemacht - ich habe mit maries erlaubnis- ihre meinung dazu kopiert, weil sie (meiner meinung nach) da sehr bewandert ist und sich sehr viele gedanken macht.
ich selber habe (händler)proben angefordert - ich bin ja neugierig (wenn auch skeptisch) und auch für neues offen.
allerdings habe ich nie was erhalten. gut, damit hat sich die sache für mich erledigt - denn nachrennnen muss ich einem futter nicht (und schon gar nicht, wenn ich eh nicht richtig überzeugt bin).

Also ich habs meinen 3en gegeben und sie lieben es. Ich hätte nie damit gerechnet aber sogar Nokia die eher wählerisch ist frisst es.

ich hab diesbezüglich auch ne neue entdeckung gemacht..
unser steinzeitkater is total wild drauf ..:D dabei hat er noch nie in seinem leben ein trofu angerührt..

Oben