gataskilaki
Super Knochen
...war aus versehen doppelt von mir gschrieben.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
salinoa2000 schrieb:Ich verfolge diesen Thread nun doch mit einem leisen Schmunzeln. Schon seltsam, wer aller da sofort laut aufjault. Das ließe tief blicken, wenn man wollte ...
Mir gibt jedenfalls ernsthaft zu denken, dass sehr viele Geschädigte (und ja: Es GIBT Geschädigte!) sich nicht einmal trauen, ihre Namen öffentlich zu nennen oder sich zu einem Bericht über das Geschehene "überreden" zu lassen, u.a. weil sie Angst vor Repressalien von Seiten dieser Orgas (in welcher Form auch immer) haben. DAS finde ich traurig.
@Nadja
Ein Urteil kann sich bilden, wer sich informiert. Punkt. Wo ist also dein Problem?
Besitzer bist du, die Orga ist Eigentümer. Das und vieles mehr sind die juristischen Spitzfindigkeiten.wester6 schrieb:... aber Besitzer ist bis zu seinem Tod diese Orga. ...
wester6 schrieb:Hi!
Also wie sicher einige hier wissen, hab ich meine Geschichte öffentlich gemacht.
Ich hatte in dieser Zeit aber sehr viel Bauchweh, weil, das Problem ist, dass mein Wauz laut Vertrag immer noch der Orga gehört. Ich habe den Hund quasi übernommen, aber Besitzer ist bis zu seinem Tod diese Orga. Deswegen hatte ich Angst, dass, wenn ich diese Orga öffentlich kritisiere, sie mir meinen Hund wegnehmen.
Ich schätze mal dass viele Orgas solche Verträge haben. UNd ich glaube, dass sich sehr viele Leute deswegen nicht trauen, solche Orgas zu kritisieren, weil sie Angst um ihre Hunde haben.
LG TINA
salinoa2000 schrieb:Besitzer bist du, die Orga ist Eigentümer. Das und vieles mehr sind die juristischen Spitzfindigkeiten.
Ein paar nachdenkliche Fragen (etwas OT, aber doch im weiteren Kontext):
Ab wann und wodurch geht ein herrenloses Tier, speziell aus dem Ausland, in das Eigentum einer (natürlichen oder juristischen) Person über? Wurde das schon mal ausjudiziert? Kann man das irgendwo nachlesen? Wer weiß darüber Bescheid?
Weiter gedacht: Sind die Verträge solcher Orgas überhaupt rechtskräftig? Könnte man sie mit Erfolg einklagen?
Bei Tieren aus dem Ausland:
Wessen Recht gilt in Streitfällen?
juka schrieb:das und vieles mehr ist schon traurig genug! wir sprechen hier von lebewesen, von tieren, die ihre menschen glücklich machen, die sie bedingungslos lieben, denen sie treu bis in den tod bleiben...
hat denn überhaupt jemand das recht, ein lebewesen zu "besitzen" oder sich als sein "eigentümer" zu rühmen? ich meine - NEIN! Diese beiden begriffe müßten durch andere ersetzt werden! aber solange es in den köpfen der juristen herum spukt, dass tiere "sache" sind, wird sich nichts ändern.
ich glaube, dass "dubiose" orgas gerade darauf pochen und herum reiten, sich hämisch aufplustern, dass SIE allein bis zum tod des tieres "eigentümer" sind... damit haben sie jede menge angst der "besitzer" in händen! denn jeder, der sein tier liebt, egal, woher er es nun hat, wird sich davor scheuen, etwas gegen eine orga zu unternehmen, aus angst, man könne ihm sein geliebtes tier wieder wegnehmen. schande über solche vereine!
Dani1983 schrieb:Hallo!
Naja ich weiß ja nicht was für Verträge das sind, aber generell läuft das ja so (steht auf jeden Fall in den meisten Schutzverträgen - ich weiß das da
ich nen Kater aus dem Tierheim habe und den auch unterschreiben musste):
Eigentümer: Tierheim
Besitzer: Ich
Das Tierheim kann mir absolut gar nichts, außer ich ernähre (füttere ihn
nicht), halte (Käfighaltung) oder behandle (misshandle) meinen Kater nicht artgerecht, dann können sie es mir wegnehmen, aber beweisen müssen
sie es mir auch.
Jedenfalls ist das nur eine Sicherheit für das Tierheim dass es den
ihren Schützlingen im neuen Zuhause gut geht.
Wenn ein Tier ohne Schutzvertrag hergegeben wird darf dieser "theoretisch"
alles mit dem Tier machen und man kann nichts dagegen tun.
Also so einen dubiosen Vertrag von dem ihr sprecht würd ich echt gerne mal
lesen, da nicht mal eine Orga rechtlich alles darf und da muss man sich wehren!!!
Liebe Grüsse, Dani.
Ich gebe dir insofern Recht, als der Zusammenhang "Tierschutzorganisation" und "negative Erfahrungen" von Haus aus einen bitteren Beigeschmack vermittelt, was aber mit dem Titel dieses Threads imho absolut nichts zu tun hat.Dani1983 schrieb:...
Schon allein der Titel: NEG. ERFAHRUNGEN ÜBER TIERSCHUTZORGAS
hat für mich leider einen bitteren Beigeschmack, eine TIERSCHUTZORGA
sollte doch wie der Name schon besagt zum Schutz der Tiere da sein,
oder?!
...
juka schrieb:solchen gibt es... ich sag nur... von einer gewissen dame....
salinoa2000 schrieb:Ich gebe dir insofern Recht, als der Zusammenhang "Tierschutzorganisation" und "negative Erfahrungen" von Haus aus einen bitteren Beigeschmack vermittelt, was aber mit dem Titel dieses Threads imho absolut nichts zu tun hat.
So, wie ich das verstanden habe, sucht Gataskilaki einen Weg, eben solchen durch nicht ordnungsgemäß (bin eh vorsichtig!) handelnde Orgas Geschädigten zu helfen. Dazu muss sie jedoch erst an deren Infos heran kommen, wobei der Aufruf in einem Forum mehr als legitim ist, in welchem bereits Dutzende negative Erfahrungen (allerdings anonym) geschildert worden sind. Also stoß dich bitte nicht am Thread-Titel. Ich bin sicher, du würdest eine Menge mehr Berichte erhalten, würdest du parallel zu diesem einen Thread "Positive Erfahrungen mit Tierschutz-Orgas" eröffnen. In diesem Fall sind halt, wertfrei und aus genanntem Grund, die negativen gefragt.![]()
Wir sollten über all dem Tierschutz nicht den Menschenschutz und den Schutz unserer eigenen Tiere übersehen oder gar vergessen. Dazu ist es offenbar leider nötig, die "schwarzen Schafe" unter den Tierschützern zu enttarnen. Das sollte auch und gerade im Sinne all jener sein, die Tierschutz ernsthaft und nicht um des eigenen Profits Willen betreiben.
es wurde angedeutet sie hätten so reagiert da sie selbst was zu verbergen
hätten, weil sie selbst in Orgas tätig sind.
Das wiederum ist schon ne ziemliche und haltlose Unterstellung!!!
Schlappohrli schrieb:Naja, dass Janine und Gnadenhof gleich mal behaupten, dass die meisten Erfahrungsberichte sicher eh nur zusammengelogen sind, ist mindestens genauso eine üble Unterstellung. Da kann ich wiederum nicht verstehen, warum die beiden in Schutz genommen werden.
Und, was hier wahrscheinlich kaum aufgefallen ist: nachdem ich Janine auf ihr Posting geantwortet habe, ist - schwuppsdiwupps - urplötzlich der Link zu ihrer Orga aus ihrem persönlichen Profil verschwunden.
Ich unterstelle den beiden gar nix - das Ganze muß natürlich nichts heißen und kann ganz andere, harmlose Gründe haben (bloß welche??). Aber einen komischen Eindruck macht so ein Verhalten schon. Mehr habe ich nicht gesagt.