Neues Familienmitglied - Aussie

@WalleyB:

Wieso ich mich für den Aussie entschieden habe?
Naja,es war nicht so,das ich von heute auf morgen gesagt habe: "So jetzt will ich einen Aussie!"
Ganz im Gegenteil.

Mein Freund und ich haben lange hin und her überlegt,viel geredet usw welche Rasse wir doch nehmen sollen bzw wollen,welcher Hund in frage kommt.
Wir haben uns dann überlegt,welche Vorstellung wir von dem Hund haben.
Haben auch 3 Bücher über Rassebeschreibungen gekauft gehabt.

Wir wollten einen Hund,der eben gut in die Familie passt und mir war ganz wichtig,das ich viel Sport mit dem Hund betreiben kann,da ich Abwechslung zum Kind und dem Alltag haben möchte.

Ich wohne seid 3J in Österreich,doch kenne in unserer Gemeinde nicht viele in meinem Alter und ich habe bisher nur 1-2 gute Freundinnen,mit denen ich gerne etwas mache,aber diese müssen anders als ich (wegen Elternzeit - Karenz) viel arbeiten.
Daher sitze ich oft allein zu Hause,besonders,wenn die Vollblut-Oma etwas mit meinem Sohn unternimmt.

Mein Gedanke schlich sich die Richtung Hundeschule + Agility,Dog Dance,Flyball,Obedience...
Dann fragte ich mich,welcher Hund am besten dafür geeignet ist und dennoch gut als Familienhund geeignet wäre.

Wir haben sowieso nach einem Hund geschaut,der sich super mit Kindern versteht und sehr sportlich ist,sowie auch in unsere Wohnung passt!

Mein Freund hatte auch noch den Kromforländer zur Auswahl,doch fand er im Internet und in den Tierheimen keinen.
Als Familienhund wäre diser auch gut geeignet gewesen,vom lesen her,doch ich selbst wusste nicht wirklich viel mehr von dieser Rasse,als in dem Buch stand.

Somit blieben wir beim Aussie,der wohl alles mitzubringen schien,was wir uns so vorstellten.
Anfangs haben wiruns gefragt,ob wir dem Hund gerecht werden können und haben uns den Aussie einer Freundin angeschaut und alles.
Die Rasse gefiel uns und das was wir hörten auch.
(Haben nur gutes gehört *grins)

Der Aussie der Freundin (Bekannte von meinem Freund) hat mich zugleich einfach begeistert und da wusste ich irgendwie so einer soll es sein!
Das istwie wen man sich verliebt und man sagt "Der ist der Mann fürs Leben" xD

Klingt blöd vielleicht oder?? ^^;;
Na egal.

Jedenfalls war er auch total lieb,schmusig und hatte ein tolles Wesen!
Genau,wie der Hund unserer Vorstellung entsprach.
(Zumindes kam es dieser sehr nahe)

So,bis hier her alles gut.

Dann ging es darum ob wir einen schon erwachsenen Aussie nehmen sollen,also einen,der schon älter ist und dem wir ein neues zu Hause bieten wollen odr ob es ein Welpe sein soll.
Schwere Frage.
Hier gehörte jedoch auch gut überlegt,was unser Kind anging...
Letzendlich haben wir beschlossen,das wir einen Welpen wollen,da wir diesem noch etwas selbst beibringen konnten und ich eben auch in die Hundeschule mit diesem gehen kann und wo ich ebenfalls sicherlich schnell andere Hundebesitzer kennenlernen könnte.

So.
Bis hier war der Stand der Dinge,das wir die Rasse wusste,also Aussie und das es ein Welpe sein soll.

Nun habe ich mich erst einmal um eine Hundeschule umgeschaut.
Wo es welche in unserer Nähe gibt und ob ich auch gut alleine (auch ohne Auto) dorthin komme.

Gesagt,getan,gefunden.

Dieser Punkt war also auch abgehackt.
Nun war es nurnoch daran,einen Aussie-Welpen ausfindig zu machen.

Erst haben wir in den Tierheimen geschaut,doch dort fanden wir nichts.
Dann haben wir uns umgehört und alles,aber auch da nichts...
Letzen Endes habe ich in den Teranzeigen und allgemein im Internet gesucht und dann nach mehreren Monaten auch einen Züchter gefunden,wo wir einen Termin ausgemacht hatten,um uns die Welpen und deren zu Hause gründlich anzusehen.
Somit sind wir hingefahren und sahen uns ersteinmal das Haus und den Hof an,wir durften uns alles ansehen und unsere Fragen wurden alle beantwortet und der Züchter hat uns gefallen,auch wie die Welpen dort gelebt haben.

Beim Ausschen des Welpens haben wir uns ebenfalls Zeit gelassen und diesen dann erst einmal angezahlt und reserviert.
Am Sonntag den 03.Oktober haben wir ihn dann endlich zu uns geholt.

-

Wir haben uns aber nicht nur überlegt,was wir für einen Hund wollen,sondern haben uns auch Informationen über diese Rasse geholt,wo es ging.
Ein Aussie-Profi bin ich zwar noch lange nicht und weiß noch nicht alles über diese Rasse,doch hab ich auch noch nicht aufgehört alles darüber zu lernen.
Ich wachse ja auch irgendwo mit dem Hund.

Ich bin froh,das wir uns für diese Rasse entschieden haben.
Rhonin ist der bravste Hund,den ich je hatte und ich würd mir momentan auch keinen anderen Wünschen.
Er passt super in unsere Familie und er hat in den ganzen 5 Tagen in denen er nun hier ist rein gar keine Probleme gemacht mit seinen 5 Monaten die er hat.
Sein Wesen ist super und ich kuschel total gern mit ihm.
Er versteht sich auch total klasse mit meinem Sohn und er ist recht aufmerksam zu uns und alles.

Innerhalb eines halben - (fast) dreivertel Jahres also haben wir einen tollen Hund für uns gefunden.

Liebe unseren Rhonin,sein Wesen ist total super!
Bin ihm wirklich echt verfallen x)
Seine Farbe usw ist da wie gesagt echt Nebensache!

Ich freue mich schon drauf,die nächste Woche mit ihm in die HS zu gehen und mit ihm zu lernen =))
Ab seinem 15. Lebensmonat können wir mal schauen,was das Agility angeht und diese ganzen tollen Spotarten.

Vor Rhonin hatte ich einen Alaska Malamut / Akita Inu Mix,der auch total super und sportlich war.
Vielleicht zog es mich daher auch wieder zu einer Rasse,die für den Hundesport usw gut geeignet ist.

Meine Mala-Kita (XD) hatte mit 5 Monaten schon viel drauf gehabt damals.
Es hatte mir total viel Spaß gemacht mit ihm zu lernen und zu wachsen.
Er konnte Sitz,Platz,Aus,Nein,Folg,Bleib,Pfui,Auf die Decke,Pfote (oder high 5),Tip-Tap,Rolle und bei Fuß - mit den 6 Monaten dann noch nicht perfekt,aber sehr gut!
Er war sehr gehorsam,wenn ab und an eben noch etwas ungeduldig.
Dazu war er komplett stuben rein und konnte 6-8Std allein bleiben.
(Auch wenn dies der seltenste Fall war!)
Dante vertrug sich mit alles und jedem und war wirklich toll.
Tat mir richtig leid um ihn,als ich ihn bei meinen Elltern lies.
(War aber besser so - Umzug und Trennung von meinem Dad hätte er nicht hinbekommen,da er meinen ad heiss liebte auch x3)

Wie auch immer.
Haben halt fast nen dreiviertel Jahr gebraucht,bis wir dann nun einen Aussie hatten.

Mir gings wie gesagt,wegen unserem Kind um das Wesen des Hundes und um die sportlichen Aspekte...

und von welchem Züchter ist dein Aussie nun? Wenn du so begeistert bist wärs kuhl wenn du das verratest, vllt hab ich ja dann doch noch die chance auf nen zweiten Aussie ;)

Ich sagte bereits,das Rhonin von einem Züchter aus D-Land ist in der Nähe von Passau (ca.30min)
Waren 1Std gefahren,mit dem Auto.

Er ist übrigends super aufgetaut!
Geht prima nun alles mit ihm,ganz aufgewecktes Kerlchen,hat nur etwas mehr Sicherheit gebraucht =))

Hat der Züchter denn auch nen Zwingernamen?
ALso welcher Name steht denn in den Papieren deines Hundes? Ich denke DAS möchte pinksogg wissen und nicht nur woher der Züchter ist =)

Ich bin auch ein Hobbyzüchter, dennoch haben meine Welpen Papiere ;)
Ergo hat dein Hund also keine Papiere und kommt sozusagen von einem Vermehrer?!

Sagmal, welche Farbe haben denn seine Eltern?

Also ob Vermehrer oder Züchter is mir erlich gesagt.
Ich liebe meinen Hund und bin froh ihn zu haben.
Einen Impfpass usw habe ich mitbekommen,wo alle Untersuchungen usw drin sind.
(Und ich habe davor auch nie erwähnt,ob er Papiere hat oder nicht)

Mutter: Blue Merle
Vater Black Tri

Möchte diese diskussion aber nun auch garnicht weiter ausbreiten usw,daher wollte ich eigentlich nichts sagen,da ich weiß,das sowas oft schnell und gerne ausartet und ich keinen Grund sehe oder keine Lust habe dafür oder ählichem oder das man sich am Ende vlt aufregt über Kleinigkeiten.

Im Endeffekt egal,wo er herkommt.
Ich bin zufrieden.
Das zählt doch.
Und letzen Endes sollte jeder Hund egal oher eine Chance auf eine Familie und glückliches Leen haben.

Auch wenn du es nicht hören möchtest: Es ist leider nicht egal ob man bei einem Vermehrer oder seriösen Züchter kauft!!!! (Meine Meinung).

Und: ein Hund mit 5 Monaten ist doch kein Welpe mehr, sondern ein Junghund!

Habt ihr ihn schon beim TA vorgestellt?

GlG und viel Spass mit dem Kleinen!

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: beobachte ihn mal ganz genau ob er gut hört. Denn es kann auch sein, dass er deswegen so ruhig ist, weil er taub ist.
Auch einseitige Taubheit gibt es - ich spreche aus Erfahrung!

GlG

Also ob Vermehrer oder Züchter is mir erlich gesagt.
Ich liebe meinen Hund und bin froh ihn zu haben.
Einen Impfpass usw habe ich mitbekommen,wo alle Untersuchungen usw drin sind.
(Und ich habe davor auch nie erwähnt,ob er Papiere hat oder nicht)

Mutter: Blue Merle
Vater Black Tri

Möchte diese diskussion aber nun auch garnicht weiter ausbreiten usw,daher wollte ich eigentlich nichts sagen,da ich weiß,das sowas oft schnell und gerne ausartet und ich keinen Grund sehe oder keine Lust habe dafür oder ählichem oder das man sich am Ende vlt aufregt über Kleinigkeiten.

Im Endeffekt egal,wo er herkommt.
Ich bin zufrieden.
Das zählt doch.
Und letzen Endes sollte jeder Hund egal oher eine Chance auf eine Familie und glückliches Leen haben.

Ich wollte lediglich den Zwingernamen wissen, mehr nicht. Hätte ja sein können dass ich dann auch sag "ach sieh an, die sind ja wirklich cool". Aber dass du dich da nun so rechtfertigst ist a) nicht notwendig und b) wirkt es irgendwie als würdest du allen voran dich selbst überzeugen wollen dass es toll und gut und richtig war.

Eh dein Kaffee. Ich wünsch dir alles liebe mit deiner Aussienase und dass er keine Hautprobleme kriegt.

Liebe Grüße von einer, die sich bis zum Erbrechen über Aufzucht, Ernährung, Habituation, die Rassegeschichte und überhaupt eh alles informiert hat und letztenendes sogar von einer eingetragenen Züchterin sehr sehr enttäuscht ist. Egal ist es aber trotzdem nicht. Hoffentlich müssen Hund und Elterntiere nicht drunter leiden.

Ja,kann man... ;)

Meinungen teilen sich in vielern Dingen usw.
Nicht alle Menschen sind gleich und auch wenn ihr mich nun Verurteilt,ist mir das relativ,denn ich habe einen super Hund,dem ich ein gute Lebe in unserer Familie ermöglichen wollte und werde!

Ich verstehe zwar,wieso euch das nun so verärgert,aber es ist nun eben so und ich kann oder werde es jetzt auch nicht mehr ändern.
Man sagt zwar meißt,das einmal kein Mal ist...nur ist es nun so gekommen und tja...

PingSogg:
Das nicht,aber ich weiß,das mich viele nungerne vierteile würden ;)
Darauf hatte ich von vorne herein keine Lust *sfz
Allein deswegen.

PingSogg:
Das nicht,aber ich weiß,das mich viele nungerne vierteile würden ;)
Darauf hatte ich von vorne herein keine Lust *sfz
Allein deswegen.

Was hätte hier irgendwer davon dich zu vierteilen?

Du schadest einzig und allein der Rasse damit, die du zu lieben vorgibst. Sonst nix. Und runtergebrochen auf das Individuum schadest du deinem eigenen Hund.

Genau deswegen nehme ich keinen Aussie mehr.

Ehm.
Du Verurteils mich jetzt schon,dabei habe ich dir nur Info gegeben,das ich nen Pass bekam und alles.
Ich habe dir noch nicht einmal Preis gegeben,ob ich nun Papiere habe oder nicht und alles.

Genau das ist es,wieso es so viele Disskussionen hier gibt oder Anfeindungen und alles.

Ich werde aber auf das Thema nicht mehr eingehen.
Ob ich Papiere habe oder nicht,wo Rhonin her ist usw brauch doch kener wissen,wozu auch?
Es ist letzen Endes nicht mehr als eine Randinfo o.ô

Weiß ja nicht,ob jemandem etwas Tar-Ranch,Western Recall's,Rockstar Aussies,Grateful oder Quick Steps sagt...

Ist meine Aufgabe zu sehen,das ich mir einen Hund anschaffe,der gesund ist und bleibt und dafür zu Sorgen,das er eben nicht erleidet.
Muss jeder im Endeffekt selbst wissen...

Wenn ich nun gesagt hätte,es ist ein Aussie aus dem TH,wo ich die Herkunft nicht kennen würde vlt usw,wäre es ok gewesen und niemand hätte etwas gesagt o_ô dabei könnte auch ein Hund vom TH vom Vermehrer kommen uns usw...

Wie auch immer,es liegt mir fern,das nun zu diskutieren und alles...
Im Endeffekt doch eh sinnlos...

EDIT:
Papiere oder nicht,das ist eure Frage.
Ich habe die Antwort,aber was habt ihr davon,wenn ich euch sage "JA er hat Papiere?"
(Oder nein,er hat keine...x3 -dann würde weiter gehackt werden xD)

---

Einem User,der nun keine Papiere hat und ihr nun rumlametiert ist nicht damit geholfen.
Verurteilen bringt da nichts,wenn der Hund schonmal da ist zb. dann kann man nur sehen,das alles gut ist,bleibt oder wird.
Ihr nehmt einem User,der sich in einer solchen Situation befindet zb die Möglichkeit oder die Lust,das er diese hier findet oder gar finden will.
Sowas ist eher traurig...o_ô

Wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Spürnase, darum geht es garnicht. Wie ich sagte, ICH habe garnix davon auf dir rumzuhacken. Es ist mir auch egal und wenn du dir einen Hund aus der ärgsten Vermehrerbude nimmst wärs mir auch wurst - musst eh du damit leben. Aber zu sagen wie toll und wie schön und wie super der aussie doch ist und ganz egal wie er aussieht er ist bombastisch und es war eine bewusste entscheidung für diese Rasse - im selben atemzug aber sagst du, dass du der Hunderasse keinen Gefallen damit tust. Versteh mich nicht falsch, es gibt auch tolle Leute die viel Ahnung haben und ohne Papiere züchten; Aber dann tun sie das nicht um der Rasse zu nützen. Im besten Fall nützen sie damit den einzelnen Tieren - im realistischsten Fall der eigenen Geldbörse. Aber das hat mit der Vorliebe für eine Rasse bzw. der Unterstützung derselbigen nix zu tun. Und diese Worte musst du dir - ganz ohne Hickhack - gefallen lassen denn so läuft der Hase nunmal.

Hä?
*nichts mehr versteh*

Wann hab ich das gesagt?
Ich hab nur deutlich amchen wollen,das es keine Entscheidung von heute auf morgen wa,das wir uns für den Aussie entschieden.

Haben lange nach der geeigneten Rasse gesucht.
Wollte lediglich einen Hund,der in de Familie passt undmit dem ich mich sportlich auch gut betätigen kann und der Hund auch Spaß usw dabei hat und dies auch brauch.
Nen Dackel zB könnt ich ja schlecht ins Agility nehmen,der wäre schnell müde oder so,duch die kurzen Beine...

Ich glaube das wir einfach auch viel aneinander vorbei reden...ode kA

Ich findes es ja schon mal gut, dass du dich sehr mit "deiner" Rasse auseinandergesetzt hast und für dich den passenden Hund gefunden hast!

Mir persönlich ist es auch egal ob du den Hund von einem Vermehrer hast oder mit Papieren, es ist dein Kaffee - du musst nachher damit leben, wenn der Hund vielleicht nicht gesund ist, weil es die Elterntiere schon nicht waren - und mehr sag ich auch nicht mehr dazu.

Das einzige was mich hier ein bissl stuzig macht, ist, dass der Hund sooo extrem ruhig ist - wie du beschreibst - und dass eigentlich Aussis (soweit ich weiß, bin kein Rassekenner), ja sehr aufgeweckte Kerlchen sind. Ich würde ihn mal wirklich genau untersuchen lassen von einem TA.
Es kann sein, dass da was ist, es kann aber auch sein, dass er einfach ein sehr ruhiges Wesen hat.
Und bitte unbedingt schauen, ob der Hund hört - sind beide Eltern beidseitig hörend?

Was hat dir denn der "Züchter" erzählt wie er in den letzten Monaten war? Immerhin hatte er ja 5 Monate Zeit den Hund genau zu beobachten und sein Wesen festzustellen.

GlG

Oben