Neues Futter - sehr zufrieden!!

Sandra&kati

Super Knochen
Hab meine Kati jetzt auf FEDOR umgestellt, das verträgt sie sooooo super, bei ihr hat es bis jetzt immer probleme gegeben mit Magen und Darm aber seitdem sie das bekommt ist es wie weg. Was am besten ist, ist das die Kotmenge auf ein Minimum reduziert wurde.

Bin total happy!!!:D:D
Wenn es jemand interessiert: www.fedor.at

hallo!

wenn ich richtig gelesen habe, ist in deinem futter k3 vorhanden. ich würde meinem hund kein futter füttern in dem vitamin k3 verwendent wird.

lies mal genau auf deinem futteretikett nach!!!

(Daneben gibt es das Kunstvitamin K3 (Menadion) und K-Analoga (Vitamine K4, K5, K6), welche in der Natur nicht vorkommen und mit zahlreichen Nebenwirkungen behaftet sind. Seine Salze (in Reinform ist Menadion nicht verarbeitbar) sind in der Lebensmittelindustrie verboten.
Kurioserweise war aber Vitamin K3 in der gewerblichen Erzeugung von Tiernahrung als einziges K-Vitamin bis zum 5.März 1999 erlaubt. Die Autoren dieser Vitamin-K-Internetseiten haben die Zulassung von Vitamin K1 in der Tiernährung über das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten initiiert .(Als nutritiver Zusatz durfte Vitamin K1 allerdings von Privatpersonen in der Tiernahrung schon immer eingesetzt werden, da dieses Vitamin in dieser Verabreichungsform als Lebensmittel eingestuft wird.) In der Medizin gilt der Einsatz von Vitamin K3 wegen seines negativen Nutzen-Risiko-Verhältnisses als "unverantwortlich".)

lg snuuupy

Also, meine Hunde haben Dauerdurchfall von diesen Futter bekommen. Sie sind nicht heikel, auch nicht mit Magen und Darm.

Dieses habe ich noch nie gehabt, bei keinen Futter!

Bevor ich so viel Geld für so ein Futter ausgebe, mache ich mir die Arbeit und Barfe meine Hunde!!!

Seit wann gibts Du es denn? Manchmal zeigt sich erst nach einigen Tagen oder Wochen ob der Hund ein Futter auf Dauer verträgt oder nicht.
Ich kenne Fedor nicht und kann daher auch keine Erfahrungsberichte beisteuern, den Link kann ich übrigends nicht öfnnen. Wäre Jemand so nett und würde mal die Deklaration einstellen? Gruß pearl

hi,

hier die zusammensetzung vom "adult" futter (von der hp):

Fedor Adult
Geflügel mit Reis & Kartoffel​
Premium Quality

Alleinfutter für ausgewachsene Hunde mit normaler Aktivität​
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 22,5%
Rohfett 10,0%
Rohfaser 3,0%
Rohasche 8,0%
Feuchtigkeit 10,0%
Calcium 1,4%
Phosphor 1,1%
Natrium 0,3%
NFE 46,50%
Mg 0,15%
Umsetzb. Energie14 410 kJ/kg
Vitamine;
Vitamin A: 12.000 I.E.
Vitamin D3: 1.200 I.E.
Vitamin E: 120 mg
(als Alpha-Tocopherolacetat)
K3 1 mg
B1 10 mg
B2 15 mg
B6 10 mg
B12 200 mcg
Niacin/Nicotinsäure 50 mg
CA-D-Panthotenat 25 mg
Folsäure 1,5 mg
C 50 mg
Biotin 500 mcg
Cholinclorid 1500 mg
Spurenelemente
Fe 200 mg
Cu 22 mg
Zn 200 mg
Mn 40 mg
Co 4 mg
Se 0,30 mg
J 2,00 mg​
Zusatzstoffe je kg​
Weitere Zusätze
Lecithin 2000 mg
Linolsäure 2 %
natürliches Antioxidans E306 (natürliches Vit. E)​
Fedor Adult​
Besonders gut verträglich durch leichtverdauliche
Kohlenhydrate (Reis, Kartoffel) und Geflügel.
Hohe Eiweißqualität: 75% tierisches Eiweiß.
Fleischerzeugnisse stammen ausschließlich von Tieren, die
für den menschlichen Verzehr als tauglich beurteilt
wurden.
Linolsäure, Bierhefe und Lecithin sorgen für eine gesunde
Haut und ein dichtes, glänzendes Fell.
Zusammensetzung:
Geflügelfleisch
(getrocknet, mind. 20%);
Mais; Reis (mind. 15%);
Kartoffel (mind. 10%);
Rübenfaser;
Heringsmehl,
Geflügelfett;
Pflanzenöl;
Bierhefe;
Johannisbrotmehl;
Dicalciumphosphat;
Leber (hydrolisiert);
Weizenstärke;
Natriumchlorid
Mit natürlichem Antioxidans:
stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs
(=natürliches Vitamin E)
Fütterungsempfehlung:
Durchschnittswerte für die Fütterung von ausgewachsenen, normal aktiven Hunden sind in der
untenstehenden Tabelle aufgeführt. Die richtige Futtermenge lässt sich am besten über eine
regelmäßige Gewichtskontrolle des Hundes ermitteln. Einfach trocken verfüttern. Frisches
Trinkwasser sollte immer zur freien Verfügung stehen.
Gewicht des Hundes (kg) Futter/Tag (g)
kleine Rassen: 5 - 15 100 230
mittlere Rassen: 15 - 25 230 330
große Rassen: 30 - 45 370 500
Riesenrassen: 50 - 70 550 - 700

Keine künstlichen Farb-, Geschmacks- oder
Konservierungsstoffe.
Natürliche Anitoxidantien: Vitamin E; Rosmarinextrakt.
Kein Soja. Frei von genmanipulierten Inhaltsstoffen.
Kein Weizengluten; kein Rind

Fedor ADULT​
Für Hunde mit normaler Aktivität (leichte Arbeit)
Ausgewogene Ernährung für optimale Kondition u. Vitalität​
moderater Eiweißgehalt

leicht verträglich (Reis, Kartoffel)

kein Weizengluten

schonend getrocknete Bierhefe

spezifische Ballaststoffe
optimieren die Darmflora

75 % tierisches Eiweiß

Premium Geflügel, Fisch

K3 ist da wirklich drinnen........
so, jetzt bitte eure meinungen dazu!!!!!!!!!!!

lg carmen I.E./kg
Vit. D3: 1200I.E./kg
Vit. E: 120 mg/kg

Lecithin: 2000 mg/kg

Zusammensetzung:
Geflügelfleisch
(getrocknet, mind. 20%);
Mais; Reis (mind. 15%);
Kartoffel (mind. 10%);
Rübenfaser
;
Heringsmehl,
Geflügelfett;
Pflanzenöl;
Bierhefe;
Johannisbrotmehl;
Dicalciumphosphat;
Leber (hydrolisiert);
Weizenstärke;
Natriumchlorid
Mit natürlichem Antioxidans:
stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs
(=natürliches Vitamin E)

Hi!
20% Fleischanteil? Ist das ne Diskussion überhaupt wert?
Naja
Viel zu viel Getreide - nach der Deklaration her auch noch minderwertig da kein Vollkorn. Rübenfaser - noch billiger Füllstoff.
K3 wurde ja eh schon angesprochen.
Preis hab ich nicht gefunden - da weiter oben aber geäußert wurde das es wohl teuer ist gibt es sicher bessere Trockenfuttersorten....

@Sandra - ich dachte eigentlich Du barfst bei der Krankengeschichte von Kati. Meiner Meinung nach belastet so ein Futter den Körper nur unnötig...
Soll kein Vorwurf sein - nur meine Gedanken und meine Meinung dazu....

LG
Sandy + Bande

....aber werben tun sie mit 60% fleischanteil (oder, wenn ich mich recht erinnere mit noch mehr)....

lg carmen

....aber werben tun sie mit 60% fleischanteil (oder, wenn ich mich recht erinnere mit noch mehr)....

lg carmen
Naja in der Zusammensetzung ist davon nichts mehr zu finden.... steht ja eindeutig da mit 20%.........
Übrigens ist das Sensitive auch nicht Sortenrein *kopfschüttel*............
Lg
Sandy + Bande

steht ja eindeutig da mit 20%.........

Da steht getrocknet 20%. Fleisch verliert bei der Trocknung ca 80% seines Gewichts. Finde viele Deklarationen recht irreführend, da soll mal einer durchblicken... Hab die Deklaration jetzt gerade nur mal kurz überflogen, schau mir das später nochmal genauer an, auch wegen dem "Sortenrein"... Vielleicht kann ich mir dann eher ein Urteil bilden. Gruß pearl

hi,

hätte eh gern mal eine stellungnahme von jemandem zu der futtersorte, der sich auskennt, weil ich kenn mich zu wenig aus.

lg carmen

Hallo!

Mich stört der undefinierbare Begriff Pflanzenöl!
Und K3 sowieso.
Gerade Maiskeimöl und Sonnenblumenöl hätte ich nicht gerne in einem HuFu.
Der Begriff Mais, Reis: was genau davon. Mehl?
Wenn Weizenstärke drinnen ist, dann versteh ich nicht warum es Glutenfrei sein soll.
Rübenfaser find ich auch nicht so toll, ist Abfall und Häufchenbehübschung.
Ich möchte da gar nicht ins Detail gehen von wegen Vitamine zuviel od. zuwenig. Das ist mir zu mühsam.

Yepp stimmt was du da schreibst. Ich war mal in der nähe von Graz auf einem Vortrag dieser ernährungsberaterin und da haben sich mir die Haare zu Berge gestellt.

hallo!

wenn ich richtig gelesen habe, ist in deinem futter k3 vorhanden. ich würde meinem hund kein futter füttern in dem vitamin k3 verwendent wird.

lies mal genau auf deinem futteretikett nach!!!

(Daneben gibt es das Kunstvitamin K3 (Menadion) und K-Analoga (Vitamine K4, K5, K6), welche in der Natur nicht vorkommen und mit zahlreichen Nebenwirkungen behaftet sind. Seine Salze (in Reinform ist Menadion nicht verarbeitbar) sind in der Lebensmittelindustrie verboten.
Kurioserweise war aber Vitamin K3 in der gewerblichen Erzeugung von Tiernahrung als einziges K-Vitamin bis zum 5.März 1999 erlaubt. Die Autoren dieser Vitamin-K-Internetseiten haben die Zulassung von Vitamin K1 in der Tiernährung über das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten initiiert .(Als nutritiver Zusatz durfte Vitamin K1 allerdings von Privatpersonen in der Tiernahrung schon immer eingesetzt werden, da dieses Vitamin in dieser Verabreichungsform als Lebensmittel eingestuft wird.) In der Medizin gilt der Einsatz von Vitamin K3 wegen seines negativen Nutzen-Risiko-Verhältnisses als "unverantwortlich".)

lg snuuupy

Oben