Neue Fotos für die Visconti-Fans ;-)

Schadenfreude ist die schönste Freude und das wird ein Bericht für jene, die mir zwischendurch mal „nix-Gutes“ wünschen und eine Warnung für andere, weil man ja auch aus dem Schaden anderer lernen kann!!

Am 9. Mai bin ich mit Visconti von Graz bis nach Fernitz und zurück gewandert. Normalerweise rd. 15 km, durch unseren Umweg waren es sicher mehr als 16 km oder mehr …... Aber dazu später.

Es war ein schöner Tag, leider sind die Mur-Auen derzeit ja nicht mehr das, was sie einmal waren. Durch den Bau des neuen Kraftwerkes wurde die Mur gestaut und der wunderschöne Weg durch die Au ist nun verschwunden.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=55812&highlight=Wandern+Steiermark
(hier ein alter Wanderbericht aus dem Jahre 2008, da sieht man, wie schön man früher durch die Au wandern konnte!!! Die Fotos beginnen bei Posting Nr. 11)

Dafür geht man wie auf einer richtigen „Fußgänger-Autobahn“ ohne jeden Schatten neben dem Wasser (oder 5 Meter daneben etwas tiefer, aber das ist eigentlich verboten).

Wir sind also auf dem rechten Mur-Ufer von Graz bis zur Brücke in Fernitz gewandert.

(Blick nach Norden, zurück nach Graz, zu sehen ist die Autobahn bei Feldkirchen)

Bis zum neuen Kraftwerk Gössendorf ist es auf dem rechten Mur-Ufer halbwegs gut d. h. ist der Bau ziemlich fertig.

(Blick nach Süden, Richtung Fernitz)

Aber nach Gössendorf ist noch immer Baustelle und noch nichts neu bepflanzt. Trotzdem sind wir bis Fernitz auf dem rechten Mur-Ufer durchgegangen.

(am rechten Murufer, nach Gössendorf, Blick Richtung Fernitz)

Um etwas Abwechslung zu haben und zu sehen, wie weit es auf der anderen Seite, also auf dem linken Mur-Ufer ist, wollte ich auf dem linken Mur-Ufer zurück, d. h. von Fernitz bis nach Gössendorf und dann nach dem Kraftwerk wieder auf dem rechte Mur Mur-Ufer bis nach Graz zurück gehen.

Irgendwo zwischen Fernitz und Gössendorf trafen wir den Reiter auf seinem weißen Pferd, der dann einfach mal in die Mur gegangen und dort weiter geritten ist.

(im Hintergrund sieht man schon das Kraftwerk Gössendorf)

Mein Visconti, dem es offenbar auch schon zu warm war (hat sich zwischendurch immer wieder hingesetzt),
gab mir zu verstehen, dass auch er ein kühles Bad nehmen will – na ja, ich hab ihn dann den Spaß gegönnt!!

(und so sieht ein nasser Afghane aus ;-))

Und dann, kurz vor Gössendorf - Riiiiesenschreck - ist der Weg einfach aus, weil aus dem Wald ein tief ausgehobener Bach kommt, über den es keine Brücke gab.

Um zu vermeiden, dass aus den 16 km deshalb nun 24 km werden, dachte ich, ich geh auf dem Weg ein Stück rechts in den Wald hinein und irgendwo wird es schon eine Brücke über diesen Bach geben.

Brücke gab es keine, aber wir konnten zumindest zu Fuß einen kleinen, nicht tiefen Bach überqueren und nach einer Zeit kamen wir auf einen kleinen Waldweg. Von diesem zweigte links ein kleiner Weg ab und ich - immer Optimist – dachte, das sei der Weg, der uns wieder zurück zur Mur führt.

Das hätte ich besser sein lassen. Zuerst war der Weg nur nass, dann wurde er glitschig, dann standen da Pfützen, die sich immer mehr in Lehm-Schlamm-Morast verwandelten. Ich versuchte am Rand zu gehen – bis zu den Knöcheln war ich ohnehin schon im Lehm stecken geblieben – ebenso mein schöner, schwarzer Visconti.

Es wurde wirklich immer schlimmer und plötzlich fiel ich der Länge nach in den Dreck und mit dem Gesicht in eine Brennnessel-Wiese. :-(((

Ich wusste überhaupt nicht mehr, wo ich überhaupt war, wir sind beide immer tiefer im Lehm-Schlamm versunken, zuletzt musste ich die Schuhe ausziehen, denn die Schuhe blieben im Schlamm stecken und ich versank fast bis zu den Knien im lehmigen, gatschigen Schlamm.

So ging es ca. eine halbe Stunde weiter, bis wir nach wirklich minutenlangen barfuß gehen über Brennnessel-Wiesen (die lagen alle am Boden) und durch dichtes Gestrüpp!!!! wieder zu einem normal-dreckigen Waldweg kamen.
(Ich habe am nächsten Tag gehört, dass 2 Tage davor das ganze Gebiet überschwemmt war und man diese Bilder sogar im Fernsehen gesehen haben soll!!!)

Hund dreckig bis zu seinen Kniegelenken, ich dreckig vom Gesicht bis zu den Zehen spitzen ….. die Blicke der Leute sprachen Bände!!!

Kann sich ein Mensch von Euch überhaupt vorstellen, wie ein langhaariger Afghane aussieht, der bis zu den Knien im Lehm-Schlamm gewatet ist???? Leider hab ich vergessen, davon Fotos zu machen. Andererseits möchte ich eigentlich gar nicht mehr daran erinnert werden!

Nun ja, wir kamen nördlich von Gössendorf raus, gingen zurück zur Brücke über die Mur ans andere Mur-Ufer.

Dort war neben der Mur ein kleiner Bach (ist eigentlich ein künstlicher Bach für die Fische, damit die das Kraftwerk überwinden können).

Dort habe ich Visconti provisorisch vom Lehm und Schlamm befreit und mich auch so weit gereinigt, dass ich zumindest meine Schuhe wieder anziehen und so die restlichen 5 Kilometer zu Fuß nach Graz zurück gehen konnten.

Nach insgesamt 4 ½ Stunden ohne Pause und nur mit Wasser-Erfrischung waren wir müde und abgekämpft beim Auto zurück. Alles weitere haben wir dann zu Hause erledigt!

Für einige Zeit hab ich nun genug von den Mur-Auen! Aber wer gerne weit laufen will, ohne vielen Leuten zu begegnen, kein Problem mit praller Sonne hat (sind ja noch keine großen Bäume) dem kann ich diese Route schon empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich schon gefragt, was die inge und der visconti so treiben, weil ma nichts mehr von euch gehört hat :(

er is soooooo extrrem hübsch - gefällt mir richtig gut :) und an dem fell hat sich ja einiges getan wenn ich noch an die wuschelbilder denke :D - na freu mich, dass wir wieder öfters bilder sehen werden und vorallem freu ich mich auf die rennbahnbilder :)

Wow - so ein Afghane sieht schon toll aus, wenn er ordentlich gepflegt und gehalten wird! Wenn ich da an den fetten, ungebürsteten Dreadlock Afghanen bei uns denke... :(

Danke für die netten Worte für Visconti.

Und ja, ein Afghane sieht nur gut aus, wenn er auch gepflegt wird.

Man muss bei so einem ungepflegten, langhaarigen Afghanen mal die Haut angesehen haben :(

Da sind dann unter den Haaren Stacheln, spitze kleine Stöckchen und allerlei Zeugs im Filz! Der arme Hund kratzt und kratzt sich ..... bis er blutig ist. Vom Ungeziefer mal ganz abgesehen! :mad:

Alles schon gesehen und dann aus Mitleid bei mir zu Hause auf dem Tisch gehabt um den Leuten zu zeigen, wie man einen Afghanen pflegt!

Wer zu dieser Pfege nicht bereit ist, sollte sich keinen Afghanen nehmen, oder sollte - wenn es für diese Entscheidung zu spät ist - den Hund dann lieber scheren lassen. Dem Afghanen ist es egal, ob er lange oder kurze Haare hat, der will sich nur wohl fühlen.

Wenn meine Afghanen 8+ Jahre alt sind, werden sie auch geschoren, weil ich alte Hunde nicht stundenlang am Tisch stehen lasse.

Wow sehr fleißig! Was trägt Visconti denn da für ein Netz um den Hals?

Das ist ein sogenannter "Snood".

Er ist noch von Driftin, daher rosa und für Visconti nicht ganz standesgemäß, weil andere Leute glauben, er sei ein Mädchen. :o

Der Snood ist keine Zierde, sondern dient einerseits dazu, damit die langen Ohren nicht ins Futter eintauchen und verschmutzen (bei ungepflegten Afghanen haben in ganz schlimmen Fällen Fliegen Eier in die Futterreste an den Ohren gelegt..... den Rest überlass ich eurer Fantasie :eek:!! ) und auf der Strasse dient er dazu, dass die langen Haare an den Ohren nicht am Boden schleifen und damit durch Staub, Dreck und (fremde) Hundescheiss schleifen ;)

Hier eine kleine Parade von solchen Snoods

https://www.google.at/search?q="Sno...29,d.Yms&fp=34b55e07112d66b3&biw=1600&bih=785

Sind aber nicht nur für Afghanen, sondern eigentlich für alle Hunde mit langen Ohren

er is soooooo extrrem hübsch - gefällt mir richtig gut :) und an dem fell hat sich ja einiges getan wenn ich noch an die wuschelbilder denke :D - na freu mich, dass wir wieder öfters bilder sehen werden und vorallem freu ich mich auf die rennbahnbilder :)

Danke für die Komplimente für Visconti!

Ich hoffe, dass ich ein paar Fotos von der Rennbahn schaffe!

Wir waren am Samstag auf der Rennbahn in Untersiebenbrunn. Tanja (auch hier vom Forum) hat ganz tolle Fotos von den Hunden beim Training gemacht.
Vielleicht kann sie die Bilder von Visconti hier irgendwie reinstellen.
Werd mal schauen, ob sie das macht!

Jetzt muss ich aber zum Vatertags-Mittagessen!!

Mit ausdrücklicher Zustimmung von Tanja P. darf ich die Bilder vom Training am Samstag, 8. Juni 2013 hier ins Forum reinstellen. Danke Tanja! :)

Visconti startet aus der Box .....

beeindrucken :)
und das haarspiel beim laufen .... geniale aufnahmen und du bist zurecht stolz auf den hübschen :)

Ich danke Euch für die Kommentare und es freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass Visconti aber nicht der Schnellste auf der Rennbahn ist, aber das hemmt seine Jagd-Begeisterung überhaupt nicht :D

Wir haben - bedingt durch meine OP und Reha im letzten Jahr - auch erst heuer mit dem Training angefangen und daher hoffe ich, dass er vielleicht doch noch um die eine oder andere Sekunde schneller wird ;)

Wenn nicht, auch egal. Visconti ist mein 6. Afghane und mir geht es in erster Linie darum, dass er Spaß daran hat, seinen Trieb ausleben zu können und nicht um Siege und Pokale (habe ich von meinem Ghano kistenweise im Keller. Hab schon gefragt, ob sie jemand haben will, aber bisher will sie niemand!).

Auf alle Fälle sieht man auf diesen Bildern, dass Afghanen ganz sicher keine faulen Couch-potatoes sind, wie manche Menschen glauben und wie vielleicht das Bild eines gepflegten Afghanen in voller Haarpracht manche glauben lässt.

Unter dieser Haarpracht ist so ein (hasenscharfer) Afghane bei artgerechter Haltung ein absolutes Muskelpaket!

Tolle Bilder - nur aus Interesse: wie lange dauert eigentlich so ein Lauf ?
LG Uschi

Kommt auf die Länge der Bahn an.

Ich war mal Obfrau in Jennersdorf, das war die 1. internationale Rennbahn in Österreich und diese Rennbahn war 480 m lang. Diese Distanz wurde an einem Trainingstag max. 3 x gelaufen.

Für Whippets und Windspiele hatten wir eine zweite Startbox, die Distanz war dann auch 360 m bis zum Ziel.

Afghanen benötigten in Jennersdorf zwischen 37 - 42ff Sekunden, je nachdem wie schnell der Hund gelaufen ist. Afghanen sind jedoch die langsamsten Windhunde.

Zum Vergleich: Greyhounds liefen diese Strecke in Jennersdorf in rd. 29 Sekunden :D

Untersiebenbrunn ist eine "Kurzstrecke" mit 360 m. Dafür brauchen Afghanen rd. 30 Sekunden. Ich hab noch nicht so viel Erfahrung auf dieser Bahn und weiss nicht, wie der Rekord ist.

http://www.wwrv.at/Gelaende.htm

Es gibt auch noch Unterschiede beim Boden einer Bahn. Ist die Wiese hart, sind die Hunde schneller, weil sie besser abfedern können. Ist der Boden weich, sind die langsamer.

Dann gibt es noch Sandbahnen, da sind die Hunde auch langsamer, dafür sind solche Bahnen gelenkschonender. Für die Augen der Hunde ist es hingegen wieder nicht so gut. Mein erster Afghane hatte alleine vom "Sandauslauf" einer Bahn richtige Augenverletzungen von den Sandkörnern davongetragen.

Ein weiteres Kriterium ist die Art der Kurven der Bahn. Je länger die Geraden, desto besser können die Hunde beschleunigen. Je kleiner der Kurvenradius, desto mehr müssen die Hunde in diesen Kurven "bremsen". Das sieht dann besonders bei den Greys lustig aus, weil sie für dieses "Bremsmanöver" die Rute kreisen lassen wie einen Propeller. Für die Gelenke ist es jedoch nicht sehr gut.

Etc. etc.

Auf jeden Fall läuft Visconti - wie die meisten großen und jungen Hunde - auf der Kurzstrecke die Bahn 1,5 x und läuft diese Distanz an einem Trainings-Nachmittag 2 x.

D. h. er startet bei der Box, lauft durchs Ziel, läuft weiter und beendet den Trainingslauf dann wieder bei der Startbox. Lt. HP ist diese Distanz ca. 660 m lang. Für die Kurzstrecke, 360 m, wurde er letztens mit rd. 31 Sekunden gestoppt.

Oben