Neuer Hund, wann?

conny123

Junior Knochen
Hallo,
ich schreibe das mal in die Plauderecke, da ich nicht weiß, wo es am ehesten hin passt.

Wie manche vielleicht mitbekommen haben, mußte ich meinen Trigger erst vor kurzem einschläfern lassen, die Schmerzen sind noch ziemlich unerträglich, er fehlt einfach so sehr, er war doch mein Seelenhund.

Ich schaue mir im Internet aber schon Hunde an die zu vermitteln sind, ich bin mit sehr vielen Tieren aufgewachsen und ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ohne einem Tier gelebt habe, meine Wohnung ist soooo leer, ohne Hund habe ich grad mal ein Jahr gelebt, das war als ich von zu Hause ausgezogen bin, dann kam schon Trigger.

Mich würde interessieren, wann ihr wieder einen Hund geholt habt? Ich bin so im Zwiespalt. Verrate ich nicht Trigger damit, er hätte mich nie mit jemanden teilen wollen, er hatte zwar einige Hunde sehr gerne gehabt, aber er hätte nie wollen, dass noch ein Hund hier in der Wohnung lebt, wir waren einfach ein zu eingespieltes Team.

Mir geht es echt nicht so gut, dauernd drehe ich mich um, aber Trigger ist nicht da, ich sehe immer nur den leeren Platz.

Heute habe ich kurz den Hund einer Freundin an der Leine geführt, es war so schwer. Ich bin doch gewöhnt einen blinden Hund an der Leine zu haben. Ich habe dem Hund dauernd die Zeichen gegeben, die ich Trigger gegeben hatte, wenn ein Hindernis da war, da Trigger auch nicht mehr gut hören konnte, konnte ich ihn ja nur über Leinensignale führen, aber das hatte bestens funktioniert, von weiten konnte man nicht glauben das Trigger blind war.

Trigger und ich hatten uns sozusagen blind vertraut, grad die letzten beiden Jahre waren so intensiv, da er Diabetes hatte und alles, wirklich alles, nach ihm gerichtet war. Wir mußten nach der Uhr leben, aber ich habe es so gerne für ihn gemacht.

Ihr fragt euch nun sicher, warum ich das alles schreibe, aber ich bin einfach so unschlüssig, ich habe hier im Tierschutzforum eine Hündin gesehen, die mir optisch gefallen würde, sie hat so den gewissen Terrierblick, den ich so mag, aber ich trau mich nicht anzurufen. Wäre es Trigger recht, wenn ich mir so bald wieder einen Hund hole? Kann ich mich so schnell auf einen anderen Hund einstellen? Meine größte Angst ist, das ich erwarte, dass der neue Hund, so reagiert, wie Trigger. Bei uns war alles selbstverständlich, er mußte weder bellen noch winseln, um mir was mitzuteilen, ich habe immer erkannt, was er will, einfach nur durch seine Körpersprache (ok, ist etwas gelogen, er hat schon immer wieder nach dem Gassi gehen vor Freude gebellt, weil er es gewöhnt war ein Leckerlie zu bekommen, die letzten 2 Jahre hat er sich dann auch auf die Salatgurke gefreut).

War das für euch schwierig, euch wieder auf einen neuen Hund einzustellen? Mir macht es eben große Angst, dass ich die "übertriebene" Sorge bei Trigger auch auf einen neuen Hund übertragen werde, durch die Diabetes habe ich Tagebuch geführt, alles wurde genau aufgeschrieben, jedes Gassi gehen, jede ungewöhnliche Hundebegegnung, etc, dies war notwendig, um den Blutzuckerspiegel einschätzen zu können, bei Erbrechen bin ich immer sofort in die Klinik gefahren, weil die Gefahr von Unterzuckerung bestand...........Ja ich war zu übervorsichtig, aber meine Tierärztin war von meinen Blutzuckermessungen immer begeistert, weil ich so sorgfältig war.

Meine wichtigste Frage ist eigentlich, ist es falsch, sich schon nach einer Woche einen neuen Hund nehmen zu wollen? Tu ich da einem Hund und mir was gutes?

lg

P.S.: Bitte verzeiht mir, dass ich vielleicht etwas verwirrt schreibe, aber ich stehe noch etwas neben mir, mir fällt das alles sehr, sehr schwer, aber ich brauch doch wieder Hoffnung im Leben und ich glaub ein neuer Hund könnte mir sie wieder geben, aber ich möchte auch den Hund damit nicht schaden, möchte nicht egoistisch sein.

Das Testament eines Hundes

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag´ bitte nicht:
Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!

Such Dir einen einsamen, ungeliebten Hund aus
und gib´ ihm meinen Platz.

Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

hallo...

erstmal fühl dich unbekannterweise bitte gedrückt. du hast das so wunderschön geschrieben...

ich habe gott sei dank noch nie einen hund verloren (und werde es auch hoffentlich noch laaange nicht) ich kann mir also nur vorstellen wie du dich jetzt fühlen musst.

trigger und du scheint ein besonders tolles team gewesen zu sein, das ist zu allererst einmal wunderschön. für euch beide, dass ihr euch so vertrauen konntet und das erfahren habt.

auch wenn es jetzt "blöd" klingen mag, aber trigger geht es nun gut und du musst lernen, dass es dir auch ohne ihn gut geht... er ist ja gerade erst vor kurzem verstorben, also mags schon so sein, dass du für dich noch zeit brauchst um dich an den gedanken eines neuen hundes zu gewöhnen und dich auf eine neue hundeseele einzulassen.

ich glaube nicht, dass dein trigger im hundehimmel (oder wo auch immer) sitzt und sich denkt "phoa guck dir an wie gemein die ist, schon hat sie mich vergessen und einem neuen hund ein zuhause gegeben!" waaahrscheinlich sitzt dein trigger irgendwo und manipuliert dich genau dazu, die hunde anzuschauen, die dir wieder ein lächeln ins gesichert zaubern können und auf irgendeine abstruse weise wird er dich wahrscheinlich zu genau deinem neuem hund und seinem nachfolger führen. wann das sein wird kann ich dir nicht beantworten. das kann niemand.

diese weisheit stammt übrigens nicht von mir, sondern das bekam eine freundin von mir von einer bekannten so erklärt, als sie in einer ähnlichen situation war... und irgendwie :o finde ich diese vorstellung beruhigend und wunderschön. und ich kann auch etwas wahres daran erkennen :)

hör auf deinen bauch, auf dein gefühl und wenn du das bedürfnis hast bei genau der hündin anzurufen (*egomodus an* lass es das minchen sein, lass es das minchen sein, genau so jemanden wie dich wünsch ich mir für das minchen *egomodus aus*) dann tu es!! es wird schon seinen grund haben :)
du versprichst damit ja noch nichts, ihr könnt euch erstmal kennenlernen und dann macht dein herz entweder "hopp" und alles ist für dich klar oder es bleibt skeptisch. (das DARF und MUSS man auch akzeptieren)

besonders hilfreich bin ich zu so später stunde ja nicht gerade, aber, liebe conny, ich glaube wirklich, dass man in solch schweren stunden auf sich selbst hören muss um richtig weiter zu machen :) und ich glaube zu meinen, dass du es richtig machen wirst, egal ob nun morgen schon ein neuer hund sein zuhause bei dir finden darf oder obs ein paar monate dauert... hör auf deinen bauch :) tu das was du für dich als richtig empfindest, nichts anderes würde trigger für dich wollen - ganz bestimmt!

ich drück dir ganz fest die daumen und ich freue mich für deinen trigger, dass er soviel selbstverständliche liebe und geborgenheit bei dir erfahren durfte. :heart:

alles liebe
julia

da kann ich fuji nur zustimmen! jeder mensch ist und fühlt anders und für jeden ist ein anderer zeitpunkt der richtige! das fühlt man!
bei dir würde ich mir wünchen, dass du wieder einem blinden hund dein vertrauen schenkst, da du schon efahrung hast. die hat kaum jemand!

geh nach deinem gefühl! schau dir hunde an, beschäftige dich damit. irgendwann fühlst du, wann der richtige zeitpunkt ist. und, es ist kein verrat am vorherigen hund. das war auch meine angst. ich war gelähmt, obwohl ich nach drei monaten einige züchter besuchte. aber mein herz war aus stein, ich fühlte nichts! obwohl soviel menschen mir sogerne einen hund geben mochten! keine chance!
bis eines tages, ca ein jahr war um, ich grad die eine züchterin besuchte, die ich eben am tag des unfalltodes meines hundes, angeschrien hatte....
grade ein welpchen von ihr, konnte mein herz ein wenig erweichen. nach dem 3. besuch war ich dann sicher. auch wenn ich es nicht gewesen wäre, diese züchter meinten, sie bleibt im haushalt. aber wann immer ich mich plötzlich entscheiden würde, fühlen würde, dass es soweit ist, egal wieviel zeit vergeht, sie wäre mein...

beim dritten besuch war ich sicher! sie würde exakt zu meiner ersten passen, obwohl diese niemals noch einen hund geduldet hätte. aber ihr verhalten, ihr charakter, war das passende pendant zu ihr. und ich weiß,. sie hätten sich verstanden!
also landete sie mit 12 wochen bei mir. und nur bei ihr war ich sicher, dass es die richtige entscheidung war. obwohl ich soooooooooooviele andere welpen vorher sah und kennenlernte und man mir anbot...
ich fühlte es einfach!
und bereue keine minute, obwohls nicht sehr einfach war... ;)
sie ist ein völlig anderes leben für mch als vorher und genau das wollte ich auch! nur ja keine ähnlchkeit...
den richtigen zeitpunkt kannst nur du für dich selbst fühlen und entscheiden. höre nicht auf andere, nur auf dein bauchgefühl!

Zuerst mal fühl Dich umarmt und gedrückt, ich kann Deinen Schmerz und Deine Trauer sehr gut verstehen.

Ich musst bisher noch keinen eigenen Hund gehen lassen, allerdings etliche Hunde in der Familie und eigene Katzen, immer furchtbar, immer schrecklich und immer zerreißt es einem das Herz.

Aber, wie hier schon sehr schön und einfühlsam geschrieben, Dein Trigger möchte sicher nicht, dass Du ewig um ihn trauerst. Er möchte sicher, dass Du einem anderen armen Hund wieder ein liebevolles Zuhause gibst.
Du hast Erfahrung mit einem behinderten Hund, weißt Du wie verzweifelt solche Stellen bei div. Orgas gesucht werden?

Wann der richtige Zeitpunkt ist, kannst nur Du beantworten, Du wirst es spüren und fühlen, Du wirst Dich in einen ganz bestimmten Hund verlieben und wenn es morgen ist, ist es gut und wenn es in einem Monat ist, dann ist es auch gut.
Wenn Du einen neuen Hund bei Dir aufnimmst, heißt das ja noch nicht, dass Du Trigger vergisst, dass Du ihn nicht geliebt hast, das heißt nur, dass Du wieder bereit bist, Deine Liebe zu vergeben.
Kein neuer Hund wird Trigger ersetzen können, jeders Lebewesen ist einzigartig, und genauso wirst Du einen neuen Hund wieder lieben können.

Lass Dir Zeit, trauere solange Du es brauchst und wenn Du bereit bist, dann verliere Dein Herz an einen neuen Freund.
Alles Gute!
LG Ingrid

Es gibt da kein richtig oder falsch.

Wenn du bereit bist, wenn du den leeren Platz in deiner Wohnung und deinem Herzen wieder füllen möchtest und wenn ein passender Hund gefunden ist - dann ist es gut.

Ob das eine Woche oder ein Jahr dauert, das ist von Fall zu Fall verschieden.

Wobei, speziell wenn du einen Hund aus dem Tierschutz nehmen willst, dann würde ich ein Jahr viel zu lange finden: es wäre doch schade, einen guten Platz für einen armen Hund so lange unbesetzt zu lassen.;)

Auch von mir erstmal mein Mitgefühl. Es ist sooooo furchtbar, wenn man seinen Liebling gehen lassen muss.
Bei mir waren es am Dienstag 6 Jahre....und es ist noch immer wie gestern.

Wie schon geschrieben wurde - jeder Mensch ist da anders und dementsprechend braucht jeder anders Zeit bis wieder ein anderer Hund einziehen kann.

Für mich war und ist klar, es wird nie ein Leben ohne Hund geben. Und nur weil ich einem anderen Hund ein Zuhause gebe, ist mein geliebter Schnuffl nie und nimmer vergessen.

Der Große kam eine Woche nachdem ich Georgi gehen lassen musste zu mir. Wobei ich sagen muss, ich hab ihn nicht gesucht....ich kannte ihn schon länger und er war schon immer der Hund, den ich haben wollte (nur Georgi hat ihn immer gehasst, bis auf die letzten Monate vor seinem Tod, da hat er ihn plötzlich total gemocht).
Dass er dann genau zu diesem Zeitpunkt wieder mal einen Platz gesucht hat, war wohl Bestimmung.
Und es war genau richtig.:)

Aber ich kenn auch Leute, die viele Wochen und Monate, ja oft sogar Jahre brauchen um wieder einen Hund ins Herz lassen zu können.

Trigger gegenüber brauchst Du absolut kein schlechtes Gewissen haben.....er ist dort im Land hinter der Regenbogenbrücke und jederzeit bereit Dir einen würdigen Nachfolger zu schicken!;)

Ich würd nix übereilen, aber wenn Du das Bedürfnis hast, dann ruf einfach mal wo an und schau Dir den Hund an. Ist ja kein Zwang, sondern wenn es passt, dann passt´s!

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich erst jetzt wieder in der Lage bin zu antworten.

Der heutige Tag war schwer für mich, aber ich hatte mir vorgenommen mich etwas zu befreien. Ich habe die restlichen Insulin Ampullen, Spritzen und das Blutzuckermessgerät mit neuen Teststreifen usw (insgesamt weit über 100 €), der Tierklinik geschenkt, mir wurde versprochen, dass die Sachen jemand bekommt der nicht so viel Geld hat, denn ich weiß ja, wieviel ein Diabetikerhund kostet und mir war wichtig, dass jemand der nicht viel Geld hat, vielleicht mal eine kurze Verschnaufpause bekommt.
Ich habe mich fast nicht hingetraut, ich habe soviele Stunden dort mit Trigger verbracht, ich habe in dieser Klinik auch schon den Welpenkurs mit ihm gemacht, aber leider war es auch Triggers letzte Station, deswegen war es so schwer, ich habe richtig gezittert, als ich dort war, aber es war auch wichtig, dass ich das gemacht habe.

Ok, ich will euch aber nicht wieder vollsudern, ich neige da leider dazu, wenn es mir nicht gut geht, deswegen versuche ich mich nun etwas kürzer zu halten.

Mein Entschluss steht fest, ich bin ein Hundemensch, ich kann nicht ohne Hunde sein, ich will die Liebe, die ich Trigger gegeben habe, einen anderen Hund geben, diese Liebe würde sonst nur unnötig verloren gehen, ich denke und hoffe auch, dass Trigger das auch so sehen würde, der Schmerz um Triggers Verlust wird dadurch sicher nicht leichter, aber mein Leben hätte wieder Hoffnung und einen Sinn. Selbst mein Chef sagt, ja, ich solle mir einen neuen nehmen und sie werden gleich einen Arbeitsplatz für ihn einrichten ;), Namensvorschläge kamen auch schon von ihm, Trigger ist ja ein Ausdruck, den man in der Programmiersprache gut kennt, da hat er mir gleich Namensvorschläge von anderen Programmierausdrücken gemacht ;)

Ich bin mir dessen vollkommen bewußt, dass ein neuer Hund bedeutet, dass man sich wieder ganz neu auf ein Lebewesen einlassen muß, denn jeder Hund ist anders, es wird schwer werden, denn grad dieses grenzenlose Vertrauen zwischen mir und Trigger wird schwer erreichbar sein. Ich weiß aber, dass ich mich auf jeden Hund einlassen kann, jeder Hund hat irgendwas besonderes, jeder Hund zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, egal, ob er hässlich ist oder wunderschön..............aaaaaaaaah jetzt habe ich das grausliche Wort gesagt, aber echt, für mich gibt es eigentlich keinen hässlichen Hund, ich betone es gerne nochmal: "Jeder Hund zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht".

Mir ist es auch egal, ob ein Hund behindert ist oder nicht, das was zählt, ist, dass ich nichts überstürze, mir wäre es sehr Recht, den Hund voher ein paar mal sehen zu können, um mich schon ein wenig drauf einstellen zu können, damit ich dem neuen nicht schade, weil ich so reagiere, wie ich bei Trigger reagiert habe und das der neue Hund dann ganz anders verstehen würde.

Bei Trigger habe ich am Anfang viel falsch gemacht, leider, das bereue ich so sehr, aber er hat mich so viel gelehrt, er war kein einfacher Hund, aber wir sind zusammen gewachsen, ihm habe ich es zu verdanken, dass ich auch sehr, sehr viel über mich gelernt habe, vielleicht werde ich andere Fehler bei einem neuen Hund machen, aber die Fehler, die ich bei Trigger gemacht habe sicherlich nicht mehr, ich lerne jeden Tag dazu.

lg

Der geliebte Hund meiner Freundin mußte vor 2 Jahren gehen, meine Freundin wäre seelisch fast zugrunde gegangen.... Nach 2 Wochen hat sie es nicht mehr ausgehalten, ist zusammen mit ihrer Tochter in ein TH gefahren....

Nun, was soll ich sagen, ihre Gefühlswelt war über dem Haufen. Tagelang hat sie sich mit Vorwürfen gequält, ihren geliebten Hund zu "verraten", weil sie jetzt einen "neuen" Hund hat. Letztlich hat ihr Herz ihr aber gesagt, dass der geliebte Hund gleichsam einem Engel sie ins TH geführt hat, um dort einer "armen Socke" ein neues liebevolles Zuhause zu geben.

Fühl dich umarmt, und hör auf Dein Herz.
Alles Liebe

ich habe mir nach jedem über die Regenbogenbrücke gegangenen Hund, gleich wieder einen genommen. Es hat meinen Schmerz gelindert, weil ich wieder einen Aufgabe hatte.
Hab ja kein schlechtes Gewissen, egal was Deine Umgebung meint. DU mußt fühlen wie es Dir am besten geht, das ist am wichtigsten.
Ich wünsch Dir viel Glück bei der Entscheidung.

es gibt für mich kein leben ohne hund.

nachdem unser camillo an der leishmaniose viel zu früh und völlig unerwartet gestorben ist, fuhr ich 5 tage später nach nitra um einem armen hund wieder ein schönes leben zu ermöglichen.

in nitra hab ich bewusst einen hund gesucht, der äusserlich dem verstorbenen ähnlich sah, ich konnte einfach nicht anders.
äusserliche ähnlichkeiten bestehen zwar, aber charakterlich könnten die beiden nicht verschiedener sein :o

die umstellung auf den neuen hund hat mir auch einiges abverlangt und ich musste sehr viel lernen und mich an die neuen gegebenheiten anpassen.

ich kann aber auch verstehen, dass jemand so sehr an seinem geliebten tier hängt, dass der platz im herzen für ein neues tier noch nicht frei ist. bei mir überwog aber nach jedem verlust der wunsch, einem hund, der ein jämmerliches leben führt, ein schönes zuhause zu schenken.

ersetzen kann kein tier seinen vorgänger, jedes lebewesen ist einzigartig.

@ conny123:
Rührende Geschichte !

Ich denke es gibt kein zu früh oder erst später einen neuen Hund zu holen . Wenn dein bedürfniss stark nach einen neuen Hund ist ,dann zögere nicht und mach es !!! das kann nicht falsch sein .

Und wegen deinen Trigger ,der wird immer bei Dir sein und das erlebte wird dich immer an ihn erinneren .

Wünsche Dir Alles Gute und LG Kläffer :)

Für mich gibt es auch kein Leben ohne Hund, außer ich bin nicht mehr in der Lage ein Tier zu versorgen, dann natürlich schon!

Aber tröste Dich, Du wirst die Fehler die Du bei Trigger gemacht hast nich noch einmal machen, aber dafür wirst Du andere Fehler machen:D!
Wir sind Menschen, wir machen Fehler, wir lernen daraus, die meisten jedenfalls, und dann machen wir halt andere Fehler!

Aber das macht ja nichts, so ist das Leben.
Ich denke mal, dass Du jeden Hund aus einem TH od. von einer Orga, oft besuchen wirst können. Wenn die Hunde in Österreich sind, sind sie auf einer Pflegestelle und da ist es ja oft sehr erwünscht wenn man den Hund öfter besucht.
Ich weiß nicht ob Du Animalhope Nitra kennst, ich engagiere mich da ein wenig, die sind im Moment übervoll und haben ein paar ganz arme Socken die dringend auf einen guten Platz müssten.
Da Du Trigger ja toll betreut hast, bist Du auf alle Fälle ein "wertvoller Platz" für einen behinderten Hund, schau Dich einmal um im Internet, da wirst Du sicher wieder Deinen Traumhund finden.
LG Ingrid

Erstmal mein Beileid ich weiß wie schwer es ist seinen besten Freund gehen zu lassen :(

Ich musste schon zwei Hunde gehen lassen. Beim ersten wars "vorherzusehen" er war schwer herzkrank und eigentlich wars sowieso ein Wunder das er noch 6,5 Jahre wurde, jeder TA gab ihm viel weniger Zeit. Trotzdem war der plötzliche Herztod (daheim, am Lieblingsplatz, zum Glück waren wir zu Hause) ein Schock für uns. Ich habs ganze 2 Wochen ohne Hund ausgehalten dann im Internet durch Zufall von einem Wurf gelesen, wo ich die Elterntiere kannte. Dann fuhren wir nach Tschechien "nur mal Welpen gucken" naja daraus wurde dann unser neuer Begleiter Intro.

Leider hats das Leben mit ihm nicht so gut gemeint und er starb mit gerade mal 14 Monaten sehr plötzlich an einem Darmverschluss bzw nicht an der ersten OP sondern an der zweiten weils da Komplikationen gab :( ...da brach für mich schon eine Welt zusammen weil ich echt gar ned damit rechnete war ja ein gesunder, junger Hund. Allein daheim, ohne Hund, die ganzen Hundesachen konnt ich aber auch ned wegräumen das war alles so ein trauriger Zwiespalt....

Ich hab viel mit der Züchterin des Rüden damals telefoniert und sie bot mir eine Hündin aus ihrem letzten Wurf an. Musst da schon etwas überlegen aber dann sah ich die Fotos und wieder ging die Reise los "mal Welpen gucken". Raus kam meine jetztige Hündin Loca. Mein Sonnenschein, die mich jeden Tag zum Lachen bringt und einfach ein wahrer Schatz ist :). Mittlerweile haben wir noch eine zweite Hündin die aber dann richtig geplant war...

Keiner wird dir einen Vorwurf machen egal wie du dich entscheidest. Hör auf dein Herz. Dein Hund wird dir keinen Vorwurf machen, du warst bis zuletzt für ihn da und auch an deinen Zeilen merkt man wie wichtig er dir war und ist. Ich weiß wie weh es tut an die verstorbenen Vierbeiner zu denken, mittlerweile denk ich aber auch immer mehr an die lustigen Dinge die wir gemeinsam erlebt haben, was sie so alles angestellt haben und immer öfter kommt da auch ein Lachen über das Gesicht. Meine beiden Buben sind auch im Wohnzimmer in einem schönen Bilderrahmen verewigt.

Egal wie du dich entscheidest ich wünsch dir alles Gute :)

^^

@ The Jenny

Ich hätte es garnich besser schreiben können.

Ich hab fast über ein Jahr gebraucht bis ich mich im Internet wieder neu "verliebt" hab...
Obwohl ich eigentlich schon sehr viel länger vorher eigentlich wieder einen "neuen" wollte, nur ich hab mich innerlich dagegen gesperrt, weil ich Angst vor einem neuerlich Abschied hatte (ok die Angst habe ich noch immer, und sie begleitet mich täglich, und da werd ich damit leben müssen...).

Aber wie eigentlich schon alle vor mir schon geschrieben haben, wenn Dir Dein Gefühl sagt das es Zeit ist einen "neuen" Hund in Dein Leben zu lassen, dann ist das auch so richtig.
Dein Trigger wird Dir deswegen nicht böse sein und sich auch ganz sicher nicht verraten fühlen, es ist glaub ich eher so das er froh ist wenn Du nicht mehr so traurig bist und wieder eine Aufgabe und Ablenkung hast.

Hallo miteinander,
ihr wart alle so nett zu mir, deswegen ist es mir ein Bedürfnis, euch zu erzählen, wie ich mich letztendlich entschieden habe.

Seit dem 1.5. wohnt Lubka bei mir(http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=109754) und ich bereue es keine Sekunde sie genommen zu haben.
Ich hatte mir für diverse Anfangsschwierigkeiten alle möglichen Notfallspläne zurechtgelegt, aber was soll ich sagen, kein einziger Notfallsplan mußte eingesetzt werden. Sie ist eine Traumhündin, ich darf sie auch in die Arbeit mitnehmen und alle lieben sie dort.
Meine Angst, dass ich Trigger damit veraten würde, ist ganz in den Hintergrund getreten, mittlerweile weiß ich, dass Trigger sie geliebt hätte und sicher sein ok gegeben hätte.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass Lubka deswegen so lange im Tierheim war (immerhin fast 1 jahr), weil sie auf mich gewartet hat.

Die Trauer um Trigger ist nicht verschwunden, ich denke jeden Tag sehr oft an ihn und jedes Mal, wenn ich an ihn denke, überkommt mich die Traurigkeit.
Diese Traurigkeit hält aber nie lange an, ich brauche nur Lubka anschauen und schon strahle ich wieder, das ist sicher das was Trigger für mich wollte! Ich habe für ihn mein bestmöglichstes getan und nun tu ich es für Lubka.

Ich kann es euch gar nicht sagen, wie schön es ist wieder zu leben, ich bedanke mich nochmals bei euch, eure Antworten hatten mir sehr geholfen.

Lubka1_11052012klein.jpg

Lubka4_11052012klein.jpg

ich freu mich sehr für Dich dass Du Lubka zu Dir genommen hast. Das war eine sehr gute Entscheidung. Ich spreche da jetzt aus jüngster Erfahrung.

Man vergißt deswegen seine vorigen Hunde nicht und sie haben immer einen Platz im Herzen.

Aber ein neues Leben im Haus, belebt wieder alles und die Trauer fällt viel leichter aus. Es gibt wieder schöne Spaziergänge, man hat wieder eine Aufgabe und jemanden zum schmusen bei sich.
Ich bin durch meine Mini wieder richtig aufgeblüht, nicht wie eine Blume;), sondern hab wieder Lust aufs Leben:)

Ich wünsch Dir viele schöne Jahre mit Lubka:)

Oben