Natur im Garten

Isetta

Super Knochen
Hallo an die Gartenbesitzer!

Da die meisten Gartenbesitzer hier ja auch Hundehalter sind nehme ich an, dass die wenigsten wirklich einen englischen Rasen haben und jedes Blättchen Unkraut sofort vernichten.

Mich würde interessieren, ob der eine oder andere sich auch aktiv um Natur/Tiere/Wildpflanzen im eigenen Garten bemüht?

Was genau tut Ihr dafür?

Also wir haben unseren - sehr großen - Garten ja erst seit knapp 1,5 Jahren und tasten uns so langsam an die Sache heran:

- Im Sommer haben wir über ca. 30 m Zaun einen "Blühenden Zaun" gepflanzt - ist wunderschön geworden und wirklich blickdicht (mit Sonnenblumen, Kapuzinerkresse, Duftwicken, Kornblumen und Prunkwinden).
Optisch eine Augenweide und ideal als Insektenimbiss.

- Da wir einen großen Alt-Nadelbaumbestand haben und im Vorjahr die Bäume ausgelichtet wurden, haben wir 2 riesige Haufen dieser Baum"abfälle" liegen gelassen - war ein willkommener Nistplatz für die Igel.

- Jetzt im Herbst werde ich wieder das Laub zu mehreren Haufen zusammenrechen und unter den Bäumen platzieren.

- Letzte Woche haben wir begonnen, Futter für die Igel an einer "frequentierten" Stelle im Garten unter einer großen Fichte bereitzustellen.
Gestern hat mein Mann ein wunderbares katzensicheres Igel-Futterhaus gebaut und an eben diesen Platz gestellt. Heut in der Früh hab ich nachgesehen und offensichtlich haben die stacheligen Zeitgenossen das Haus anstandslos angenommen (Teller war leer und hinterlassen hat er auch gleich was :rolleyes: )

- Über den Winter werden natürlich wieder die Vögel gefüttert.

- Für´s nächste Jahr hab ich vor, noch viel mehr für die Bienen und andere Insekten zu tun :)

So, nun bin ich gespannt, was sich in Eurem Naturparadies so tut - ich hab ja noch soooo viel zu lernen,

lg
Nicole

Ich find das löblich, dass ihr euch so bemüht... Allerdings bin ich der Meinung, dass man die Wildtiere nicht füttern sollte. Die finden in der Natur genug Nahrung, egal ob das jetzt Igel oder Vögel sind. Ein Tierchen füttern würd ich nur, wenn es die Situation erfordert, wenn zB ein Igel untergewichtigt ist, oder der Winter sehr sehr streng ist (Vögel). Aber sonst nicht...

Es geht nix über einen lebenden Garten, gell...

Ich find das löblich, dass ihr euch so bemüht... Allerdings bin ich der Meinung, dass man die Wildtiere nicht füttern sollte. Die finden in der Natur genug Nahrung, egal ob das jetzt Igel oder Vögel sind. Ein Tierchen füttern würd ich nur, wenn es die Situation erfordert, wenn zB ein Igel untergewichtigt ist, oder der Winter sehr sehr streng ist (Vögel). Aber sonst nicht...

Es geht nix über einen lebenden Garten, gell...

Liebe Denise!

Grundsätzlich bin ich auch Deiner Meinung, allerdings was die Igel betrifft, wird das - zumind. f. heuer, sogar von den Igel-Orgas empfohlen, da viele Igel noch zu klein sind, um den Winterschlaf zu überleben. Und Igel gehen dann schlafen, wenn sie nix mehr finden.

Also zu Deiner Beruhigung, wir bemühen uns schon, alles richtig zu machen und gewiss ist es auch ein klein wenig Egoismus, der uns da antreibt ;). Dazu steh ich aber :) .

Dafür halten mir die Igel dann im nächsten Jahr die Schnecken knapp :D .

lg
Nicole

Hey, liebe Admins - Danke für´s Verschieben! :)

Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht der ideale Platz dafür ist :o

lg
Nicole

Was fütterst du den Igeln?
l.g.K

Hallo,

also wir haben letzte Woche mit Katzenschälchen, vermischt mit Haferflocken begonnen und gestern hab ich Igeltrockenfutter und -schälchen besorgt. Gelegentlich werden wir auch mal süßes Obst anbieten :)

Zusätzlich steht vor dem Häuschen auch frisches Wasser bereit.

lg
Nicole

Wir haben einen Naturgarten, Weißdornhecken, die nur selten geschnitten werden, einen Teich, der einen Haufen Käfer, Frösche, Kröten usw. beherbergt,
sogenannte Schmudelecken, wo sich Igel, Schlangen usw. wohl fühlen können, ich verwende keine Gifte im Garten und die Nüsse vom Nußbaum lass ich auch liegen, für die Hörnchen und Häher :)

Oben