Neuer Job und total unglücklick wegen der Hunde

Wah, jetzt hat mich gerade eine Dame auf meine Bewerbung hin zurückgerufen! *freufreufreu* :D

Natürlich hat sie mich gefragt warum ich jetzt schon wieder auf der Suche bin. Habe das dann mit den Hunden erklärt, dass die Arbeitszeiten so für mich nicht optimal sind und sie hat angeboten dass sie mir nachfragt wie man bei ihnen die Zeiten einteilen könnte.

Bitte drückt mir die Daumen. :)

Sie hat nochmal angerufen. Leider eine Absage weil es die selben Arbeitszeiten wären wie ich jetzt hab. :(

Beim Amt habens ihr gesagt dass es da nichts für sie gibt und dass sie froh sein soll dass sie wenigstens Anspruch auf Krankengeld hat. :confused:

Naja, dann eben Krankengeld. Ist doch nicht gar nix? Ist manchmal sogar mehr als die Sozialhilfe, wenn es weniger sein sollte, dann wird es aufgestockt.

Eine gewisse Grundsicherung gibt es in Ö für jeden Bedürftigen. Natürlich, zB "Pech", wenn man mit jemand zusammenlebt, der etwas verdient, dann gibt es keine Sozialhilfe, und auch nur sehr wenig Notstandsbeihilfe.
Aber eine alleinstehende Mutter ohne Partner und ohne sonstige Ansprüche bekommt bei uns sicher Sozialhilfe, wenn schon sonst nix.

Meine "Hundebetreuungspflichten" habe ich übrigens immer erwähnt, wobei ich dazusage, dass ich, wenn es sein muss, schon auch mal, wenn es wirklich dringend nötig ist, etwas organisieren könnte, oder zB eine längere Mittagspause machen und dann wieder kommen - es muss halt für den AG nach Flexibilität und Entgegenkommen klingen.
Mein derzeitiger Job war sogar als Vollzeitjob ausgeschrieben, ich hab' dann bei der Personalberatung angerufen und gefragt, ob man sich eventuell vorstellen könnte, auch mit 30h auszukommen....und siehe da, man konnte....

Naja, dann eben Krankengeld. Ist doch nicht gar nix? Ist manchmal sogar mehr als die Sozialhilfe, wenn es weniger sein sollte, dann wird es aufgestockt.

Na eh, war sogar mehr als sie sonst bekommen hätte. Aber ich frage mich eben was gewesen wäre wenn sie nicht krank gewesen wäre sondern "einfach so" gekündigt worden wäre? Lt. AMS hätte sie dann Pech gehabt. :confused:

Na eh, war sogar mehr als sie sonst bekommen hätte. Aber ich frage mich eben was gewesen wäre wenn sie nicht krank gewesen wäre sondern "einfach so" gekündigt worden wäre? Lt. AMS hätte sie dann Pech gehabt. :confused:

Ja, beim AMS - aber nicht beim Sozialamt. Irgendwer zahlt immer:)
( grade mal zuviel zum Sterben und zuwenig zum Leben, aber wenigstens ist das ein Anreiz, sich einen Job zu suchen ).

nö, wär ja Arbeitslosengeld dann gewesen, oder?

lg

Nein. Anspruch auf Arbeitslosengeld hast du nur wenn du eine gewisse Zeit lang vollzeit gearbeitet hast. Hat sie wegen ihres Sohnes aber natürlich nicht. Und Notstandshilfe bekommst du nur wenn du vorher Arbeitslosengeld bezogen hast. :rolleyes:

Ja, beim AMS - aber nicht beim Sozialamt. Irgendwer zahlt immer:)

Da wirst du vermutlich recht haben. ;)

( grade mal zuviel zum Sterben und zuwenig zum Leben, aber wenigstens ist das ein Anreiz, sich einen Job zu suchen ).

Ich glaube dass es meist nicht am "Job-haben-wollen" liegt sondern am "Job bekommen". Vorallem wenn man ein Kind hat. Ich hab so viele Absagen bekommen weil es geheißen hat: "passt alles aber in am halben Jahr werdens uns bestimmt schwanger"

Find ich eine faule Ausrede, weil dieses Risiko hat man immer wenn man eine Frau unter 50 einstellt. :rolleyes:

Nein. Anspruch auf Arbeitslosengeld hast du nur wenn du eine gewisse Zeit lang vollzeit gearbeitet hast. Hat sie wegen ihres Sohnes aber natürlich nicht. Und Notstandshilfe bekommst du nur wenn du vorher Arbeitslosengeld bezogen hast. :rolleyes:

Vollzeit oder Teilzeit ist wurscht, es muss nur eine versicherungspflichtige Beschäftigung sein. Also nix Geringfügiges...

.... Ich hab so viele Absagen bekommen weil es geheißen hat: "passt alles aber in am halben Jahr werdens uns bestimmt schwanger" .......

Ich habe eher so den Verdacht, es líegt daran, wie man sich präsentiert.
Selbstsicher und mit einem breiten Lächeln zum Vorstellungsgespräch, alles positiv formulieren und die Chancen steigen gleich mal ums Doppelte.

Und wenn es sein muss, würde ich beinhart lügen. Eine Ablehnung nur weil man vielleicht ein Kind bekommt ist moralisch sowieso nicht OK, da darf ich dann auch entsprechend reagieren, oder?
ZB Mann hat schon drei Kinder aus erster Ehe und will auf gar keinen Fall noch mehr, Du akzeptierst das, das war von Anfang an ausgemacht - oder
sowas in der Art.

Ich habe eher so den Verdacht, es líegt daran, wie man sich präsentiert.
Selbstsicher und mit einem breiten Lächeln zum Vorstellungsgespräch, alles positiv formulieren und die Chancen steigen gleich mal ums Doppelte.

Da geb ich dir recht und ich wage auch zu behaupte dass ich schon sehr selbstsicher auftrete. :) Gerade weil ich eben auch genau die Erfahrung gemacht habe dass nicht klappt wenn man hibbelig und nervös stotternd da sitzt.

Und wenn es sein muss, würde ich beinhart lügen. Eine Ablehnung nur weil man vielleicht ein Kind bekommt ist moralisch sowieso nicht OK, da darf ich dann auch entsprechend reagieren, oder?
ZB Mann hat schon drei Kinder aus erster Ehe und will auf gar keinen Fall noch mehr, Du akzeptierst das, das war von Anfang an ausgemacht - oder
sowas in der Art.

Ich habe dann entweder erklärt dass wir 3 Hunde und haufenweise anderes Getier haben und ein halbfertiges Haus mit Schulden und uns ein Kind daher in den nächsten Jahren keinesfalls leisten können oder dass ich bereits eine Fehlgeburt hatte und daher keine weitere Schwangerschaft mehr möglich ist. :o

Ich habe dann entweder erklärt dass wir 3 Hunde und haufenweise anderes Getier haben und ein halbfertiges Haus mit Schulden und uns ein Kind daher in den nächsten Jahren keinesfalls leisten können oder dass ich bereits eine Fehlgeburt hatte und daher keine weitere Schwangerschaft mehr möglich ist. :o

Hi,

vielleicht ist das manchen einfach zu viel an Erklärung?

lg Nina

Hi,

vielleicht ist das manchen einfach zu viel an Erklärung?

lg Nina

Ich sage das ja nicht von vornherein sondern wenn sie mit der Aussage dass ich eh bald schwanger werde kommen. Wenn ich nämlich sage dass dem nicht so sein wird, fragen sie natürlich nach dem warum und ich muss es dann natürlich irgendwie erklären. ;)

Halbfertiges Haus mit Schulden ist seeeehr negativ.....

Übersetzt heißt das doch in den Augen eines AG folgendes: haben kein Geld mehr, müssen daher alles selber machen, schuften am Wochenende, kommt dann total fertig in die Arbeit, denkt in der Arbeit auch immer nur an die Baustelle und die dazugehörigen Sorgen - usw usf.:o

Halbfertiges Haus mit Schulden ist seeeehr negativ.....

Übersetzt heißt das doch in den Augen eines AG folgendes: haben kein Geld mehr, müssen daher alles selber machen, schuften am Wochenende, kommt dann total fertig in die Arbeit, denkt in der Arbeit auch immer nur an die Baustelle und die dazugehörigen Sorgen - usw usf.:o

Ich bin die Frau (=Chefin), ich tu da nichts im Haus. :p:D

*scherz* Na sicher klingt das nicht gut, aber irgewas muss ich sagen und im Grunde genommen ist es eh wurscht weil wenns nein sagen sagens nein egal mit welcher Erklärung ich komm. :o

Versteht ja auch niemand dass ich als kinderlose nur teilzeit arbeiten will. :rolleyes: Das muss ich auch erklären. Wenn ich dann mal sag dass es wegen der Hunde ist, kommt die Frage ob das so besondere Hunde sind dass die nicht wie alle anderen (aha?) 12h tägl. allein bleiben können. Auf gut deutsch klingt das für die meisten Arbeitgeber wohl mehr als unlogisch.
Nur was sagen wenn ich sowas gefragt werd? Irgewas muss ich ja sagen aber man hat halt das Gefühl das alles was man sagt falsch ist.

Es ist ganz einfach, Du darfst nix negatives erzählen.
Egal, ob das jetzt unfertiges Haus mit Schulden oder Fehlgeburt ist, das passt alles nicht in ein Bewerbungsgespräch. Da gehören nur entweder völlig neutrale oder Gewinner-Geschichten aus Deinem Leben rein.
Und für Teilzeit muss man sich nicht entschuldigen, Du hast ganz einfach so viele tolle Hobbys, u.a. eben die Hunde, aber nicht nur, die sind auch wichtig für Dich. Und bei 20 oder 30h kannst Du alles in Deinem Leben unterbringen und perfekt motiviert zur Arbeit erscheinen, punkt.

Es ist ganz einfach, Du darfst nix negatives erzählen.
Egal, ob das jetzt unfertiges Haus mit Schulden oder Fehlgeburt ist, das passt alles nicht in ein Bewerbungsgespräch. Da gehören nur entweder völlig neutrale oder Gewinner-Geschichten aus Deinem Leben rein.
Und für Teilzeit muss man sich nicht entschuldigen, Du hast ganz einfach so viele tolle Hobbys, u.a. eben die Hunde, aber nicht nur, die sind auch wichtig für Dich. Und bei 20 oder 30h kannst Du alles in Deinem Leben unterbringen und perfekt motiviert zur Arbeit erscheinen, punkt.

Und was mach ich wenn ich die Stelle bekomme und man dann merkt dass ich da einiges verschwiegen habe? Kommt ja auch nicht gerade gut. :o

Ich kann dir sagen, wenn ich sage dass ich aufgrund meiner tollen Hobbies und weils einfach passt nicht mehr als 20 oder 30h arbeiten möchte, glaubt mir das kein Mensch. ;) Vielleicht wenn ich doppelt so alt wäre, aber so werd ich nur belächelt.

Hatte ja in den vergangenen Monaten einige Vorstellungsgespräche und noch mehr Telefonate. Da konnte ich schon einiges "versuchen". Aber wenn einer nein danke weil.... gesagt hat, kannst du da argumentieren wie du willst. Wenn sie der Meinung sind dass du bald schwanger wirst, dann ist das so. :rolleyes:

Sorry, aber 12 h am Tag alleine sein und das noch dazu in einer Box?!? :eek::eek: Wenn ich ein Haus habe finde ich eine Möglichkeit, damit die Hunde sich zumindest bewegen können (va da Luca ja noch dazu ein Problem mit den Bandscheiben hat). Nein, besser gesagt finde ich da auch eine Lösung, wenn ich kein Haus habe.

Der Hund einer Freundin hat am Anfang auch alles zerbissen, wenn er alleine war. Sie haben kein Haus, sondern nur eine Wohnung und haben es auch geschafft ein Zimmer so herzurichten, dass der Hund dort bleiben konnte und es egal war, wenn darin was kaputt geht.

Guten Abend!

Also das Problem mit der Teilzeitarbeit-Rechtfertigung hatte ich noch nie!

Habe mich vor 4 Jahren das erste Mal bei einer Firma mit 30 Stunden/Woche beworben. War überhaupt kein Thema. Hab denen auch die Hunde nicht vorenthalten. Sondern offen gesagt, dass das mein größtes Hobby ist. Allerdings hab ich sofort immer eingeworfen, dass Überstunden überhaupt kein Thema sind, weil die Hunde das alleine bleiben gewöhnt sind und ich auch immer ein bis zwei Sitter an der Hand habe, die einspringen, wenn viel Arbeit anfällt.

Jetzt vor einem Jahr wieder beworben und wieder für Teilzeit 30 Stunden. Natürlich wurde ich gefragt, warum nur Teilzeit und ob mir das mit der Zeit nicht zu wenig ist (finanziell). Daraufhin habe ich auch diesmal ehrlich gesagt, dass ich zwei Hunde habe usw. usf. Mein Chef hat mich dann noch gefragt, ob es da eh keine Probleme gibt, wenn ich mal zwei Tage ein Seminar besuche oder nach Linz in unsere Zentrale fahren muss. Wieder mit Sitter argumentiert und das war's.

Ich habe sogar das Gefühl, dass es den Chefitäten lieber ist ich habe zwei Hunde, als ich habe zwei Kinder wegen denen ich Teilzeit arbeiten gehen möchte.

Haus und Schulden würde ich nicht einbringen ins Gespräch. Das klingt so, als ob du nur arbeiten gehst, um Geld zu verdienen, damit die Schulden weniger werden. Der Arbeitgeber sollte jedoch schon das Gefühl haben, dass dir die zukünftige Arbeit wirklich Spaß macht.

Natürlich würde ich keine Lügen auftischen, aber bestimmte Dinge verheimlichen finde ich durchaus legitim. Ich hab z.B.: nicht vom ersten Tag an erwähnt, dass ich noch zusätzlich einmal die Woche bei einem Tiearzt gegen Entgelt mitarbeite. Ich hatte irgendwie Sorge, dass er dann denkt, dass mein Hobby irgendwann Überhand nehmen könnte und ich ganz in die Tierarztpraxis abwandere. Also hab ich nichts gesagt und erst irgendwann nach nem halben Jahr, als er gesehen hat, dass es mir gefällt und ich bleibe, hab ich nebenbei erwähnt, dass ich dort mitarbeite. War dann kein Thema mehr. Der Zeitpunkt muss einfach passen. Und keiner hätte mir vorgeworfen ich hätte was verschwiegen.

Habt ihr jetzt schon eine vorübergehende Lösung, damit eure 3 nicht 12 Stunden durchhalten müssen?

Lg Cony

Ich sage das ja nicht von vornherein sondern wenn sie mit der Aussage dass ich eh bald schwanger werde kommen. Wenn ich nämlich sage dass dem nicht so sein wird, fragen sie natürlich nach dem warum und ich muss es dann natürlich irgendwie erklären. ;)

Nein musst du nicht, es genuegt wenn du sagst, Familienplannung liegt derzeit auf Eis und kommt in den naechsten X Jahren nicht in Frage. Aus. Und Schulden, halbfertiges Haus wuerde ich niemals erwaehnen. Zuviel des Privaten, hat den Arbeitgeber auch nicht zu interessieren. Es ist so wie Lia schreibt, es macht keinen guten Eindruck wenn der Personalchef merkt, du gehst Arbeiten weil du gezwungen bist, also mit Widerwillen.

Oben