Neues Hundehaltegesetz in der Steiermark

Ich find das Gesetz positiv, was mit den Altbestand ist, frag ich mich auch.
Aber die Sache mit der Hundeschule ist nicht durchzubringen.
Erstmal gibt es kaum gute Hundeschulen und die sind schweine teuer.
Ein Hundeplatz ist günstiger, aber auch hier hinkt die Qualität.

Außerdem, wie wollen es die Sporthundebesitzer machen?
Ich stell mir nur mal einen Mascher vor, wie soll der mit 5-30 Hunden einen Hundeschule besuchen? Der wird doch arm und seinen Job kann er dann auch vergessen :confused:

Ich frag mich wie es bei bereits Hundebesitzern ausschaut, bei Mehrhundehaltern/Züchtern..
Ich gehe zwar in die HuSchu, aber Prüfungen leg ich mit meinen Hunden nicht ab...ja, weil ich Prüfungsangst habe und mit meinem Hope deswegen 2x durchgefallen bin - lauter Fehler meinerseits, weil zu nervös.., da kann ich mir das Geld echt sparen und mach einfach jedesmal den BH Kurs, mit allen Hunden immer abwechselnd...;)

Ob ich die Halbe Steuer retour bekomm oder nicht, ist mir egal...sooo teuer isses nicht ;)

Ich bin absolut gegen den verpflichtenden Besuch einer HuSchu.

Einen Führschein OK, aber es ist absolut egal, bei wem und wo der Hund gelernt hat alltagstauglich zu sein.

Wieso sollte ein Mensch, der das wunderbar selbst kann gezwungen werden eine HuSchu zu besuchen?

Es zählt ausschließlich das Ergebnis!!!!

Ein Schritt in die richtige Richtung ist das sicher. Schön wäre natürlich, wenn sich tatsächlich - vielleicht sogar durch so ein Gesetz: Nachfrage schafft Angebot?! - auch bei den Vereinen was ändern würde. Bei uns wird jedenfalls daran gearbeitet, auch abseits vom Sport was anzubieten, um das Thema Hundeerziehung breitentauglich zu machen. (Und einmal hatten wir sogar über zwei Kurse eine Oma dabei, die kam auch wegen dem Kaffeetrinken :rolleyes:).

Steuererleichterung? Naja, wenn ich überlege, Kurs kostet 75 Euro, die Steuer keine 30...Das ist am Land wirklich kein Anreiz. Bei uns gibt es ja die BH Prüfung, die kann jeder auch ohne Kurs machen, man müsste da wirklich niemanden, der seinen Hund selber erziehen kann, zu einem Kurs vergattern. Aber wie gesagt, ein erster Schritt und man kommt den Hundehaltern entgegen und stellt sie nicht als Plage hin, das ist schon mal sympatisch.

Und der Altbestand läuft halt irgendwann aus, alle HH in Kurse zu holen wird sicher nicht funktionieren. Aber Leute, die sich den ersten Hund nehmen sozusagen besser zu betreuen, das ist doch wirklich für beide Seiten ein Gewinn.

Ich würde bei uns keine HuSchu freiwillig besuchen :)
Das ist kein Gesetz, das ist... nun ja. ;) Ich wurde von meinem Züchter besser aufgeklärt, als von meinem Trainer.
So ein Theoriekurs könnte aber vielleicht so manchen erst davon überzeugen, zum guten Züchter zu gehen oder einen Tierheimhund zu nehmen, anstatt vom Vermehrer aus dem Kofferraum, Autobahnraststätte oder Zoohandlung zu kaufen. Oder so manchem die Augen dafür öffnen, vom Hundewunsch abzusehen, weil ein Hund kein nettes Spielzeug ist, das man, wenns uninteressant geworden ist, in die Ecke stellen kann, und weil man ein Hundeleben lang die Verantwortung trägt für seine Gesundheit und Erziehung.
Insofern fehlen mir bei den Theoriestunden die Erziehungsexperten, denn ein Amtstierarzt allein kann wohl nicht alle wichtigen Bereiche abdecken.
Insgesamt aber gefällt mir dieses Gesetz, und ich würde mir wünschen, dass sich alle Bundesländer auf einen gemeinsamen Weg einigen könnten. Das ist endlich einmal Schritt, der die Probleme an der Wurzel anpackt, ohne bestimmte Rassen zu stigmatisieren.
Wie es mit einem verpflichtenden Hundeschulbesuch aussieht, ist ja noch nicht festgelegt und wird sicher noch diskutiert.
Aber man sollte doch bedenken, dass eine Hundeschule gerade für Hundeanfänger sicher hilfreich ist, und im Übrigen - Trainer hin oder her - arbeitet man mit seinem Hund immer noch selbst ....

Ich find die Idee super!

Ich wär generell für ein einheitliches Gesetz für ganz Österreich was Hundesteuern, Regeln etc betrifft. Das hier ist endlich mal ein vernünftiger Ansatz.

Ich find die Idee super!

Ich wär generell für ein einheitliches Gesetz für ganz Österreich was Hundesteuern, Regeln etc betrifft. Das hier ist endlich mal ein vernünftiger Ansatz.

Ja, das wär super! Dann müsste man auch nicht überlegen, ob der Wr. HFS in der Stmk oder sonst wo auch gilt/gelten wird. Ist ja auch nicht mehr so einfach wenn man mal in Ö Urlaub machen will oder einfach nur einen Tag in einem anderen BL verbringen möchte.

Oben