neues (?) Plakat - Spendenaufruf

Fioni

Super Knochen
hat das wer von euch gesehen? mit dem fetten hund und text
"wäre es nicht schön wenn auch mal etwas für bedürftige kinder abfiele?"

find ich ehrlichgsagt eine frechheit...

Über was sich die Leute alles aufregen :rolleyes:

Das Plakat soll doch die Menschen nur zum Nachdenken bringen - plakativ gesagt: "die Viecher fütterns bis zum platzen und die Kinder verhungern"

Btw. Das Plakat ist sowieso ne Montage ;)

Über was sich die Leute alles aufregen :rolleyes:

Das Plakat soll doch die Menschen nur zum Nachdenken bringen - plakativ gesagt: "die Viecher fütterns bis zum platzen und die Kinder verhungern"

Btw. Das Plakat ist sowieso ne Montage ;)

ich denk gern drüber nach wie ich helfen kann, dass kinder nicht verhungern - aber in einer stadt, die als 2.freundlichste stadt der welt gg.über hunden gilt, kann so ein plakat ein schuss nach hinten sein - vor allem in zeiten in denen es hh sowieso nicht besonders einfach haben - muss ma imo das net noch verstärken...so seh ichs halt.

und wenn ich das plakat seh, denk ich ma net: "oh ja scheisse stimmt..ich fütter meinen hund viel zu viel - ich sollt lieber was den kindern spenden" - sondern ich (und es müssen ja net andere auch so denken) finds einfach saublöd, dass wieder mal der pöhse, pöhse hund herhalten muss, ganz im sinne von: sie kacken nicht nur die straßen zu, nein sie werden auch noch bevorzugt und fressen alles weg - das geld wär woanders besser angebracht.

kann sein dass ich das zu eng seh - aber ich merk auf einfach wie die angeblich 2 hundefreundlichste stadt der welt immer feindlicher gesinnt ggüber hunden wird.

zum anderen: das foto ist eine montage????:eek:;) und ich reg mich auch net darüber auf im sinne von ich stell mich mit streiktaferln davor mit "schauts wie dünn mein hund is" oder schreib den werberat an...ich posts hier rein und mich interessierts was andere davon halten.

ich denk gern drüber nach wie ich helfen kann, dass kinder nicht verhungern - aber in einer stadt, die als 2.freundlichste stadt der welt gg.über hunden gilt, kann so ein plakat ein schuss nach hinten sein - vor allem in zeiten in denen es hh sowieso nicht besonders einfach haben - muss ma imo das net noch verstärken...so seh ichs halt.

Meinst du damit Wien? :eek::D 2. freundlichste Stadt der Welt??? :D

und wenn ich das plakat seh, denk ich ma net: "oh ja scheisse stimmt..ich fütter meinen hund viel zu viel - ich sollt lieber was den kindern spenden" - sondern ich (und es müssen ja net andere auch so denken) finds einfach saublöd, dass wieder mal der pöhse, pöhse hund herhalten muss, ganz im sinne von: sie kacken nicht nur die straßen zu, nein sie werden auch noch bevorzugt und fressen alles weg - das geld wär woanders besser angebracht.

Nein, nicht der böse böse Hund, sondern der böse böse Mensch der den Hund verfetten lässt! Um den gehts und der wird kritisiert - nicht der Hund!

kann sein dass ich das zu eng seh - aber ich merk auf einfach wie die angeblich 2 hundefreundlichste stadt der welt immer feindlicher gesinnt ggüber hunden wird.

Das liegt an den Wienern und nicht an den Hunden - denn scheinbar sind die Wiener das einzige Völkchen welches immer noch nicht kapiert hat, dass man Hundekot aufzuheben hat!
Kenne keine Stadt die so verschi.... ist wie Wien :mad:
(Ganz ehrlich, da denke auch ich mir oft "Scheiss Köter" - natürlich kann der Hund nix dafür, aber manchmal wärs echt besser wenn wir nicht soviele Hunde in der Stadt hätten :o)

zum anderen: das foto ist eine montage????:eek:;) und ich reg mich auch net darüber auf im sinne von ich stell mich mit streiktaferln davor mit "schauts wie dünn mein hund is" oder schreib den werberat an...ich posts hier rein und mich interessierts was andere davon halten.
Ich denke mal es ist ne Montage (konnte noch nichts genaueres finden) ;)

aber in einer stadt, die als 2.freundlichste stadt der welt gg.über hunden gilt

Danke!! Du hast mir den Tag versüßt!!
52odjle.gif
hund28lz11.gif

Gestern kam ein Kommentar zu diesem Plakat von www.reinehundesache.at. Ich finde den Kommentar sehr passend, denn u.a. heißt es, dass Spenden für Tiere scheinbar viel weniger wert sind, als welche für Kinder. Meiner Meinung nach zeigt man durch eine Spende für arme Tiere viel mehr Größe, denn, für Tiere wird weit weniger getan, als für Menschen und nicht selten schief angesehen, wenn man dazu steht, Tieren zu helfen anstatt dauernd für Menschen Geld zu geben. :rolleyes: Ich denke nicht, dass Menschen mehr wert sind, als Tiere. Und somit finde ich es auch nicht richtig, einen dicken Hund zu nehmen und zu sagen, das sei rausgeschmissenes Geld, besser, man tut was für bedürftige Kinder.

Nein, nicht der böse böse Hund, sondern der böse böse Mensch der den Hund verfetten lässt! Um den gehts und der wird kritisiert - nicht der Hund!

mir geht's prinzipiell darum, dass ichs erbärmlich find einen spendenaufruf auf kosten anderer lebewesen zu starten - was glaubst du was es für ein theater gäbe, würden wir ein fettes kind da rauf geben und den spruch ändern in "wäre es nicht schön, wenn ein teil davon für kinder in not abfiele?" - DAS wär wieder zu org..aber bei einem hund gez...die einstellung find ich einfach kacke..vor allem wenn man in betracht zieht, dass über 25% aller kinder in österreich übergewichtig sind.

Das liegt an den Wienern und nicht an den Hunden - denn scheinbar sind die Wiener das einzige Völkchen welches immer noch nicht kapiert hat, dass man Hundekot aufzuheben hat!
Kenne keine Stadt die so verschi.... ist wie Wien :mad:
(Ganz ehrlich, da denke auch ich mir oft "Scheiss Köter" - natürlich kann der Hund nix dafür, aber manchmal wärs echt besser wenn wir nicht soviele Hunde in der Stadt hätten :o)

das soll kein plädoyer für die nicht-aufheber sein (ich hebs IMMER auf) aber andere großstädte kaufen auch die haufi-staubsauger :D - da is das problem natürlich dann net so gravierend. aber bei uns gehts ja nicht weil wiener hunde ja angeblich anders kacken als der rest der welt...:rolleyes:

wie ärs, wenn man ein bild eines total verfetten 8 jährigen auf so ein plakat gäbe, und das quasi umdreht? als spendenaufruf eines tierschutzvereines.

da möchte ich mal sehen, welcher proteststurm da losgetreten wird.

ob menschen oder tiere mehr wert sind, möchte ich nicht beurteilen. wie wird der wert gemessen? in millionen euros, in kilo erdäpfel, oder vielleicht doch anders?

in meinen augen ist jedes denkende, agierende lebewesen gleich viel wert.
vor einigen hundert jahren noch waren zb frauen in europa auch "nichts" wert.
ausser als arbeitskraft vielleicht.
heute ist das gottsei dank anders.

das plakat erinnertz mich an das von der caritas, wo glaube ich ein blumenstrauss drauf war, wo so oder so ähnlich stand, das man lieber spenden sollte, als den toten blumen ans grab zu legen, weil die ja nix davon hätten.

was ich mit meinem geld mache, das ich mir verdiene, bleibt ganz und gar meine sache, und ich gebe es eben jetzt lieber für tiere aus, als für menschen.:p

naja, ich bin öfter in mödling, und habe mir mal den spass gemacht hundetrümmerl zu zählen.

von der grenzgasse bis zum kravany bin ich auch auf gut 60 gekommen. auf einer seite der strasse.. wies drüben ist, weiss ich nicht.

aber wien ist wirklich anders, ich frage mich echt warum keine geräte zur entfernung des kotes angeschafft werden. wie du schon sagtest, in anderen metropolen gehts auch.

zumindest ist es schon ein riesen schritt gewesen, für unsere stadtobersten, sackerlspender vermehrt aufzuhängen.

Zuletzt bearbeitet:

es sollte wahrscheinlich eine provokation sein, denn dass die menschen deshalb zu denken anfangen, bezweifle ich.
Ich meine auch, dass für Kinder in Österreich sehr viel getan wird, ich denke an "Licht ins Dunkel", das jährlich Beträge an Spenden einheimst, von denen andere Organisationen nur träumen können.
Ich denke an die vielen - Gott sei Dank! - Spenden an die Kinderkrebshilfe. an die spende ich regelmäßig, weil ich weiß, dass hier (auch) jeder Cent gebraucht wird.
Kinder - auch solche aus armen Familien - müssen in Österreich nicht hungern! Es gibt viele Organisationen (Caritas etc. etc.), die solchen Menschen auch helfen.
Deshalb empfinde ich diese Plakatwerbung als ärgerlich. Denn es ist absolut legitim, auch für Tiere spenden und da sein zu dürfen, ohne dass einem unter die Nase gehalten werden muss, dass in Österreich vielleicht ein Kind verhungert (???), während man in einen Hund das Essen hineinstopft. Mir macht dieses Plakat überhaupt kein "schlechtes Gewissen" - im Gegenteil. Jetzt erst recht!

Was mich am meisten aufregt ist, dass ich mir die ganze Zeit die Omi hinter dem Wuff vorstelle, die es gut meint mit ihrem Hund, wenig raus geht und wahrscheinlich jeden Cent ihrer kleinene Mindestpersion für alle Organsitationen spendet. Oder vielleicht selbst das Österr. Hilfswerk braucht. :mad: Wie kann eine Organistation die auf Spendensolcher Leute angeweisen ist, auf diese hinhauen. Die Omi des dicken Hundes spendet wahrschienlich für alles und nun dann dieses Plakat.

Frechheit hier muss sich wieder eine super feine Werbeargentur profilieren. Kann mich noch an die misslunge Kampagne mit den PLastik-Sextoys bei der Organ. die MÖwe erinnern. Schlußenldich habe alle dagegen protestiert bis sie abgenommen und durch eine neue ersetzt wurde. Dem blöden Hilfswerk-Werbern sollte das selbe drohen. .......

Ich sag mal so: Solange sich die Leute von so nem Schmarren beeinflussen lassen, solange wird es so einen Schmarren geben!!!

Ich hau mich höchstens ab über die Blödheit mancher Werbefritzen, aber beeinflussen laß ich mich mit Sicherheit von keiner Werbung!!

Ich kaufe was ich will und brauchen kann und net was die Werbung sagt und genauso halte ich es mit Spenden!!
Je mehr Kohle über ist bei denen für Werbung, und die ist net billig, desto weniger sind die auf Spenden angewiesen, das ist meine Meinung!!! Darum kriegen die mit der meisten Werbung nämlich NIX von mir!!

ich hab gestern auch einen werbespot zu diesem plakat im fernsehen gesehen - kennt den zufällig schon wer ??

man sieht hunde und katzen, die gerade aus ihren näpfen fressen - und irgendwann hinten dran der satz eingeblendet:

"wäre es nicht schön, wenn auch für bedürftige kinder etwas abfallen würde"

auf mich hat der spot gestern gewirkt, als würde die organisation tierhalter um eine futterspende anbetteln.

und ich weiß jetzt nicht ob ihr das lustig findet, aber als ich heute früh mit akela eine gassirunde gemacht habe und sie pflundern war (also kaki gemacht hat) - habe ich auch spontan an diesen spot gedacht - vor allem an den satz
"wäre es nicht schön, wenn auch für bedürftige kinder etwas abfallen würde"
- und ihr könnt euch sicher denken, was ich heute morgen gedacht habe, oder ? :D

nicht das ich denen den *abfall* meines hundes schicken würde, aber akela würde es sicher auch im gedanken an die armen kinder, (denen es so viel schlechter geht als unseren haustieren) - fallen lassen, wenn es ihnen dadurch besser geht.

lg

ich musste mir sogar schonmal von einem alten mann anhören wieso ich zwei hunde hatte. er spende regelmäßig für arme kinder und dergleichen im ausland. quasi das ist viel gescheiter als zwei hunde zu halten.
der hat mir richtig einen vorwurf gemacht, weil ich das geld, was mich meine zwei hunde kosten nicht spende.

achja, ich spende generell nicht. oder fast nicht. wenn dann nur ein paar euro dort oder da. ansonsten sind mir sachspenden lieber, da ich leider nicht allzuviel vertrauen habe.
und rotkreuz zb. bekommt von mir nix (außer blut), weil erstens geht das nur mit abbuchungsauftrag :rolleyes: den keine orga von mir bekommt und zweitens kassieren die leute die da sammeln gehen 1/3 von den spenden. das hab ich damals im fernsehen gesehen und da war genau der mann, der bei mir an der tür geklingelt hat und der gehört nicht einmal zum roten kreuz.

aber ich hab mal von so einer aktion in Ö gehört (leider zu spät), bei der man einem bedürftigen kind ein weihnachtsgeschenk kauft und es ihm schickt. wenns sowas heuer wieder gibt, bin ich dabei.

4ieoer.jpg

schätze mal ihr redet von diesem hier

finde es absolut geschmacklos... aber leider scheinen ja werbeagenturen derzeit auf Tiere zu "stehen"....

Ich finde dieses Plakat echt geschmacklos....Ein Tier mit einem Menschen mehr oder weniger gleichsetzten finde ich so schlimm...grundsätzlich halte ich es wie ein vorredner von mir, ich spende hauptsächlich nur für tiere und hier meisstens nur sachspenden. die orgas für menschen sind mir teilweise echt zu unseriös und das meiste Geld geht für den Verwaltungsaparat der dahintersteht verloren.....

was aber viel wichtiger ist, das offensichtlich diese werbeagentur vergessen hat, das die tierindustrie doch ein ziemlich großer zweig ist, der ziemlich viel geld umsetzt. letztendlich sorgt unter anderem dieser teil der industrie natürlich auch für unseren wohlstand, den wir ja dann auch in form von spenden ausgeben können. wenn wir also (so wie auf dem plakat gewünscht) unsere tieren weniger kaufen würden und sie weniger verwöhnen würden, würde ja im endeffekt auch die industrie darunter leiden und letztendlich dann natürlich auch wir...Ich weiss, das ist jetzt zwar etwas weit hergeholt, aber so sehe ich das...

Ein Tier mit einem Menschen mehr oder weniger gleichsetzten finde ich so schlimm

ich finde daran nichts schlimmes - kann auch deine meinung über hundehaltung in dem sinn nicht teilen, alsdass ich nicht aus wirktschaftlichen gründen ein haustier halte sondern aus emotionalen. ;)

die orgas für menschen sind mir teilweise echt zu unseriös und das meiste Geld geht für den Verwaltungsaparat der dahintersteht verloren

auch hier muss ich dich korregieren - orgas im allgemeinen, sowohl für tiere als auch für menschen, stecken sehr viel geld in verwaltung und nur das was sie müssen in spenden.

organisationen sind genauso ein geschäft und müssen wirtschaftlich gehandhabt werden, da sonst eine orga beim finanzamt draufzahlt. es gibt natürlich ausnahmen (unter einem bestimmten limit pro jahr, auslandsorgas, sachspenden, oder "schwarz" - also gar nicht beim finanzamt deklariert, ...)

aber beim rest hast du recht - man kann nur geben, wenn es einem selber gut geht - niemand gibt, wenn er selbst nichts hat ;)

lg

Hier die Stellungnahme der Org, Hilfswerk ( Quelle: Reinehundesache.at)

"Es tut uns sehr leid, dass Sie die Botschaft der Anzeige missverstanden haben, obwohl sie aus unserer Sicht eindeutig ist:

Statt Sinnloses tun - zum Beispiel Tiere durch Überfütterung zu quälen - sollte dieses Geld lieber sinnvoll gespendet werden. Wir hatten nie die Absicht Tierschutz und Menschenschutz gegeneinander auszuspielen. Im Gegenteil, das Hilfswerk befolgt bei der Alten- und Krankenbetreuung, bei der Kinder- und Jugendbetreuung und bei der internationalen Hilfe Grundsätze, zu denen der Respekt des Menschen vor der Natur und ihren Geschöpfen gehört. Daher würden wir auch niemals etwas tun, das den Tierschutz ins Lächerliche zieht.

Sie haben vollkommen Recht, dass Tiere vielen Menschen "gut tun". Das Hilfswerk hat deshalb sogar einige Vierbeiner im therapeutischen Einsatz, die hervorragende Leistungen erbringen. Umso mehr stört es uns, wenn Tiere durch Überfütterung gequält werden.

Natürlich werden wir auch unsere Werbeagentur Demner, Merlicek und Bergmann in Ihrem Sinne informieren, sodass Sie sicher sein können, dass Ihr Brief enstprechend diskutiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Blümel"

Sehr tolllllll
:(

Also der Satz gefällt mir am besten

Statt Sinnloses tun - zum Beispiel Tiere durch Überfütterung zu quälen - sollte dieses Geld lieber sinnvoll gespendet werden.

Sinnlos ist z.Bsp.Tiere über tausende Kilometer zu transportieren hungrig,durstig oft verletzt um sie dann irgendwo in der Pampa zu schlachten.

Das ist sinnlos ...wen kümmerts :mad:

Oben