neue erwachsenen katzen zu katzenerfahrenen hund

rosalie

Medium Knochen
hallo kann ich mal tipps haben ich habe mir heute 2 4 jährige katzen geholt die ihren platz verloren haben wegen dem kind.......
habe 2 hunde die mit katzen aufgewachsen sind aber sehr stürmisch sind und alles niederschmusen wollen

wie machen das pflegestellen? habt ihr nen tip
habe nen DAP stecker gekauft katzen sind mal zur eingewöhnung ins grosse bad gesperrt mit kisterl, futter kratzbaum vom alten zuhause und höhle zum verstecken

wie lange soll ich die drin lassen
erfahrungsberichte bitte
hatte 17 j lang katzen aber immer nur hunde dazugenommen nie umgekehrt:rolleyes:
 
Ich würde die beiden Katzen so lange in dem Extra Raum lassen, bis sich halbwegs sicher fühlen. Das kann zwischen zwei Tagen und durchaus auch einer oder zwei Wochen dauern, je nach Charakter der Katzen. Du erkennst das, ob sie sich sicher fühlen, wenn sie neugierig den Raum erforschen, trinken und fressen und sich nicht panisch verstecken, wenn jemand in den Raum kommt und einfach entspannt wirken. Dann kannst du die Türe offen lassen und einfach mal schauen, was sie tun.

Du solltest unbedingt in der Nähe bleiben und deine Hunde so gut wie möglich dazu anhalten, die Katzen nicht zu jagen oder niederzuschmusen. Die Katzen von selber rauskommen lassen und ihnen das Bad unbedingt offen lassen, damit sie jederzeit die Möglichkeit haben, sich dort in Sicherheit zu bringen. Zusätzlich würde ich den Katzen alle möglichen Klettermöglichkeiten aufstellen, damit sie sich ihr neues Zuhause am besten von hoch oben anschauen können. Das vermittelt ihnen auch Sicherheit. Am Anfang unbedingt alles unter Aufsicht, bis du dir sicher bist, dass alle miteinander auskommen.

Viel Glück! :)
 
ich hab zwar auch nur hund zu katze geholt, aber ich hab der katze in der küche die ersten 2 tage ein kindergitter montiert. die katze kommt locker rüber und kann selber entscheiden ob sie rauskommen möchte oder nicht.

vielleicht kannst du sowar im bad montieren?? dann können sie sich zwar sehen und wenn sie wollen auch beschnofeln aber die katzen sind sicher. :)
 
Ich würd mal mit der Vorstellung der Hunde etwas warten, bis sich die Katzen an dich gewöhnt haben.

Beim Afghanen, der den Katzen immer hinterher rennen wollte, haben wir es so gemacht, sie musste an der Leine Platz machen, während die Katzen hin u. her gezischt sind. Hat ihr zwar gar nicht gepasst, aber so gings dann.

Beim Neufundländer wars kein Problem, der ist sowieso alles egal.

Wobei sich die Katzen vorm Neufundländer mehr gefürchtet haben, als vorm Afghanen.

Aber man sollte das Ganze ruhig angehen.
 
na so wies aussieht macht der kater mehr probleme faucht mich auch an- würde eher einen einzelplatz ev mit freigang brauchen! ist sehr verschreckt die kätzin erkundet schon das bad, schmuselt mit mir
sonst mach ichs eh so wie ihr gesagt habt
mittwoch bin ich den ganzen tag mit den hunden weg da lass ich dann alle türen bis auf schlaf/wohnzimmer offen zum erkunden in aller ruhe
ich rechne mal mit 4-8 wochen mind.....:eek:
 
na so wies aussieht macht der kater mehr probleme faucht mich auch an- würde eher einen einzelplatz ev mit freigang brauchen! ist sehr verschreckt die kätzin erkundet schon das bad, schmuselt mit mir
sonst mach ichs eh so wie ihr gesagt habt
mittwoch bin ich den ganzen tag mit den hunden weg da lass ich dann alle türen bis auf schlaf/wohnzimmer offen zum erkunden in aller ruhe
ich rechne mal mit 4-8 wochen mind.....:eek:

Nur weil der Kater nach dem Umzug völlig verschreckt ist, braucht er keinen Einzelplatz und Freigang. ;) Lass ihn doch mal ankommen, es gibt Katzen, für die ist jeder Umzug der blanke Horror. Mein letzter Pflegekater hatte sich eine Woche unter einem Kasterl verkrochen und mich auch angepfaucht und auch ganz schön gekratzt, als ich meinte, er müsse doch da unten mal vorkommen. Inzwischen hat er sich toll integriert und ist sehr schmusig, also wie eine Katze am ersten Tag oder den ersten Tagen ist, sagt nix aus. Gib ihm Zeit, die er braucht, das hat er sich verdient! :)
 
hab die 2 grad vom bad ins grosse bürozimmer umquartiert, da sehen sie auf die terasse raus und auch durch die glastüre was sich im vorraum abspielt
sind jetzt viel entspannter auch der katerle haben mehr platz und tageslicht das war die richtige entschjeidung
da bleiben die jetzt bis sie sich an mich gewöhnt haben und an dioe geräusche unseres hauses
WIRD SCHON;)
 
am besten wäre es, wenn du so ein kindergitter hättest, dann könnten die katzen selbst bestimmen wie oder was sie zulassen und sich auch jederzeit zurückziehn, wenn die hunde zu stürmisch sind.

ich hatte ja schon alle variationen, alte katzen zu hund und katz, jungen hund zu hund und katz, junge katzen zum bestehenden rudel usw....... :D

hat nach einer gewissen eingewöhnungsphase immer sehr gut funktioniert, auch jetzt mit meinen pflegis.

wie gesagt, ich schwör halt auf dieses trenngitter, ist für beide super, auch weil sie sich auf die entfernung "beschnüffeln" können! :)

wird schon klappen, wirst sehn, lass den katerle einfach seine zeit, die er brauch und nicht bedrängen! ;)
 
Oben