Neues Hundehaltegesetz für ganz Österreich

Neues Hundehaltegesetz von HH für HH

  • Ja, das wäre ein Ansatz

    Stimmen: 97 82,2%
  • Nein, alles gut, wie es jetzt ist

    Stimmen: 19 16,1%
  • Ich habe keine Meinung zu dem Thema

    Stimmen: 2 1,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    118
  • Umfrage geschlossen .
:D aber ja, senile bettflucht oder so...
na ich pass nirgendwo rein, aber meine schublade währ wohl, "zu diplomatisch", net "anecken" wollen, net greifbar. auf mich wird net reagiert, sondern ignoriert ;)
sorry für o.t.
aber muss ich ja nützen, solange du noch da bist.:p

:confused::confused::confused::confused:

und zum rest, auch wenn es OT ist, für mich darf jeder seine eigenen ansichten über hunde haben, solange er seine hunde so führt, dass sie für andere keine gefahr sind und den anderen, mit anderen hunden auch ihre liebe zu bestimmten hunde(rassen) lassen, so diese ihre hunde auch so führen.....

ja kylie, wir haben kein problem miteinander und auch unsere hunde, so unterschiedlich sie auch sind, haben das auch nicht. villeicht weil es vollkommen klar ist, dass jeder auf den anderen rücksicht nimmt;)

@sista, es ist schlimm, dass manche glauben nur dann ihre meinung vertreten zu können, wenn sie den anderen mundtod machen. hab ich noch nicht notwendig gehabt.
 
Ich finde es eigentlich sehr schade, daß dieser so wichtige Tread vorwiegend in "Streitigkeiten" ausartet.
Warum eigentlich? Weil es Einwände gegen die gemachten Vorschläge gibt? Weil auch Menschen, die nicht sooo viel Hundeerfahrung haben, ihre Meinung kundtun?
Ich persönlich würde es eigentlich viel mehr als Chance sehen, wenn kontrovers diskutiert wird - solange das in gegenseitiger Achtung auf eine faire Art und Weise geschieht.
Warum? Weil all die unterschiedlichen Einwände und Überlegungen, die hier von Usern vorgebracht werden, genauso in der "hier nicht-schreibenden" Bevölkerung vertreten sind; weil sie genauso von einem Parlamentarier vorgebracht werden könnten - sollte ein Gesetzesvorschlag für ein neues HH-Gesetz einmal im Parlament diskutiert werden.
Nicht alle hier gemachten Einwände erweisen sich bei näherer Betrachtung als stichhaltig und müßten bei Überlegungen für ein neues Gesetz miteinfließen - aber sie sollten trotzdem einmal ernst genommen und überdacht werden.
Denn das was Menschen schreiben, ist möglicherweise sachlich nicht immer richtig, aber es bezieht sich meistens auf eigene Erfahrungen (die natürlich nicht "representativ" sein müssen) und die sollte man meiner Meinung nach bei einem Thema miteinbringen dürfen.
Vielleicht ist es ja doch möglich zu einem sachlicheren, faireren Diskussionsstil zurückzufinden? Vielleicht deshalb weil das Thema ganz einfach zu wichtig ist um sich nur "virtuell die Köpfe einzuschlagen"?
Liebe Grüße, Conny
PS: Ein HH-Gesetz wäre doch letztendlich dann wirklich gut, wenn es
-zu einer deutlichen Reduzierung der Zahl und Schwere der Beißunfälle führt
-Verantwortungsbewußtsein und Kompetenz der HH steigert
-und wieder zu einem "erfreulicheren" Miteinander von HH und NHH führt.
Das alles kann man nicht "vorbei" an den Meinungen und Bedenken der Menschen erreichen. sondern indem man sich damit auseinandersetzt;
 
Finde die Broschüre jetzt nicht. Gestern war sie noch da. Ist schon spät (und ich war feiern). Aber hier z.B. ein link dog guide
http://www.wien.gv.at/veterinaer/tierschutz/dogguide/index.html
Die Broschüre zum Runterladen die ich gestern gefunden habe, war glaub ich die, wo es hier im Forum eh schon einen link dazu gegeben hat (bin zu müde jetzt zu suchen). Ein paar Experten geben Tipps, wie man sich mit Hund verhalten soll.

...es gibt etliche dieser gratis broschüren
zB seit 2009 ;Augen auf beim Hundekauf
http://www.bmgfj.gv.at/home/Schwerp...kationen/Broschuere_Augen_auf_beim_Hundekauf_

Die schwanken aber alle zwischen "ach das gibts auch" und "noch nie gesehen" , sprich der aufklärungs und informations wert für die allgemeinheit ist gleich NULL

Sorry, ist nicht meine Art, aber gestern war ich sehr böse *gg* Habe heute sehr wenig von dir gelesen, aber wenn ich mich nicht täusche, hast du fehlerfrei geschrieben *schulterklopf* Cool, so tut sich eine alte Frau mit Altersweitsichtigkeit auch leichter beim Lesen *lach*

Ich hab kein problem damit wenn jemand auch mal "nicht gut drauf ist" , jedoch gilt das immer für alle ;) ... auch wird dein "schulterklopfen" mein tippen nur wenig verbessern und wer sagt das leben wäre ohne herrausforderungen ;):D
 
Für die Stadt Wien wäre es ein leichtes 2x im Jahr (oder 3x) eine solche Broschüre an alle Haushalte zu versenden

Wenn man sich dann noch die Mühe macht das in einen Umschlag zu packen, ist die Chance dass man es mit in die Wohnung nimmt nochmal größer

Klar x Leute werden es nie lesen, andere schon und das wäre schon ein großer Schritt vorwärts.
 
Für die Stadt Wien wäre es ein leichtes 2x im Jahr (oder 3x) eine solche Broschüre an alle Haushalte zu versenden

Wenn man sich dann noch die Mühe macht das in einen Umschlag zu packen, ist die Chance dass man es mit in die Wohnung nimmt nochmal größer

Klar x Leute werden es nie lesen, andere schon und das wäre schon ein großer Schritt vorwärts.

..selbes fürs energie sparen, mülltrennen, parkplatz ordung, informatives rund um die ämter und , und , und

..in der mülltrennungs broschüre kannst dann auch gleich reinschreiben was die wiener mit den tonnen an broschüren machen sollen die sie so im laufe eines jahres bekommen ;):D

Informative broschüren über jedes thema das wichtig wäre zu verschicken (und das für jeden und gratis) ist schlicht nicht möglich, Hundehaltung ist leider nicht das einzige thema bei dem die Leute null ahung haben :(
 
ja das stimmt schon, dann macht man halt 3x in Jahr ein "Wien informiert" Heft wo man allgemeine Infos reinschreibt :D mit 2-3-4 Schwerpunkten die näher behandelt werden (im Sommer z.B. wie verhalte ich mich auf der Donauinsel und ist Grillbesteck eine geeignete Waffe oder ist der Grillspieß besser:D)

und schon ist es wieder möglich.

Man muss es informativ schreiben und die Leute neugierig machen dass sie selbst weiter forschen oder genauer nachlesen (egal zu welchem Thema) vor allem sollte es aber Ansprechpartner geben die sich wirklich auskennen wenn man dann Fragen hat...
 
Auch ich wäre für die Einführung eines bundesweiten Hundehaltegesetzes. Vor allem die Schulung zukünftiger Hundehalter könnte Spontanentscheidungen entgegen wirken und viel daraus entstehendes Leid verhindern.

Zum Thema Hundeführerschein: Meiner Meinung nach wäre es unbedingt erforderlich, dass alle Hundehalter eine Art Hundeführerschein ablegen sollten. Lernziel: der sozial verträgliche Hund oder anders formuliert, ein Hund der ohne Probleme in der Öffentlichkeit geführt werden kann. Um Irrtümer auszuschliessen, ich meine damit nicht, dass der Hund alle anderen Hunde lieben muss, sich bei nähernden Kindern sofort auf den Rücken schmeissen soll, damit die ihm die Wampe kraulen - nein, es geht darum, dass ich mit meinem Vierbeiner in der Öffentlichkeit niemanden gefährde.

Des weiteren würde ich es sehr begrüssen, wenn die Hundesteuer keine Gemeindeabgabe mehr wäre, sondern in diesem Zusammenhang als Bundesabgabe geführt würde. Zum jetztigen Zeitpunkt differieren die Beträge von Gemeinde zu Gemeinde stark. Aus einem zentralen Topf könnten auch notwendige Kontrollorgane bezahlt werden.
 
Vor allem die Schulung zukünftiger Hundehalter könnte Spontanentscheidungen entgegen wirken und viel daraus entstehendes Leid verhindern.

Zum Thema Hundeführerschein: Meiner Meinung nach wäre es unbedingt erforderlich, dass alle Hundehalter eine Art Hundeführerschein ablegen sollten. Lernziel: der sozial verträgliche Hund oder anders formuliert, ein Hund der ohne Probleme in der Öffentlichkeit geführt werden kann. Um Irrtümer auszuschliessen, ich meine damit nicht, dass der Hund alle anderen Hunde lieben muss, sich bei nähernden Kindern sofort auf den Rücken schmeissen soll, damit die ihm die Wampe kraulen - nein, es geht darum, dass ich mit meinem Vierbeiner in der Öffentlichkeit niemanden gefährde.

Kann ich voll und ganz unterschreiben, ABER:

Aus gegebenem Anlass ist hier mal wieder der Gesetzgeber (die Politiker)am Zug.
Ich finde es einfach eine Frechheit, wenn jemand eine Hundeschule mit alternativen Methoden (Motivation, Spiel, etc) eröffnen will, noch dazu Listenhunde ausbilden darf und dies nachgewiesen seit Jahren erfolgreich tut, von der roten Politik einfach abgewimmelt wird.

Nach aussen hin groß reden und wenn mal jemand was machen will wird er im Regen stehen gelassen.

Sorry, bin grad so extrem sauer......
 
Kann ich voll und ganz unterschreiben, ABER:

Aus gegebenem Anlass ist hier mal wieder der Gesetzgeber (die Politiker)am Zug.
Ich finde es einfach eine Frechheit, wenn jemand eine Hundeschule mit alternativen Methoden (Motivation, Spiel, etc) eröffnen will,
...du meinst ein spielerisches training wäre "alternative" ? :confused:
noch dazu Listenhunde ausbilden darf und dies nachgewiesen seit Jahren erfolgreich tut, von der roten Politik einfach abgewimmelt wird.
..ich wuste nicht das es unterschiede in der ausbildung von nichtlisten und listenhunde gibt und auch nicht das man eine extra erlaubnis dazu braucht !?
..für die abnahme der sachkunde und HFS ja, aber doch nicht in der grundsätzlichen ausbildung !?

Der beruf Hundetrainer ist ein freies gewerbe , mir ist nicht klar wie die "rote politik" jemand da abwimmeln kann ???
Nach aussen hin groß reden und wenn mal jemand was machen will wird er im Regen stehen gelassen.

Sorry, bin grad so extrem sauer......
Ja das trifft dann wiederum den beruf "politiker" recht gut ,.. aber vielleicht wärs verständlicher wenn du die ganze geschichte erzählst ;):)
 
spielerisches Training wäre ein alternative zu den typischen, alteingesessenen Ausbildungen mit Leinenruck etc, welche noch immer an vielen Plätzen durchgeführt wird.

Meines wissens nach, darf nicht jeder Trainer die Listenhunde ausbilden oder Prüfungen abnehmen.

Die ganze Geschichte kommt sicher noch in den nächsten Tagen :)
 
spielerisches Training wäre ein alternative zu den typischen, alteingesessenen Ausbildungen mit Leinenruck etc, welche noch immer an vielen Plätzen durchgeführt wird.

Meines wissens nach, darf nicht jeder Trainer die Listenhunde ausbilden oder Prüfungen abnehmen.

Die ganze Geschichte kommt sicher noch in den nächsten Tagen :)

Dass es immer noch Hundeschulen gibt, die die "alteingesessenen" Methoden anwenden, wissen wir ja alle.
Ich würde aber auch meinen, dass der Trend, Hunde über positive Bestärkung zu erziehen, deutlich sichtbar ist, und sich über kurz oder lang auch flächendeckend durchsetzen wird.

Kannst du deine These mit den Prüfungen erkären? Von welcher Ausbildung redest du? Welche Prüfungen meinst du?

Danke.
 
Meines wissens nach, darf nicht jeder Trainer die Listenhunde ausbilden oder Prüfungen abnehmen.

Die ganze Geschichte kommt sicher noch in den nächsten Tagen :)

Ausbilden JA (derzeit halt noch), zur abnahme der prüfungen must du dich als Trainer bewerben und qualifizieren (je nachdem halt wo du was abnehmen willst)

Was jetzt nicht grad überraschend oder aussergewöhnlich ist, denn Leistungsrichter wirste ja auch nicht per zufallsgenerator. ;):)
 
spielerisches Training wäre ein alternative zu den typischen, alteingesessenen Ausbildungen mit Leinenruck etc, welche noch immer an vielen Plätzen durchgeführt wird.

Meines wissens nach, darf nicht jeder Trainer die Listenhunde ausbilden oder Prüfungen abnehmen.

Die ganze Geschichte kommt sicher noch in den nächsten Tagen :)
Tut mir Leid kann auch gerade nicht nachvollziehen worin die Extraberechtigung besteht Listenhunde AUSZUBILDEN. Bei Prüfungen kommts drauf an Wr. HFS, Noe Sachkunde oder Richter eines Vebandes (da wird allerdings wiederum nach keiner Rasseliste unterschieden) welche "Berechtigung" Du von wem brauchst.

Und so nebenbei Positive Motivation hat sich schon sehr weit als Methode herumgesprochen.
 
Ok, es geht um die Abnahme der Prüfungen, hab mich ein wenig falsch ausgedrückt - sorry.

Dass sich positive Motivation herumspricht kann ja auch sein, aber zeig mir bei uns in der Umgebung (Bezirk Baden) mal Hundeschulen, die nicht mit Leinenruck, Ketten oder den alten Schemen arbeiten - man nehme nur mal den Platz in Leobersdorf her.

Wir möchten es den Hunden auch nicht antun, dauernd 30 Minuten zur Ausbildung zu fahren, wenn es eine Möglichkeit in der Umgebung geben würde - die aber leider aufgrund politischen HickHacks nicht durchgeführt werden kann.

Wie gesagt, sobald wir die Infos veröffentlichen dürfen, geb ich Euch gerne Bescheid
 
Ok, es geht um die Abnahme der Prüfungen, hab mich ein wenig falsch ausgedrückt - sorry.

Dass sich positive Motivation herumspricht kann ja auch sein, aber zeig mir bei uns in der Umgebung (Bezirk Baden) mal Hundeschulen, die nicht mit Leinenruck, Ketten oder den alten Schemen arbeiten - man nehme nur mal den Platz in Leobersdorf her.

Wir möchten es den Hunden auch nicht antun, dauernd 30 Minuten zur Ausbildung zu fahren, wenn es eine Möglichkeit in der Umgebung geben würde - die aber leider aufgrund politischen HickHacks nicht durchgeführt werden kann.

Wie gesagt, sobald wir die Infos veröffentlichen dürfen, geb ich Euch gerne Bescheid
Da gibts genug - gerade in den Bezirken Mödling und Baden sind alle 3-5 km eine Hundeschule - und nicht alle mit Leinenruck!
mal nachdenken: Mödling(2x),Guntramsdorf, Biedermannsdorf, Trumau, Traiskirchen (2x), Ebreichsdorf(3x),Tattendorf(2x), Baden, Kottingbrunn, Bad Vöslau, Schwarzau, Wr. Neustadt ?x), Wienerwald, Klausen-Leopoldsdorf, Alland, Schranawand, ..................tschuldigung wenn ich wen vergessen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es geht um die Abnahme der Prüfungen, hab mich ein wenig falsch ausgedrückt - sorry.

Dass sich positive Motivation herumspricht kann ja auch sein, aber zeig mir bei uns in der Umgebung (Bezirk Baden) mal Hundeschulen, die nicht mit Leinenruck, Ketten oder den alten Schemen arbeiten - man nehme nur mal den Platz in Leobersdorf her.

Wir möchten es den Hunden auch nicht antun, dauernd 30 Minuten zur Ausbildung zu fahren, wenn es eine Möglichkeit in der Umgebung geben würde - die aber leider aufgrund politischen HickHacks nicht durchgeführt werden kann.

Wie gesagt, sobald wir die Infos veröffentlichen dürfen, geb ich Euch gerne Bescheid

...man kann Hunde zwar nicht mit wattebäuschen erschlagen, aber ertrinken können sie darin sehr wohl :rolleyes:

Politik hin oder her ,.. es wird ganz sicher kein recht auf Hundeausbildung für jeden innerhalb eines 5km radius geben ;) !

Wer einen Platz aufmachen will , muss sich einen mieten, kaufen,.. erschnorren -> schnorrt man einen , dann gibts halt net gleich den besten baugrund gleich ums eck :cool:

Ich fahre 3x die woche in rund 30min rund 60km zum training ,.. ich komme dabei sicher an 3 anderen plätzen vorbei , will aber eben dorthin wo es mir gefällt und da es meinen Hunden dort auch gefällt haben sie KEIN problem mit ah bisserl autofahren !!!
 
Ok, es geht um die Abnahme der Prüfungen, hab mich ein wenig falsch ausgedrückt - sorry.

Dass sich positive Motivation herumspricht kann ja auch sein, aber zeig mir bei uns in der Umgebung (Bezirk Baden) mal Hundeschulen, die nicht mit Leinenruck, Ketten oder den alten Schemen arbeiten - man nehme nur mal den Platz in Leobersdorf her.

Sorry, aber was ist an Ketten verwerflich???
Die Annahme, dass man den Hund mit Kette umbedingt auch auf Zug haben muss, klingt auch nach einem sehr veralteten Schema :confused:

Ketten haben viele Vorteile ... beim Schwimmen zum Beispiel muss sich der Hund nicht mit einem aufgeweichten Halsband abmühen .... und - und das ist für mich persönlich ein ganz toller Grund (gerade bei Tunieren und Prüfungen) man kann darunter keine "Hilfsmittel" verstecken :)

Eine Kette -nicht auf Zug gestellt- ist ein normales HB wie jedes Andere!
 
Dass sich positive Motivation herumspricht kann ja auch sein, aber zeig mir bei uns in der Umgebung (Bezirk Baden) mal Hundeschulen, die nicht mit Leinenruck, Ketten oder den alten Schemen arbeiten - man nehme nur mal den Platz in Leobersdorf her.

Also run um Baden fallen mir schon ein zwei recht gute Hundeschulen ein, stell dir vor fahr soagr selber 30 min von Wien nach Ebreichsdorf mit meinen Hunden... :rolleyes:

Oder wird bei euch davon ausgegangen wenn ein ÖRV o.ä. vor der Hundeschule steht das gleich "altmodisch" ist?
 
Oben