Nein .. "Pfui " nicht das Gacki auf den Gehsteig ...

Chris-Pan

Anfänger Knochen
So da sind wir 2 mal wieder mit einer Frage die sich aufgrund der Sommerpause in den Handelsschulen hoffentlich da im Forum beantworten lässt ….

Wie bring ich meinem Pan bei, nicht mitten auf dem Gehsteig seinen Haufen zu machen ???
Denn eigentlich sind wir ja froh, dass er‘s nun nicht in der Wohnung sondern im Freien macht ..
ABER idealerweise sollte er nun zumindest an den Rand oder noch besser in die Wiese oder in einen Busch oder ins Rinnsal machen …

Frage ist nun nur wie bring ich ihn dazu das zu verstehen , dass er sich seinen Platz gut aussuchen soll ???


lG

Pan & Chris
 
hallo Chris,

Mein Wauzi (English Springer Spaniel) wird nächste Wo. 4 Mon.

Genau die gleiche Frage hab ich mir anfangs auch gestellt:D

Wir wohnen im 4. Stock u. ich hab ihn die erste Zeit immer dirket von der Wohnung zu seinem Gassiplatz getragen....eine kleine Grünfläche.....Gott sei Dank nur 1 min. entfernt!!

Ich hatte das Gück, dass er diesen Platz sofort angenommen hat, und ihn bis jetzt als Haupt-Gacki-und-Lacki-Platz verwendet.

Dort konnte ich ihn auch tüchtig für seine Supertat loben.

Zweimal ist uns das Haufi auf dem Gehsteig "passiert".:eek:

Ich hab mich damals dazu entschieden, ihn trotzdem zu loben...nur halt nicht ganz soooo euphorisch, wie in der Wiese. Denn schließlich ist's von ihm ja trotzdem supi, weil er es draußen und nicht drinnen gemacht hat.:)

Hätten sich Leute aufgeregt, hätt ich ihnen gesagt, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist;);)

Einfach ignorieren u. kommentarlos wegräumen war mir im damaligen Stadium noch zu früh (wollt ihn ja für jedes Auswärtsgacki-Lacki loben u. ihn bestärken)

Mittlerweile sind unsere Gassirunden schon etwas größer geworden und er sucht schon von sich aus immer ein Wiesenplatzerl:))Lob dafür gibt's immer noch!

Hab auch das Problem mit der HuSchu-Sommerpause, denn ich hätt gern gehört, was die zu der Gassigeschichte gesagt hätten.

Hast du schon eine HuSchu für den Herbst gefunden:confused:

Lg und viel Spass mit deinem Wuffi
 
Wir wohnen im 4. Stock u. ich hab ihn die erste Zeit immer dirket von der Wohnung zu seinem Gassiplatz getragen....eine kleine Grünfläche.....Gott sei Dank nur 1 min. entfernt!!

Hab auch das Problem mit der HuSchu-Sommerpause, denn ich hätt gern gehört, was die zu der Gassigeschichte gesagt hätten.
Hast du schon eine HuSchu für den Herbst gefunden:confused:
Wir wohnen auch im 4 Stock , wobei wir ihn nie runter getragen haben .. unser " Gassiplatz " ist ca. 30m von unserer Haustür entfernt ( nur mal eben über die Straße )

Er macht sein Lacki immer in der Wiese aber den Haufen eben nicht !?!?!


Bez. Hundeschule ( unser Pan ist im Moment so zwischen 5 und 6 Monate alt genau kann das ja leider keiner sagen …) sind wir am SUCHEN heute schauen wir zum „HundeSportTrainingsZentrum Schloss-Leopoldsdorf „ sind schon sehr gespannt !

lG

Pan & Chris

 
Wir wohnen auch im 4 Stock , wobei wir ihn nie runter getragen haben .. unser " Gassiplatz " ist ca. 30m von unserer Haustür entfernt ( nur mal eben über die Straße )

Er macht sein Lacki immer in der Wiese aber den Haufen eben nicht !?!?!


Bez. Hundeschule ( unser Pan ist im Moment so zwischen 5 und 6 Monate alt genau kann das ja leider keiner sagen …) sind wir am SUCHEN heute schauen wir zum „HundeSportTrainingsZentrum Schloss-Leopoldsdorf „ sind schon sehr gespannt !

lG

Pan & Chris


Hmmm, ist bei euch in der Umgebung hauptsächlich Beton od mit bissal Grün aufgelockert?

Ist er schon so halbwegs stubenrein od. ist's noch ein Glücksspiel?
 
Hmmm, ist bei euch in der Umgebung hauptsächlich Beton od mit bissal Grün aufgelockert?

Ist er schon so halbwegs stubenrein od. ist's noch ein Glücksspiel?
Wir wohnen im 11 Bez. am Rande der vielen Gärtner daher relativ viel Grün ..zum Glück !

Er ist in der Nacht soweit dass er durch unruhiges umherlaufen und Kratzen am Boden anzeigt ....

Seltsamerweise macht er dass am Tag nicht !?!?

Tagsüber müssen wir die Zeit beachten sonst haben‘s wir in der Wohnung ...:(

lG

Pan & Chris

 
Hallo!
Eigentlich ist es eh wurst, wo er sein Hauferl macht, weil Du musst es ja eh wegräumen ;) und mir ist oft der Gehsteig lieber, als das hohe Gras.
Wobei unser Benno vorzugsweise ins hohe Gras geht :rolleyes: und danach Frauchen herumgraben muss. :cool:
 
Also ich glaub das hängt auch ein bisschen mit dem Alter des Hundes zusammen, denn wirklich zurückhalten können sie erst spät.

Mein Großer kann das schon super und macht eigentlich immer in der Wiese, aber früher als der klein war und wir waren grad am Gassi-gehen und es drückte... dann musste es eben auf der Stelle raus. Da wars ihm egal ob das jetzt mitten am Zebrastreifen ist ;)

Mit unserer Welpin ist es mir auch schon zweimal passiert, dass sie es nicht zur Grünfläche geschafft hat, aber immerhin draußen.

Wirklich beigebracht hab ich es meinem Großen nicht, ich glaub, das hat wirklich was mit der Anatomie zu tun. Also nur Geduld.

GlG, Vroni
 
:confused:
Wir wohnen im 11 Bez. am Rande der vielen Gärtner daher relativ viel Grün ..zum Glück !

Er ist in der Nacht soweit dass er durch unruhiges umherlaufen und Kratzen am Boden anzeigt ....

Seltsamerweise macht er dass am Tag nicht !?!?

Tagsüber müssen wir die Zeit beachten sonst haben‘s wir in der Wohnung ...:(

lG

Pan & Chris


Is ja eh schon supi, wenn er's in der Nacht anzeigt:)

Tagsüber ist wahrscheinlich die Ablenkung noch zu groß.

Dino hat anfangs den Balkon mit draußen verwechselt (nur fürs Lacki). Haben da einen Grasteppich, der ihm offensichtlich sehr zugesagt hat. Hab die G'schicht dann kommentarlos mit Essigwasser abgerieben. Wir lassen die Balkontür jetzt halt nur einen Spalt breit offen, so das er nicht raus kann.

Immer wenn er muß, schnüffelt er an dem Spalt (hat ne Weile gedauert, bis ich das gecheckt hab.....hab immer angenommen, dass es einmal die Wohnungstür sein wird):p

Vielleicht kommt das mit der Vorliebe fürn Beton vom Tierschutzhaus, weil er dort nicht viel andere Möglichkeiten hatte:confused:

Probiers mal so:

zur vermuteten Haufizeit nur Graszonen aufsuchen.

Wenns auf einem Grasstück gelingt....mit einem besonders leckeren Leckerli gleich dirket nach dem Haufi belohnen.....gleichzeitig verbales Lob, aber nicht zu laut u. aufgeregt, weil ihn das ev. zusehr irritiert.

wenns auf dem Gehsteig passiert, kurzes verbales Lob.

Kommt auch darauf an, was für ein Typ dein Pan ist.

Wenn eure Bindung schon gut ist, kannst du viell. versuchen, seinen Popo schnell ins Gras zu schieben, wenns in unmittelbarer Nähe ist u. in dann wo. belohnen.

Ist er aber noch ein bissal unsicher, würd ich's lassen.

LG
 
Mach dir nichts draus, wegraeumen und gut ;)

Mein letzter Welpe hat am Anfang nur auf den Gehsteig gekackt, jetzt ist sie fast 9 Monate alt und es hat sich ganz von alleine eingependelt, dass sie in die Wiese geht, wenn sie muss.
 
OK gut dann lass ich ihm einfach die Zeit die er selbst braucht um vom Gehsteig auf die Wiese umzusteigen... :)

UND ja natürlich wird immer alles aufgesammelt ganz gleich wo er‘s auch immer macht .. wir sind ja keine Schweinderln....
 
Hätten sich Leute aufgeregt, hätt ich ihnen gesagt, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist;);)


Hab herzlich gelacht bei dem Kommentar, wieso fällt mir sowas nie ein?
 
Hätten sich Leute aufgeregt, hätt ich ihnen gesagt, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist;);)


Hab herzlich gelacht bei dem Kommentar, wieso fällt mir sowas nie ein?

Naja, nachdem wir Hundehalter ja zu Menschen 2ter Klasse herabmutiert sind, grübel ich manchmal in der Nacht, was man bei der und der Situation entgegnen könnte.

Muß mir schon mal was für den kommenden Winter zurechtlegen, wenn der Hausmeister wieder mal tief in das Streusalzkistel greift....nur für den Fall, dass es vielleicht schneien könnte!!!!:mad::mad:
 
Naja, nachdem wir Hundehalter ja zu Menschen 2ter Klasse herabmutiert sind, grübel ich manchmal in der Nacht, was man bei der und der Situation entgegnen könnte.

Muß mir schon mal was für den kommenden Winter zurechtlegen, wenn der Hausmeister wieder mal tief in das Streusalzkistel greift....nur für den Fall, dass es vielleicht schneien könnte!!!!:mad::mad:

Daraus könntest einen Antwortenkatalog machen, das sag ich dann nämlich auch zu unserem Hausmeister!
 
Daraus könntest einen Antwortenkatalog machen, das sag ich dann nämlich auch zu unserem Hausmeister!


Na, dann werd ich mal meine Gehirnwindungen ausquetschen, viell. fällt mir was Zündendes ein;), a bissal Zeit is ja Gott sei Dank noch (hi,hi).

Wär ja eigentlich wirklich interessant, so ein kleines Ratgeberbüchel für gemoppte HuBesitzer herauszugeben:D
 
Muß mir schon mal was für den kommenden Winter zurechtlegen, wenn der Hausmeister wieder mal tief in das Streusalzkistel greift....nur für den Fall, dass es vielleicht schneien könnte!!!!:mad::mad:

Sind´s verliebt oder warum wollens unsere Straßen versalzen? :D
 
wird gemacht, ein Autobus ist wahrscheinlich ein Dreck dagegen,hi,hi;)


ciao, cori

ich bin's nochmal, hab gerade deinen Th. bezüglich Comersee/Gardasee gelesen.....weiß nicht o'bs noch aktuell ist.....hab dir ein bissal was darüber geschrieben, weil wir totale Italienfreaks sind und schon seit Jahren dort immer mit Hund Urlaub machen. (weil ohne ist's kein Urlaub für uns)

lg nach Milano
 
Oben