neues Tierschutzgesetz / Ö

"
Straßenverkauf ist passé
Die Novelle verbietet sowohl den Handel als auch das Feilbieten von Tieren in öffentlich zugänglichen Räumen mit Ausnahme von genehmigten Messen und Versteigerungen. Dafür wird ausgewählten Zoofachhandlungen der Verkauf von Hunden und Katzen wieder erlaubt.

....in ausgewählten Zoofachhandlungen?! Also kann jeder wieder wie er will, was sind denn die Auflagen für "ausgewählte Zoofachhandlungen"???? Mah so ein fadenscheiniges Geschreibsel :mad:

iese Händler müssen aber einen Betreuungstierarzt nennen, der für die Gesundheit der Tiere, die richtigen Dokumente und ihre tierschutzkonforme Haltung gegenüber der Behörde verantwortlich zeichnet.

na und 50 % wenn nicht mehr aller TA unterschreiben ohne Hinzuschauen.

Bundesweite Hundedatei kommt
Die neue Regelung sieht außerdem eine verpflichtende Kennzeichnung ("Chippflicht") von Hunden vor. Das war bisher nicht obligatorisch. Ziel ist der Aufbau einer österreichweiten Datenbank für Hunde, in der bestehende Anbieter, Zuchtverbände oder Tierärzte als behördlich anerkannte Meldestellen ihre Dienste anbieten können.

dann müssen aber auch Lesegeräte zur Verfügung stehen


Quälereien sind verboten
Die Novelle sieht auch eine genaue Determinierung von Qualzüchtungen vor und soll damit die züchterischen Freiheiten im Sinne des Tierschutzes einschränken. Elektrisierende Dressurgeräte werden ebenso verboten wie die Ausstellung kupierter Hunde im In- und Ausland.

wird mit Sicherheit nicht kontrolliert


Außerdem müssen Züchter und Tierhändler künftig vor dem Verkauf von Hunden und Katzen ein dokumentiertes Beratungsgespräch führen.

mit wem müssen sie ein Beratungsgespräch führen, dass ist der selbe Schmarrn wie die "verpflichtenden" Ehevorbereitungskurse - also nur Abzocke.
 
Trotz des Verbots des Verkaufs von Welpen in TH hats das immer gegeben - die Hunde sitzen halt jetzt nicht mehr in den Auslagen - aber der Verkäufer nimmt "Bestellungen" entgegen und "liefert" den entsprechenden Hund.

Solange es Leute gibt die billig einen "Rasse" Hund haben wollen und unvorbereitet sich einen Hund zulegen, wird sich an der Sitution nichts ändern - egal wie das TSchG aussieht :(
 
Hallo!

Also erstmal abwarten! Es ist nach wie vor ein Entwurf!

Dann steht da nirgens, dass Rassen explizit verboten werden, sondern es werden Krankheiten aufgezählt, die bei bestimmten Rassen auftreten! Es wird, weil es eben schon züchterische Bemühungen gibt, bei der Zucht zu keinem kompletten Verbot kommen!

Was ich schonmal positiv finde: Dass man keine (neu)kupierten Hunde mehr halten darf!

Und Chippen war immer schon Gesetz! Es wird nur erweitert, was zu erwarten war!

Die Sache mit dem Hunde und katzenverkauf wird vermutlich von den wenigsten Zoofachhandeln wieder aufgenommen(zumindest hier in Salzburg nicht), bzw. man wird sehen, wer wirklich eine Genehmigung bekommt!
Wie schon gesagt, ich würde mal abwarten!

Lg

im neu zu novellierenden Tierschutzgesetz wird (lt. Bericht der Kronenzeitung) der sog. Hunde-Mafia ganz entschieden der Kampf angesagt. Hundeverkäufe auf Parkplätzen, aus Kofferäumen u. dgl. wird absolut verboten und geahndet.
Ich glaube daher, dass im Zuge dieser sehr begrüßenswerten Neuerung der Hunde- und Katzenverkauf im Zoofachhandel etwas gelockert werden wird, jedoch auch unter bestimmten Auflagen.
 
im neu zu novellierenden Tierschutzgesetz wird (lt. Bericht der Kronenzeitung) der sog. Hunde-Mafia ganz entschieden der Kampf angesagt. Hundeverkäufe auf Parkplätzen, aus Kofferäumen u. dgl. wird absolut verboten und geahndet.
quote]

So wie es jetzt schon verboten ist und hart geahndet wird?! :cool:
 
im neu zu novellierenden Tierschutzgesetz wird (lt. Bericht der Kronenzeitung) der sog. Hunde-Mafia ganz entschieden der Kampf angesagt. Hundeverkäufe auf Parkplätzen, aus Kofferäumen u. dgl. wird absolut verboten und geahndet.
quote]

So wie es jetzt schon verboten ist und hart geahndet wird?! :cool:

nein, es soll wirklich im Gesetz deutlich verankert sein, dass illegaler Hundeverkauf verboten und streng geahndet bzw. auch bestraft werden kann.
 
Und wieder sind wir bei dem Problem, dass es nicht das Problem ist, dass das Ganze Gesetz ist, sondern wer es vollzieht! :rolleyes:
 
Senfer das habe ich damals beim Patentreffen gemeint und alle haben mich blöd angesehen und gemeint ist doch egal wenn die nicht mehr gezüchtet werden bla bla ;)

Tierhandlung wurde deshalb wieder eingeführt damit man diese kontrollieren kann und den Verkauf von Welpen aus dem Auto raus mehr zu unterbinden. Außerdem sollen diese Hunde nicht mehr hinter Glasvitrinen sitzen, soweit ich das verstanden hab.

Find es witzig das es im I-Net schon steht :D

Lg, Bettina
 
Kdolsky will das Tierschutzgesetz ändern. Im Detail nachzulesen auf www.parlinkom.gv.at -> Schnelleinstieg -> Ministerialentwürfe.

Hab's mir eben im Detail angesehen. Die Zoofachhandel-Lobby und die Tierärzte-Lobby dürften sehr stark sein:
* Hunde- und Katzenverkauf wieder erlaubt im Zoohandel
* alle Hunde müssen künftig gechippt werden und in eine neue öst. Datenbank eingetragen werden, in der dann auch noch permament Änderungen wie die Eintragung der letzten Tollwut-Impfung vorgeschrieben sind
* etliche Hunderassen fallen unter Qualzucht und werden verboten
* wer Hunde züchten will, muss das vorher melden und braucht eine behördliche Genehmigung


Bin neugierig, wie ÖKV, ÖHU etc. reagieren.

Birgit

auf das bin ich auch gespannt! find ich aber eine gute idee, damit kann sogenannten vermehrern leichter das handwerk gelegt werden! oder hinterhofszuchten eca.! finde im großen und ganzen gut was da getan wird
 
* Hunde- und Katzenverkauf wieder erlaubt im Zoohandel
Na super, der Handel zwischen Ostblock (Ungarn, Tschechien etc.) wird sich freuen, jetzt kommen auch wieder die Zoohandlungen!!! Wenn das wieder erlaubt sein sollte, dann finde ich gehört hier stark kontrolliert woher die Tier stammen und vor allem was mit den Tieren passiert ausserhalb der Öffnungszeiten bzw. ob Gassigehrunden bei Hunden gemacht wird. Aber das wird wahrscheinlich ja nicht gemacht werden und die Zoohändler werden wie vor dem alten Gesetz die kranken Tiere aus dem Ostblock holen..

* alle Hunde müssen künftig gechippt werden und in eine neue öst. Datenbank eingetragen werden, in der dann auch noch permament Änderungen wie die Eintragung der letzten Tollwut-Impfung vorgeschrieben sind
Super Idee, nur wer soll diese Änderungen in der Datenbank machen :confused::confused: Soll das Online funktionieren?? Wenn ja, was machen die Leute die keinen Internetanschluß haben (was ja immer noch genug sind), soll sich dann der Tierarzt auch noch darum kümmern???


* etliche Hunderassen fallen unter Qualzucht und werden verboten
kann ich mir nicht vorstellen, das das züchten von rassen verboten wird. aber grundsätzlich finde ich es schon okay, wenn man bei der zucht auf mehr dinge rücksicht nehmen muß in zukunft (nasen bei den möpsen und perserkatzen, rücken bei den schäferhunden etc.)

* wer Hunde züchten will, muss das vorher melden und braucht eine behördliche Genehmigung
also das ist ja und sorry wenn ich mich hier etwas unbeliebt mache, der größte schwachsinn...wer soll das bitte kontrollieren und vor allem vollziehen??? selbst wenn ich das anzeigen würde, weil einer hunde vermehrt, dann würde es wahrscheinlich nichtmal zu einer verhandlung kommen. er würde ein strafe bekommen, die er natürlich ohne probs zahlt und würde munter weitermachen...
 
Zitat von Pribi
* wer Hunde züchten will, muss das vorher melden und braucht eine behördliche Genehmigung


Das das Tierschutzgesetz in der jetzigen Form nicht perfekt ist und geändert gehört, sehe ich auch so. Ich bezweifle aber, das von dieser Ministerin gute Gesetzesvorlagen kommen. Den Vollzug stelle ich mir jetzt schon lebhaft vor :eek: ,leider wirds nur bei der Vorstellung bleiben.

Derjenige der züchten will ist im ÖKV od. ÖHU schon gemeldet. Der Rest macht sich seine eigenen Zuchtvorschriften und wird auf die Gesetze pfeifen.
Helfen kann da nur Aufklärung bei den Leuten, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Tier zu nehmen. Dass sie das nicht aus Mitleid, Geltungsbedürfnis oder weil "der" grad so lieb schaut, tun sollten - sondern aus der Sicht in die Zukunft, ob es von ihrer Lebensituation überhaupt möglich ist und solange das Tier lebt möglich bleibt.

Es wird immer wieder Leute geben, denen es wurscht ist wo der Hund her kommt. Hauptsache er ist billig und lieb zu den Kindern solange er als Spielzeug herhalten muss, dann schieben sie ihn eh ins TH ab.

Da bin ich dafür, dass alle gechipt/ registriert werden und bei Abgabe Unterhalt zahlen müssen. Dann würden sich die Leute das überlegen.
Leider, würden dann wahrscheinlich ein paar kriminelle Geschöpfe ihren Hund lieber kalt entsorgen, bevor sie zahlen müssen.

Ist halt alles nicht so einfach mit den Gesetzen :rolleyes:
 
Zum Welpenhandel möchte ich nur soviel sagen: Ich fahre seit 8 Jahren immer mit 2 (seit zwei Jahren mit 2) Hunden Österreich- Polen. Meine Hunde hatten oder haben Tatoo, Chip und Pass. Aber: Noch nie hatte ich ein Grenzkontrolle in Österreich bezüglich meiner Hunde. Vielleicht liegt es am österr. Kfz-Kennzeichen, aber die Hundemafia ist ja auch nicht blöd. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn die Grenzen am Ende des Jahres fallen das neue Tierschutzgesetz wirklich hilft.

lg


Ta-maja
 
eine erfreuliche Nachricht:
ich habe heute gelesen, dass es im novellierten Tierschutzgesetz auch ein KUPIERVERBOT FÜR HUNDE AUF AUSSTELLUNGEN geben wird!!!
 
Ja für die österreichischen Hunde schon alle ;):) aber sonst für niemanden.

Lg, Bettina

Bei Ausstellungen in Österreich dürfen dann nach dem veröffentlichten Wortlaut keine kupierten Hunde antreten. Das gilt also auch für ausländische Aussteller und ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem heutigen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ausstellungen in Österreich dürfen dann nach dem veröffentlichten Wortlaut keine kupierten Hunde antreten. Das gilt also auch für ausländische Ausstellungen und ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem heutigen Zustand.

danke! genauso hab ich den Artikel auch verstanden! Habe aber sicherheitshalber per mail nachgefragt und warte auf Antwort...
 
Oben