Neues Ausmaß an Zerstörungswut....

ich arbeite gerade mit einem p. wasserhund (wurf aus der stkm.) in wien , den carlos 2jahre ,kennt ihr euch ? :)
er mir erzählt hat das freunde aus stkm da waren mit einem simba aber der war glaub ich 1,5 jahre.

ich denke nicht das euer hund unter muskelkontraktionen , unruhe, allgemeine hektik die über die rassetypischen eigenschaften hinausgeht , anhaltender durchfall oder übelkeit leidet , zumindest so wie von dir beschrieben.

gab es gravierende änderungen in euren direkten lebensumfeld?

eine frage noch was fütterst du ? und welche "keksi" zum suchen bzw arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, den Carlos kennen wir, is Verwandschaft:)! Aber der Simba is ein anderer...

Veränderung in unseren Lebensumständen gabs keine, aber wie gesagt hat Kaia schon immer wieder mal was angestellt, das is nicht neu. Lange Zeit haben wir ihr jetzt keine Gelegenheit gegeben, bis vorletzte Woche wo wir vergessen haben die Badezimmertür zu schließen und sie ein Buch zu Confetti verarbeitet hat. Und letzte Woche eben der Teppich, der aber schon sehr lange da liegt. Ich kann nicht sagen ob sie bisher nie auf die Idee gekommen ist den zu zerstören, oder ob an dem Tag irgendwas war was das ausgelöst hat...

Wir füttern morgens Trofu (Wolfsblut) und abends roh. Zum Suchen entweder das Trofu oder irgendwelche Leckerlis vom Fressnapf, selten Wurst oder Käse (wenn wir was neues machen), manchal versteck ich auch die Putenhälse im Garten oder den Kong.

für mich ist es in summe gesehn klar und deckt sich mit meinen erfahrungen in vergleichbaren fällen, werde mich aber jetzt HiER sicher nicht festlegen. ;)

du hast es lange schleifen lassen und mit allen einsatz versucht viel und das richtige zu machen.

das richtige ist nicht immer das was plausibel erscheint und als meinung in fernsehn oft vertreten wird, zu dem sich dann auch andere hundebesitzer gesellen die alles ganz genau wissen , nie in der selben situation waren aber mit guten tollen ratschlägen natürlich gleich zur stelle sind.
der hundebesitzer selbst unsicher, dann, weil ja keine besserung eintritt, einem guten ratschlag nach dem anderen "ausprobiert" und damit der lösung für alle beteiligten nur selbst im weg steht.

der einzige tip den ich dir hier öffentlich gebe ist , hier und anderswo nicht nach möglichkeiten zu fragen , erfrage den /die trainer in deiner gegend zu deren "techniken und ausbildungsphilosophie " du stehst , schau ihn dir an hol dir notfalls referenzen. und dann nimm mal EINE std. nimm alles mit was du kriegen kannst, schlaf darüber bewerte es nochmal und dann mach oder lass es.

lösungen die darauf abzielen euer problem, ganz einfach mit einem "medikament" knochen" reizangerl und dgl zu bereinigen sind ganz ganz selten und genau bei solchen hilfestellungen musst du deinen bauch der mittlerweile eh schön grösser wird :) auch einsetzten .;)

lg

ergänzung: je nach "bezirk", kann ich dir auch möglicherweise adressen von geeigneten trainern zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich auch noch mal etwas sagen. Ich habe das Adaptil nicht empfohlen;) sondern wollte nur wissen ob sowas schon einmal versucht wurde?

Eigentlich wollte ich direkt einen der hier schreibenden Personen meine Meinung über seine "Weisheiten" sagen. Sinnlos ............... denn es kämen ja gleich wieder die Trabanten mit der Argumentation "Trainerstreit" :D

Da schreibt doch tatsächlich ein NICHTTRAINER (keine geprüfte bzw. verifizierbare Trainerausbildung) das er durch die sogenannte Arbeit mit einem anderen Hund die Lösung gefunden hat - offensichtlich sind ja alle Hunde gleich :D

Für mich ist es einfach nur erschreckend welche Wege so mancher Pseudokynologe beschreitet, nur um sich für mögliche Kundschaft interressant zu machen. :rolleyes:

ich denke nicht das euer hund unter muskelkontraktionen , unruhe, allgemeine hektik die über die rassetypischen eigenschaften hinausgeht , anhaltender durchfall oder übelkeit leidet , zumindest so wie von dir beschrieben.

Selbst Durchfall wird ohne den Hund gesehen zu haben in Abrede gestellt :rolleyes:

So ................ und nun bin ich wieder aus dem Thema weg, da Wahrsagerkugelaussagen von NICHTTRAINERN erschrecken mich einfach zu sehr. :D

allerdings schreckt sie manchmal scheinbar grundlos auf und springt ohne Vorwarnung laut bellend aus ihrem Korb. Wenn ich dann sage dass alles gut ist und sie wieder auf ihren Platz gehen soll beruhigt sie sich sofort und legt sich wieder hin. Ich weiß nicht was da ist....hat sie schlecht geträumt?......hat ein Floh gehustet???....keine Ahnung.

Ja, sie beruhigt sich, wenn du da bist. Aber wenn niemand da ist?
Ich denke schon, dass sie schlecht träumt. Vielleicht von dem, was in der Vergangenheit passierte? Wenn es ihr schlecht ging, was ist da alles zurückgeblieben, was jetzt in Träumen hochkommt?
Ich glaub nämlich schon, dass auch Tiere, genau wie Menschen, Derartiges im Traum verarbeiten. Ist sicher eine Strategie der Natur.

Ich weiß leider nicht, wie man da helfen kann. Aber zu sagen, na, der Hund ist halt nicht ausgepowert, ihr seid da schuld, das ist sicher in dem Fall falsch.
Ich kann in meinem Bemühen, zu helfen, wiederum nur herumraten....wo würd sie sich denn sicher fühlen? Ich denk da an eine künstlich geschaffene "Höhle", mit alten Decken und Schachteln vielleicht, die an einem ruhigen Ort in eurer Wohnung steht? Ich rat nur herum, frag mich, wie man ihr auch beim Aufschrecken, wenn niemand da ist, Sicherheit geben könnt.
Wenn die Schachteln zerkaut sind, na, muss man halt neue besorgen und den Mist wegräumen. Soll nix Schlimmeres passieren.

Gegen Meinungen spricht nichts, allerdings gegen falsche RATSCHLÄGE.:cool:

Tja, Georg, wenn du das

als "Ratschlag" siehst, dürftest du ein Problem mit der deutschen Sprache haben.

Herumraten = NICHT "Ratschlag". Auch, wenn die Silbe "RAT" vorkommt. :cool:

Ja, sie beruhigt sich, wenn du da bist. Aber wenn niemand da ist?
Ich denke schon, dass sie schlecht träumt. Vielleicht von dem, was in der Vergangenheit passierte? Wenn es ihr schlecht ging, was ist da alles zurückgeblieben, was jetzt in Träumen hochkommt?
Ich glaub nämlich schon, dass auch Tiere, genau wie Menschen, Derartiges im Traum verarbeiten. Ist sicher eine Strategie der Natur.

Ich weiß leider nicht, wie man da helfen kann. Aber zu sagen, na, der Hund ist halt nicht ausgepowert, ihr seid da schuld, das ist sicher in dem Fall falsch.
Ich kann in meinem Bemühen, zu helfen, wiederum nur herumraten....wo würd sie sich denn sicher fühlen? Ich denk da an eine künstlich geschaffene "Höhle", mit alten Decken und Schachteln vielleicht, die an einem ruhigen Ort in eurer Wohnung steht? Ich rat nur herum, frag mich, wie man ihr auch beim Aufschrecken, wenn niemand da ist, Sicherheit geben könnt.
Wenn die Schachteln zerkaut sind, na, muss man halt neue besorgen und den Mist wegräumen. Soll nix Schlimmeres passieren.

Anderen Probleme mit der deutschen Sprache unterstellen, und weiter Ratschläge erteilen. :rolleyes:

Vielleicht solltest mal deine Zeit zur Problemlösung bei deinem Hund opfern, anstelle hier "herumgeratene Ratschläge" zu schreiben. ;):cool:

Ja, Georg, ein Versuch als "Ratschlag". Schaden kann das mit den Schachteln oder alten Decken, mit der "Höhle" sicher nicht. Ich rat nix, was schaden kann. Ich rate weder zu "Auspowern" mit irgendwas oder Reizangel oder so. Sicherheit innerhalb der Wohnung, die man mit alten Decken oder Schachteln gibt, quasi eine "sichere Wolfshöhle" nachbaut...was kann das schaden?

Und zu meinem Hund....ich weiß, was ich in der Vergangenheit falsch gemacht habe. Das ist aber nun in dem Sinn, dass ich das Vergangene nicht mehr rückgängig machen kann, nicht zu ändern. Ich kann nur JETZT all das tun, was ich falsch machte. Und das tue ich. Ich gebe meinem Hund jetzt Sicherheit und ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin, sehe ja die Erfolge.
Seine Erkrankung, die er anscheinend von Anfang an hatte, kann ich nicht wegzaubern. Die hat er leider. Dass daraus auch Unsicherheit resultierte (Stichwort "Aura" vor Anfällen, nachher ist es ihm auch lange Zeit schlecht gegangen), jetzt weiß ich es. Jetzt weiß ich, wie ich damit umgehen muss. Hätte ich es von Anfang an gewußt, wär alles anders gelaufen.
"Problemhund" ist er sicher keiner, Problemhund nur im Zusammenhang mit seiner Erkrankung. Da ist er recht wohl ein Problemhund. Aber dazu bin ich da, das zu meistern (so gut es halt geht).

Aber bitte...Aaron ist hier nicht das Thema. Nur soviel...alles hat eine Ursache. Auch die Zerstörungswut von Kaia. Und das ist absolut nicht bösartig oder "aggressiv", das ist meiner Meinung nach eine Reaktion auf die Lebensumstände vor der Zeit, bevor sie zu Tantearmstrong kam.
Mir kommt der Hund so vor..."Ich hab Angst, ich fürchte mich. Gleich geschieht was Böses. Um Himmels Willen, es ist niemand da!" Und in der Verzweiflung zerbeißt sie alles. Wie ein Mensch, der verzweifelt Nägel kaut.
Das ist mein persönlicher, SUBJEKTIVER Eindruck.

Mein "Ratschlag" war das, was ICH versuchen täte. Was sicher nicht schaden kann. In der Zwischenzeit, bis ich beim Trainer bin.

@calimero+aaron

Schon mal auf die Idee gekommen, dass ihr mit euren Postings den HH noch mehr verunsichern bzw. dem Hund noch mehr mit Ferndiagnosen/Ratschlägen usw. schaden könnt?

Ich finde Ferndiagnosen/Ratschläge ohne fachlichen Hintergrund / Wahrsagerkugelaussagen / Klangschalentipps / Medikamentvorschläge usw. als unseriös, vor allem dann gefährlich wenn menschlicher Nachwuchs auch noch erwartet wird.

Was wenn das Schachteln zerkauen die Erregbarkeit steigert und in offenes Aggressionsverhalten führt? Übernimmst du die Verantwortung für gesteigerte Probleme? Oder willst dann als Ausrede ............ hab halt geglaubt ............. verwenden?

Es gibt viele Gründe um in Foren keine Anleitungen zu geben, vor allem wenn es sich um keine Lappalieprobleme handelt.

So ................ und nun bin ich wieder aus dem Thema weg, da Wahrsagerkugelaussagen von NICHTTRAINERN erschrecken mich einfach zu sehr. :D

Anderen Probleme mit der deutschen Sprache unterstellen, und weiter Ratschläge erteilen. :rolleyes:

Vielleicht solltest mal deine Zeit zur Problemlösung bei deinem Hund opfern, anstelle hier "herumgeratene Ratschläge" zu schreiben. ;):cool:
Diese und andere Aussagen von dir, lassen vermuten, dass du Angst um deinen Job hast :rolleyes: sowas aggressives ist mir schon lang nicht mehr untergekommen.

Im Übrigen: wäre es mein Hund der da ein "Problem" oder Verhaltensauffälligkeiten hätte, würde ich nach den letzten Posts nicht zu dir gehen. Wenn du im echten Leben auch nur halb so nett bist wie hier im Forum, verzichte ich gern drauf! :cool:

@Georg: auch wenn ich nicht unbedingt dieselbe Meinung wie calimero+aaron vertrete und ebenfalls finde, daß div. Foren einen oft nur verrückt mache, meine ich doch, daß ein Forum eben dazu da ist, sich auszutauschen. Und wenn ich mit einem Problem ankomme, erwarte ich ev. Tipps, Erfahrungsberichte etc. Wer könnte denn hier noch kommunizieren außer "Profis", wenn wir uns nicht den einen oder anderen Ratschlag erlauben dürfen?

Diese und andere Aussagen von dir, lassen vermuten, dass du Angst um deinen Job hast :rolleyes: sowas aggressives ist mir schon lang nicht mehr untergekommen.

Im Übrigen: wäre es mein Hund der da ein "Problem" oder Verhaltensauffälligkeiten hätte, würde ich nach den letzten Posts nicht zu dir gehen. Wenn du im echten Leben auch nur halb so nett bist wie hier im Forum, verzichte ich gern drauf! :cool:

Danke für die "Auflage". Da flatterte mir doch heute - durch Zufall oder Absicht - ein PM ins Haus, welches beweist das "hinterrücks" diskreditierende PM herumgeschickt werden. :rolleyes: Offensichtlich versucht hier eine Gruppe rund um "nicht zertifizierte Trainer" Kundschaft zu gewinnen :D

Und Danke für deine Sorge :D mein Job ist bei manchen der "tollen Ratschläge" noch lange gesichert. :cool:

@Georg: auch wenn ich nicht unbedingt dieselbe Meinung wie calimero+aaron vertrete und ebenfalls finde, daß div. Foren einen oft nur verrückt mache, meine ich doch, daß ein Forum eben dazu da ist, sich auszutauschen. Und wenn ich mit einem Problem ankomme, erwarte ich ev. Tipps, Erfahrungsberichte etc. Wer könnte denn hier noch kommunizieren außer "Profis", wenn wir uns nicht den einen oder anderen Ratschlag erlauben dürfen?

Natürlich ist es kein Problem bei kleinen/leichten Problemen Rat in Foren zu erhalten bzw. zu geben. Allerdings bei schwerwiegenderen Problemen sollte man lieber seine Zeit opfern, und einen guten Trainer aufsuchen. ;)

@georg: wieso soll das zerbeissen alter schachteln (aus pappe nehm ich an) zu aggressionsverhalten führen...?:confused:

Ich fass das -ganzganz unwissenschaftlich - so auf:

wenn ich meinem Hund, der mir Sachen verwüstet sobald ich aus der Tür bin, ob aus Stress oder ob aus was auch immer er abreagieren muss, definitiv Sachen zum Verwüsten und abreagieren anbiete, festige und ritualisiere ich das Verhalten

quasi: sie raus, Blick in die Runde: über was kann ich micht hermachen, weil so bin ichs gewohnt.

Ich sags aber gleich:o: persönlich musste ich mich mit so einem Problem bei meinen Hunden noch nie auseinandersetzen.

Ich fass das -ganzganz unwissenschaftlich - so auf:

wenn ich meinem Hund, der mir Sachen verwüstet sobald ich aus der Tür bin, ob aus Stress oder ob aus was auch immer er abreagieren muss, definitiv Sachen zum Verwüsten und abreagieren anbiete, festige und ritualisiere ich das Verhalten

quasi: sie raus, Blick in die Runde: über was kann ich micht hermachen, weil so bin ichs gewohnt.

Ich sags aber gleich:o: persönlich musste ich mich mit so einem Problem bei meinen Hunden noch nie auseinandersetzen.

Danke - auch diese Begründung kann zutreffen.

Oben