Narkose - ja/nein

schwarte

Profi Knochen
Brauch mal euren rat, und zwar gehts um meinen knapp 16 jährigen kater, der eine Narkose benötigt wenn ich sein Herz anschauen lassen will. Nur die Frage, soll ich oder nicht? Ich hab irgendwie angst, daß er aus der Narkose nimmer aufwacht, aber andererseits würd ich schon gern wissen, ob das Herz ok ist oder nicht...................hülfe

besteht ein Verdacht auf eine Herzerkrankung :confused:
Oder willst du nur einen Alterscheck machen, wenn kein Verdacht besteht, würde ich keine Narkose geben

ich würde es nicht machen! Wenn das Herz nicht ok ist ist die Wahrscheinlichkeit dass er nicht mehr erwacht zu groß! Und dann weißt Du zwar, dass er ein Herzproblem hatte, hast aber keinen Kater mehr :(

mein Kater hat ne schilddrüsenüberfunktion die mitunter einen herzfehler mit sich ziehen kann und mein TA würde gern das herz anschaun, jedoch hab ich halt die befürchtung, daß er nimma aufwacht aus der narkose!

Mein Rodos hat eine altersbedingte Herzinsuffizienz und ich musste ihm vor ein paar Monaten die Zähne machen lassen, dafür bekam er eine Narkose. Gleichzeitig wurde auch ein Herzultraschall gemacht. Er hat alles bestens überstanden. Probleme mit dem Herz, heißt ja nicht gleich, dass der Kater stirbt, wenn man ihn narkotisiert. Besprich es einfach vorher ausführlich mit deinem Tierarzt, lass ihn wenn möglich, vorher abhorchen und vielleicht funktioniert es auch mit einer ganz leichten Narkose, man kann die Intensität ja recht gut steuern. :)

@Bonsai
du kennst meinen kater nicht, den kann man nicht einfach so mal abhorchen! das ist ja das problem, der kater wird zur furie in der praxis!

Aber ich werd auf jedenfall nochmals mit dem TA sprechen und alles genau abklären und ich werds wahrscheinlich machen lassen, auch wenn die angst mitspielt

Könnt ihr es nicht einfach mit einem starken Beruhigungsmittel probieren? Und frag, vielleicht kann man ihm eine Gasnarkose geben, ist schonender.

Daheim würd er sich das gefallen lassen? Dann frag mal bei Tierärzten (bei denen die auch zu Pferden gehen wirst mehr Glück haben) ob sie ein tragbares Ultraschallgerät haben und einen Hausbesuch machen würden.

vielleicht läßt sich der alte Herr mit homeopathischen Mittelchen beruhigen - eine Wo vorher beginnen.
Ich denke daß für eine erste Untersuchung ein Ultraschall ausreichen könnte.

Im Ernstfall wird der TA sicher eine "gefahrlose" Lösung finden.

lG Feline

Könnt ihr es nicht einfach mit einem starken Beruhigungsmittel probieren? Und frag, vielleicht kann man ihm eine Gasnarkose geben, ist schonender.

Daheim würd er sich das gefallen lassen? Dann frag mal bei Tierärzten (bei denen die auch zu Pferden gehen wirst mehr Glück haben) ob sie ein tragbares Ultraschallgerät haben und einen Hausbesuch machen würden.

Ich schieb mich einfach mal dazwischen.
Das geht leider nicht,alle Herzuntersuchungen(ausser ntl.Abhören) bedürfen einer Narkose,ich habs mit Mikele vor kurzem erlebt,selbst Herzultraschall geht leider nur mit Narkose ab.
Die Katzen ob beim TA "renitent" od.ganz ruhige Fellis müssen z.T.rasiert werden,ebenso haben sie bestimmte und ganz ruhige Körperstellungen/lagen einzunehmen.
Ausserdem kanns nur auf einem ganz spez.Tisch durchgeführt werden,wo das Untersuchungsgerät von unten an Katzes Brustkorb angelegt od.drangehalten
wird.
So ist meine Erfahrung mit Mikele und die Narkose war eine Kurznarkose,d.h.
Katzi wird sofort nach Beendigung der Untersuchung aufgeweckt und verbleibt einige Stunden zur Überwachung i.d.TA-Praxis od.TK.
Aber Narkose ist halt Narkose,so od.so gesehn.

@Schwarte: ich würde mit dem TA reden und ihn fragen, ob, falls ein Schilddrüsen-bedingter Herzschaden vorliegt, dieser denn überhaupt behandelt werden kann. Wenn ja, würde ich vielleicht die Untersuchung machen lassen.
Käme mir aber auch auf den Allgemeinzustand der Katze an.
Wenn der TA sagen würde, dass man einen solchen Herzschaden NICHT behandeln könnte, würde ich die Untersuchung auf keinen Fall machen lassen, da es mich nur zusätzlich beunruhigen würde, und der Katze überhaupt nichts bringen würde.
Und es gibt eine Frage, die ich meinem TA IMMER stelle in solchen Fällen:
" Würden Sie, lieber Herr Doktor, IHREM EIGENEN Tier diese Untersuchung/ Behandlung unter diesen Umständen zumuten ? "
LG und alles Gute dem Patienten Queemo

Hallo Schwarte,
welche Art der Narkose gibt denn dein TA? Meine TA z. B. arbeitet nicht mehr mit Injektionsnarkose, sondern nur mehr - wie in der Humanmedizin - mit Gas. Das kann, entsprechend der Konstitution des Tieres, genau dosiert werden und belastet den Körper viel weniger als die herkömmliche Narkose. Das Tier ist - genau wie beim Menschen - an eine Herz-Lungenmaschine angeschlossen, die auch den Herzschlag + Kreislauf + Puls + Blutdruck anzeigt. Bei geringsten Unstimmigkeiten kann der TA die Narkose verringern oder abbrechen.

Also... wenns mein Katerchen wär ... ich würds versuchen. Aber nur, wenn das bestmögliche tierärztliche Know How samt besten Geräten gegeben ist.

Wie schaut's denn bei dir in einer Tierklnik aus? Dort müßte theoretisch die Anästhesie so gehandhabt werden.

Hallo!

Komm erst jetzt zum antworten, also ich bin in der Tierklinik Mauer, war eigentlich mitn Kater des erstemal dort (bin erst seit kurzem in Wien). Soweit ist der TA supernett und lieb und nächste Woche werd ich nochmals mit ihm reden und alles abklären und nachfragen. Falls ich mich dazu entscheide, werde ich die narkose ím zuge der nächsten blutabnahme machen lassen.

Auf jedenfall dank ich euch mal und meld mich wieder wenn ich was neues weiß und wenn ihr noch ideen habt meldet euch!

LG

Ich schieb mich einfach mal dazwischen.
Das geht leider nicht,alle Herzuntersuchungen(ausser ntl.Abhören) bedürfen einer Narkose,ich habs mit Mikele vor kurzem erlebt,selbst Herzultraschall geht leider nur mit Narkose ab.
Die Katzen ob beim TA "renitent" od.ganz ruhige Fellis müssen z.T.rasiert werden,ebenso haben sie bestimmte und ganz ruhige Körperstellungen/lagen einzunehmen.
Ausserdem kanns nur auf einem ganz spez.Tisch durchgeführt werden,wo das Untersuchungsgerät von unten an Katzes Brustkorb angelegt od.drangehalten
wird.

Mein Reaper hat voriges Jahr ein Herzultraschall ohne Narkose, Beruhigungsmitteln, etc bekommen. In der Vet Uni. War kein Problem. Hat zwar ein bissl gedauert weil er manchmal gezappelt hat, aber wie gesagt: keinerlei Problem. Der ist einfach auf dem Tisch gelegen und wir haben ihn halt immer so gedreht das der Arzt gut rankam. Es war ehrlich gar nie die Rede davon die Katze wegen eines Ultraschalls in Narkose zu legen. :eek: Vor 4 Jahren hab ich auch eines in einer Tierklinik machen lassen, auch da hat er keine Narkose bekommen. *Achselzuck*

Hab mich nun entscheiden die untersuchung doch machen zu lassen, und termin haben wir am mittwoch, also bitte daumen drücken

lg
schwarte

@schwarte

Alles Gute für die Untersuchung und wir denken natürlich an euch.
TOI,TOI,TOI!!!!!

Und bitte net vergessen zu berichten!;) :D

alles gute - ich bange bei meinen fast 10 jährigen auch immer wenn eine Narkose ansteht. Also ich weiss wie du dich fühlst. :(

Danke fürs daumendrücken, das hab ich bitter nötig, ich hau ja jetzt schon die nerven weg, und katerle is auch irgendwie nervig grad *g*

LG
Schwarte

Danke fürs daumendrücken, das hab ich bitter nötig, ich hau ja jetzt schon die nerven weg, und katerle is auch irgendwie nervig grad *g*

LG
Schwarte

Mei schwarte,mir san alle so geschundene Katzenmütter,s'wird scho guad gehn,es MUASS guad gehn.
Zwei Daumen und vier Pfötli werden euch gedrückt!

Hallöchen!

Bin mit Opakaterle wieder da! Er hat gekämpft wie ein Löwe, aber wir haben es geschafft :D

Er hat nun doch ein Herzproblem und bekommt zusätzlich zu den SD-Tabeltten noch Fortekor.

Derzeit schaut er herum mit gaaaaanz großen augen und denkt sich wohl was er da macht:D

Bin froh, daß es so gut über die bühne gelaufen ist!

Danke fürs Daumendrücken!

LG
Schwarte

Oben