Neue Zeckenkrankheit

Tantebate

Super Knochen
Hab eben einen Bericht gehört das 2 Zeckenkrankheiten die normal bei uns nicht vorkommt, mittlerweise im Osten Österreichs sehr häuftig vorkommt.
Es handelt sich um Anaplamose und noch etwas mit B......mose was ich leider nicht genau verstanden hab.

Anaplasmose
Die Anaplasmose (Granulozytäre "Ehrlichiose") wird durch das Bakterium Anaplasma phagocytophilum hervorgerufen. Grundsätzlich besteht in ganz Deutschland die Gefahr einer Übertragung. Untersuchungen erwachsener Ixodes-Zecken haben in bestimmten Regionen Süddeutschlands Befallsraten von bis zu 4 % ergeben. Anaplasmen befallen Blutzellen und vermehren sich in ihnen. Krankheitsanzeichen der Anaplasmose beim Hund: Hohes Fieber über 3-5 Tage, Blutarmut, Gelenkentzündungen, Gleichgewichtsstörungen und Lähmungen.

Ehrlichiose und Babesiose meinst du wohl.
ja, leider sind diese errger durch die zunehmende erwärmung vom süden zu uns eingewandert.
und es werden noch mehr kommen.....

die babesiose: (ausführlichere erklärung auf der angeführten hp)
Die Babesiose oder Hundemalaria ist in ihren Symptomen der menschlichen Malaria eine sehr ähnliche Infektionskrankheit. Die Babesien (Blutparasiten), zerstören beim Hund ebenso wie die Plasmodien beim Menschen die roten Blutkörperchen.
Übertragung: Durch die Auwaldzecke. Diese ist größer und bunter als andere Zeckenarten. Nüchtern ist sie etwa 5 mm groß, vollgesogen etwa bis 16 mm.

Typische Symptome: Fieber (bis 42 °), Mattigkeit, Schwäche,
blasse Schleimhäute (Anämie) bis gelbliche Schleimhäute (Gelbsucht), rötlich bis brauner Harn, Milz- und Lebervergrößerung
auch Krampfanfälle, ähnlich wie bei epileptischen Anfällen sind die Folgen.
Akute Fälle von Babesiose führen unbehandelt oder zu spät behandelt meist zum Tod des Hundes!

Quelle: http://www.landestierschutzverein.at/?page_id=267

nein anaplasmose / granulozytäre ehrlichiose ist bei uns schon länger heimisch. laut einem artikel, den ich jetzt leider nicht finde, ist der erste beschriebene fall bei einem pferd in deutschland gewesen.

die klassische ehrlichiose ist eher im süden anzutreffen.

das sind 2 unterschiedliche krankheiten durch unterschiedliche erreger, die zwar ähnlich sind, sich aber in der symptomatik und verlauf doch unterscheiden.
lg

Ich kann nur das weitergeben das die eben heute im Radio gesagt haben. Leider haben sie den Artikel nicht online. Hat mich aber schon erschrocken, dass es nun mit diesen doofen Viechern noch schlimmer wird!

Gina hatte im Oktober 2006 schon Babesiose und Ehrlichiose von einer Wiener Zecke. So neu ist das nicht mehr. Wir waren damals an dem Wochenende der dritte Fall in der Tierklinik, nur an dem Wochenende. Gibt auch schon einige Beiträge darüber, von Hunden die es erwischt hatte. Arkon von Andy Mayer hatte es letztes Jahr im Februar/März auch schon, stand auch hier im Forum.

Oben