üblicherweise führe ich kommandos erst ein, wenn der hund das verhalten innerhalb der übungseinheiten schon halbwegs zuverlässig anbietet. ich beginne meist mit einem sichtkommando, da das vom hund schneller verstanden wird und übe erst wenn jenes sitzt ein hörzeichen.
in diesem fall könnte es aber möglich sein, dass der hund das sichtzeichen gar nicht registriert, da das gewünschte verhalten nur in relativ hoher trieblage erzeugt werden kann.
daher würde ich es bei meinem hund bewußt in relativ kurzen abständen provozieren und es dann mit click+jackpot bestätigen. der hund müßte eigentlich überrascht darüber sein und sich die situation daher merken.
wenn das einige male (in verschieden trainingseinheiten) geklappt hat und ich das gefühl hätte, dass der hund dieses verhalten bereits vermehrt anbietet, würde ich unmittelbar vor der wahrscheinlichen handlung mein gewünschtes hörzeichen aussprechen. click+jackpot wenn's funktioniert. wenn der hund zuverlässig nach dem hörzeichen anbietet, die anderen auslösemechanismen (wildes spielen) runterfahren und nach gefühl tread bzw. jackpot variieren.
irgendwann in ferner zukunft nur mehr variabel bestätigen und verhalten fertigshapen.
viel erfolg!
p.s. ich shape seit jahrem an einem bestimmten gesichtsausdruck mit viel zähnen rum. scheinbar war der ursprünglich unbewußt und es hat recht lange gedauert, bis er überhaupt gecheckt hat, was er macht und was ich will.
ich muss diese mimik noch immer mit einem auf bestimmte weise gehaltenen leckerlie und einem sichtzeichen provozieren, damit er es macht.
es gibt scheinbar einfach sachen, die abhängig vom hund schwieriger zu formen sind.
daher nicht den mut verlieren!