ZJD
Profi Knochen
Natürlich gefällt mir das Gesetz nicht. Aber es ist ein Kompromiss, der fast ausschliesslich auf jene abzielt, die bewusst bestimmte Rassen halten und scharf machen, um ihre Komplexe zu kompensieren. Ich schätze allerdings, dass ca. 200-300 Hundebesitzer (von knapp 300.000 in NÖ) von diesem Gesetz ungerechtfretigt getroffen werden.
Was mir am Gesetz gefällt (und dafür bin ich auch eingetreten): Dass man manchen Leuten rascher einen Hund wegnehmen kann. Ich kenne einige Leute, denen ich lieber heute als morgen den Hund wegnehmen möchte, weil die Hundebesitzer unfähig, besoffen, aggressiv, etc. sind. Genau solche Leute sollten mit einem strikten Hundehalteverbot belegt werden, um nicht den 99% der unauffälligen Hundebesitzer zu schaden.
Sorry, aber das Gesetz trifft letzendlich jeden Hundebesitzer, egal was für eine Rasse.
"Auffällig ist ein Hund, bei dem auf Grund folgender Tatsachen von einer Gefährlichkeit auszugehen ist:
1. Der Hund hat einen Menschen oder ein Tier durch Biss schwer verletzt oder durch sonstige Verhalten gefährdet, oder
2. der Hund wurde zum ausschließlichen oder überwiegenden Zweck der Steigerung seiner Aggressivität gezüchter oder abgerichtet."
Wenn ich alleine nur diese drei Absätze lese, sehe ich schon, dass hier der Willkür Tür und Tor offen stehen. Hier sind mit Sicherheit nicht nur Staff, Pit und Co gemeint, sondern auch "Omas Liebling" der den Nachbarn von nebenan anbellt oder alle Hundebesitzer die mit Ihren Hunden Schutz machen...