Guten Abend!
Also das Problem mit der Teilzeitarbeit-Rechtfertigung hatte ich noch nie!
Habe mich vor 4 Jahren das erste Mal bei einer Firma mit 30 Stunden/Woche beworben. War überhaupt kein Thema. Hab denen auch die Hunde nicht vorenthalten. Sondern offen gesagt, dass das mein größtes Hobby ist. Allerdings hab ich sofort immer eingeworfen, dass Überstunden überhaupt kein Thema sind, weil die Hunde das alleine bleiben gewöhnt sind und ich auch immer ein bis zwei Sitter an der Hand habe, die einspringen, wenn viel Arbeit anfällt.
Jetzt vor einem Jahr wieder beworben und wieder für Teilzeit 30 Stunden. Natürlich wurde ich gefragt, warum nur Teilzeit und ob mir das mit der Zeit nicht zu wenig ist (finanziell). Daraufhin habe ich auch diesmal ehrlich gesagt, dass ich zwei Hunde habe usw. usf. Mein Chef hat mich dann noch gefragt, ob es da eh keine Probleme gibt, wenn ich mal zwei Tage ein Seminar besuche oder nach Linz in unsere Zentrale fahren muss. Wieder mit Sitter argumentiert und das war's.
Ich habe sogar das Gefühl, dass es den Chefitäten lieber ist ich habe zwei Hunde, als ich habe zwei Kinder wegen denen ich Teilzeit arbeiten gehen möchte.
Haus und Schulden würde ich nicht einbringen ins Gespräch. Das klingt so, als ob du nur arbeiten gehst, um Geld zu verdienen, damit die Schulden weniger werden. Der Arbeitgeber sollte jedoch schon das Gefühl haben, dass dir die zukünftige Arbeit wirklich Spaß macht.
Natürlich würde ich keine Lügen auftischen, aber bestimmte Dinge verheimlichen finde ich durchaus legitim. Ich hab z.B.: nicht vom ersten Tag an erwähnt, dass ich noch zusätzlich einmal die Woche bei einem Tiearzt gegen Entgelt mitarbeite. Ich hatte irgendwie Sorge, dass er dann denkt, dass mein Hobby irgendwann Überhand nehmen könnte und ich ganz in die Tierarztpraxis abwandere. Also hab ich nichts gesagt und erst irgendwann nach nem halben Jahr, als er gesehen hat, dass es mir gefällt und ich bleibe, hab ich nebenbei erwähnt, dass ich dort mitarbeite. War dann kein Thema mehr. Der Zeitpunkt muss einfach passen. Und keiner hätte mir vorgeworfen ich hätte was verschwiegen.
Habt ihr jetzt schon eine vorübergehende Lösung, damit eure 3 nicht 12 Stunden durchhalten müssen?
Lg Cony