Nervenbündel

Sancho

Super Knochen
Hallo!
Ich weiß nicht, ob es jetzt wirklich zur Gesundheit passt oder doch eher zu Verhalten. Kaya ist mir momentan ein Rätsel. Seit ca. einem halben Jahr verstärkt sich das Verhalten immer mehr. Sie schreckt sich bei alltäglichen Sachen - aber zeitweise so extrem, dass sie mir leid tut.
Gestern zB steht sie vor der Terrassentür und schaut Sancho zu. Ein kleiner Windstoß hat die Tür zugeweht, wirklich keine aufregende Sache - Tür ging ganz sachte zu - Kaya war anscheinend so in Gedanken versunken, dass sie sich derart erschreckt hat, dass sie mit allen vieren in der Luft war, hinter die Couch gerannt ist und sich dort hingelegt hat.

Ständig sind solche Kleinigkeiten, die ihr früher nicht das geringste ausgemacht haben. Sie liegt unter dem Wohnzimmertisch, ein Kuli rollt runter und fällt auf sie hinauf - gleiches Theater. Zu Silvester mit der Knallerei hingegen liegt sie völlig entspannt mitten im Wohnzimmer, alle viere von sich gestreckt und mützelt.

Kann das gesundheitliche Gründe haben? Welche Ursachen könnten hier mitspielen? Es ist ja nicht täglich, sondern alle 3-4 Wochen mal, wo sie sich so derart schreckt, meistens in der Wohnung. Sonst sind keinerlei Veränderungen aufgetreten. Auch nicht im alltäglichen, gemeinsamen Leben bei uns. Es ist alles beim Alten.

Aufgefallen ist es mir, als Sancho in der Tierklinik war. Dachte zuerst, es liegt daran, dass Kaya doch mehr eine Hund-Hund-Beziehung hat als eine Hund-Mensch-Beziehung, aber nach längerem Nachdenken bin ich drauf gekommen, dass das schon längere Zeit so geht.

Wenn sie sich schreckt, ignorier ich ihr Verhalten, weil ich sie darin nicht bestärken will. Aber die Ursache würde mich dennoch interessieren. Hat jemand schon was ähnliches erlebt oder gehört? Kann das irgendwas mit Gesundheit zu tun haben?

Danke!
 
Das war natürlich auch meine erste Vermutung. Gehör ist sicherlich in Ordnung - die kann im geschlossenen Schlafzimmer liegen und hört trotzdem die gaaaaaaaanz leise Aufforderung zum Spaziergang zB. :D

Bei den Augen hätt ich jetzt auch nix gemerkt, sie sieht im Dunkeln auf alle Fälle jede Katze :rolleyes: aber das möcht ich noch abchecken lassen.
Eher hab ich an etwas gedacht wie Schilddrüse oder sonstiges, was man vielleicht nicht wirklich so mitbekommt...

Ich mein, Kaya ist von Haus aus eine unsichere Hündin und geht eher zurück als nach vor, aber dieses Erschrecken macht mir doch ein bisserl Sorgen, weils so "plötzlich" aufgetreten ist. Oder es ist iiiirgendwas vor einem halben Jahr passiert, was ich nicht mitbekommen habe. Schade, dass man nicht hinein schauen kann.
 
Naja, da wird mir eh nix anderes übrig bleiben, als die Große mal gründlich durchchecken zu lassen... danke euch!
 
Ich hätte auch an Hormone/Schilddrüse gedacht.
Du Arme - dein Geldbörsl hat hundegesundheitstechnisch wirklich keine Erholung!:(

(Aber ich kenne da zumindest eine Gratis-Sitterin für Notfälle :);))
 
Ich schaus mir jetzt noch ein bisserl an und versuch herauszufinden, wann genau sie sich so schreckt. Aber du hast recht - hundegesundheitstechnisch kommt jetzt irgendwie alles zamm :o aber das wird schon.

Es ist ja nicht ständig sondern wirklich nur 1-2x im Monat. Ach, ich weiß auch nicht.
 
Oben