Neu hier

• Ersteller Ersteller Zoely1982
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zoely1982

Guest
Hallo ihr Lieben !

Ich bin neu hier im Forum und wollt gleich mal loslegen ^^

Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und hab 2 Kinder.

Seit 2,5 Jahren wohnen 2 kastr. Kater bei uns und nächsten Samstag kommt (nach hoffentlich gut gelaufener Vorkontrolle) ein Hundewelpe dazu.

Ich bin dankbar um Ratschläge für "gesunde" Leckerlis (als Belohnung wenns Geschäft DRAUSSEN geklappt hat), Spielzeug, etc.

Und wenn noch jemand im LKR Schwäbisch Hall eine gute Welpen-/Hundeschule empfehlen kann, die auch Nachmittags/Abends Kurse anbietet würd ich mich auch freuen.

Liebe Grüße

hallo und herzlich willkommen hier :)
was für ein welpi wirds denn werden, also so ungefähr halt? ;):)

ich würde dem wuffel gar kein leckerchen geben wenn er sich draußen löst ... eher mit worten loben ...

ich mag kong-spielzeuge ... halten was aus und hund kann keine teile davon verschlucken :)

Danke ;)

Wo kriegt man so Kong-Spielzeug denn her? Mein letzter Hund liegt schon ca 13 Jahre zurück ^^ bin ganz aus der Übung.

Welpi ist so ne StraßenkreuzungWuschelStupps-Mix *lol* da ist glaube ich alles mögliche drin. Schulterhöhe wird (von der Mutter ausgehend) 40-45cm sein

hallo und herzlich willkommen hier :)
was für ein welpi wirds denn werden, also so ungefähr halt? ;):)

ich würde dem wuffel gar kein leckerchen geben wenn er sich draußen löst ... eher mit worten loben ...

ich mag kong-spielzeuge ... halten was aus und hund kann keine teile davon verschlucken :)

Hallo, also ich möchte hier niemanden unruhig machen aber nur mal so am Rande erwähnt , mein 9 Monate altes Labi-Mädchen hat erst unlängst einen halben Kong gefressen !
Und den kannte sie von klein auf und plötzlich war nur mehr die Hälfte da.
Und auch die Extrem-Kong Sachen halten meinem Mädl nicht ! stand. ;)

Aber ein Welpi kann mit den Milchzähnen noch nicht so viel anrichten .

Haha ;-D

Wir hatten früher nen Langhaardackel. Haben auch Spielzeug gekauft "Von Schäferhunden getestet. Unkaputtbar"... Keine 5 Minuten später war schon das erste Loch drin. Oder bei den Quietschedingern war gleich das weiße Teil unten am Loch unauffindbar ^^

Das Geschäft brauchst du nicht belohnen. Hunde wollen eh von selber raus.
Nur brauchen manche Hunde länger, bis es immer und zuverlässig draußen klappt. Kann auch bis zu 6 Monate dauern. Rüden brauchen offenbar generell länger.
Du musst den Hund rechtzeitig rausbringen, dann klappt es schon. Falls er drinnen ein Lieblingsplätzchen für Regenwetter entwickelt, musst du es verbauen. Schimpfen bringt nichts und Loben auch nicht allzu viel.

Spielzeug.... Hm, ich würde einfach warten, was er sich selber sucht. Meine Hunde finden Plastikspielzeug uninteressant. Die Hündin liebt Stofftiere und der Rüde hat sich aus meinen Bastelbeständen Spielzeug geschnappt: Geweihe und ein Wildschweinfell.

Lykaon; und Loben auch nicht allzu viel. Spielzeug.... Bastelbeständen Spielzeug geschnappt: Geweihe und ein Wildschweinfell.[/quote schrieb:
Loben bringt etwas: Ich habe meinem jetzt 13j. kleinen Hund mit "Gassi" (kann auch ein anderes markantes Wort sein, das Dir leicht über die Lippen kommt...) - "braav" eine gewisses bewußteres M a c h e n - man könnte sagen: Suchen eines Plätzchens und beginnen der Aktion -- beigebracht - WOBEI das Lob erst im Moment des F e r t i g - S e i n s - nicht am Anfang oder während des Machens (Das könnte einen frühzeitigen Abbruch durch Verunsicherung hervorrufen!.. - ) erfolgen darf (Ein Hund verknüpft im Gedächtnis Erfahrungen, die bis zu 2 Sekunden auseinander sind (Ein lebenserfahrener dann später auch länger auseinander liegende Erlebnisse...., aber beim Lernen achtet man besser auf einen kurzen Abstand, um es gut im Gedächtnis zu verzeichnen...) )

Als Spielzeuge habe ich alte Schächtelchen verschiedenen Aussehens benützt....Die können relativ wenig Schaden anrichten - habe jedenfalls keinen beobachtet.
Meiner war aber meist müde genug, weil er ziemlich beschäftigt war - wobei ich natürlich darauf geachtet habe, ihn nicht körperlich und geistig zu überanstrengend....

Alles Gute!

F-K

Wie gesagt bin ich für alle Tips dankbar ;)

Ich hab früher unserem 13jährigen Hund die Grundkommandos beigebracht.
Also Zeigefinger hoch und "Sitz", flache Hand nach unten und "Platz", etc.
Niemand hatte Zeit für ne Hundeschule und ich war da noch Schülerin und hab mich halt nachmittags damit beschäftigt. Dank kleingerupften Frolic-Ringen hat's auch echt super funktioniert.
Für das, dass es meinen Leuten relativ egal war ob der Hund hört oder nicht war ich wirklich stolz auf mich.

Werde kleine, leicht verdauliche und nicht dickmachende Leckerlis besorgen. Für "besondere Leistungen". Mit Sprache loben versteht sich von selbst ^^

. Dank kleingerupften Frolic-Ringen hat's auch echt super funktioniert.

Bitte lies genau die Zusammensetzungen der Leckerlis. Es gibt welche, die so süchtig machen, daß der Hund nichts mehr anderes im Kopf hat und auch Hunde, die nicht so freßsüchtig waren , wurden dadurch süchtig und zur Erziehung unbrauchbar.

Das Arbeiten mit Leckerlis muß sehr sorgfältig gehandhabt werden und nach der allerersten Welpenzeit sukzzessive abgebaut werden. Dazu muß das verbale Lob von Anfang mit angenehmen anderen Erfahrungen wie stimmliches Lob oder Streicheln oder sofort einsetzendes Spiel verknüpft werden, damit die Wörter dann sozusagen angenehm "schmecken", und nicht weiter geschaut wird, ob ein Leckerli gezückt wird. Ganz speziell ist die Klickerarbeit...)
Das "Geschäftche-Machen", bitte von Anfang an nicht mit Leckerli beloben. Es ist ja eigentlich eine Bedürfnisbefriedigung und wird ohnehin von selber gemacht. Man muß nur von der ersten Stunde an am Timing und Lokalisieren dieser Bedurfnisbefriedigung sorgfältig arbeiten. Dann klappt es bald... : Anfangs ziemlich häufig hinaus, loben, beobachten, ob er zu suchen anfängt.., nie schimpfen, nur möglichst schnell ohne Grobheit die einem passende Möglichkeit anbieten - hinaustragen, o.ä....

Alles Gute

F-K

Oben